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2.5TD Automat ärger -> einfach automat öl wechselen oder mehr probleme?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. November 2010 um 11:01

Hallo, dies ist mein erste Eintrag hier. Ich bin Jaap von Holland. Ich besitze zwei Opel Omega 2.5TD. Ein CD aus 1997 und der zweiter (wo über meine Frage geht) ist eine Centennial model aus 1999. Beide sind Automat.

Von den blaue CD weiss ich das den automat eine AR25 ist. Den Silbere Centennial hat auch eine automat. Diese hat eine defect; er lauft nicht an in de 1. gang; es ist wie er in neutral steht.

When mann das Auto startet geht den automat gar nicht in eine gang, ausser den reverse. So mann kann nür nach hinten fahren. When die motor ca. 3~4 minuten gelaufen hast erscheint 'Automat controlieren' in display und ich kan den auto in den 2. und 3. gang fahren.

Den erste gang is 'weg' aber fahren in 2 oder 3 geht (manual schalten van 2 nach 3). In 'D' fahrt der Auto auch nur in 3. gang.

Ich wollte checken ob es ein elektronische problem ist und habe den Schalter am seite von das Automat ausgetauscht, eingestellt aber das problem blieb dasselbe.

Den wollte ich den TCU (tranmission Control Unit) von meine CD mahl in den Centennial probieren.

Bei beide das Handschufach ausgebaut und den TCU aus gebaut. Aber die sind verschieden!

Den CD hat eine Stecker mit 3 reihen und den Centennial eine Stecker mit 2 reihen. Auch sind die TCU units total unterschiedlich, sehe die Bilder.

Meine Frage sind:

1) kann ich den automat von den CD ausführung einfach umwechselen mit den defecte Automat von de Centennial und werde den CD-automat zusammen arbeiten mit den TCU aus den Centennial??

2) Den TCU mit den Buchstaben 'CK' aus den Centennial gehört anscheint zu eine AR35 welche mit eine X30X motor verwendet ist; stimmt es das in meine Centennial auch diese AR35 verbaut ist?

Der motor/automat ist original und nicht später eingebaut, auch die kabel zum TCU und die stecker ist Original

3) Ist mein Problem mit den Automat einfach zo erheben mit eine ölwechsel und neu einstelling von den Bremsband (eventual mit austach von das 1/2 - 3/4 Megnetventil ) ??

Einige Bilder:

Den TCU aus den CD:

http://www.rc-junkies.nl/news/wp-content/uploads/2010/11/TCU.jpg

und den TCU aus den Centennial:

http://www.rc-junkies.nl/news/wp-content/uploads/2010/11/PB103335.jpg

 

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10 Antworten

Hi,

Jaap ,

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum . :)

Nun zu deinem Problem .

Das liest sich alles ein bißchen schwierig , aber ich versuch dir mal ein paar Infos zu geben .

Ich geh jetzt mal davon aus , daß beide Omegas 2.5 DT sind .

Zu 1 : Nein, du kannst die Steuergeräte nicht grad so untereinander tauschen .

Zu 2 : Ja , das CK gehört zu einem AR 35 und sonmit mindestens zu einem X30XE.

Und Nein , wenn der silberne auch ein 2.5 DT ist , muß auch hier ein AR25 verbaut sein .

Das kannst du aber am Getriebetypenschild , am Getriebe erkennen .

Die AR 35 waren ausschließlich für die X30XE .

Zu 3 : Wäre das richtige Getriebe und das richtige Getriebesteuergerät im Fahrzeug verbaut ,

Würde ich zu deiner Abhilfe zustimmen . Aber vorher würde ich das Getrieb auslesen / lassen .

Die Magnetventile sind nicht billig , und das 1-2/3-4 ist das teuere , der beiden Ventile .

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben . :)

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:37

Danke für deine reaktion!

Ich werde den silberne 2.5TD (1999 - Centennial ausführung) morgen auf eine Brücke haben weil meine Winterreifen montiert werden. Dan werde ich das typeschild von de automatic getriebe lesen können.

Auf meine Frage 1 meine ich:

Kann ich den automatic gearbox (Typ AR 25 - Stuerer gerät HU) unter den blaue 2.5TD (1997 - CD ausführung) ausbauen und kann ich diese ohne probleme unter den silberne 2.5TD einbauen? Die TCU (Transmission Control Unit) von den silberne wird dan bleiben und die soll dann zusammen arbeiten mit den 'neuen' gearbox.

Jetzt in den Blaue Auto hat den gearbox eine 'HU' steuergerät aber in den Silberne Auto ist ein 'CK' Steuergerät eingebaut. Ich kann den 'HU' und den 'CK' nicht umtauschen weil die Stecker anders sind...

2) Mein Omega ist eine 2.5TD 1999 Centennial und ist noch original. Es ist keine andere gearbox oder TCU eingebaut, die sind auch noch original von Opel Werk.

Aber den TCU ist eine 'CK' typ, die sonst in eine X30X motorisierte Omega gehört. Kann es sein das eine AR35 ab Werk eingebaut ist??

3) Du meinst das eine ölwechsel, bremsband einstellung und ventil wechsel helfen werd wenn ich alles lass so wie es ist?

