ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10x18 auf 330 Cd möglich?

10x18 auf 330 Cd möglich?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:12

Grüß Euch!

Ich werd nächste Woche meinen TT beim Händler gegen einen 330 Cd eintauschen. Auf dem TT habe ich derzeit vorne 225/40-18 auf 8,5x18 und hinten 255/35-18 auf 10x18 drauf. Also von der Reifendimension genau die, die ich auch auf dem 330er bekommen werde. Nur die Felgenbreiten stimmen nicht so ganz zusammen. Da ich meine Felgensterne aber sowieso von Kerscher umbauen lassen muß, weil ja auch der Lochkreis nicht stimmt, wollte ich jetzt hier mal fragen, ob ich meine Felgen überhaupt ohne Umbauarbeiten am neuen drunterbringen werde. Beim Mitlesen wäre mir noch nicht aufgefallen, daß irgendwer mit 10"-Felgen auf der Hinterachse herumfährt. Aber grundsätzlich ist es ja eher eine Frage der Einpresstiefe.

Gibts hier jemanden, der vorne 8,5x18 und hinten 10x18 fährt?

Kann mir vielleicht jemand die Einpresstiefe der originalen M 135 sagen?

lG

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte auf meinem Coupè

diese Kombination, bei den ET`s die ich hatte, musste hinten gebördelt werden, solte aber doch bei Kerscher kein Problem sein!

Mfg

TT

Servus

Die M135 hat an der HA 8,5x18 ET50.

Hinten dürfte am Coupé noch für 15mm Platz sein, ohne Bördeln zu müssen.

Also 8,5x18 ET 35

Errechnet sich dann aus meinem Felgenrechner ohne Gewähr:

10x18 ET 55

Bzw. selber (10"-8,5" = 1,5" = 38,1mm/2 = 19mm => 20mm sind besser.. ET35 plus 20mm = ET55

P.S. kannst selber nachschauen, link in meiner Sig.. (hab ich nicht geschrieben, ohne Gewähr)

Mexx

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:54

Super! Baut mich total auf jetzt. Ich möchte nämlich meine Alus unbedingt auf den BMW mitnehmen, weil sie mir einfach sehr gut gefallen (und auch schweineteuer waren). Wenn aber großflächige Umbauten (Ziehen oder so) angestanden wären, dann hätte ich sie eher verkauft, und mir andere Felgen zugelegt. Das Bördeln macht mir kein Kopfzerbrechen, denn das ist ja nicht wirklich der immense Aufwand. Und da ich die Felgensterne sowieso von Kerscher umbauen lassen muß, kann ich mir da mit der ET noch halbwegs gut helfen. Ich muß ihnen ja im Prinzip nur sagen, welche ich möchte.

Übrigens hab ich von Kerscher schon einen Kostenvoranschlag erhalten. Umbau der Felgen kostet pro Stk. 175,- Also insgesamt 700,- (ohne Versand und Versicherung usw.). Puh...

Lass das aber nochmal von Spurbreitenfahrender Coupéfahrer bestätigen.

Bei der Limo geht in der Regel 10-15mm ohne Bördeln, ist immer ein bißchen Toleranz dabei!

Das Coupé hat da immer ca 5mm mehr Spiel!

Also gehe ich mal von 15mm aus!

 

Am besten ist es, du holst dir erst dein Coupé mit dem M135 und baust dir leihweise 15mm Platten drauf. Dann siehst du ob es wirklich geht.

Müsstest evtl sonst ganz leicht die Kante anlegen lassen, das macht fast jeder Karosseriebetrieb für eine Anständige Brotzeit nach Feierabend.. :D

P:S. Kontrolliere auch den Abstand von Reifen zu Dämpfer innen drin.

Nicht das dir nacher bei der 10" Felge der Reifen innen am Stoßdämpfer scheuert!!!

Mexx

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 11:04

@MexxE46:

Ja, so hätte ich mir das eh gedacht. Da die Lieferzeit fürs Auto wohl eh so blöd fallen wird, daß ich bei Lieferung gleich auf Winterpfoten wechseln muß, kann ich die Kerscher in Ruhe über den Winter umbauen lassen. Also werd ich wohl die M 135 als Winterfelgen verwenden, und dann nächstes Frühjahr meine KCS mit den Sommerreifen montieren.

Außerdem wäre über den Winter noch Zeit, die Kerscher eventuell überhaupt gleich trovalisieren zu lassen. Wobei das wahrscheinlich wieder schweineteuer werden wird. Hat damit von Euch schon jemand Erfahrungen?

