116i manchmal lahm beim Anfahren
Hallo Leute,
ich stelle bei meinem 116i fest, dass er manchmal wenn ich aufs Gaspedal trete gar nicht richtig los will. Meistens ist das gerade beim Anfahren von der Ampel festzustellen. Vereinzelt jedoch auch schon gemerkt, wenn ich so bei 2.000 Umdrehungen bin und während des Fahrens das Gaspedal durchtrete. Da passiert manchmal fast gar nix, manchmal reagiert er richtig gut drauf.
Ich glaub ich habe hier mal irgendwann gelesen, daß es dafür ein Update für das Motorensteuergerät gibt. Was wißt ihr dazu?
Bringe meinen 1er morgen zur ersten Durchsicht, jetzt nach 26.000 km Laufleistung.
Das Gaspedal des 1er's ist doch kein Gasbaudenzug mehr so wie früher, sondern wird über einen Potentiometer geregelt der an das Motorsteuergerät ein Signal gibt, wieviel Gas man gibt. Dann gibt das Steuergerät die Information entsprechend an den Motor weiter. Das könnte für mich erklären, warum mein 116i manchmal fast nicht ragiert, wenn ich aufs Gaspedal trete.
Kommtenare & Erfahrungen Eurer seits zu diesem Thema?
Wie verhällt sich die Freundliche Werkstatt dazu?
Danke.
Gruß
Geraner
23 Antworten
Neue Fahrzeugsoftware
War gestern beim Freundlichen (Ölwechsel etc.). bei der Gelegenheit habe ich ihm was von Beschleunigungsloch, Motorruckeln bei der Beschelunigung etc. erzäglt. Ohne Sprechen wurde die neue Software auf Garantie aufgespielt (dabei ist dieser Händler gar kein Original BMW-Händler, sondern nur ein von BMW authorisierter).
@ geraner: sind die Probleme jetzt wech ? Fährt er sich spritziger beim Anfahren ?
Hat jemand weitere Infos dazu den ich habe das Heute meinem :-) auch gesagt und der kennt nichts davon und will mal schauen ob er was hört. Da ich morgen eh nochmal da bin würde ich gerne mit neuen Infos zu Ihm gehen bezgl. dieser Sache.
Hallo!
Hab das gleiche Promblem. Anfahren und Motorruckeln bei ca. 2000 Umdrehungen. Bei der 1. Durchsicht (2600km) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, -nichts! Von einem Software-Update war nicht die Rede, -so fahre ich weiter mir einem ruckelnden Auto!
Gruß
Michael
Spritziger wird der Wagen durch das Softwareupdate nicht,aber das Ruckeln ist weg.
Hatte meiner auch.
Euer Händler soll sich an Bmw wenden,dort ist das Ruckeln bekannt.
Gruss 1238
Ähnliche Themen
Nicht nur beim Anfahren
Hallo zusammen,
ich schlage mich jetzt schon über 6Monate mit diesem Problem rum.
Durch das Ruckeln ist möglicherweise der KAT zerfallen und die Steuerkette ausgeleiert.
Meiner (116i mit Sportfahrwerk) ruckelt auch beim Lastwechsel. Und der Wechsel zwischen schub und zug ist vom Gaspedal bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Drehzahl (gleicher Gang) immer wo anders.
Das nervt kollosal. Meine Frau hat den jetzt bekommen da ich die Schnauze voll habe. Sie fährt damit nur 10 km am Tag da fällt das nicht so auf aber auch Sie sagt, dass er sich jeden Tag anders verhält.
Gruß Oelison!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es BMW-Werkstätten gibt, die sich kaum auskennen und auch offenbar nicht in die PUMA schauen (erschreckend viele), dass es dann auch welche gibt, die sich mässig auskennen und so halbwegs gute Arbeit machen und nur relativ wenige, die wirklich fit sind, sich auch auf dem Laufenden halten und qualifiziert, kompetent und freundlich zugleich sind.
Bei mir war es so, dass im Leerlauf manchmal Drehzahlschwankungen auftraten, allerdings nur beim kalten Motor. Zwei BMW-Vertragswerkstätten hatten keine Ahnung und wussten nicht, was zu tun ist (im Fehlerspeicher war jeweils nichts abgelget). Erst eine kleine Werkstatt in Thüringen, über 100 km von meinem Wohort entfernt, wusste sofort nach meiner Beschreibung des Problems bescheid. Nach einem Softwareupdate ist das Problem völlig verschwunden.
Software update
Hallo Leute, ich kann Euch nur raten, bringt euren 116i zum Uptdate in die Werkstatt!!!
Hatte meinen vergangenen Mittwoch dort und ich muß sagen "spitze" das Ergebnis!!! Die zeitweilige Anfahrschwäche, das Ruckeln alles weg aber das Beste, der Wagen beschleunigt von unten heraus jetzt einfach sueberb! Man glaubt der 116i bringt auf einmal viel mehr PS an die Hinterräder!
Also Freunde auf zum "Freundlichen"!!!
Gruß
occosa
Da hab ich mal ne Frage
Ich hab meinen 116i vor 2 monaten gekauft.
Hatte vorher einen 316ti. Mir kommt es so vor als wär der 1er um einiges träger als mein alter dreier.
Kann ich meinen 1er jetzt auch nen update verpassen oder hat der das schon von anfang an drauf.
Re: Software update
Zitat:
Original geschrieben von occosa
Hallo Leute, ich kann Euch nur raten, bringt euren 116i zum Uptdate in die Werkstatt!!!
Hatte meinen vergangenen Mittwoch dort und ich muß sagen "spitze" das Ergebnis!!! Die zeitweilige Anfahrschwäche, das Ruckeln alles weg aber das Beste, der Wagen beschleunigt von unten heraus jetzt einfach sueberb! Man glaubt der 116i bringt auf einmal viel mehr PS an die Hinterräder!
Also Freunde auf zum "Freundlichen"!!!
Gruß
occosa
Kann mich dieser Aussage nur anschließen! 🙂
Der Wagen läuft seit dem Update viel besser. Leider hat sich beim Verbrauch nichts getan. 🙁