118d Chiptuning

BMW 1er

Hallo Liebe Motortalk-Community,

Könnte man den 118d so Chiptunen das daraus ein fast 120d wird? z.B. ein Chip benutzen der +30PS bringt um +58Nm (RaceChip)? Oder hat der 120d andere Bauteile? Turbo, Getriebe..? Welche Leistungsreserven hat der 118d Allgemein? Wäre das selbe spiel eventuelle sogar mit einem 116d möglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. März 2016 um 19:43:21 Uhr:

Kann/wäre/würde/hätte/müsste/könnte/sollte

Ich will und kann keinen 200 PS einser ständig am Limit fahren. Selbst an Steigungen kommt er nach kurzer Zeit auf 230 Km/h.
Wo willst du ständig Vollgas fahren? Selbst wenn es mal vereinzelt Strecken dafür gibt, fahre ich lieber gemütlich 180-200 mit Tempomat. Ich habe den gechippt, weil ich bei Bedarf mehr Leistung haben will und nicht um 250 Kmh Reisegeschwindigkeit zu haben.

Wenn man einen guten Tuner aufsucht, wo man nicht seinen Namen, sondern seine Perfekte Arbeit bezahlt, kostet es keine 1500€ sondern eher 400-500€. Dafür ist der Betrieb auch nicht der größte und zahlt nicht jährlich zigtausend Euro für Werbungen.

Mein Kumpel hat vor kurzem sein neues C220 Bluetec gechippt. +50PS und +100NM. Fährt sich jetzt viel besser.

Merkst du nicht, wie du dir selber widersprichst?
1) Das Plus an NM liegt auch bei wenig Umdrehungen schon an und belastet damit die Komponenten
2) Ein "ursprünglicher" 116d ist bei 200kmh bereits ziemlich belastet. Mit niedriger Last zu fahren, hieße hier 130kmh. Nur dann brauche ich auch kein Tuning.

Diese ganzen Geschichten mit 116d und 255kmh und alles hält und ist prima...das eine glaube ich dir nicht (außer, der Tacho läuft nicht richtig) und beim Rest hast du vielleicht sehr viel Glück. V.a. wenn ich so einige Ausführungen von dir lese, scheinst du sehr viel Glück zu haben. Das kann aber auch ziemlich böse ausgehen. Und du missachtest schlicht und ergreifend ziemlich viele Fakten. Und bevor du jetzt schreibst "welche". Die wurden schon x-mal u.a. von mir in verschiedenen Threads an denen du auch beteiligt warst, genannt, von daher werde ich sie weder nochmal ausführen noch (mit dir) diskutieren.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Und was ist mit dem restlichen Antriebsstrang? Hilft einem dad ganze Drehmoment nichts wenns dir dann diesen zerdreht

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. März 2016 um 19:43:21 Uhr:

Kann/wäre/würde/hätte/müsste/könnte/sollte

Ich will und kann keinen 200 PS einser ständig am Limit fahren. Selbst an Steigungen kommt er nach kurzer Zeit auf 230 Km/h.
Wo willst du ständig Vollgas fahren? Selbst wenn es mal vereinzelt Strecken dafür gibt, fahre ich lieber gemütlich 180-200 mit Tempomat. Ich habe den gechippt, weil ich bei Bedarf mehr Leistung haben will und nicht um 250 Kmh Reisegeschwindigkeit zu haben.

Wenn man einen guten Tuner aufsucht, wo man nicht seinen Namen, sondern seine Perfekte Arbeit bezahlt, kostet es keine 1500€ sondern eher 400-500€. Dafür ist der Betrieb auch nicht der größte und zahlt nicht jährlich zigtausend Euro für Werbungen.

Mein Kumpel hat vor kurzem sein neues C220 Bluetec gechippt. +50PS und +100NM. Fährt sich jetzt viel besser.

Merkst du nicht, wie du dir selber widersprichst?
1) Das Plus an NM liegt auch bei wenig Umdrehungen schon an und belastet damit die Komponenten
2) Ein "ursprünglicher" 116d ist bei 200kmh bereits ziemlich belastet. Mit niedriger Last zu fahren, hieße hier 130kmh. Nur dann brauche ich auch kein Tuning.

