Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 116i vs. 118i

Kaufberatung 116i vs. 118i

BMW
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 13:10

Guten Tag ,

da ich mir ein bisschen was zusammen gespart habe und mein Altes auto nicht mehr so richtig läuft wie ich es will wird es Zeit für einen neuen.

Meine Ansprüche an den Wagen sind recht konkret. Nicht zu groß , kein zu hoher Verbrauch , spritzig zu fahren, Unterhaltskosten akzeptabel , Versicherung nicht zu teuer. Alles wichtige Punkte , wenn man ab Oktober Student ist :P

Nach einigem hin und her überlegen und einigen Recherchen bin ich hin und her gerissen zwischen einem BMW 116i N43B20 122 ps und einem 118i N43B20 143 ps. (alternativ hatte ich noch einen Honda Civic in Aussicht , aber der tut hier im BMW Forum jetzt erstmal nichts zu Sachen) Merkt man die 21 Ps unterschied bei den beiden Modellen überhaupt ?

Mit einem Budget von ca . 7000 € wird das Auto das ich mir Kaufe wohl um die 120000-140000 gelaufen sein , nachdem was ich so im Internet gelesen habe.

Besonders stellt sich mir die Frage mit der Steuerketten Problematik. Da hört man ja furchtbare Geschichte überall hier in den weiten des Internets. Besteht die Gefahr auch bei den beiden oberen Modelle ?

Würde mich über Erfahrungen , Tipps und Ratschläge freuen die mir meine Entscheidung ein wenig erleichtert

Mfg

Christian

Beste Antwort im Thema

Also, ich weiß, dass die N43 Motoren von BMW richtig scheiße sind. Man darf das Problem nicht verharmlosen. In der Werkstatt stehen Pro Woche 2 Fahrzeuge die ein Austauschmotor bekommen...

Ich würde dir die raten, die Finger von einem 4 Zylinder von BMW zu lassen.

Die Diesel sind ein bisschen besser.

Ein 6 Zylinder ist da deutlich besser und läuft ruhiger.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe schonmal auf eine ähnliche Frage geantwortet (https://www.motor-talk.de/.../1er-bmw-steuerkette-t6538081.html?...) und kopiere einfach mal meine Antwort rüber:

Die Steuerkette ist natürlich so eine Sache beim N43. Er wurde beim x16i, x18i und x20i für 1er, 3er und 5er verbaut. Bei der Masse an verbauten Motoren kann das natürlich vorkommen. Wenn von 100.000 N43 Motoren 200 Stück flöten gehen, kommt das halt mehr ins Licht im Vgl. zu 1000 Motoren und 2 Defekten. Vorallem auch, weil die Leute sich dann in Foren melden und jeder zweiter Post dann "Steuerkette" heißt. Schau mal, wieviele 1er überhaupt auf der Straße rumfahren. Ganz schön viele. Nichtsdestotrotz ist der N43 von mehr Defekten betroffen als andere Benzinmotoren.

Leider hat der N43 mit den Injektoren und den Zündspulen noch zwei weitere Baustellen, die zwar unangenehm und teuer sind, aber nicht zwangsläufig zum Motorschaden führen. Mit Glück und Scheckheft macht BMW die Sachen auf Kulanz. An sich ist aber der E8x kein schlechtes Auto, nur die Motoren trüben leider das Gesamtbild.

Der N43 ist zwar ein Motor der schon an der Grenze zur Fehlkonstruktion hängt, aber wenn man einige Sachen beachtet, dann kann in meinen Augen das Risiko eines Problems mit der Steuerkette minimiert werden:

- Mit Garantie (d.h. beim Händler) kaufen, am besten 2 Jahre

- Bei der Besichtigung auf einen kalten Motor bestehen ->Motorhaube auf -> Motor starten -> auf Steuerkette hören

- Möglichst nicht zu kurze Strecken fahren (wie bei jedem Auto)

- Start-Stopp immer ausmachen oder auf Memory codieren/ ganz weg codieren

- Neusten Kettenspanner verbauen

- Nicht alle 2 Jahre/ 30.000km Ölwechsel machen, sondern im Intervall nochmal einen Ölwechsel einfügen. (Nach 1 Jahr/ 15.000km)

- Mehr Geld in die Hand nehmen und mindestens einen F20/ F21 118i kaufen, sind unauffälliger. Bei vielen Kilometern eher an einen Diesel denken.

