118D ... einfahren?
Hallo zusammen,
meine Freundin bekommt in 4 Wochen Ihren ersten BMW (:
Jetzt mal eine Frage in die Runde, muss man den einfahren und wenn ja, wie?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Ganz normal Auto fahren wie sonst auch :-)
Wenn ich diese ganzen Einfahrprozedere immer höre muss ich schmunzeln....
Da ich in der Fahrzeugentwicklung arbeite,kann ich Dir sagen ...es gibt nur eine Regel und die heisst
Warmfahren ...
die Fahrzeuge sind absolut vollgasfest,da brauchst du keine Angst haben
10 bis 15 km warmfahren Drehzahl maximal um die 2000 Umdrehungen und dann kann man die Kuh fliegen lassen...(nur den roten Bereich IMMEr meiden)
Wenn der Motor heiss ist, ist dem die Drehzahl wurscht,du kannst fahren wie du auch sonst fährst ob Vollgas oder nicht. ist dann Dir überlassen,dem Motor schadet es nicht!!!
44 Antworten
Der macht einiges mit der 118d....hab ihn direkt nach der Fahrschule 3 Jahre gefahren und wirklich ziemlich "schlecht" behandelt....bis auf den Lack (der nie gepflegt wurde), war alles tip top - auch der Motor. Habe ihn auch öfters mal kalt ausgefahren...
Nunja der Wagen den wir vor dem 1er hatten wurde neu gekauft, nicht eingefahren und auch nach Kaltstarts wurde meistens, deutlich bevor er warm war Vollgas gegeben. Der Wagen wurde hauptsächlich für Kurzstrecke benutzt und ordentlich getreten. Gehalten hat er 19 Jahre lang dann kamen Rostprobleme, weswegen wir jetzt einen 1er haben. Ich weiß aber nicht warum die Leute immer mit erhobenem Zeigefinger warnen den Wagen vorsichtig warm zuhalten, wenn er 19 Jahre ohne auch nur ein Problem hält. Der 1er hält dieselbe Tortur jetzt auch schon seit über 5 jahren ohne Probleme durch.
Hallo,
nicht die Jahre, sondern die Laufleistung zählt.
Es ist schon richtig, man muß keine Wissenschaft draus machen. Aber nicht sofort per Vollgas lospreschen und dem Motor Gelegenheit geben gleichmäßig warm zu werden, wird bestimmt nicht schaden.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,nicht die Jahre, sondern die Laufleistung zählt.
Es ist schon richtig, man muß keine Wissenschaft draus machen. Aber nicht sofort per Vollgas lospreschen und dem Motor Gelegenheit geben gleichmäßig warm zu werden, wird bestimmt nicht schaden.
Gruß
Rainer
genauso sehe ich es auch. es gibt genügend im forum, die wirklich 20-25km bei höchstens 2000rpm schalten. sowas sehe ich auch als garnicht gut für den motor an, da man bei jedem schaltvorgang dann so unter 1500rpm rauskommt, dann beschleunigen tut einem kalten motor auch garnicht gut und er braucht ewig um warm zu werden.
natrülich sagt einem aber auch der gesunde verstand, dass man nicht gleich mit kickdown vom hof fährt.
Ähnliche Themen
So, ich werde nun am kommenden Freitag den Renterwagen mal Probe fahren und schauen wie der Motor diese sanfte Handhabung (max. 120km/H) verkraftet hat.
Ich gehe davon aus, dass es passt und dann werde ich das Auto kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von mmm007
So, ich werde nun am kommenden Freitag den Renterwagen mal Probe fahren und schauen wie der Motor diese sanfte Handhabung (max. 120km/H) verkraftet hat.
Ich gehe davon aus, dass es passt und dann werde ich das Auto kaufen.
Was stellst Du dir vor da überprüfen zu können?
