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10w40 öl

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute habe mal eine Frage ob man 10w40 Öl auch für meinen pasat 3bg 2,0l azm Baujahr 2001 verwenden kann danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Roll´ nicht so viel mit den Augen, blue, die fallen sonst raus. Abgesehen davon ist der Ton Deiner Antwort gemessen an ihrem Gehalt ziemlich anmassend.

Ich erklär´ Dir gern nochmal genauer, was ich sagen wollte:

In der hier diskutierten Frage ist es nicht zielführend, Angaben wie 5w40 oder 0w40 o.ä. zu vergleichen, denn was letztlich zählt, sind die exakten Viskositäten bestimmter Öle. Diese sind im Datenblatt für jedes Öl zu finden und dort in der Regel für 40 °C und 100 °C angegeben. Das sind die Referenzpunkte, die vom Hersteller gegeben werden. Daß ein kalter Motor natürlich noch viel kälter sein kann als 40 °C ist an dieser Stelle uninteressant, weil in der Regel keine vergleichbaren Werte für die Viskosität in diesen Bereichen angegeben sind.

Wenn nun ein Öl warm für einen Motor XYZ nicht zu dünnflüssig ist, nach Herstellerangabe bei 100 °C jedoch mehr als 4x dünnflüssiger ist als bei 40 °C und bei weiter sinkenden Temps noch dickflüssiger wird, dann wird es in kaltem Zustand wohl kaum zu dünnflüssig sein für den Motor XYZ, egal ob es nun 0w40 oder sonstwie heißt. Das war meine Aussage. Aber wir können auch gern Vergleiche anstellen zwischen 0w und 5w:

Ich habe mir den Spaß gemacht, aus den Angaben aus verschiedenen Datenblättern, die ich auf dem Rechner hatte, Durchschnittswerte der Viskositäten zu bilden. Je 4 Hersteller habe ich für 5w40 und 0w40 vorliegen. Folgendes Ergebnis:

0w40 40°C: 78,5 mm²/s
5w40 40°C: 80,35 mm²/s
0w40 100°C: 13,9 mm²/s
5w40 100°C: 13,6 mm²/s

Die Viskosität von 0w40 ist im Schnitt bei 40 °C ganze 2,3 % geringer als die Visko von 5w40. Wird dieser Unterschied mit sinkender Temp noch signifikant größer, so groß zumindest, daß 0w40 vergleichsweise zu dünn sein könnte? Ein Hinweis darauf könnte der Pourpoint der Öle liefern, nämlich dann, wenn 5w40 im Schnitt bei erst bei wesentlich höheren Temperaturen fließfähig würde als 0w40. Was sagen die Datenblätter?

Pourpoint 0w40: -43 °C (aus drei Herstellern, weil ich die Angabe für Mobil1 nicht gefunden habe)
Pourpoint 5w40: -42,75 °C

Der Temperaturunterschied ist marginal. Ich bezweifle daher Deine These:

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th


... das das 0W40 im Kaltzustand zu dünn ist im Gegensatz zu einem 5W40 [...] das dürfte klar sein.

Es gibt sogar Hersteller, deren 5w40 sowohl kalt als auch warm dünnflüssiger ist als ein 0w40 anderer Hersteller, z.B. Shell Helix Ultra 5w40 vs. Liqui Moly schießmichtot 0w40.

Daher ist Deine Aussage, ein 0w40 sei im Kaltzustand zu dünnflüssig im Vergleich zu 5w40, viel zu pauschal und steht auf wackligen Füßen.

Außerdem: Wenn ein Motor Öl verbraucht, dann tut er es aufgrund von Verschleiß oder wegen eines Defektes und deshalb in der Regel in allen Temperaturbereichen. Ist die Beseitigung der Ursache des Ölverbrauchs warum auch immer nicht möglich, kann - wenn überhaupt - nur ein Öl helfen, welches in allen Temperaturbereichen dickflüssiger ist als ein 0w40, also z.B. ein 5w50 oder 10w60, wobei letzteres kaum geeignet sein dürfte.

Zuletzt:

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th


Desweiteren ist es hier ziemlich uninterresant was du bei (d)einem Diesel reinkippst,vorallen wenn die Motoren vor Modelljahr 2001 sind...

Was hier interessant ist und was nicht, entscheidest Du nicht allein. Marccash hält es immerhin für berichtenswert, was er in seinen AVF kippt. Ich habe den gleichen Motor, Bj 03. Mäßige ein wenig Deinen Umgangston, das tut auch dem Forum gut.

Es ist übrigens durchaus von Interesse, wie alte Motoren 0w40 vertragen, wofür sie gar nicht gebaut wurden. Oft wird behauptet, daß aufgrund damals vorherrschender größerer Fertigunstoleranzen die "dünnen" Öle von heute nicht vertragen würden. Gerade die Tatsache, daß mein Audi 80 mit 2,0er Maschine (oft nicht der sparsamste, was Öl angeht) kaum Ölverbrauch hat, ist ein Indiz, daß Deine oben zitierte Behauptung nicht stimmt.

