116i mehr als 8.5L/100km???

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi Leute,

sagt mal wie schauts bei euch mit dem Verbrauch bei eurem 116 i aus.

Also ich hab jetzt schon sehr verschiedene Meinungen gehört. Bei manchen is der Verbrauch bei 7,xL/100km und dann bei anderen wieder über 8,5L/100km.

Wie sieht das denn bei euch aus?

Ich hab zur Zeit einen Verbrauch so um die 8,8L/100km fahr aber nicht nur Stadt und ehrlich gesagt ist mir das doch ein bisschen viel was er sich da genehmigt. Es ist ja SuperPLus auch auch noch.

Deswegen würd mich mal des interessieren was ihr da so für Verbräuche habt. Vielleicht frag ich dann doch mal bei BMW nach.

Ich bedank mich scho mal im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen antworten.

Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Also ich hab auch den neuen 122PS Motor, fahre zu 80% über Landstraßen, 10 % AB und 10 % Stadt.

Verbrauch ~ 8,5 L / 100km

Letze Woche bin ich ca. 200 Km auf der Autobahn gefahrn und der Verbrauch ging direkt auf fast 10L hoch. Naja es war auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung 😉

Trotzdem ist der Verbrauch für die Motorleistung meines Erachtens viel viel zu hoch.
Bin erst aus Verzweiflung hier in das Forum geraten, denn ich wollte wissen, ob andere das selbe Problem haben.
Mit diesem Motor hat mich BMW sehr enttäuscht.

Liebe Grüße

405 weitere Antworten
405 Antworten

Auf die Frage hab ich gewartet, aber ich kann sie nicht beantworten, weil ich mich selbst nicht auf den Markt so auskenne. Ich hatte schon viel Autos, vor allem, weil ich manchmal schon betrieblich bis zu 50tkm im Jahr gefahren bin, aber mein 1. Auto mit Navi war der B5 im letzten Jahr. Ich benötige nicht unbedingt ein Navigationssystem, hab nur durch unsere Firma mit Positionsbestimmungen zu tun, aber da langt immer der billigste PDA aus

mit PC funktioniert hab ich schon Notebook gemeint ; )
Ich würde an deiner Stelle mal zum Medimarkt & Co gehen und mir ein paar Teile vorführen lassen. Vielleicht täusch ich mich ja, und die neue Generation der PDAs berücksichtigt schon Kurfen und die Höhe über den Meeresspiegel.

Zu den 205, die Motorelektronik gibt vielleicht aus irgend einen Grund nicht mehr Gas. Was hast du für Reifen auf deinen Auto?

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

Danke Herr Pfarrer 😉
kannst du mir ein guten GPS Empfänger empfehlen, Marke ect ?

Wenn so ein GPS Empfänger mit einem PC funktioniert müsste es doch auch mit einem Notebook funktionieren oder?
Ich hab ein SAMSUNG P35 Notebook.

Ja geht wunderbar. GPS-Maus dran Software drauf und Du hast sogar ein Navi.

z.B.:

http://cgi.ebay.de/...mZ8750195326QQcategoryZ36842QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder Du kaufst ein "Scheibennavi".
z.B.:
http://cgi.ebay.de/...mZ4603518633QQcategoryZ76078QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sollte aber TMC haben!

Oder rüstest einen Palm auf.

Josef

Hatte ein Gespräch mit einen BMW-Kundenbetreuer. Folgender Stand, eigentlich dürfte das Auto nicht so viel sprit verbrauchten. Wenn er mit Sommerreifen auf so viel Sprit verbraucht, dann soll ich noch mal Kontakt zu meiner Werkstatt aufnehmen und die werden dann eine ECE-Verbrauchsfahrt machen.

sorry, aber was is ne "ECE-Verbrauchsfahrt"??? klar, irgend was, damit die auch mal sehn wie viel das ding braucht, würd's aber gern genauer wissen, fall's so was auch mal auf mich zukommt!!!