Hallo,

ich habe das hier jetzt nur kurz überflogen aber 10*18 et55 wird hinten nicht passen, die Felge wird auf der Innenseite des Radhauses schleifen vorrausgesetzt man bekommt sie montiert. Ich fahre eine 10*19 et42 und da ist schon wenig Platz.

Aber vorne wird eine 8.5*18 et35 ohne Probleme passen.

mfg Stephan

am 22. Juli 2004 um 11:53

vorne passt sogar 8,5 et 35 19 zoll mit 235 reifen

am 22. Juli 2004 um 11:54

hinten musste bei 19 zoll et 35 9,5 235 reifen gebördelt werden. ( nur mal so zur info )

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 13:47

Hm, was wir auch immer hier spekulieren.... e46coupefahrer hatte genau die Dimension, die mir vorschwebt real montiert (mit ET 26), also muß es definitiv auch funktionieren. Auf den Bildern sieht es auch recht gut aus. Nur komme ich mit dem Spurbreitenrechner dann auf einen Wert von über 10, was bedeuten würde, daß die Felge um gut 3 cm über die Radhauskante raussteht. Das kann nicht funktionieren.

@e46coupefahrer: Hast Du die Felgen mit ET 26 "pur" verwendet, oder irgendwelche Spurverbreiterungen auch verbaut gehabt?

@samuel-stinger: Wenn Du die 10x19 mit ET 42 untergebracht hast, sollte doch die 10x18 genaus unterbringbar sein. Ist halt dann eine Frage der ET.

natürlich ist eine 10*18 kein Problem, nur alles was weniger als et42 ist könnte Probleme geben weil kein Platz mehr nach innen ist.

mfg stephan

Zitat:

Original geschrieben von wrchto

@e46coupefahrer: Hast Du die Felgen mit ET 26 "pur" verwendet, oder irgendwelche Spurverbreiterungen auch verbaut gehabt?

Ich hatte die Felge damals so bestellt wie sie meiner Meinug nach am besten zum Auto passte.

Und da hab ich sie gleich mit passender (und extremster) ET (ohne ziehen zu müssen) montiert.

Also keine Spurverbreiterungen, würde auch nicht mehr funktionieren!

TT

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 8:26

Hm, langsam kapier ich überhaupt nichts mehr. Stephan fährt 10x19 mit ET 42 und auf den Bildern vom Cabrio sind die Felgen schön bündig. Tom hatte 10x18 mit ET 26, und die Felgen sind genauso bündig. Das kapier ich jetzt aber nicht mehr. Gleiche Felgenbreite, aber 16 mm Unterschied bei der ET müßte man doch sehen können. Nachdem beide Felgen auf den Autos aussehen, könnte man ja hier fast schon den Schluß anwenden: egal, ob 42 oder 26, sieht beides gleich aus. Das kann ja nicht sein, oder?

HAb mal ein Bild, hier, vielleicht kann ja Stephan ja auch aus ner gleich Position eins machen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese unterschiedlichen ET`s keinen Unterschied machen?

TT

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 13:24

O.k. jetzt hab ich mich mal mit dem Felgenrechner von Schmidt ein wenig gespielt, weil der auch eine schöne Felgenschnittzeichnung macht.

Der Unterschied ist der, daß Deine Felge (mit ET 26) theoretisch um 43 mm weiter nach draußen steht, als die originale, die von Stephan steht bei ET 42 um 27 mm weiter draußen, als die Originalfelge. Dafür steht Deine Felge um 5 mm weniger weit in den Radkasten rein, als die normale, die von Stephan aber um 11 mm mehr. Jetzt ist mir auch der Unterschied klarer (auch, wenn sich die paar mm wenig anhören). Ich denke mal, daß sich beides ausgehen wird. Du liegst innen eher auf der sicheren Seite (kein Schleifen am Stoßdämpfer oder sowas), muß dafür aber außen bördeln, Stephan muß außen nicht bördeln, weil seine Felge weiter innen steht, was sich aber offensichtlich auch noch ausgeht.

Ich gehe jetzt also mal davon aus, daß ich meine 10"-Felgen mit einer ET von 26 bis 49 problemlos unterbringe (und zwar auch jedes Maß dazwischen), ohne Ziehen zu müssen (o.k. ums Bördeln werd ich nicht herumkommen).

Aus meiner Sicht wäre dann die neue ET irgendwo im Bereich von 30 der ideale Kompromiss. Da bin ich innen fast genauso wie original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10x18 auf 330 Cd möglich?