Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i oder 118i kaufen was paßt besser für einen Wohnwagen

116i oder 118i kaufen was paßt besser für einen Wohnwagen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:06

Hallo brauche mal eure Hilfe

Wir wollen einen BMW 116i oder einen 118i kaufen der 118i hat 3oNM mehr Drehmoment dafür ist der 116i an der Hinterachse kleiner übersetzt. Wie wirkt sich das auf die Zugkraft aus?

Ferner hört man, der 116i hat schon ab Werk mehr Leistung als die 136 PS.

Wer zieht den einen Wohnwagen oder einen Anhänger damit?

Helft uns mal

LG aus München

Beste Antwort im Thema

Man merkt dass der Vorredner keinerlei Erfahrung mit Dem Führen von Anhängern besitzt. Statt dessen werden platte 'Forenlegenden' unreflektiert wiederholt.

Ein 116i mit 136 PS vor einem 1100kg leichten Wohnwagen.... Die Zeiten in denen Opa diese Gewichtsklasse mit einem 85PS Granada über die Alpen gezogen hat sind lange vorbei. Diese Fahrzeuge, die man heute auch Youngtimer nennt, sind aber auch schon ohne Anhänger in den Bergen verreckt.

Eine AHK nachzurüsten ist so ziemlich die häufigste, nachträgliche Sonderausstattung. Wären die Fahrzeuge nicht darauf ausgelegt würde man im Sommer auf der A7 eine ganze Armada ADAC Abschlepper bei der Arbeit vorfinden ;). Die heutigen Fahrzeuge haben IMO alle genügend Reserven um mit der Leistung eines 116i einen Anhänger zu ziehen. Vor allem einen relativ leichten Wohnwagen mit 1100kg beladen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Zitat:

Original geschrieben von Bootsfahrerschlauch

Hallo

Also wir haben uns jetzt einen 116i gekauft, AHK lassen wir montieren. Also von Radstand, Spur und Spurweite ist der 1er besser als ein Octavia oder Yeti oder A3. Von der Fahrstabilität müßte es locker gehen. Der Turbo hat ja auch ein gutes Drehmoment. ODER?

Unser WoWa wiegt komplett beladen 1100kg

Du möchtest mit dem 116i einen 1100 kg schweren Wohnwagen ziehen, aber läßt die AHK nachträglich einbauen?

Autos, die ab Werk eine AHK verbaut haben, haben zusätzlich meistens auch verstärkte Kühler, Lüftermotoren usw. Das ganze Kühlsystem ist ja dann gar nicht ausgelegt auf das Ziehen von schweren Anhängern bei deinem Auto. Wenn du einen kleinen leichten Anhänger damit ziehen würdest, dann wäre es egal. Aber einen 1100 kg schweren Wohnwagen? Willst du diesen in der Gluthitze auf langen Autobahnetappen über Steigungen ziehen? Der Motor tut mir jetzt schon leid... :D

Hallo

Habe mich schon bei BMW erkundigt Kühlsystem ist bei allen gleich, das einzige was bei der Werksanhängerkupplung anders ist, sind verstärkte Federn an der Hinterachse.

Wie kommst du auf solche Erfinindungen?

Wenn ein anderer Lüfter oder oder gebraucht wird würde daß auch in der Anleitung der im Zubehör gekauften AHK stehen.

Gruß aus München

Das ist richtig, ich habe keinerlei Erfahrung mit Anhängern, und mit Wohnwagen schon gleich dreimal nicht, weil ich sehr viel fliege und niemals campen würde.

Aber wenn deiner Meinung nach die heutigen Fahrzeuge genügend Reserven haben, um mit einer nachgerüsteten AHK einen 1100 kg schweren Anhänger ohne Probleme zu ziehen, warum werden dann MANCHE Fahrzeuge, die ab Werk eine AHK haben überhaupt mit einem stärkeren Kühlsystem ausgerüstet? Kannst du mir das mal erklären bitte? Es sind keine "Erfindungen", bei manchen Autos ist das so.

Das Fahrwerk deines Autos ist nicht dafür ausgelegt, hast es ja selbst geschrieben das ab Werk stärkere Federn hinten verbaut werden. Dein Auto geht praktisch hinten weiter in die Knie, weil er die schwächeren Federn verbaut hat. Dadurch hast du auch eine schlechtere Strassenlage. Denn OHNE GRUND wird BMW sicher keine stärkeren Federn verbauen bei Fahrzeugen mit einer Werks-AHK. Warum hast du überhaupt nachgefragt bei BMW wenn du dir so sicher warst das es keine Unterschiede gibt?

