Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i 4 Steuerkette und ruckelt immer noch + mkl

BMW 116i 4 Steuerkette und ruckelt immer noch + mkl

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:37

Hallo an die Experten,

Hat jemand schon den BMW 116 i BJ 2009 in den Griff bekommen bzw fertig entwickelt, BMW scheint nicht in der Lage zu sein. Mit der original ist es jetzt die vierte Steuerkette. Nok. Sensor, alle Zündkerzen und Zündspulen, vierte injektor und Inspektionen immer machen lassen. Anfang des Jahres bekam er die vierte Steuerkette. Jetzt fängt er wieder an zu ruckeln, die mkl leuchtet auf. Anhalten und Neustart, dann ist alles normal. Was ist mit diesem Fahrzeug nicht in Ordnung? Fahre jeden Tag 90 Kilometer gesamt zur Arbeit, aber Freude a mm Fahrzeug ist das nicht. Hat ein Experte einen Tipp!? Wäre schön. Danke & Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, Fehlerspeicher auslesen und hier mal reinstellen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 23:46

Zylinder 3 U 4. Abgassondergemisch oder so, aber kann man nicht vertrauen, Zylinder 4 ist neu. Regenerationsfahrt, haben wir auch schon zweimal gemacht. Mein Schwager ist KFZ Meister und auch ratlos. Danke schonmal! Der hat irgendwas was keiner findet. Wenn er warm ist rennt der ohne Problem. Bosch-Dienst hat auch schon Benzin einspritzdruck gemessen, war auch ok. Also im kalte n Zustand, hatte mein Schwager drauf bestanden, Wei warm klingt er gut und fährt auch ohne ruckeln. Nur wenn er kalt ist passiert dies, dann halte ich an, warte ein paar Minuten, starte wieder, alles toll und ich kann zur Arbeit fahren ( schön ist es nicht). Auf der Rückfahrt hatte ich das kaum, da steht der ja auch und ist kalt, meistens morgens. BMW wlll mir ein neues verkaufen und nur _3000 für meinen geben, finde ich frech. Hätte ich bloß die ganzen Threads gelesen bevor ich den gekauft habe. Den BMW 1 er kann BMW scheinbar nicht. Finde das schade das BMW selber da nicht kooperative ist, hab die letztes Jahr in der Zentrale genervt und den Wagen für Untersuchungszwecke Angeboten und DD ihnen die Threads gesendet. Interessiert die aber gar nicht. Wäre ein schönes Auto wenn es nicht diese Macken hätte. Ich hoffe noch auf jemanden der vielleicht die Macken in den Griff bekommen hat. Dankeschön!

Prüf mal die Kabel an den Zündspulen alle auf Beschädigungen.. das kann alles sein...

Poste den Fehlerspeicher mit einer BMW Software hier rein..!

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 23:37

Tausend Dank. Werde sehen das ich mir die Tage, den Launch von meinem Schwager kurz Ausleihe. Am Freitag hat er morgens wieder gesponnen, der Fehler ist noch im Speicher. Heute morgen hat er wieder kurz nach spri gestunken, dies hatte ich letztes Jahr auch ein paarmal wahrgenommen ( nicht nur ich), aber die letzten Monate hatte ich es nicht bemerkt, wahrscheinlich weil es kühler war. Hatte hier auch schon was von Drosselklappe in den Schläuchen gelesen. Mit den Kabeln hört sich auch wahrscheinlich an. Da brauch ich aber meinen Schwager nicht fragen, da winkt er nur ab, hat schon schräg geschaut als ich erzählte ich bin jetzt im bmw Forum. Mit bmw selber gebe ich ihm ja noch recht, dass das nur über Tester läuft und die Tester die Jungs in den Wald schicken. Denke sie machen halt Dienst nach Vorschrift. Ich frag mal bei der Dekra ob die nach den Kabeln schauen können. Das traue ich mir nicht zu. Da bin ich dann doch nur Frau.... und wenn ich was Abreißen sollte bin ich im Eimer.... vertraue auf eure Ahnung und Kenntnisse! Dankeschön!!!

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 20:23

Hallo, fehlerspeicher wie folgt

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 20:26

Als Foto eingefügt. Vierte Zylinder wurde neu gemacht, kann dann wohl nicht stimmen. Mit den Kabel prüfen muss ich noch zu Dekra. Vielen Dank für die Hilfe!

990d1707-9154-4f9e-ba17-195f8c2ed705

Wie sieht die Zündkerze vom 4. Zyl. aus?

Zündkabel erneuert?

Er hat Einzelzündspulen, somit auch keine Zuündkabel.

Gut, ich meinte die Kabel zu den Zündspulen.

Du musst mal eine Glimmlampe zwischen Spule und Kerze machen.

Dann siehst Du, ob überhaupt ein Zündfunke kommt.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 14:20

Letztes Jahr alle vier Zündkerzen und Spulen erneuert. Eine sah auch schwarz aus. Danach war auch kurz alles schön. Wie nach den anderen Reparatur oder Austausch auch, nach kurzer Zeit fängt dann wieder ruckeln an und mkl leuchtet auf. Gestern morgen war es richtig heftig, heute morgen nichts.

Mit der Lampe zwischen setzen muss ich mal fragen ob er es machen würde. Danke

Ich würde hier mal eine Falschluftsuche machen. Ziehe doch mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab, sind die Probleme dann verschwunden, haste den Fehler schon gefunden, aber noch nicht die undichte Stelle. Die findet man am besten mit dem berüchtigten Räuchertest, da wo der Rauch rauskommt ist dann die undichte Stelle. Gucke dir mal zuerst ganz genau den Luftansagschlauch an, ob der Risse hat oder beschädigt ist, besonders in den Falten. Meist geht beim 1 BMW die Dichtung der Ventilhaube defekt, aber da drinne sitzt auch die Motorentlüftung, wenn da drinne die Membarne kaputt ist, haste die selben negativen Effekte, und finden will den Fehler ja keiner, weil man daran so wenig verdienen kann!!?

Wenn 1 Zündkerze schwarz ist, hat das weder mit Steuerkette noch mit Falschluft was zu tun.

Dann ist irgendwo zwischen Steuergerät und Spule ein Wackelkontakt.

Die Spulen wurden ja erneuert, also sind die i.O.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 0:35

Danke für das Interesse! Mei Schwager hat sich den Wagen heut angeschaut und da tritt Öl aus, da ist eine Dichtung kaputt und da bmw zu letzt am Auto war und die steuerkette gemacht hat, hätte man es dort auch sehen müssen, ich soll gleich Montag zu bmw und das bemängeln. Bin ja gespannt was ich da wieder für einen Terz habe. Werde berichten. Und vielen Dank an alle!

die frage ist ob nur die steuerkette gewechselt wurde oder auch alle anbauteile.

erst eine freie werkstatt hat es richtig gemacht ,bmw war dazu leider nicht im stande.

aber ich tippe auf eine elektrische verbindung die bei kälte probkeme macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i 4 Steuerkette und ruckelt immer noch + mkl