116i aus black&white Edition nachrüsten

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Beisammen,

ich bin gerade dabei mir meinem 116i aus der Black&White Edition zu bestellen. Das "einzige" was das Auto nicht hat (und ich gerne hätte) wären folgende drei Dinge:

1) Multifunktionslenkrad
2) USB Audio Interface
3) Handyvorbereitung - Bluetooth
4) Alufelgen

Ich habe jetzt im Internet ein paar Stunden nachgeforscht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen

1) MFLenkrad kostet mich zwischen 600-800 € weil Airbagsystem auch getauscht werden muss
2) kostet ca 250 €
3) unbezahlbar ... 600-700 € oder so...
4) hab ich keine wirklichen Preise gefunden...jemand ne Seite? Ich hätte gerne folgendes Szenario: Winterreifen mit Alufelgen kaufen, Winterreifen auf die Stahlfelgen die beim Kauf dabei waren und die Sommerreifen auf die Alufelgen. Ist das möglich?

Zu Punkt 1-3 kommt jeweils noch ca 2 Stunden Arbeitszeit, d.h. ich werde es mir vermutlich nicht leisten... aber ich hätte trotzdem gerne euren Input.

a) Kann man die arbeiten auch selbst machen, oder geht dabei die Garantie verloren?
b) Welche Größe hat der DIN-Schacht des Radios?

Für das Radio hätte ich folgendes gedacht: Ich hab ein Sony Ericssson Xperia X10, das ich gerne für den Zweck verwenden würde, d.h. ich würde mir am liebsten ein Radio einbauen, dass einen USB Stecker hat und dann das Xperia darüber mit Strom versorgt und sich gleichzeitig die Musik von der Speicherkarte holt!

c) Hat jemand einen Vorschlag?
d) Wie sieht es denn mit Blenden aus? Haben die meisten Radios schöne Blenden, oder wo kann man angepasste Blenden für den 1er kaufen?

So, das waren jetzt viele Fragen! Ich hoffe ihr findet das Thema genauso interessant wie ich und beteiligt euch mit Interesse an meinem Vorhaben 😉 Ich bin überhaupt nicht böse, wenn jemand zum Beispiel nur etwas zu einem bestimmten Thema sagen kann/will.

Viele Grüße,
Linkin

edit: ich bin echt sehr begeistert von dem Forum!

20 Antworten

Ohne, dass ich mich jetzt mit der Technik befasst hätte: Die Optik des Pioneer finde ich sehr gut. Ich würde aber einfach mal zu einem Radioladen fahren und da mit den entsprechenden Fachleuten sprechen. Vielleicht "baut" Dir ja auch jemand eine maßgeschneiderte Blende. Ist etwas teurer aber Optisch bestimmt

ok danke, dann werd ich einfach mal schauen!

kurze Frage:

Ich hab gehört manche selbst eingebauten Radios gehen aus, wenn der Motor ausgeht:

Ist das bei der Start/Stop Automatik auch so?

Zitat:

Original geschrieben von Linkinsoldier

Ich hab gehört manche selbst eingebauten Radios gehen aus, wenn der Motor ausgeht:
Ist das bei der Start/Stop Automatik auch so?

Das hängt doch davon ab, wie das Radio angeschlossen wird. Es gibt doch diverse Kreisläufe, an die man das Radio hängen kann. Da Du ja nur das "head unit" (also das Radio) ersetzt und die bestehenden Kabel weiterverwendest, sollte es keinerlei Probleme geben.