Ach ja, ein stärkerer Lüfter wird wegen einer nachträglich verbauten AHK nie nachgerüstet, sowas ist unüblich. Selbst wenn ein Fahrzeug ab Werk einen stärkeren Lüfter verbaut bekommen würde bei einer werkseitig verbauten AHK.

Liebe Grüße ebenfalls aus München :D

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Man merkt dass der Vorredner keinerlei Erfahrung mit Dem Führen von Anhängern besitzt. Statt dessen werden platte 'Forenlegenden' unreflektiert wiederholt.

Ein 116i mit 136 PS vor einem 1100kg leichten Wohnwagen.... Die Zeiten in denen Opa diese Gewichtsklasse mit einem 85PS Granada über die Alpen gezogen hat sind lange vorbei. Diese Fahrzeuge, die man heute auch Youngtimer nennt, sind aber auch schon ohne Anhänger in den Bergen verreckt.

Eine AHK nachzurüsten ist so ziemlich die häufigste, nachträgliche Sonderausstattung. Wären die Fahrzeuge nicht darauf ausgelegt würde man im Sommer auf der A7 eine ganze Armada ADAC Abschlepper bei der Arbeit vorfinden ;). Die heutigen Fahrzeuge haben IMO alle genügend Reserven um mit der Leistung eines 116i einen Anhänger zu ziehen. Vor allem einen relativ leichten Wohnwagen mit 1100kg beladen.

Hallo

Wer hat geschrieben, das daß Fahrwerk nicht dafür ausgelegt ist?

Ab Werk giebt es andere Federn die Progresiever sind.

Was willst du mir eigentlich sagen?

 

Das ist richtig, ich habe keinerlei Erfahrung mit Anhängern, und mit Wohnwagen schon gleich dreimal nicht, weil ich sehr viel fliege und niemals campen würde.

Aber wenn deiner Meinung nach die heutigen Fahrzeuge genügend Reserven haben, um mit einer nachgerüsteten AHK einen 1100 kg schweren Anhänger ohne Probleme zu ziehen, warum werden dann die Fahrzeuge, die ab Werk eine AHK haben überhaupt mit einem stärkeren Kühlsystem ausgerüstet? Kannst du mir das mal erklären bitte?

Es sind keine "Erfindungen", bei manchen Autos ist das so. Na also, das Fahrwerk ist nicht dafür ausgelegt, hast es ja selbst geschrieben. Warum hast du überhaupt nachgefragt bei BMW wenn du dir so sicher warst?

Ach ja, ein stärkerer Lüfter wird wegen einer nachträglich verbauten AHK nie nachgerüstet, sowas ist unüblich. Selbst wenn ein Fahrzeug ab Werk einen stärkeren Lüfter verbaut bekommen würde bei einer werkseitig verbauten AHK.

Liebe Grüße ebenfalls aus München :D

Willst du mir sagen das BMW ohne Grund stärkere Federn bei werkseitig verbauten AHK's verbaut? Dein Auto geht bei 1100 kg auf jeden Fall stärker in die Knie, weil du die weicheren Federn hast. Dein Fahrwerk ist also nicht so gut für die 1100 kg ausgelegt, so wie es das Original-Fahrwerk wäre, wenn du eine werkseitig verbaute AHK hättest. Was gibt's da noch zu diskutieren? :confused:

Aber was juckts mich, kannst ja machen was du willst ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:07

Laut deiner Aussagen sind sämtliche Nachrüstungen am Auto Quatsch, mach dir nicht`s draus mußt ja damit nicht fahren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Willst du mir sagen das BMW ohne Grund stärkere Federn bei werkseitig verbauten AHK's verbaut? Dein Auto geht bei 1100 kg auf jeden Fall stärker in die Knie, weil du die weicheren Federn hast. Dein Fahrwerk ist also nicht so gut für die 1100 kg ausgelegt, so wie es das Original-Fahrwerk wäre, wenn du eine werkseitig verbaute AHK hättest. Was gibt's da noch zu diskutieren? :confused:

Aber was juckts mich, kannst ja machen was du willst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Willst du mir sagen das BMW ohne Grund stärkere Federn bei werkseitig verbauten AHK's verbaut? Dein Auto geht bei 1100 kg auf jeden Fall stärker in die Knie, weil du die weicheren Federn hast. Dein Fahrwerk ist also nicht so gut für die 1100 kg ausgelegt, so wie es das Original-Fahrwerk wäre, wenn du eine werkseitig verbaute AHK hättest. Was gibt's da noch zu diskutieren? :confused:

Aber was juckts mich, kannst ja machen was du willst ;)