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Logisch, so lange die VW-Norm erfüllt wird...

Können schon, tun würde ich es nicht und 10W/40 ist eine Visko- Angabe, keine Qualitätseinstufung.

Hallo

Sollte man nicht verwenden.
Lieber ein Teil oder Vollsynthetisches 5W40 verwenden.
Der Motor neigt sehr zur Ölverschlammung und somit Öldruckproblemen.

MFG

dankeOk ich fahre noch 5w30 und will auf 10w40wechseln das der Öl Verbrauch nicht mehr so hoch ist

Genau 5w 30 hat ich vorher auch und der öl verbrauch war sehr hoch. Seid dem wechsel auf 10w40 ist er deutlich gesunken

Und wieso nicht ein 5W40? Preisunterschied ist doch wirklich marginal, und wenn man sieht, wie sich 10W40 bei -15° ausm Kanister quält, greift man am besten gleich zu einem guten 0W40 und pfurzt auf die nochmaligen 10 Euro Mehrkosten...

0W40 ist für den Motor im Kaltzustand zu dünn, vorallen wenn er schon Öl braucht.

@Chris Heilig

10w40 würde ich nur dann fahren, wenn der Ölverbrauch auch mit 5w40 zu hoch ist.
Mit dem Mineralischen 10w40 tut man diesen Motor kein Gefallen.
Und die Konsequenzen stellen sich auf kurz oder lang ein.

MFG

10W40 würd ich gerade mal im 1.6er kippen ....
5W40 rein und freuen...

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th


0W40 ist für den Motor im Kaltzustand zu dünn, vorallen wenn er schon Öl braucht.

Nein. 0w40 (als Beispiel Mobil 1) ist in kaltem Zustand (40°C) um mehr als den Faktor 4 dickflüssiger als in warmem Zustand (100°C). Warum das zu dünn sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Seit ich eine günstige Quelle für Mobil 1 0w40 habe, verwende ich dies in allen Motoren, für die ich verantwortlich bin, das sind verschiedene Benziner und ein Turbodiesel (PD) von Bj 93 bis 09. Seit mehreren Jahren habe ich bei diesen Motoren keinen erhöhten Ölverbrauch oder Schmierungsprobleme feststellen können.

Aber natürlich ist ein gutes 5w40 für diesen Motor absolut ausreichend und empfehlenswert.

mein 3B 1.8T AEB bekommt auch Mobil1 0W40 alle 15.000KM/12Monate
mein 3BG 1.9TDI AVF PD bekommt LiquiMoly TopTec 4100 5W40 alle 15.000KM/12Monate

für beide zahle ich je unter 40€

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78



Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th


0W40 ist für den Motor im Kaltzustand zu dünn, vorallen wenn er schon Öl braucht.
Nein. 0w40 (als Beispiel Mobil 1) ist in kaltem Zustand (40°C) um mehr als den Faktor 4 dickflüssiger als in warmem Zustand (100°C). Warum das zu dünn sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Seit ich eine günstige Quelle für Mobil 1 0w40 habe, verwende ich dies in allen Motoren, für die ich verantwortlich bin, das sind verschiedene Benziner und ein Turbodiesel (PD) von Bj 93 bis 09. Seit mehreren Jahren habe ich bei diesen Motoren keinen erhöhten Ölverbrauch oder Schmierungsprobleme feststellen können.

Aber natürlich ist ein gutes 5w40 für diesen Motor absolut ausreichend und empfehlenswert.

Tja......es geht hier aber nicht darum ob das 0W40 im Kaltzustand dickflüssiger ist als im Warmzustand.....🙄🙄

Es geht hier auch darum das das 0W40 im Kaltzustand zu dünn ist im Gegensatz zu einem 5W40 oder gar 10W40,das dürfte klar sein.

Im Warmzustand sind die Öle fast alle gleich von der Viskosität.

Diese 2.0 Motoren mit 115 und 130Ps sind sehr anfällig für hohe Ölverbräuche und Öldruckprobleme,da sie mit LL und 5W30 gefahren würden,daher brauchen die oft schon sehr früh Relativ viel Öl,da ist ein 0W40 sehr ungünstig.

Desweiteren ist es hier ziemlich uninterresant was du bei (d)einem Diesel reinkippst,vorallen wenn die Motoren vor Modelljahr 2001 sind,denn diese miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

MFG

PS:Motor Kaltzustand 40°C🙄🙄

Roll´ nicht so viel mit den Augen, blue, die fallen sonst raus. Abgesehen davon ist der Ton Deiner Antwort gemessen an ihrem Gehalt ziemlich anmassend.

