ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 10te Stelle FahrzeugIDNummer

10te Stelle FahrzeugIDNummer

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 13:28

Dank des Forums hab ich mittlerweile herausgefunden, dass die 10te Stelle der FahrzeugIDNummer das Modelljahr verrät.

Nun meine Frage

1) Ist Modelljahr = Produktionsjahr?

2) Welche Unterschiede gibts bei der Elegance-Ausführung bei den Modelljahren 2002, 2003, 2004?

Besten Dank für eure Infos...

lg aus OÖ

Wolfgang

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Februar 2004 um 13:47

Kann Dir nur Deine Frage zu 1 beantworten und zwar mit einem klarem NEIN.

Ein neues Modelljahr wird in der Regel nach den Werksferien neu aufgelegt.

Also ab ca. Sept. 2003 das Modeljahr 04 usw.

Hier kann es aber durchaus zu Überschneidungen kommen, sodaß u.U. erst ab Oktober oder November das neue Modelljahr produziert wird.

In der Rgel aber nach den Werksferien.

Gruss

Hallo,

Modelljahre wechseln bei Opel nach den Werksferien, also etwa September. Bsp.: MJ 4 wurde ab September 2003 produziert. MJ 4,5 ab Januar 2004. Halbe Modelljahre sind fast nicht erkennbar.

Die genauen Änderungen sind verdammt zahlreich, die aufzuzählen wäre jetzt kompliziert.

Die meisten Änderungen beziehen sich auf Feinheiten in der Bedienung, hinzugekommene Features sowie behobene Kinderkrankheiten des Vectra und Signum. Man hatte ja noch 2 neue Modelle vorzubereiten, da bleibt nicht sonderlich viel Zeit für grosse Änderungen.

Die wohl auffälligste Veränderung von MJ 02 zu MJ 03 ist der Entfall der Einstiegsbeleuchtung, auch Courtesy-Lights genannt.

Abgesehen von den neu hinzugekommenen Motoren Y30DT, Z22YH, und dem bald kommenden Z19DT/H, versteht sich.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 15:07

Danke für die Info.

Mein Vectra C hat eine "2" an der 10t.Stelle. Hab ihn allerdings erst vor 2 WOchen NEU gekauft.

Mit welchen Kinderkrankheiten kann ich denn jetzt rechnen?

bg

Wolfgang

am 9. Februar 2004 um 16:15

Dann sieh mal zu das Du Dein Auto so schnell wie möglich wieder zurückgibst !

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes hast Du nämlich keinen Neuwagen !

Zitat:

BGH-Urteil: BGH-Urteil: Neuwagen nach 1 Jahr Lagerung nicht mehr "fabrikneu"

Verkauft Ihnen ein Händler einen Geschäftswagen als "fabrikneu", der schon vor mehr als einem Jahr gebaut wurde, können Sie diesen wieder zurückgeben und sich den Kaufpreis wieder auszahlen lassen. Grund: Die lange Standdauer mindert den Wert des Wagens, so dass er nicht mehr als "fabrikneu" einzustufen ist.

Das gilt selbst dann, wenn

die Baureihe in der Zwischenzeit nicht verändert wurde und

der Wagen bisher nicht benutzt wurde.

Das hat der Bundesgerichtshof in einem jetzt veröffentlichten Urteil entschieden (Bundesgerichtshof, 16.7.2003, Aktenzeichen: VIII ZR 243/02). Beachten Sie: Wenn Sie auf die Rückgabe des Wagens verzichten und statt dessen mit dem Händler eine Preisminderung vereinbaren, geht Ihnen eine Steuerspar-Möglichkeit verloren! Denn die 20-prozentige Sonderabschreibung gemäß § 7g Einkommensteuergesetz können Sie nur für fabrikneue Wirtschaftsgüter geltend machen.

Quelle : http://www.vnr.de/vnr/recht/wirtschaftsrecht/praxistipp_11004.html

ausführlich : hier

Gib die Karre zurück - schnellstens !

Teile dem Opel - Händler mit, daß Du für die Dauer der Lieferung eines fabrikneuen Wagens - ein Ersatzfahrzeug gleicher Klasse haben willst !

Alternativ würde ich den Preis versuchen um 25 % zu mindern.

Teile paralell dazu Opel-Rüsselsheim diesen Vorfall mit, dass man Dir ein 2 Jahre altes Auto als fabrikneu andreht.

Fordere Opel schriftlich auf, alle bekannten Feldabhilfen zu diesem Modell - durchzuführen, unabhämgig davon, ob der betreffende Mangel defintiv auftritt oder nicht.

Drohe Deinem Händler mit einer öffentlichen Beschwerde und Bericht in Eurer örtlichen Presse.

Ich glaube der tickt nicht ganz sauber ! Der hat vielleicht ein auf Halde stehendes Re-Import-Auto aus Belgien oder Holland gekauft.

