1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118D ... einfahren?

118D ... einfahren?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

meine Freundin bekommt in 4 Wochen Ihren ersten BMW (:

Jetzt mal eine Frage in die Runde, muss man den einfahren und wenn ja, wie?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz normal Auto fahren wie sonst auch :-)
Wenn ich diese ganzen Einfahrprozedere immer höre muss ich schmunzeln....
Da ich in der Fahrzeugentwicklung arbeite,kann ich Dir sagen ...es gibt nur eine Regel und die heisst
Warmfahren ...
die Fahrzeuge sind absolut vollgasfest,da brauchst du keine Angst haben
10 bis 15 km warmfahren Drehzahl maximal um die 2000 Umdrehungen und dann kann man die Kuh fliegen lassen...(nur den roten Bereich IMMEr meiden)
Wenn der Motor heiss ist, ist dem die Drehzahl wurscht,du kannst fahren wie du auch sonst fährst ob Vollgas oder nicht. ist dann Dir überlassen,dem Motor schadet es nicht!!!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ganz normal Auto fahren wie sonst auch :-)
Wenn ich diese ganzen Einfahrprozedere immer höre muss ich schmunzeln....
Da ich in der Fahrzeugentwicklung arbeite,kann ich Dir sagen ...es gibt nur eine Regel und die heisst
Warmfahren ...
10 bis 15 km warmfahren Drehzahl maximal um die 2000 Umdrehungen und dann kann man die Kuh fliegen lassen...(nur den roten Bereich IMMEr meiden)
Wenn der Motor heiss ist, ist dem die Drehzahl wurscht,du kannst fahren wie du auch sonst fährst ob Vollgas oder nicht. ist dann Dir überlassen,dem Motor schadet es nicht!!!

Hallo,

halte Dich einfach an die Einfahrvorschriften, die BMW vorgibt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
Rainer

Zitat:
[10 bis 15 km warmfahren Drehzahl maximal um die 2000 Umdrehungen und dann kann man die Kuh fliegen lassen...(nur den roten Bereich IMMEr meiden)

2000 1/min. ?? Schaltpunkt-, oder Fahrdrehzahl.
Als Fahrdrehzahl stimme ich zu, als max. Schaltdrehzahl ganz u. gar nicht, das wäre ja ein untertouriges Rumgewürgse🙂

Denn es heißt ja in diversen Einfahr Anleitung max. 3/4 Gasgeben (Pedalstellung), 3/4 der max. Drehzahl. Das sind 3.375.
Somit sollten schon 2.500 1/min. schadlos verträglich sein.

Grüsse von einem der Ihn so sorgfältig (lahmarschig🙂) eingefahren hat, dass er erst jetzt mit 12.000 KM das Gefühl vermittelt so richtig Druck aufzubauen und ab zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

halte Dich einfach an die Einfahrvorschriften, die BMW vorgibt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
Rainer

Aber welche Emfpehlung gibt BMW? Die auf dem Papier? Mein Verkäufer hat letztens gemeint, als ich übers WE nen Auto mit 3km auf dem Tacho hatte, Dauerdrehzahlen über 4000rpm vermeiden... mehr nicht!

Ähnliche Themen

Fahrdrezahl natürlich....Schaltpunkt kann ruhig etwas höher sein sonst kommt man ja nicht von der Stelle :-)
man kann das einfahren eines Motors nicht auf den Kilometer festlegen ...und so zimperlich brauch man damit nicht umgehen....hauptsache der Motor ist heiss wenn man ihm die Sporen gibt....ständig schwankende Drehzahlen sind für den Motor gut also nicht einfach 120 und Tempomat rein sondern öfter mal die Geschindigkeit varriieren....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

Gruß
Rainer

Aber welche Emfpehlung gibt BMW? Die auf dem Papier? Mein Verkäufer hat letztens gemeint, als ich übers WE nen Auto mit 3km auf dem Tacho hatte, Dauerdrehzahlen über 4000rpm vermeiden... mehr nicht!

Die Empfehlung von BMW ist die ersten 2000 km nicht über 3000 U/min zu drehen und nicht schneller als 160 zu fahren (Diesel).

Hallo !

Also meiner (118d) wurde auch nicht besonders eingefahren. wichtig ist glaube ich fleissig schalten, nicht untertorig fahren, nicht nur Kurzstrecke sondern auch mal über die AB schnurren lassen aber höchstens 150 km/h bzw. nicht über 3000 Touren. Das machst du die ersten 3000 km und gut ist.

Viel Spass mit dem Auto ! 🙂

LG
Karsten

Also hab jetzt nochmal nachgeschaut, in der Bedienungsanleitung steht:

Bis 2000km:
Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren, dabei nicht überschreiten:

Benzinmotor
4500/min oder 160km/h

Dieselmotor
3500/min oder 150km/h

Vollgas oder Kickdownstellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden.

Man kann über den Sinn oder Unsinn sicherlich diskutieren, beachten sollte man auf jeden Fall, dass auch Reifen und Bremsen die ersten paar 100 km nicht optimal arbeiten.

Gruß,
Jens

Ich bin an einem 118d dran, der so 40 TKM hat.
Der schon etwas ältere Besitzer hat mir ganz stolz erzählt dass er nie über 120km/h gefahren ist.

Ist das gut oder schlecht?
Früher sgate man, dass der Diesel ab und zu gut durchgetreten gehört damit er wieder volle Leistung bringt.
Ist das noch immer so?

Zitat:

Original geschrieben von mmm007

Ich bin an einem 118d dran, der so 40 TKM hat.
Der schon etwas ältere Besitzer hat mir ganz stolz erzählt dass er nie über 120km/h gefahren ist.

Ist das gut oder schlecht?
Früher sgate man, dass der Diesel ab und zu gut durchgetreten gehört damit er wieder volle Leistung bringt.
Ist das noch immer so?

So gut wie in fast jedem Land dieser Erde darf man gar nicht viel schneller fahren... 🙂

Vielleicht ist der ältere Besitzer auch nur im 3. Gang über die Autobahn, das relativiert die nur 120km/h wieder.

Ich würde sagen, ist doch alles bestens würd ich sagen, wo nicht viel eingefahren werden muss, kann man auch nicht mehr viel falsch machen, wenn es zu langsam war..

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

4
Warmfahren ...

bis wohin darf man maximal drehen, um dann zu schalten? habe mich am anfang immer an die 2000rpm gehalten und komme dann z.b im 2ten gang bei 1200rpm raus, dann brummt das auto. seitdem schalte ich morgens immer bei 2500rpm, ziehe den gang aber nur mit 1/3 gas bis dahin. ist das so ok fürs warmfahren?

bei 2000rpm schalten macht mich wahnsinnig, da schuckel ich nur mit brummendem auto druch die gegend nach dem schalten.

Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. 😎

Hallo,

nach dem Kaltstart die ersten 5 Minuten nicht mehr als 3000 1/min drehen lassen, und nicht unbedingt mit Vollgas beschleunigen, dann ist das schon ok.

Gruß
Rainer

Deine Antwort