1150 gs oder 1200 gs ??

BMW Motorrad

Hallo zusammen,

nach nunmehr 20 Jahren Motorradabstinenz spiele ich nach dem Besuch bei einem BMW-Motorradhändler mit dem Gedanken, mir wieder ein Motorrad anzuschaffen. Habe mich dabei in die BMW 1150 GS verliebt, gefällt mir richtig gut.
Im Moment werden gebrauchte 1150 GS zu recht interessanten Preisen angeboten.
Gleichzeitig lockt natürlich auch das Nachfolgermodell, die 1200 GS mit einigen Detailverbesserungen.
Nun zu meiner Frage: die gebrauchten 1150 GS haben zum Teil bereits 35000 km und mehr auf dem Tacho, ist hier für die Zukunft mit teuren Reparaturen zu rechnen ?
Worauf muß ich besonders achten ?
Da die Zeit nicht drängt, wäre auch das Warten auf eine "günstige" 1200 GS denkbar, aber ist der Unterschied denn so riesig ?
Ich werde natürlich versuchen beide Typen einmal Probe zu fahren, traue mir jedoch wegen der langen Abstinenz kein abschließendes Urteil zu.
Wer hat Erfahrungen mit beiden Modellen und kann mir Entscheidungshilfe geben ?

18 Antworten

Re: 1200 oder 1150

Zitat:

Original geschrieben von fidi254

Hallo,

würde an Deiner Stelle erst einmal zum Eingewöhnen eine 650er für die ersten zwei Jahre fahren. Durch Deine 20jährige Abstinenz wirst Du Dich am Anfang ein wenig schwer tun um alle physikalischen Gesetze auszuprobieren wozu das Ding eigentlich in der Lage ist . Das Design ist denen gut gelungen und es ist ein toller Allrounder. Auch vom Gewicht her wirst Du eher klarkommen.
Dann viel Spaß !

Bin nach ähnlich langer Abstinenz mal 150 Km mit der 1150 GS gefahren! kleine kurvige Landstraßen, keine Autobahn War keine Herausforderung! Fuhr sich wesentlich sicherer als meine damalige xt500 ! Falls du vor dr Leistung Angst haben solltest, kannst du dir ja die GS in den 1ten Jahr drosseln lassen!! Aber 2 Jahre lang eine 650er fahren, nenne ich Unsinn!!

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

also wenn du 1150er für nen ordentlichen Preis bekommst, dann würd ich diese nehmen !
und 35.000 km ist sogut wie gar nichts für ne BMW !
mein 1100S (hat fast identischen Motor) hat jetzt 60.000 aufm Buckel.
Das einzige, was ich da bis jetzt "reparieren" musste, waren Motoröl und Bremsbeläge p)

Bekannte von mir haben ne 1150er mit 150.000 und mehr Kilometern !

Das Bild ist allerdings schon 2 Jahre alt. Weiß nicht was er jetzt auf dem Tacho stehen hat ;-)

http://home.arcor.de/bmw-Q1/Bilder/bmw_neu/Kilometer.JPG

Gruß Pierre

Sorry doppelposting

R1150 oder R1200 GS

Hallo zusammen,

nachdem ich die obige Anfrage in die Runde gegeben habe, sind , vielen Dank, doch einige gute Tipps von Euch gegeben worden. Nun, nachdem ich einige Probefahrten auf verschiedenen BMWs und Japanern hinter mich gebracht habe, ist es eine R1100 Roadster geworden.
Ich habe mich dann letztlich doch nach so langer Abstinenz gegen eine kleinere Maschine entschieden, so ein solider Boxer vermag halt immer noch zu überzeugen.
Wenn es die Witterung zulässt, werde ich mich wieder Stück für Stück an die Materie herantasten.
Bis das geschafft ist, bleiben die Hände am Lenker, sorry!!!