ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 11,2 l/100km: 2,5td Caravan aus 12/1996

11,2 l/100km: 2,5td Caravan aus 12/1996

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 14:09

Hi,

mein 2,5td Kombi hat Automatik und 712 tkm. Er verbraucht laut BC 11,2 l/100km. Ich muss da auch noch anmerken, dass er relativ "zart" gefahren wird.

Mir ist das für einen Diesel viel zu viel. Auch das Beimischen von 2T-Öl hat nichts nennenswertes gebracht.

Alle Filter sind neu - Ölwechsel auch - Reifenluftdruck stimmt.

Habe mir jetzt einen CHIP gekauft, der neben 30 PS Mehrleistung auch ca. 1l/100km Spritersparnis bringen soll. Mal schauen, ob das was bringt.

Hätte ich vorher gewusst, was er "schluckt", so hätten wir uns wohl gleich für einen MV6 entschieden. Schluckt dann zwar noch etwas mehr - bringt aber auch eine ganz andere Laufkultur.

Frage:

Kann der sehr hohe Verbrauch auf einen mechanischen Defekt hinweisen?

Ciao

Matze

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: 11,2 l/100km: 2,5td Caravan aus 12/1996

 

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

Hi,

mein 2,5td Kombi hat Automatik und 712 tkm.

 

RESPEKT!

War das der beigefarbene ? Irgendwo war hier einer der immer mit einen Taxi verwechselt wurde.

am 12. Oktober 2005 um 15:26

Stadt oder Autobahn/Landstraße? Der BC zeigt auch gerne mal (nicht erschrecken) 1 Liter mehr an. Normal dürften bei Autobahn ohne heizen echte 8-8,5l sein. Geht auch weniger. Aber auch mehr. Ist leider kein Topmoderner Diesel mehr. Aber mit der Automatik und je nach Austattung 1600kg ein guter Wert.

Gruß, Steve

Re: 11,2 l/100km: 2,5td Caravan aus 12/1996

 

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

Habe mir jetzt einen CHIP gekauft, der neben 30 PS Mehrleistung auch ca. 1l/100km Spritersparnis bringen soll. Mal schauen, ob das was bringt.

um es mal ganz dezent auszudrücken: glaubst du auch an den weihnachtsmann?

Ohne eine Kontrollmessung würde ich dem BC kein Wort glauben!

Also meinen BC hab ich schon mehrmals kontrolliert - komischer Weise stimmt das aber immer (zumindest die Zahl vor dem Komma). Meiner liegt immer so um die 10 Liter - aber sehr viel Stadtverkehr! Überland hab ich schon mal 6,3 geschafft - das konnte man aber nicht wirklich fahren nennen ;). Aber normal Überland sind die angegebenen 8,7 Liter leicht erreicht - eher noch n halben Liter drunter ...

Wenn du mit normaler Fahrweise nicht unter 11 kommst, sollte was nicht stimmen. Was? ... frag besser die Fachleute ...

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Also meinen BC hab ich schon mehrmals kontrolliert - komischer Weise stimmt das aber immer

So soll es ja auch sein. Aber erst sollte man mal schauen, ob der BC auch stimmt.

Also ich brauche selten unter 11 Liter ;) von daher würde ich nicht so auf den Chip hoffen.

Fahre allerdings im Moment 99% Kurzstrecke.

Bei einer Langstreckenfahrt kommt der Chip ganz gut zur Wirkung, da kann ich ruhig mal gemütlich mit 190 km/h über die Bahn rollen und der Verbrauch will einfach nicht über 9l/100km.

Wenn´s dann mal ganz gemütlich wird wegen, einer vollen Bahn, dann fahre ich bequem mit 7,5l/100km in den Norden hoch.

Fazit: Es muß nicht unbedingt was defekt sein, einfach mal weiter testen...vielleicht liegt es auch an der hohen Laufleistung?

