Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d??? 2,0 liter oder 1,8 liter motor??

118d??? 2,0 liter oder 1,8 liter motor??

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 13:27

Was für ein motor hat der 118d? ein 1,8Liter oder ein 2,0liter motor...wieviel drehmoment hat der?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Mai 2005 um 13:29

2.0L / 280 Nm bei 2000U/Min

Statt den Beitrag zu schreiben hättest du auch schneller bei BMW nachkucken können....

1995ccm

90kw

280Nm

Ach ja, 4 Zylinder

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 13:51

lol, ich war am donnerstag ne testfahrt machen und mein verkäufer hat steif und fest darauf bestanden, dass es ein 1,8 liter motor ist und über 400nm drehmonet hat, er wollte sich von mir net überzeugen lassen.....danke euch für die hilfe....fand übrigens den motor bissle schwach auf der brust

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

danke euch für die hilfe....fand übrigens den motor bissle schwach auf der brust

Dann biste aber noch nie nen 1,9Tdi mit 77kw gefahren! Der 118d zieht fast so gut wie der 2,0TDI

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:03

ich bin schonmal den 1,9TDI von VW mit 130 PS gefahren und ich muss sagen, damals war ich von dem wagen schwer beeindruckt! Nun gut ich muss dabei auch erwähnen, als ich den TDI gefahren bin, hatte ich selbst nen 90PS passat 35i und jetzt fahre ich selbst nen 528iA....vielleicht kann ich jetzt die feelings net so richtig einschätzen....schlecht war der motor auf keinen fall, jedoch sportlich würd ich ihn auch net nennen....was ich gut finde, is das fahrwerk und der verbrauch, habe ihn trotz anstrengungen net über 12 liter bekommen. Die Bremsen waren nicht BMW-typisch eher bissle zu schwach....aber ansonsten finde ich ist der wagen wirklich ein schönes auto, vielleicht wäre der 120d und der 130i mal ne probefahrt wert

am 21. Mai 2005 um 16:07

Bin vom Golf 115 PS PD-TDI umgestiegen und da is der 118d um einiges besser. Würde ihn durchaus mit dem 130 PS TDI verlgeichen (auch wenn das Drehmoment etwas hinterherhinkt).

Die VW-TDI drehten alle im oberen Drehzahlbereich sehr widerwillig hoch und wurden richtig laut. Der BMW-Motor ist da viel drehwilliger und wird nicht so laut.

Gruß

Hendrix1000

am 21. Mai 2005 um 16:12

Ich würde den nicht ansatzweise den 118d mit dem 2,0Ltr. TDI/ 1,9TDI (130PS) vergleichen. Der BMW mag laufruhiger sein, aber er deutlich durchzugsschwächer und verbraucht mehr Diesel.

Ich finde selbst den 2,0Ltr. (163PS) BMW-Diesel recht lahm, aber das mag an der Fahrzeuggrösse liegen, da mein auto ja deutlich leichter ist bei gleicher Leistung.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:20

ich finde es fehlt halt der typische diesel druck im unteren drehzahlbereich den man so erwartet...im vergleich zu meiner maschiene is bei gleicher drehzahl kaum ein mehr druck zu spüren, wenn überhaupt

am 21. Mai 2005 um 16:32

Bist du den 118d/120d schonmal gefahren und kannst mir sagen wieviel Diesel er braucht?

Ich hab beide schon gefahren und meine Erfahrungen gemacht, über die ich auch gerne berichte.

Die Fakten:

VW gibt für den 140 TDI einen kombinierten Verbrauch von 5,4-5,7 Liter an.

Der "alte" 130 PS-TDI wird mit 5,2 Litern angegeben.

[Sorry, hatte mich hier vertan. Statt 5,5 sind es kombiniert nur 5,2 Liter]

Der 118d wird mit 5,6 und der 120d mit 5,7 angegeben.

Ich fahre meinen zur Zeit mit 5,8 Liter (im Durchschnitt über die letzten 4000km). Mein vorheriger Golf (115PS) hat sich 6.1-6.3 Liter genommen und kam nie annähernd an die Werksangaben von 5,3 Litern (die Fahrweise hat sich nicht geändert) - das sind übrigends alles reale Verbrauchswerte und nicht vom BC abgelesen.

Den Drehmomentnachteil hatte ich ja erwähnt und eingeräumt. Dennoch fährt sich der Motor besser, vor allem aufgrund der sehr geringen Anfahrschwäche.

Gruß

Hendrix1000

am 21. Mai 2005 um 16:44

Dein Verbrauch ist aber gering, meine Erfahrungen stammen aus diversen tests, und da kommt er nie an 5,x heran. Die Werksangaben sind meist schall und rauch.

Ich bewege meinen TDI immer zwischen 5,0 (ruhig) und 7,5ltr. (leifuss), und das bei 380NM...

am 21. Mai 2005 um 16:56

Da muss ich dir Recht geben, die Werksangaben sind wirklich aus der Glaskugel gelesen.

Kommt aber auch darauf an, wie diese Ermittelt werden (ohne Klimaanlage und sonstige Zusatzausstattung, Fahrzeug wird 12 Stunden auf Zimmertemperatur vorgewärmt, Sitze ausgebaut, Tank halbvoll, Fahrerpuppe mit 75 kg, usw.). Da kommen diese realitätsfremden Werte sicher hin.

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass die BC-Angaben und der reale Verbrauch meines Autos ziemlich genau an das rankommt, was von BMW angegeben wird (trotz Auto-Klima, die immer mitläuft).

Die Verbrauchswerte des Golf V sind im Übrigen in den Tests ähnlich wie die der BMWs deutlich erhöht, also brauchst du damit auch nicht pralen.

Dein Polo mit 1200 kg ist auch nicht mit einem 1550 kg 1er zu vergleichen.

Bei deinen 380 Nm solltest du dir auch des Risikos bewusst sein, dass dein Getriebe auf eine maximale Belastung von 360 Nm ausgelegt ist, aber das gehört nun wirklich nicht mehr hier hinein...

Gruß

Hendrix1000

am 21. Mai 2005 um 17:00

das Getribe ist das MQ350, es hat aber eine Sicherheit von 20%. Die Kupplung ist kritischer, aber die Leistungsstegerung lässt sich per Funkt ab- und zuschalten. Also nur temporäre belastung.

am 21. Mai 2005 um 17:18

komisch mein 118d braucht 7,4 Liter

Hallo,

mein 120d auch...

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d??? 2,0 liter oder 1,8 liter motor??