Danke für deine Mühe um mein Deutsch zu verstehen... ;-)

Hi,

Zu 2 :

Die AR 35 waren serienmäßig nur , in den X30XE und dem 3.2 Facelift verbaut .

Wenn du also ein 2.5 dt , hast ist dort zwingend serienmäßig das AR 25 verbaut .

Wenn da ein CK verbaut ist , stimmt hier schon was nicht .

Zu 3 :

Ja , aber nur wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind .

Sprich richtiges Getriebe - richtiges Getriebesteuergerät .

Und dann würde ich zuerst das Automatikgetriebe-Steuergerät mit einem Tech (nischen) Hilfsmittel auslesen /lassen .

Probleme können auch einfach , an einem nicht korrekten Ölstand liegen , den kannst du mal vorab prüfen ,

falls noch nicht geschehen .

Danach wie gesagt zuerstmal das Steuergerät auf Fehler auslesen . :)

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:05

Danke schön!

Zum 2) Ich war auch total verwundert wenn ich den 'CK' TCU aus den Silberne baute und diese nicht umwechselen könnte mit den 'HU' TCU aus den Blaue.

In den Silberne ist eine Stecker mit 2 Reihen, in den Blaue eine Stecker mit 3 Reihen.

Ich habe gleich geschaut ob den Kabelbaum noch original ist; das war er.

Zum 3) Ich werde morgen gleich ein Termin machen bei eine Getriebe Specialist. Ich habe noch eine 1/2 - 3/4 Magnet ventil liegen (in eine extra AR25 gearbox) und werde die montieren lassen when nötig.

Hi,

Zu 3 :

Das ist die richtige vorgehensweise . :)

wenn er es ausgelesen hat und eventuell noch ein Stellgliedtest des besagten Magnetventils durchgeführt hat ,

und sich dabei herausstellt daß es am Magnetventil liegt , kannst du es dir überlegen ,

ob du es gleich dort einbauen lassen willst oder ob du es selbst machen willst .

 

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:36

Danke schön!

Ich meldde mich morgen nadem den Winterreifen montiert sind. Dan geht das Auto auf den Brücke und kann ich mich das Gearbox und den Typschild von den Gearbox anschauen.

Ich werde meine Kamera mitnehmen um einige Bilder zu machen von das Gearbox und das Typschild, weil ich denke das irgendwo etwas nicht ganz genau stimmt in Motor/Gearbox/TCU kombination....

Vor 9/97 waren die Getriebesteuergeräte Motortypen-gebunden nicht veränderbar geprägt.

(Variantenkodierung)

Danach konnten die Getriebesteuergeräte änderbar mit dem TECH 2 auf den Motortyp programmiert/geprägt werden.

Vorteil, nur ein AT-Steuergerät für alle Motorisierungen.

 

Vorher gab es leider diverse unterschiedliche Steuergeräte.

Sie sind aus diesem Grund vom Stecker her auch nicht kompatibel.

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:32

Danke, Kurt!

Heisst dass das es kann sein das meine Auto eine normale AR25 mit Getriebecode 'KZ' hat und das den TCU mit Steuergerätcode 'CK' mit den Tech2 programiert ist auf den AR25/KZ Getriebe?

Heisst das auch das ich den AT-getrieben von beide auto's einfach kann umtauschen?

Weil den 'CK' TCU bleibt dan im Auto und verbunden mit den Haupt-CPU.

Ich habe keine 'intelligente' elektronic in de AT-getriebe gesehen, woher sollte den TCU denn wissen welche AT-getriebe montiert ist?

Dem AT-STG ist es erst mal schnurz welches Getriebe daran hängt.

Es schaltet ja nur Drehmomentabhängig, je nach Drosselklappenstellung und Drehzahl die einzelnen Fahrstufen.

 

Das von deinem Diesel ist quasi identisch bis auf die innere Auslegung des maximalen Drehmoments.

D.h. die Kupplungen und -ich glaube die Planetensätze auch- sind stabiler ausgelegt.

M.E. ist beim AR35 sogar auch die Übersetzung länger ausgelegt, als beim Diesel.

 

Dein AR25 kannst du durch dein AR35 ersetzen, jedoch  nicht umgekehrt.

Zwar kann es wohl eine Weile gut gehen, aber das kleinere wird dann doch sehr schnell verschleißen. 

 

AT-Getriebe Info's

Themenstarteram 16. November 2010 um 9:44

Wieder mahl Danke, Kurt!

Ich weiss jetzt welche STG in den silberne montiert ist: eine AR25 - KZ

Ich fand ein alteres Bild was ich gemacht hatte wenn ich den Schalter ausgetauscht habe:

http://data.motor-talk.de/.../gearbox-type-3800373264925075452.jpg

Mein fahrgestell nummer ist W0L0VBMxxxxxx und folgens den Liste am Opel-Infos.de sollte eine 'HU' STG montiert sein, statt den 'CK' .

Na ja, ich verabrede Heute eine Termin bei de AT-Getreibe specialist, und werde den öl, filter und 1/2 - 3/4 magnetventil austauschen lassen und das Bremsband einstellen.

 

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