11 Jahre alter Jazz - Inspektion nötig?

Honda Jazz

Hallo in die Runde,
wir fahren einen 11 Jahre alten Honda Jazz, den wir wohl bis zum bitteren Ende fahren und nicht mehr verkaufen werden. Jetzt steht die 120Tsder Inspektion* an und ich frage mich: Würdet ihr sie unter den o.g. Umständen machen? Wenn ja: warum ist das nötig? Wenn nein: was würdet ihr einzeln checken/tauschen lassen - wahrscheinlich in einer freien Werkstatt?
Danke für eure Einschätzungen.
*Update: Die Kosten liegen bei 700 EUR.

Beste Antwort im Thema

He, CivicTourer,
du hast natürlich recht.
Der nicht vorhandene Zahnriemen im Jazz ist ein ungemeiner Kostenfaktor!!!
😁
Sorry dafür,aber der musste jetzt sein.
Gruss Gerd

26 weitere Antworten
26 Antworten

In gewisser hinsicht hast du ja recht,ABER ich habe audi,vw,toyota&mercedes als "glasspalast" werkstätten durch,da kostet schon die hübsch anzusehende Dame hinterm tresen geld,obwohl sie nur nach deinem namen fragt....das ist es was ich meine....

He, CivicTourer,
du hast natürlich recht.
Der nicht vorhandene Zahnriemen im Jazz ist ein ungemeiner Kostenfaktor!!!
😁
Sorry dafür,aber der musste jetzt sein.
Gruss Gerd

Bei Honda ist die Frage ob Vertragswerke oder Freie nicht so klar zu beantworten wie bei VAG, da 1. bei vielen Honda Werkstätten die Stundensätze nicht wirklich höher sind als bei vielen Freien und man auch bei Honda nur das beauftragen kann, was man gemacht haben will.

Das Thema Zündkerzen ist bzgl. der Materialwahl bei einigen Freien so ne Sache. Und auch bei einem Fahrzeug mit CVT-Getriebe würde ich auch lieber das CVT-Öl von der Honda-Werke nehmen, da selbst bei Honda da über die Jahre so viel geändert wurde und man sonst viel eher Ärger mit der Anfahrkupplung hat.

Ansonsten ist das Auto ja recht unkaputtbar.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juli 2017 um 11:12:21 Uhr:

Wie kommt denn der Preis von 700€ zustande? Und von wem ist dieser Preis genannt worden (freie oder HH)? Da muss ja einiges dabei sein. Und um welche Motorisierung handelt es sich? 1.4, 83PS?

Der Preis ist pauschal für die entsprechende Inspektion (120.000) - vom HH. Motorisierung 1.4, 83PS.

Danke schon mal für die Antworten!

Ähnliche Themen

Da wird dann aber wohl alles mit drinnen sein...
Bremsen komplett,Zündkerzen,Filter,Öl usw
700€ ist schon ne Ansage

Naja, der 83PS hat meines Wissens 8 Zündkerzen - das allein sind ja schon 160-200€

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Juli 2017 um 10:49:21 Uhr:

Naja, der 83PS hat meines Wissens 8 Zündkerzen - das allein sind ja schon 160-200€

Und damit - z.Bspl. - geht's nicht!?

Das Thema Bosch bei dem Motor hatten wir ja schon weiter oben.

Aber auch besser geeignete Kerzen müssen nicht so teuer sein wie oben genannt.

Zitat:

@gato311 schrieb am 24. Juli 2017 um 12:55:48 Uhr:

Das Thema Bosch bei dem Motor hatten wir ja schon weiter oben.

Aber auch besser geeignete Kerzen müssen nicht so teuer sein wie oben genannt.

Bitte um Hilfe! Find' das "Thema Bosch" weiter oben einfach nicht!?

https://www.motor-talk.de/.../...z-inspektion-noetig-t6093199.html?...

Ist nur kurz angerissen.
Bei vielen Japanern ist das aber ein Thema.
Ich kenne es speziell von den EJ 1 Liter 3-Zyl. Maschinen von Daihatsu.

Man lädt sich mit deutschen Kerzen nur zusätzliche potentielle Probleme auf, auch wenn es gut sein kann, dass sie meist problemlos funktionieren...

Zitat:

@gato311 schrieb am 24. Juli 2017 um 13:14:08 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...z-inspektion-noetig-t6093199.html?...

Ist nur kurz angerissen.
Bei vielen Japanern ist das aber ein Thema.
Ich kenne es speziell von den EJ 1 Liter 3-Zyl. Maschinen von Daihatsu.

Man lädt sich mit deutschen Kerzen nur zusätzliche potentielle Probleme auf, auch wenn es gut sein kann, dass sie meist problemlos funktionieren...

Komisch, erinnert mich spontan an die
Kerzen meines damaligen S800 ! Die waren, da M14 Gewinde glaub ich!? (gab's nur beim HH) dauernd kaputt und sauteuer. Erst, als Bosch anfangs der 70er mit einer passende Kerze kam, kehrte Ruhe ein!
Dachte aber nun, dass Honda diesbezüglich solche Probleme nicht mehr hat!?
Achja: Sorry für OT !

Wenn Honda, dann NGK Kerzen !
Es gibt viele Honda Fahrer die Probleme mit anderen Herstellern haben.
NGK ist Erstausrüster die kosten auch nicht mehr als Bosch, Denso etc.
Günstigster Preis liegt bei 2,35 € / Stk., Selbst bei Amazon kosten die "nur" 20€ / 4 Stk.
Werkstätten nehmen da gerne mal 8-9€ /Stk.

In meiner freien Werkstatt zahle ich für den Kerzenwechsel nicht mehr als 80€ zzgl. mitgebrachter Kerzen.

Deine Antwort