Ich erklär´ Dir gern nochmal genauer, was ich sagen wollte:

In der hier diskutierten Frage ist es nicht zielführend, Angaben wie 5w40 oder 0w40 o.ä. zu vergleichen, denn was letztlich zählt, sind die exakten Viskositäten bestimmter Öle. Diese sind im Datenblatt für jedes Öl zu finden und dort in der Regel für 40 °C und 100 °C angegeben. Das sind die Referenzpunkte, die vom Hersteller gegeben werden. Daß ein kalter Motor natürlich noch viel kälter sein kann als 40 °C ist an dieser Stelle uninteressant, weil in der Regel keine vergleichbaren Werte für die Viskosität in diesen Bereichen angegeben sind.

Wenn nun ein Öl warm für einen Motor XYZ nicht zu dünnflüssig ist, nach Herstellerangabe bei 100 °C jedoch mehr als 4x dünnflüssiger ist als bei 40 °C und bei weiter sinkenden Temps noch dickflüssiger wird, dann wird es in kaltem Zustand wohl kaum zu dünnflüssig sein für den Motor XYZ, egal ob es nun 0w40 oder sonstwie heißt. Das war meine Aussage. Aber wir können auch gern Vergleiche anstellen zwischen 0w und 5w:

Ich habe mir den Spaß gemacht, aus den Angaben aus verschiedenen Datenblättern, die ich auf dem Rechner hatte, Durchschnittswerte der Viskositäten zu bilden. Je 4 Hersteller habe ich für 5w40 und 0w40 vorliegen. Folgendes Ergebnis:

0w40 40°C: 78,5 mm²/s
5w40 40°C: 80,35 mm²/s
0w40 100°C: 13,9 mm²/s
5w40 100°C: 13,6 mm²/s

Die Viskosität von 0w40 ist im Schnitt bei 40 °C ganze 2,3 % geringer als die Visko von 5w40. Wird dieser Unterschied mit sinkender Temp noch signifikant größer, so groß zumindest, daß 0w40 vergleichsweise zu dünn sein könnte? Ein Hinweis darauf könnte der Pourpoint der Öle liefern, nämlich dann, wenn 5w40 im Schnitt bei erst bei wesentlich höheren Temperaturen fließfähig würde als 0w40. Was sagen die Datenblätter?

Pourpoint 0w40: -43 °C (aus drei Herstellern, weil ich die Angabe für Mobil1 nicht gefunden habe)
Pourpoint 5w40: -42,75 °C

Der Temperaturunterschied ist marginal. Ich bezweifle daher Deine These:

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th


... das das 0W40 im Kaltzustand zu dünn ist im Gegensatz zu einem 5W40 [...] das dürfte klar sein.

Es gibt sogar Hersteller, deren 5w40 sowohl kalt als auch warm dünnflüssiger ist als ein 0w40 anderer Hersteller, z.B. Shell Helix Ultra 5w40 vs. Liqui Moly schießmichtot 0w40.

Daher ist Deine Aussage, ein 0w40 sei im Kaltzustand zu dünnflüssig im Vergleich zu 5w40, viel zu pauschal und steht auf wackligen Füßen.

Außerdem: Wenn ein Motor Öl verbraucht, dann tut er es aufgrund von Verschleiß oder wegen eines Defektes und deshalb in der Regel in allen Temperaturbereichen. Ist die Beseitigung der Ursache des Ölverbrauchs warum auch immer nicht möglich, kann - wenn überhaupt - nur ein Öl helfen, welches in allen Temperaturbereichen dickflüssiger ist als ein 0w40, also z.B. ein 5w50 oder 10w60, wobei letzteres kaum geeignet sein dürfte.

Zuletzt:

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th


Desweiteren ist es hier ziemlich uninterresant was du bei (d)einem Diesel reinkippst,vorallen wenn die Motoren vor Modelljahr 2001 sind...

Was hier interessant ist und was nicht, entscheidest Du nicht allein. Marccash hält es immerhin für berichtenswert, was er in seinen AVF kippt. Ich habe den gleichen Motor, Bj 03. Mäßige ein wenig Deinen Umgangston, das tut auch dem Forum gut.

Es ist übrigens durchaus von Interesse, wie alte Motoren 0w40 vertragen, wofür sie gar nicht gebaut wurden. Oft wird behauptet, daß aufgrund damals vorherrschender größerer Fertigunstoleranzen die "dünnen" Öle von heute nicht vertragen würden. Gerade die Tatsache, daß mein Audi 80 mit 2,0er Maschine (oft nicht der sparsamste, was Öl angeht) kaum Ölverbrauch hat, ist ein Indiz, daß Deine oben zitierte Behauptung nicht stimmt.

Nach SAE:

max. Grenzpumptemperatur

  • 0W - 40°C
  • 5W - 35°C
  • 10W - 30°C
  • 15W - 25°C
  • 20W - 20°C
  • 25W - 15°C
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