Wir sprechen hier über 75kg Stützlast... Der Wohnwagen hat eine eigene Achse ;)

am 8. Juli 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Willst du mir sagen das BMW ohne Grund stärkere Federn bei werkseitig verbauten AHK's verbaut? Dein Auto geht bei 1100 kg auf jeden Fall stärker in die Knie, weil du die weicheren Federn hast. Dein Fahrwerk ist also nicht so gut für die 1100 kg ausgelegt, so wie es das Original-Fahrwerk wäre, wenn du eine werkseitig verbaute AHK hättest. Was gibt's da noch zu diskutieren? :confused:

Aber was juckts mich, kannst ja machen was du willst ;)

Die 1100 kg wirken ja nicht komplett auf die Anhängerkupplung, sondern nur zum kleinen Teil. Stützlast maximal 75 kg. Um trotzdem die übliche Zuladung einhalten zu können, baut man dann eben hinten härtere Federn ein.

Stützlast hin- oder her, er hat nicht die verstärkten Federn und somit ist es einfach nicht das selbe wie ab Werk. Das ist Fakt.

Das mit den schwächeren Federn wirkt sich mit Sicherheit auf das Fahrverhalten aus (z. B. bei voller Beladung oder im Grenzbereich).

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Stützlast hin- oder her, er hat nicht die verstärkten Federn und somit ist es einfach nicht das selbe wie ab Werk. Das ist Fakt.

Das mit den schwächeren Federn wirkt sich mit Sicherheit auf das Fahrverhalten aus (z. B. bei voller Beladung oder im Grenzbereich).

Ich würde Dir dringend ans Herz legen Dir Erfahrung mit Anhängern, Gewichten etc. zu sammeln bevor Du hier weiter den Hiob gibst.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Stützlast hin- oder her, er hat nicht die verstärkten Federn und somit ist es einfach nicht das selbe wie ab Werk. Das ist Fakt.

Das mit den schwächeren Federn wirkt sich mit Sicherheit auf das Fahrverhalten aus (z. B. bei voller Beladung oder im Grenzbereich).

Ich würde Dir dringend ans Herz legen Dir Erfahrung mit Anhängern, Gewichten etc. zu sammeln bevor Du hier weiter den Hiob gibst.

Danke Du srichst mir aus der Seele

am 9. Juli 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Stützlast hin- oder her, er hat nicht die verstärkten Federn und somit ist es einfach nicht das selbe wie ab Werk. Das ist Fakt.

Das mit den schwächeren Federn wirkt sich mit Sicherheit auf das Fahrverhalten aus (z. B. bei voller Beladung oder im Grenzbereich).

Lässt du dir ebenfalls verstärkte Federn einbauen, bevor du im Fond eine Person von 75 kg Gewicht mitnimmst? :p

Lieber den Hiob als den beratungsresistenten Dumbo geben :D

Aber klar, wenn die Argumente ausgehen, dann muss man beleidigend werden. Wer ist also der Hiob?

Der Themenstarter wusste ja nicht mal so grundlegende Dinge, dass Autos mit werkseitig verbauter AHK stärkere Federn, manchmal sogar stärkere Kühlsysteme usw. haben.

 

Zitat bbbbbbbbbb:

Um trotzdem die übliche Zuladung einhalten zu können, baut man dann eben hinten härtere Federn ein.

Aha ;)

Jungs, bitte nicht persönlich werden.

Vielen Dank!

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

@keops

Du kannst natürlich gerne in Deinen Wagen Feder einbauen wie Du willst bevor Du vier Kisten Mineralwasser in den Kofferraum stellst.

Es hat niemand behauptet dass eventuell verstärkte Federn keinen Sinn machen können, es ist nur einfach nicht notwendig. Ob Dir das passt oder nicht!

P.S.

Besser grosse Ohren als eine lange Nase ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

@keops

Du kannst natürlich gerne in Deinen Wagen Feder einbauen wie Du willst bevor Du vier Kisten Mineralwasser in den Kofferraum stellst.

Es hat niemand behauptet dass eventuell verstärkte Federn keinen Sinn machen können, es ist nur einfach nicht notwendig. Ob Dir das passt oder nicht!

P.S.

Besser grosse Ohren als eine lange Nase ;)

Zitat: Um trotzdem die übliche Zuladung einhalten zu können, baut man dann eben hinten härtere Federn ein. Dieser Satz stammt nicht von mir.

Ich habe nie geschrieben das man sich die stärkeren Federn einbauen lassen sollte. Aber Fakt ist, die Original-Lösung mit den stärkeren Federn ist die bessere Lösung.

Grosse Ohren kleine Nase? Du Ärmster :D

Wie die Nase des Mannes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i oder 118i kaufen was paßt besser für einen Wohnwagen