MfG LAnger

Ähnliche Themen

Der einfache Drittel-mix.
Die Autobahngeschwindigkeit ist glaube ich 120 km/h.
Leider weis ich auch nicht mehr, vielleicht solltest du mal googeln. Beim letzten Tanken hatte ich eine Reichweite von 750km, vielleicht gibt sich der Verbrauch ja jetzt

Also ich muss sagen bei mir gehts im Moment mit dem Verbrauch. Ich hab es letzets mal geschafft das ich ihn auf einer Langstrecke von nicht ganz 100km mit 6,4 L/100km gefahren hab.
Aktuell steh ich auf 8,6L/100km. Das ist aber weil ich danach nur noch Kurzstrecken von 10km gefahren bin. Und das da der Verbrauch hoch ist, ist ja normal.

Das mit ner ECE-Verbrauchsfahrt währe doch mal ein Ding! Da muß ich gleich mal beim Freundlichen anfragen. 🙂
Aber die wissen davon sicherlich nichts hier oben in Schweden, bzw. machen das nicht.

Habe schonmal in der Werkstatt angefragt wegen dem Verbrauch. Als Antwort habe ich nur bekommen:
1. Das hängt ganz davon ab, wie man fährt.
2. Die ECE-Verbrauchswerte im Verkaufsheft sind Werte die nur bei Optimalvoraussetzungen erreicht werden.

Was auch immer das heißen mag, ich gebe mich nicht damit zufrieden.
Wie Ihr untern im Link zu meiner signatur sehen könnt, hat sich im Verbraucht nichts getan. Jetzt bei fast 19.000 km zieht er immernoch zuviel Sprit.

Gruß
Geraner

Man bräuchte halt die genauen Daten, über wieviel KM bei welchem Wetter sich die Verbrauchsfahrt hinzieht. Aber diese Fahrt wird doch eh eine DIN oder ISO Norm sein, da steht doch immer was dabei, dass man irgendwo anfragen kann...
Ich meld mich wieder

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen unentgeltlich erhältlich ist. "

Hmm... also ich hab meinen Wagen gerade mal ne Woche und fahre íhn gerade erst ein.

Ist das normal das der am Anfang reichlich schluckt ?

Hab nen Durchschnittswert von 11.5 liter, was ich reichlich happig finde !

Naja 11.5l sind zu viel. Vielleicht geht auch nur der BC vor. Meld dich doch auch mal bei www.spritmonitor.de an.
Ich zieh es jetzt mal durch, meine nächste Tankfüllung total sparsam zu fahren (diesmal mach ich es wirklich!). Nichts mehr mit Kreisel im Schnee drehen. Dann werde ich sehen, was er wirklich braucht.

So es gibt ein Update,
bei mir waren doch jetzt die Winterreifen der Hauptgrund des erhöhten Spritverbrauchs (die fuhren sich auch so schnell ab). Letzte Tankfüllung war doch einiges an Kurzstrecke dabei und die Klimaanlage wurde auch öfters benutzt, daher sind die 8l wieder im grünen Bereich, hoffe aber, dass der Verbrauch noch weiter runter geht.
Gibts bei euch Neuigkeiten?

Habe jetzt die letzten 3 Tankfüllung unter 8,5 Liter gefahren. Und das mit Winterreifen. Bin außerdem von SuperPlus auf Super umgestiegen. (auch vor 3 Tankfüllung)
Nächste Wochen kommen die Sommerreifen wieder drauf. Mal schauen wie es sich dann weiter entwickelt.
Fahrstil und Straßenverhältnisse (Autobahn/Landstraße/Stadt) sind unverändert.

Gruß
Geraner

P.S. Klima ist bei mir eigentlich immer an (auf Automatic eingestellt).

Hi,

meine Freundin hat ja auch seit ein paar Wochen nun ihren neuen 116i.

Der Verbrauch ärgert uns auch ein wenig.

Steht z.Zt. lt. Bordcomputer bei ca. 9,3 Liter.

Eigentlich zuviel.

Sie fährt aber eigentlich nur Kurzstrecke.

Kaum fährt man mal etwas länger, geht der Verbrauch schon runter auf ca. 8,5 Liter.

Hoffe, das wird noch besser, dabei hat sie ja schon das Modell mit 6-Gang.

Wie jetzt? Gibts den 116i jetzt mit nem 6-gang Getriebe???

Geraner

Deine Antwort