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11 Jahre alter Jazz - Inspektion nötig?

Honda Jazz
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 15:04

Hallo in die Runde,

wir fahren einen 11 Jahre alten Honda Jazz, den wir wohl bis zum bitteren Ende fahren und nicht mehr verkaufen werden. Jetzt steht die 120Tsder Inspektion* an und ich frage mich: Würdet ihr sie unter den o.g. Umständen machen? Wenn ja: warum ist das nötig? Wenn nein: was würdet ihr einzeln checken/tauschen lassen - wahrscheinlich in einer freien Werkstatt?

Danke für eure Einschätzungen.

*Update: Die Kosten liegen bei 700 EUR.

Beste Antwort im Thema

He, CivicTourer,

du hast natürlich recht.

Der nicht vorhandene Zahnriemen im Jazz ist ein ungemeiner Kostenfaktor!!!

:D

Sorry dafür,aber der musste jetzt sein.

Gruss Gerd

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26 Antworten
am 19. Juli 2017 um 15:50

Hallo JazzLisa,

Ich habe das vor Jaren bei einen 1,4L Civic Aerodeck (neu gekauft mit 0km, BJ 1998) komplett durchgezogen. Ich habe keinen einzigen Kundendienst und keine Wartung machen lassen, weil ich bei einem Peugeot (ein 205GT auch neu gekauft und abgegeben mit 305'km) den ich vorher hatte, bei eigentlichen Garatiefällen jedes Mal "außerhalb der Garantiezeit" war, obwohl ich alle Kundendieste hatte.

Beim HONDA habe ich immer nur Öl und die Verschleisteile tauschen lassen (aber nur wenn etwas wirklich kaputt war).

Der HONDA hat bis 2006 gehalten, dann hat der TÜV verweigert (war wirklich fertig) und ich hab das Teil mit 297'km an einen Händler verdickt, der Karren für Afrika angekauft hat.

...nur das reparieren was nötig ist funnzt - man muss aber alles gut beobachten und wenn was "scheppert" oder so selbst in Eigenverantwortung sofoer reagieren....

Wir haben jetzt wieder 2 ältere Fahrzeuge (beide 2006er mit 220' und 150'km) wir machen nach wie vor alles in Eigenregie, beide sind beim letzten TÜV ohne Mängel durch, funnzt also immer noch.

Gruß alterRoemer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei 11 Jahre altem Honda nötig?' überführt.]

Klar,sowieso ne freie Werkstatt nehmen!!

Immer schön ölwechsel und gut ist...

:)

Hallo,

wenn das Geld knapp ist bzw. man sich den Umfang einer großen Inspektion nicht antun möchte, würde ich das in Reihenfolge der "Dringlichkeit" / Sicherheit abarbeiten

- das reparieren lassen, was gerade kaputt ist

-Motoröl + Filter wechseln

-Bremsen und Bremsflüssigkeit

-Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen. In dem Zusammenhang Zündkerzen prüfen/ austauschen lassen

-Klimaanlage prüfen un d ggf. befüllen lassen

-Luftfilter

Alternativ die Werkstatt drübergucken lassen, was gemacht werden muss oder sollte. Setzt allerdings auch Vertrauen in die Werkstatt voraus, da manche da gerne Umsatz mit generieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei 11 Jahre altem Honda nötig?' überführt.]

Die Antwort kann man sich nur selbst geben. Ich kenne weder die Fähigkeiten und Kenntnisse des Fahrers, noch den Zustand des Wagens.

Da ist also ganz unklar, ob es mit einem Ölwechsel getan ist und ob es für den Wagen eine Werkstatt braucht.

Wie kommt denn der Preis von 700€ zustande? Und von wem ist dieser Preis genannt worden (freie oder HH)? Da muss ja einiges dabei sein. Und um welche Motorisierung handelt es sich? 1.4, 83PS?

Ich gebe es zu, ich bin kein Typ der Wartungen anstehen lässt. Ich erwarte von dem "System Auto", dass es mich immer und überall und zu jeder Zeit zuverlässig dorthin bringt wo ich hin will. Und dafür investiere ich auch gerne mal in die Wartung, um möglichst viele Fehlerpunkte erst gar nicht entstehen zu lassen. Und was den TÜV angeht - der interessiert sich für den Motor nur insofern, dass er nicht inkontinent sein sollte und keine Fehler vorliegen. Alles andere ist dem TÜV egal.