Diese ganzen Geschichten mit 116d und 255kmh und alles hält und ist prima...das eine glaube ich dir nicht (außer, der Tacho läuft nicht richtig) und beim Rest hast du vielleicht sehr viel Glück. V.a. wenn ich so einige Ausführungen von dir lese, scheinst du sehr viel Glück zu haben. Das kann aber auch ziemlich böse ausgehen. Und du missachtest schlicht und ergreifend ziemlich viele Fakten. Und bevor du jetzt schreibst "welche". Die wurden schon x-mal u.a. von mir in verschiedenen Threads an denen du auch beteiligt warst, genannt, von daher werde ich sie weder nochmal ausführen noch (mit dir) diskutieren.

außerdem sollte man beachten, dass die höchste Belastung nicht bei V-Max oder P-max anliegt, sondern im Bereicht des max Drehmoments. Dazu braucht es nicht so viel.

@afis:
Ich habe nicht gesagt, dass Chiptuning gesund ist. Tatsache ist, dass ich die Mehrbelastung was ein chip mit sich bringt, akzeptiere. Ich schreibe doch immer mit dazu, dass es eine zusätzliche Belastung ist!

Langsam wird mir dieses Thema zu Blöd. Da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und einem im Mund umgedreht. Ist doch ok, wenn du was gegen chippen hast! Dazu sage ich doch nichts! Akzeptiere doch einfach die Tatsache, dass ich die Risiken eines chips kenne und damit einverstanden bin. Ich versuche niemandem zu überreden. Was interessiert mich ob einer sein Auto chippt oder nicht! Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wider (danach wurde gefragt). Dazu ist doch ein Forum da.
Natürlich ist die Belastung nicht nur bei Vmax da, sondern immer dann, wenn man die werksseitige NM und PS überschreitet.

Es ist mein Auto und ich habe spaß daran! Wenn was kaputt geht lasse ich es reparieren und gut ist!

Ich finde es unverschämt, dass du versuchst, mich als lügner darzustellen. Der einser läuft seine 255 lt Tacho. Ob der Tacho voreilt kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht. Diese Geschwindigkeit bin ich auch nur einmal gefahren weil ich es wissen wollte. Es war nach langem Anlauf nur möglich. Dass der kleine Diesel auf diese Geschwindigkeit nicht wie ein abgeregelter V8 Biturbo kommt, sollte doch jedem klar sein.

PS: ich hab manchmal hier den Eindruck, dass einem nichts gegönnt wird. Es wird innerlich gehofft, dass es kaputt geht, damit man Recht behält.

Jedes mal wenn ich mein Erfahrungsbericht mit dem 116d poste, bekomme ich Atacken aus jeder Richtung und das kotzt mich wirklich an.

Wie ein Papagei wird ständig wiederholt: nein, nein, nein. Armes Auto. Nein schädlich. Nein kann nicht halten. Nein ist nicht dafür ausgelegt. Nein nein nein

Ich weiß auch, dass es schädlich ist und dass es nicht dafür ausgelegt ist und ich mache es trotzdem weil ich spaß daran habe ! Und in meinem Fall hält er. Und wenn er morgen verreckt wird es halt repariert wozu gibt es Werkstätte?

Mag sein dass du denkst, dass man sich gleich lieber einen 120d oder 125d holen soll. Aber was bringt das? Auch den werde ich chippen!
Mein S55 AMG hat auch ab Werk seine 500 PS und auch den habe ich getunt, und jetzt? Nicht nur mit Software sondern mit allem erdenklichen. Ja, das Getriebe ist einmal hops gegangen und erst danach kam ein verstärktes rein, und jetzt? Trotzdem habe ich meinen Spaß mit knapp 700 PS jeden Ferrari Lamborghini und Porsche abzuhängen.

Lass doch bitte jedem sein spaß an seinem Auto! Danke!