Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116 i vs. Alfa 147, VT 320d

116 i vs. Alfa 147, VT 320d

Themenstarteram 3. April 2005 um 8:16

Hi,

in der neuen AMS ist ein Test zwischen dem 116 i (übrigens ein sydneyblauer :D) und dem Alfa 147. Ergebnis:496:443 pro BMW ! ;)

Im gleichen Heft auch ein Vergleich BMW 320d, C-Klasse, A4 und neuer Passat. Obwohl der BMW "gewinnt" - da hat sich AMS aber wieder ein Ergebnis zusammen gewurschtelt. Zwischen Platz 1 (BMW 509 P.) und Platz 4 (Passat 504 P.) liegen gerade mal 5 Punkte, damit es bloss keinen "Verlierer" aus dem Hause VW/Audi gibt !!!!!! :D

Es wäre jetzt müssig auf die Testkriterien einzugehen, aber mal ein Beispiel: Bei der Innengeräuschmessung erhält der BMW gerade 1 Punkt mehr als die Konkurrenz, obwohl er gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich leiser als die Konkurrenz ist, bei 160 Km/h nur 70 dB(A) gegenüber 73 bei allen anderen. Dafür erhält der Passat in der Kategorie "Raumgefühl" aber gleich 3 Punkte mehr. :D

So denn auch das Fazit: " Es erübrigt sich deshalb, von Gewinnern und Verlierern zu sprechen"...*lol* ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: 116 i vs. Alfa 147, VT 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Hi,

in der neuen AMS ist ein Test zwischen dem 116 i (übrigens ein sydneyblauer :D) und dem Alfa 147. Ergebnis:496:443 pro BMW ! ;)

Gut, dass der BMW gewinnt war auch Pflicht. Man muss sich nur die Chrashtest ergebnisse anschauen um zu wissen, dass der Alfa einfach veraltet ist.

http://www.oeamtc.at/.../alfa147detail.htm

http://www.oeamtc.at/.../bmw1erdetail.htm

mfg

118d

am 3. April 2005 um 10:07

Re: 116 i vs. Alfa 147, VT 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Bei der Innengeräuschmessung erhält der BMW gerade 1 Punkt mehr als die Konkurrenz, obwohl er gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich leiser als die Konkurrenz ist, bei 160 Km/h nur 70 dB(A) gegenüber 73 bei allen anderen.

Bei keinem der ermittelten Messungen des Innengeräusches lag er besser als der Mercedes, nur bei der Messung bei 160 km/h hatte er die Nase vorne.

Ich kann da keine BMW Benachteiligung erkennen.

Abgesehen davon: es macht keinen Sinn nach irgendeinem Schema Punkte zu vergeben und ziellos zu addieren. Ein Auto ist immer ein Kompromiss und was jetzt wichtig ist muss jeder für sich entscheiden.

Re: Re: 116 i vs. Alfa 147, VT 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Abgesehen davon: es macht keinen Sinn nach irgendeinem Schema Punkte zu vergeben und ziellos zu addieren. Ein Auto ist immer ein Kompromiss und was jetzt wichtig ist muss jeder für sich entscheiden.

100% Zustimmung von mir!!!!!!

 

Die AMS ist trotzem die wohl beste deutschsprachige Automobilzeitschrift. Wenn ich da mal in die "Gute FAhrt". oder "Autozeitschrift" reinschaue! Die Redakteure sind da wirklich grottenschlecht.

Da kann man wirklich besser 2Euro mehr für die AMS ausgeben.

am 3. April 2005 um 10:35

Jaj ihr Lästermäuler! Ich möchte an dieser Stelle mal kurz daran erinnern, dass der 147er im Jahr 2000 das Auto des Jahres war!!! So weit hat es der 1er noch nicht geschafft meines Wissens! Hahaha

@118d, du hast ganz Recht, wennd du sagst, dass der 147er veraltet ist, er ist aber auch schon über 5 Jahre alt! Und trotzdem besser als ein grosser Teil der Konkurrenz.

Die AMS ist nur toll, wenn man die "deutsche" Brille auf hat. Diese Magazine sind allesamt lächerlich! Genauso wie in der AMS immer ein deutscher gegen einen Italiener gewinnt, ist es in Italien umgekehrt!

Und sagt mal: Glaubt ihr echt alles was in der Presse steht?

Deshalb, selber fahren, dann urteilen!