 

Die meisten E8x mit Problemen werden überwiegend im Stadt-, d.h. Kurzstreckenbetrieb gefahren. Ich hab schon eine Handvoll E8x gesehen, die an die 200.000km (mit Benzinmotor) kommen. Aber wenn man so viele Kilometer fährt, kann man sich, wie oben erwähnt, gleich einen Diesel kaufen.

 

Das sind so meine Tipps, vielleicht kann ja jemand noch was hinzufügen. Ich hoffe ich konnte helfen

 

 

Wie kommt man dazu, als Student so viel Geld zu haben, dass man sich einen 1er kaufen konnte? (Nicht schlimm gemeint)

Ich bin auch Student und fahre eben einen 116i und konnte mir den Dank Ersparnissen von meiner Berufstätigkeit leisten und die laufenden Kosten finanziere ich über eine gut bezahlte Werkstudententätigkeit.

Aber ganz ehrlich, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde:

Ich würde eine alte, runtergerockte Karre wie einen Golf, Skoda Fabia (hatte ich schonmal), vielleicht einen Smart oder so kaufen. Mit 2 Jahren TÜV und möglichst wenig kaputt kaufen.

Günstiger in der Anschaffung und wenn mal was kaputt geht, kannst du auf den Schrottplatz gehen und dir Ersatzteile besorgen, oder günstig im Internet. Die Autos wurden so oft gebaut dass da immer was zu finden ist, und neue Ersatzteile werden immer noch hergestellt. Außerdem günstig, weil sowas natürlich nur haftpflichtversichert wird . An solchen Autos kann man auch das Schrauben lernen, was am günstigsten kommt. Wenn man sich immer noch nicht traut, fährt man halt in die nächste freie Werkstatt anstatt zur Markenwerkstatt.

Außerdem: In der Stadt kannst immer irgendwo entlang schrammen bzw. jemand macht einen Parkrempler bei dir und fährt in dich hinein. Da ist es halt einfach göttlich, ein Auto zu fahren, wo sowas egal ist. Das Auto wird mehr zum Gebrauchsgegenstand statt zur Investition, die viel Geld bindet. Dann geht man auch viel entspannter damit um.

Da habe ich in meinem Umfeld leider andere Erfahrungen gemacht, auch unter Zuhilfenahme aller Ratschläge zum schonen der Steuerkette war diese beim N43 einer Bekannten nach 60000km völlig verschlissen und zudem auch noch gleich die Vanos Kettenräder eingelaufen, macht ne schöne Rechnung und keine Kulanz von BMW.

Ich kann von diesem Motor nur vollständig abraten - kauf Dir einen VAG 1.4, 1,6 oder 2.0 MPI mit Zahnriemen und achte auf das Wechelintervall und Du hast Ruhe.

Also, ich weiß, dass die N43 Motoren von BMW richtig scheiße sind. Man darf das Problem nicht verharmlosen. In der Werkstatt stehen Pro Woche 2 Fahrzeuge die ein Austauschmotor bekommen...

Ich würde dir die raten, die Finger von einem 4 Zylinder von BMW zu lassen.

Die Diesel sind ein bisschen besser.

Ein 6 Zylinder ist da deutlich besser und läuft ruhiger.

Kauf dir kein 4 Zylinder, wird keine Freude damit haben, bezogen auf die Reperaturen

Das die N43 richtig Scheiße sind würde ich so nicht unterschreiben. Pflegebedürftig und teuer in der Reparatur ja.

Meiner geht jetzt auf die 200.000 km zu.

am 26. Februar 2019 um 8:12

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 26. Februar 2019 um 09:05:48 Uhr:

Das die N43 richtig Scheiße sind würde ich so nicht unterschreiben. Pflegebedürftig und teuer in der Reparatur ja.

Meiner geht jetzt auf die 200.000 km zu.

Ist halt die 6 Zylinder Fraktion, alles was keine 6 Zylinder haben ist scheixe.

Das pro Woche zwei Fahrzeuge in die Werkstatt kommen um Motoren zu tauschen glaube ich definitiv nicht. Da könnte sich mein Händler vor Arbeit kaum retten.

Doch das ist so:) Kannst gerne mal vorbei kommen!:)

Klar kann man alles reparieren, aber ob der TE ein Auto will, an dem man ständig schrauben will?

Wenn er das will, soll er sich einen N43 kaufen, dann hat er ja eine Freude dran.

Ich gehöre nicht zur 6 Zylinder Fraktion... na gut ein Bisschen.. ich hab halt eben gute Vergleiche. Der N43 war in der Werkstatt wegen Kette, Injektoren usw.