Gruss

... und halte uns mal auf dem Laufendem ! !

Hallo

Stimmt das überhaupt .. mit der 10. Stelle ???

An welcher Stelle wird dann der Produktionsort angegeben .. ich dachte an der 10. ?

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 18:28

@chaotix:

nun; ich wurde vom Händler aufgeklärt, dass es sich um ein Modell 2003 handelt. Das war mir schon bewusst, dass es nicht das 2004er ist!

Deshalb auch 28,5% Rabatt vom Listenpreis (allerdings mit Flottenbonus und 1500 Euro Messebonus aufgrund Messe in Wien). Der Rabatt bezieht sich auf den "alten" Listenpreis, denn das 2004er-Modell ist etwas teurer. (Preise auf Basis Österreich).

Das mit den Feldabhilfen ist ein guter Tip.

Ich werde mit meinem Händler auf jeden Fall mal diesbzgl Kontakt aufnehmen.

lg

am 9. Februar 2004 um 18:36

Du hast aber sogar ein 2002er Model ! ? !

Gruss

am 9. Februar 2004 um 18:56

Aufschlüsselung der Opel Fahrgestellnummern : (VIN = Vehicel Indifikation Number)

WOL XXXX XX X X 123456

1. 3 Stellen = Adam Opel AG ( Deutschland )

4. - 7. Stelle = ohne weitere Bedeutung ( mir jedenfalls nicht bekannt )

8. und 9. Stelle = Modellcode

z.B. 87 Modellcode für Vectra A

oder 68 Modellcode für Vectra C-CC

10. Stelle = Modelljahr

z.B. S=1995, T=1996, 2=2002, 3=2003,

11. Stelle = Produktionsort

1: Rüsselsheim

2: Bochum

3: Azambuja

4: Zaragoza

5: Antwerpen (Werk II)

6: Antwerpen (Werk I) & Eisenach

7: Luton

8: Ellesmere Port

9: Uusikaupunki

A: Azambuja

B: Bertone, Turin

C: Eisenach

D: Doraville

E: Ellesmere Port

H: Hellas

S: Szentgotthárd

T: Dunstable

V: Luton

Z: Izmir, Torbali

letzten 6 Stellen = lfd. Produktionsnummer

Wenn jemand die Bedeutung der 4-7 Stelle kennt - bin für jeden Tip dankbar. Auch kenne ich nicht den Kennbuchstaben für Gleiwitz (Polen)

Gruss

Wo wurde euer Vectra hergestellt?

Meiner wurde in

Ellesmere Port

hergestellt und stammt aus dem Modelljahr

2002

am 9. Februar 2004 um 22:26

Ich glaube alle 02er und 03er GTS wurden in Ellesmere Port gebaut.

Erst ab 04 dann auch in Rüsselsheim.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Ich glaube alle 02er und 03er GTS wurden in Ellesmere Port gebaut.

Erst ab 04 dann auch in Rüsselsheim.

Gruss

Alles klar ;)

dann hat sich meine kleine Umfrage ja erledigt ;)

am 10. Februar 2004 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Ich glaube alle 02er und 03er GTS wurden in Ellesmere Port gebaut.

Erst ab 04 dann auch in Rüsselsheim.

Gruss

Mein GTS ist ein 03er Model und im Werk Antwerpen hergestellt worden .....

Hallo,

in Antwerpen werden keine Vectras gebaut, keine vom Modell C jedenfalls. Nur Astra.

Modelljahr 2002 läuft von etwa September 2001 - Juni 2002 immer so in etwa, kann auch kurz nach den Werksferien oder kurz davor wechseln.

Die Fahrgestellnummern wurden seit längerem schon bei Opel umgestellt auf das von chaotix angegebene Format. Bei meinem 96er gibts noch das alte.

4.-7. Stelle für alle mir bekannten Märkte ausser Mexiko (die verlangen das anders)

4. immer 0 (beim Vectra)

5. Modellreihe z.B. Vectra & Signum = Z

6. immer C (beim Vectra, vielleicht Version C ?)

7.-9. Karosserieform, F68 = GTS, F69 = Stufenheck, F35 = Caravan, F48 = Signum

Soweit mir bekannt, darf man ein Fahrzeug mit mehr als 100 gefahrenen km und einem Jahr Standzeit nicht als Neuwagen verkaufen.

GTS werden im Moment und wurden nur in Ellesmere Port gebaut, in ein paar Monaten auch in Rüsselsheim.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 15:58

Laut meinem (arglistigen) Freundlichen ist der nachträgliche Einbau eines Tempomaten in mein (leider)2002-Modell nicht möglich.

Der Grund: Der Kabelbaum ist angeblich nicht dafür vorgesehen.

Kann das sein???

Hab gelesen, dass OPEL den Kabelbaum erst 03 "abgespeckt" einbaut...

lg aus OÖ

Deine Antwort
Ähnliche Themen