Zitat:

Original geschrieben von Valentino46

Jaj ihr Lästermäuler! Ich möchte an dieser Stelle mal kurz daran erinnern, dass der 147er im Jahr 2000 das Auto des Jahres war!!! So weit hat es der 1er noch nicht geschafft meines Wissens! Hahaha

@118d, du hast ganz Recht, wennd du sagst, dass der 147er veraltet ist, er ist aber auch schon über 5 Jahre alt! Und trotzdem besser als ein grosser Teil der Konkurrenz.

Die AMS ist nur toll, wenn man die "deutsche" Brille auf hat. Diese Magazine sind allesamt lächerlich! Genauso wie in der AMS immer ein deutscher gegen einen Italiener gewinnt, ist es in Italien umgekehrt!

Und sagt mal: Glaubt ihr echt alles was in der Presse steht?

Deshalb, selber fahren, dann urteilen!

Ich stehe halt auf Autos aus denen ich nach einem Unfall wieder lebendig aussteigen kann.

Und natürlich sehe ich die Presse stehts kritisch. Ich lege die Bibel schließlich auch nicht wörtlich aus.

Naja ich finde dass man den Alfa wirklich nicht schönzureden braucht. Der Alfa war nie wirklich gut (bis auf sein Fahrwerk) und ist auch nicht mehr zeitgemäß. Sicherlich ist das Design sehr schön und deshalb wurde das Auto auch damals Auto des Jahres aber Qualität und die Motoren sind erwiesenermaßen nicht mehr up to date.

am 3. April 2005 um 17:35

Hi,

also wenn der 1er später mal 5 Jahre auf dem Markt ist und dann gegen einen neuen Alfa mit lediglich 53 Punkten verlieren sollte, kann man zufrieden sein, denke ich!

Der 147er ist sehr wohl ein gutes Auto, das mehr hat als ein gutes Fahrwerk. Das klingt schon ziemlich nach dem typischen Alfa-Klischee von wegen schön aber schlecht, was ich - nach verschiedenen Alfas und BMWs in meinem Autoleben - aber absolut nicht so unterstreichen kann.

cu Laxy

Naja ich gebe zu, dass ich erst einen Alfa gefahren habe (147) und sicher gab es auch vor den aktuellen Modellen einige Highlights, aber die aktuelle Modellpalette ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß von der Technik und von den Fahreigenschaften her.

Ich habe überhaupt nichts gegen Alfa an sich, aber neue Modelle (Brera...) würden dem sinkenden Kahn wohl mal wieder helfen.

am 5. April 2005 um 20:28

Das einzige was am Alfa schlecht ist, ist effektiv das schlechte Crashverhalten, ansonsten Top Auto, und in einem Punkt zumindest dem 1er ganz klar überlegen: in der Innenraumgestaltung und Materialgüte!

Zum Thema AMS kann ich nur sagen dass das Niveau in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen hat, so stark dass ich sie nicht mehr lesen werde sondern die Autozeitung und auch die französische Presse.

Es ist schon komisch dass in belgischen Zeitungen z.B. VW und BMW um nur die 2 zu nennen es schon schwerer haben als in deutschen Zeitungen. Belgien kann ja auch ganz objektiv betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

, ansonsten Top Auto, und in einem Punkt zumindest dem 1er ganz klar überlegen: in der Innenraumgestaltung und Materialgüte!

Zitat:

 

Heißt das, dass beim 1er die Lenkradtasten noch schneller durch sind?

Nochwas das ich abbestellen werde :)

am 6. April 2005 um 18:44

Punkto Sicherheit war Alfa damals absolut vorbildlich. Der 147er war das erste Auto seiner Klasse mit Window-Bags! Aber eben, er ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. Ein Nachfolger wird es aber bestimmt mit nem 1er (vom Golf red ich erst gar nicht) aufnehmen können...

am 6. April 2005 um 20:12

Die Windowbags täten gut daran sehr stark zu sein um das Auto nach einem Frontalcrash wieder aufzuklappen! :-)))) ;-)

Nein, im Ernst, die Sicherheitsstruktur des 147 war zu Beginn absolut mangelhaft, siehe EuroNCAP. Ein Renault Mégane, altes Modell, war dagegen schon absolut vorbildlich.

Ansonsten bin ich sehr vom 147er eines Bekannten überzeugt. Der hat nunmehr 80000km ohne nennenswerte Probleme hinter sich, so wie ich mit meinem Polo (ach schön wärs!) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen