ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan 2,5 DTI Executive Umbau auf 3 Liter

Omega B Caravan 2,5 DTI Executive Umbau auf 3 Liter

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:16

So da ich nun mal Zeit habe meinem blauen Omega zu widmen, habe ich mich entschlossen diesen auch mal auf 3 Liter umzubauen da er auf dem 1 Zylinder leider nur noch 6 bar bringt. die anderen zwischen 18-20 bar.

Diesmal habe ich mir einen Motor vom BMW 530d mit 184 PS besorgt (Schaltwagen) und habe festegestellt, das die Ansaugbrücke garkeine Drallklappen drinnen haben Naja eben habe ich angefangen ihn soweit zu zerlegen, Ventildeckel, Ölwanne, Servopumpe, Klimakompressor und die der Öl-ansaugstutzen müssen gewechselt werden. Am Montag werde ich mir die Dichtungen alle besorgen. Und auf geht die schlacht :P

 

 

Beste Antwort im Thema

Stell dir vor, es gibt Maurer, die sind in der Lage ein ganzes Haus ohne Wasserwaage und Zollstock in 3 Wochen zu bauen.

Mit Wasserwaage und Zollstock hätte es 6 Wochen gedauert.

Welches Haus nimmst du?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Na denn mal viel Spaß und lass uns am Erfolg teilhaben ;)

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:33

Mach ich ich werde mal Fotos vom Umbau machen. Aber ich verate nicht wo ich den Umprogrammieren lasse :D also das bekommt keine aus mir raus hehe :D

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

So da ich nun mal Zeit habe meinem blauen Omega zu widmen, habe ich mich entschlossen diesen auch mal auf 3 Liter umzubauen da er auf dem 1 Zylinder leider nur noch 6 bar bringt. die anderen zwischen 18-20 bar.

Diesmal habe ich mir einen Motor vom BMW 530d mit 184 PS besorgt (Schaltwagen) und habe festegestellt, das die Ansaugbrücke garkeine Drallklappen drinnen haben Naja eben habe ich angefangen ihn soweit zu zerlegen, Ventildeckel, Ölwanne, Servopumpe, Klimakompressor und die der Öl-ansaugstutzen müssen gewechselt werden. Am Montag werde ich mir die Dichtungen alle besorgen. Und auf geht die schlacht :P

 

Ahhh, na da haste jetzt ja doch das richtige Forum gefunden !! ;O)

Themenstarteram 25. September 2010 um 17:35

jo :P eben wars das falsche danke nochmal für den hinweis :D

siehste mal da sind die BMW Fahrer ja doch nicht so schlimm wie ihr Ruf !

liegt aber auch vieleicht daran das meine Frau nen Astra h Twintop fährt ! ;O)

 

Grüße

MIig

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Mach ich ich werde mal Fotos vom Umbau machen. Aber ich verate nicht wo ich den Umprogrammieren lasse :D also das bekommt keine aus mir raus hehe :D

Ich weiß gar nicht wie so DU da so ein Geheimnis draus machst , jeder Freak auf diesem Gebiet kriegt das locker hin !?

Aber zum Umbau wünsch ich DIr trotzdem viel Erfolg und Glück !

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:59

Ja das siehst du in erster Linie richtig, aber den den ich habe, der programmiert das Steuergerät um und der läuft beim ersten mal genau so wie ein 530d gechipt, die anderen mit denen ich telefoniert habe die haben alle gesagt man könne das nur so abstimmen, wenn der Wagen auf dem Leistungsprüfstand ist und das würde dann bei allen außer dem einen mindestens einen ganzen Tag dauern. Und bei meinem 1 Stunde mit ausbau.

Stell dir vor, es gibt Maurer, die sind in der Lage ein ganzes Haus ohne Wasserwaage und Zollstock in 3 Wochen zu bauen.

Mit Wasserwaage und Zollstock hätte es 6 Wochen gedauert.

Welches Haus nimmst du?

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Stell dir vor, es gibt Maurer, die sind in der Lage ein ganzes Haus ohne Wasserwaage und Zollstock in 3 Wochen zu bauen.

Mit Wasserwaage und Zollstock hätte es 6 Wochen gedauert.

 

Welches Haus nimmst du?

Ich nehme keins wir haben schon 2 Häuser ;)

Naja du vergleichst ja auch keine Birnen mit Äpfel oder ?

Der Mann weiß was er tut der Wagen fährt sich genau so wie ein 530D und er macht keinerlei Probleme also das sagt doch alles !

Ok, die Metapher ist nicht angekommen - egal.

Dann als Klartext:

es kann sein, dass der Programmierer einfach nur Glück hatte. Jedenfalls ist eine Kontrolle einer erfolgreichen Arbeit nur auf einem Prüfstand möglich.

Es sei denn, das neue Kennfeld wurde nur von einem anderen ROM kopiert.

 

Oder nochmal als Metapher:

wenn ein Blinder die Scheiben putzt, kann es durchaus zu einem zuerst zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Bis die Sonne auf die Scheibe scheint...

:D :D

*okichhörjetztauf*

Aber Hauptsache du bist zufrieden und lässt dich nicht von deinen Vorhaben entmutigen!

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Der Mann weiß was er tut der Wagen fährt sich genau so wie ein 530D und er macht keinerlei Probleme also das sagt doch alles !

Schade das Du noch nie in Deinem Leben einen 530d gefahren hast !

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ok, die Metapher ist nicht angekommen - egal.

Dann als Klartext:

es kann sein, dass der Programmierer einfach nur Glück hatte. Jedenfalls ist eine Kontrolle einer erfolgreichen Arbeit nur auf einem Prüfstand möglich.

Völlig korrekt diese Aussage !

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:52

Schade das du über mein Leben nicht bescheid weißt ich bin schon Porsche 911 Turbo gefahren einen läpischen 535 biturbo Diesel von BMW 530D 525D M3 M5 325i Coupe und was weiß ich nicht alles also was willst du von mir ich steh halt nicht auf BMW, kann ich auch nichts dran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan 2,5 DTI Executive Umbau auf 3 Liter