Mich wundert eigentlich, dass alle immer so auf den Motor abzielen - auch wenn man maximal 120 fährt kann der Motor ja in den einzelnen Gängen voll ausgedreht werden.
Was ich erwarte? Ich will sehen ob ich das Fzg auf Höchstgeschwindigkeit bekomme
Vor 20 Jahren hatte ich immer alte Daimler. Dann bin ich mal einen alten Diesel von einem Rentner gefahren. Ich bin kaum auf die Autobahn gekommen und die Karre hat es mit Mühe auf 100 kmh geschafft.
Wie gesagt werde ich am Freitag eine Probefahrt machen, ich gehe davon aus, dass alles passt und dann kauf ich das Ding.
So ein Autokauf kann kann sich ganz schön in die Länge ziehen und kostet dann auch noch viel Geld ;-)
Hallo,
Du kannst davon ausgehen, daß der Wagen nicht auf Höchstgeschwindigkeit kommt. Der alte Herr wird mit Sicherheit entgegen den Vermutungen anderer hier im Forum den Motor nie auf hohe Drehzahlen gebracht haben. Deshalb kannst Du davon ausgehen, daß der Motor "eingeschlafen" ist, und erst mal langsam wieder aufgeweckt werden muß, was aber geht! Der muß dann erstmal langsam an höhere Drehzahlen und Geschwindigkeiten "gewöhnt" und "freigebrannt und durchgeblasen" werden.
Ich hatte mal einen Werkstatt-Leihwagen, der wohl vorher ausschließlich im Stadtbetrieb gelaufen ist - total müde und lahm war die Kiste. Nach drei Tagen bei mir ging das Auto anschließend wieder ganz normal.
Gruß
Rainer
Da bin ich mal gespannt, ob das stimmt oder ob der Wagen doch auf Vmax kommt. Wäre schön, wenn man hier schonmal Vergleichswerte wg. Tachoabweichung und Einfluss der Bereifung klären könnte, auf was man sich da einstellen sollte was ok wäre oder welche Geschwindigkeitswerte darauf hinweisen könnten, dass der Motor "eingeschlagen" ist.
Hallo Rainer,
da bin ich dann aber mal gespannt. Ich hatte gehofft, dass der Motor doch nicht einschlafen kann.
Dann werde ich am Freitag mal versuchen auf Vmax zu kommen. Allerdings befürchte ich, dass der arme Rentner neben mir dann etwas blass wird.
Ich werde berichten.
Hallo,
vielleicht solltest Du das Auto gar nicht so plötzlich mit Deinem Wunsch nach Höchstgeschwindigleit konfrontieren. Mach einfach eine normale Probfahrt in der Stadt mit vielen Anfahrten und Schaltvorgängen, ein Stück Landstraße mit zügig fahrbaren Kurven und natürlich auch ein Stück Autobahn, mit Spurwechseln und Beschleunigungsphasen, aber nicht mit Gewalt erzwungener Höchstgeschwindigkeit. Wenn das Auto später bei Dir normal gefahren wird, wirst du auch Höchstgeschwindigkeit erreichen können, wobei es zwischen den Autos schon geringe Unterschiede gibt, und die BMW's inzwischen hierarchich abgeriegelt werden. Wichtiger wäre es, auf Klapper- und Windgeräusche zu achten, die Bremsen zu prüfen, Geradeauslauf (Bordsteine) zu prüfen, wie schließen die Türen, Spuren von Parkremplern, usw.
Gruß
Rainer
wobei ich auf die Drehzahl nicht so achte...... nur das Foto war nicht einfach zu machen 😉
Hallo Rainer,
danke für die Tipps. Dann werde ich nicht mit aller Gewalt auf Vmax aus sein, sonst würde mir der Rentner wohl auch umkippen.
Bin wirklich gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
wobei ich auf die Drehzahl nicht so achte...... nur das Foto war nicht einfach zu machen 😉
Kindergarten.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Kindergarten.Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Gefährlicher Kindergarten...