Allerdings würde ich nochmal die Werkstattwahl überdenken, oder zumindest überprüfen. Alle sind so überzeugt von den preiswerten und guten freien Werkstätten - das muss aber nicht so sein. Ich habe das hier in meinem Umkreis durch: mein HH ist bei normalen Wartungen billiger als die freie Werkstatt mit gutem Ruf, sogar ATU wäre teurer gewesen als der HH. Dafür war ich in der freien Werkstatt dann auch schonmal mehrmals, um Fehler beheben zu lassen: in einen Honda gehören eben keine billigen 6,98€ Zündkerzen von Bosch. Und in ein Honda-Getriebe gehört auch nicht jede Plörre als Getriebeöl. Die freie haut da einfach alles rein, was sie in die anderen Wagen auch einbringen. Und wenn man das reklamiert, sind die dann auch noch unwillig - aber behaupten, sie machen Wartung nach Herstellervorgabe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei 11 Jahre altem Honda nötig?' überführt.]

Na ja,also mit nem 11 jahre alten wagen fährt man nun nicht mehr unbedingt in ne vertragswerkstatt.

Ne freie ist deutlich günstiger und bei weitem alles andere als schlechter.

Was sollst du an nem 11 jahre alten wagen gross machen??

Alles,was im alter oder in sachen verschleiss so ansteht halt.

Was allerdings immer wichtig ist,ist nen jährlicher Ölwechsel...und der kostet nicht viel

Ich für mich halte es so, dass meine Autos immer jährlich eine Werkstatt sehen und zur Wartung gehen. Da weder ich noch mein Freundeskreis über tiefergreifende KFZ Fähigkeiten verfügen muss ich diese Dienstleistung einkaufen. Ob es nun eine Vertragswerkstatt ist oder eine Freie muss jeder selbst entscheiden.

Sicher muss das jeder selber wissen,aber ne Vertragswerkstatt ist nunmal um einiges teurer....das sollte auch jeder wissen

Also ich würde eine freie Werkstatt fragen oder wenn du es kannst selber machen (Privatgeläande, Mietwerkstatt).

Ich würde Öl + Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter sowie Zündkerzen machen. Je nach Zustand die Bremsscheiben und oder Beläge wären auch dabei.

Gruss

Steffen

Zitat:

@steelpanther schrieb am 20. Juli 2017 um 14:05:06 Uhr:

Sicher muss das jeder selber wissen,aber ne Vertragswerkstatt ist nunmal um einiges teurer....das sollte auch jeder wissen

Und das ist - so allgemein formuliert - falsch. Ich habe das mehrfach durch, eine namhafte und gute freie Werkstatt (zum Pfuscher will ja auch keiner) kostet hier das selbe wie mein HH. Teilweise ist mein HH sogar billiger, als das Angebot der freien Werkstatt. Ist ja auch ganz logisch - warum soll ein KFZler weniger verdienen wollen mit seiner freien Werkstatt? Warum sollen die Tester, Hebebühnen, sonstige Ausstattung billiger sein? Warum soll sich die Werkstatt die Recherche-Arbeit nicht bezahlen lassen, die sie durchführen müssen (und hier wird gespart, siehe unten) für mein spezielles Fahrzeug? Die hilfsbereiten und guten Leidenschaftstüftler die in der eigenen Kemenate mietfrei arbeiten und auch keine kalkulatorische Miete in ihre Preise einrechnen - die gibts in meinem Umfeld nicht mehr. Das sind knallharte Geschäftsleute, die auch gut verdienen wollen.

Und wenn ich in der (namhaften) freien Werkstatt war, hatte ich auch Dinge zu bemängeln - so zB falsche Zündkerzen, falsches Getriebeöl - was sich wohl weniger mit dem Werbespruch "Wartung nach Herstellervorgabe" verträgt. Und dann wird man noch angemotzt nach dem Motto "das machen wir in die Opel und Renault auch rein". Da war richtig Druck nötig, um die Werkstatt zur Nachbesserung zu bewegen (ich wage mir die Situation kaum vorzustellen in der wirklich billigen Hinterhofbude mit rein/rauf/runter/kassiert Mentalität). Selbst wenn sie 20% billiger gewesen wäre als mein HH (was sie nicht war), ist dies durch die doppelte Anfahrt wieder aufgehoben. (soviel zum Informationswillen der freien Werkstatt mit wirklich gutem Ruf)

Man muss eben in seiner Umgebung vergleichen, wer was für wieviel anbietet. Und dann auch sich selbst fragen: will ich wirklich, dass gerade in dieser Werkstatt (zB sicherheitsrelevante) Dinge gemacht werden an dem Fahrzeug, das durch meine Familie genutzt wird? Und da muss die freie Werkstatt nicht immer gut aussehen.

In dem anderen Thread von JazzLisa mit dem gleichen Thema hatte ich schon mal nachgefragt: welche Motorisierung, welcher Leistungsumfang ist in den 700€ enthalten, was ist mit dem ZR?

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