12 liter im Kurz strecken verkehtr ist völlig normal mit dser automatik ist bei mir nicht anders aber auf der bahn mit 120 -130 sollte er schon 8-10 liter nur brauchen auf der anderen sete wenn deine rwirklich 712tkm hatt dann respekt was fährst du für ein öl?? wäre interesant zu wissen gruss hannes

ach ja und wegen dem chip bei der laufleistung??Ich wäre sehr vorsichtig gruss hannes

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:45

Hi,

zunächst meinen Dank für Eure Antworten.

Die 712 tkm stimmen tatsächlich. Es ist das Ex-Taxi, in welches auch heute noch ab und zu Leute einsteigen wollen, obwohl ja längst kein Taxischild mehr drauf ist. Aber die Farbe spricht einfach für sich.

Die Verbrauchsreduzierung durch einen Chip halte ich persönlich nicht für utopisch, da ein höheres Drehmoment sich positiv auf den Spritverbrauch auswirken kann. Ob es bei dieser hohen Laufleistung Sinn macht, ist eine andere Frage. Da der Motor überholt und das Getriebe ganz neu ist, denke ich, dass er die Leistungssteigerrung aushalten wird. Ein etwas ungutes Gefühl habe ich aber auch.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, so bei ca. 140 km/h verweile, dann komme ich auf einen BC-Wert von etwa 9l/100km. Weniger kann möglich sein, wenn es die Bedingungen ermöglichen. Dieser Wert ist ok - kann man akzeptieren.

In der Stadt wird er aber fast nie bewegt. Überwiegend Landstraße. Naja, anhand der threads scheint es so, als wäre mein Verbrauch zwar am oberen Limit aber noch ok.

Stimmt schon, es ist eben ein "veralteter" Motor und ein Leichtgewicht ist der Ommi ja auch nicht gerade. Zusätzlich dann noch Automatik.

Ciao

Matthias

So lange hast Du den Omega ja noch nicht, wie sieht denn das Automatikgetriebeoel aus ? Oder haste das auch schon mit Filter wechseln lassen ?

Falls nicht, ich könnte mir vorstellen das ein Grund für einen erhöhten Verbrauch sein kann.

Luftfilter war ja neu, springt er warm gut an ? Falls nicht, wäre mangelnde Kompression noch eine Möglichkeit.

11,2 Liter fände ich toll

 

Hallo,

habe einen der letzte BMW 2,5td-Motoren im Omega aus 7/2000 EZ 10/2000 mit Automatik und ECHTEN 60.000 km

UND Automatik. 150 PS KEINE CHIP oder sonstiges!!

Dieser Wagen verbraucht trotz "perfekter" Wartung (sagt jedenfalls die Werkstatt) 13,2 l im Stadtverkehr oder bei über 160 km/h auf der Autobahn. 11,2 l bei Landstraße 80-100 km/h und bei Autobahn nicht über 130 km/h.

In Ungarn ist es mir tatsächlich gelungen mit Tempomat auf 120 km/h und 300 km Hinweg in die Pußta und 300 km Rückweg von der Pußta zum Campingplatz nahezu ohne Bremsen, ohne Gasgeben, ohne anhalten mit 8,0 ACHT Liter

zu fahren. Ist mir seitdem auch nie wieder gelungen.

Liegt angeblich an der sehr unökonomischen Automatik/Drehmomentwandler.

Mein Schwager fährt das Ganze als BMW mit Automatik .... braucht echte 7,5-8 Liter im Monatsquerschnitt.

Opel fahren, die besondere Art vorsichtig zu gleiten, hihi.

Grüße von Burkhard

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

So lange hast Du den Omega ja noch nicht, wie sieht denn das Automatikgetriebeoel aus ? Oder haste das auch schon mit Filter wechseln lassen ?

Falls nicht, ich könnte mir vorstellen das ein Grund für einen erhöhten Verbrauch sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

Hi,

zunächst meinen Dank für Eure Antworten.

Da der Motor überholt und das Getriebe ganz neu ist, denke ich, dass er die Leistungssteigerrung aushalten wird. Ein etwas ungutes Gefühl habe ich aber auch.

Ciao

Matthias

Da soll doch wohl hoffentlich neues Öl drin sein. ;) :D

Saje

@saje

Keiner ist perfekt und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke für den Hinweis !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 11,2 l/100km: 2,5td Caravan aus 12/1996