Der N47 war in der Werkstatt wegen einem gerissenen Kette -> Motorschaden.

Der N57 war in der Werkstatt mhhm wegen was ..... ach ja stimmt Kundendienst und Räderwechsel.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 09:22:20 Uhr:

Doch das ist so:) Kannst gerne mal vorbei kommen!:)

Klar kann man alles reparieren, aber ob der TE ein Auto will, an dem man ständig schrauben will?

Wenn er das will, soll er sich einen N43 kaufen, dann hat er ja eine Freude dran.

Ich gehöre nicht zur 6 Zylinder Fraktion... na gut ein Bisschen.. ich hab halt eben gute Vergleiche. Der N43 war in der Werkstatt wegen Kette, Injektoren usw.

Der N47 war in der Werkstatt wegen einem gerissenen Kette -> Motorschaden.

Der N57 war in der Werkstatt mhhm wegen was ..... ach ja stimmt Kundendienst und Räderwechsel.

Der 2L 116i meiner noch Frau hatte am WE einen kapitalen Motorschaden nach 130tkm, scheckheftgepflegt (immer bei BMW) immer ohne Start Stop gefahren... Top gepflegt...

 

Ventil gerissen. Schoenes Auto wirtschaftlicher Totalschaden...

Ist wohl ein "Einzelfall" :D

Nein ich verstehe nicht, dass man in den Kommentaren immer angegriffen wird, wenn man vor dem Motor warnt. Ich will doch niemand einen 6 Zylinder andrehen..

Aber wenn man nach einem zuverlässigem Auto fragt, dann kann ich doch nicht guten Gewissens den N43 Motor empfehlen.

VFL Diesel mit alten Motor.

Da hast du keine Probleme.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:23:49 Uhr:

Ist wohl ein "Einzelfall" :D

Nein ich verstehe nicht, dass man in den Kommentaren immer angegriffen wird, wenn man vor dem Motor warnt. Ich will doch niemand einen 6 Zylinder andrehen..

Aber wenn man nach einem zuverlässigem Auto fragt, dann kann ich doch nicht guten Gewissens den N43 Motor empfehlen.

Und ich habe noch vorletzte Woche gesagt "der Motor hört sich super gesund an"... hat er auch..... kein Steuerkettenrasseln keine Geräusche von den Hydrostösseln. Absolut nichts... und dann Peng knirsch.

Nebenbei hat einer Interesse an einem 116I mit Advantage Paket, Klimaautomatik, Radio Prof, HIFI Lautsprechersystem und Lichtpaket?:cool: Bluewater Metallik 8xAlu....

Die bekannten Schwachstellen wurden alle letztes Jahr repariert.. Federbeine vorne (komplett), Antriebswellen (ABS Ringe), Stickoxydfilter...

Vielleicht sollte man so etwas lieber nicht sagen oder wenn, dann gleichzeitig zweimal auf den Tisch klopfen.

 

@ Jaden2000

 

Was haben denn die N43, die bei euch regelmäßig komplett getauscht werden in der Regel genau für kapitale Motorschäden?

Die meisten wohl Steuerkette, die Gleitschiene des Kettenspanners schleift sich ab zu viel Spiel die Kette schlackert herum längt sich und springt über oder reisst und das war es dann.

Ventilbruch wie bei unserem wohl seltener...

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 15:09

Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen, dass es kein 1er BMW wird :) (vielen Dank für die Erfahrungen)

Was ich mir jetzt demnächst zulege weiß ich auch noch nicht , hat aber auch noch seine Zeit , da ich momentan nicht so auf ein Auto angewiesen bin und mit unseren ÖV gut von A nach B komme.

Ein 6 Zylinder würde mir persönlich zu viel Benzin schlucken und sprengt auch mein Budget.

Es wird jetzt wohl ein Golf VI tsi 122 ps, oder vielleicht ein Madzda 3 oder ein Opel Astra J bzw. ein Honda Civic

Bewege mich halt doch sehr mit meinem Präferenzen im Kompaktwagen Bereich.

Muss mir dahingegen jetzt noch alle Modelle durchschauen und gucken was es zu diesen Modellen zu wissen gibt , aber wie gesagt Eilen tut es nicht.

Falls jemand zu den oben genannten Autos auch noch Erfahrungen hat , darf er mir diese gerne mitteilen :) ( obwohl ich damit wohl die Rubrik "BMW" verlasse )

Deine Antwort
Ähnliche Themen