ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 10er Inbus ausdrehen?

10er Inbus ausdrehen?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:53

Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist die vordere Stoßstange mit zwei 10er Inbus Schrauben befestigt.

Leider hatte vor längerer Zeit der Lackierer versäumt diese beim Einbau zu erneuern (Vorschrift Audi) oder wenigstens mit Anti-Seize Paste zu behandeln. Nach 10 Jahren jetzt leider durch Kontaktkorrosion nicht mehr zu lösen. Die linke Schraube konnte ich "zum Glück" mit nem 1,5m Hebel im Gewinde abreißen, bei der rechten ist leider der Innensechskantkopf rund gedereht. Welche Möglichkeiten gibts die auszudrehen, bzw. soviel Kräfte über den runden Kopf zu übertragen das die SChraube im Idealfall auch im Gewinde abschert.

An den Kopf kommt man nur mit ner Verlängerung durch ein Loch in der Stoßstange ran, also anschweißen oder Zange fällt auch weg. Torx einschlagen brachte auch kein Erfolg, 55er torx schon zu klein, 60er Torx zu groß.

Bekomme ich mit einem Schraubenausdreher die notwendigen Kräfte übertragen das die Schraube abreißt?

 

Gruß aus dem Westerwald!

 

Beste Antwort im Thema

BMWBernd320d die Schwachsinnigste Idee die ich seit langem wieder gelesen habe, schon mal nen explodierten Akkumolator zusammengewischt?

Eine Batterie welche Kurzgeschlossen wird, explodiert, kann ziemlich blöd ausgehen

Ja nicht in der Praxis machen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 15. Mai 2019 um 16:45:45 Uhr:

Wenn der Inbus eh schon rund ist, hol dir einen langen Bohrer und bohre den Kopf ab...... (falls du einigermaßen dran kommst, was ich schon fast nicht glaube)!!

Ansonsten wird es schon echt sportlich, fürchte ich.

Ja ich kanns auch nicht genau erkennen

wie währs mit Kopf abbohen, stoßstangr ab,

dann hast du noch die schraubenbolzen. ausbohren ist schlecht, da (zu) lang,

a) schauen ab von hinten rankommst oder

b) bolzen anschweisen, vorher etwas aussenrum freiflexen, auch mit hammerschlägen lockern, rausdrehen (würde ich machen)

c) doch bohren ?

d) weitere Triks?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:24

Kopf ab bringt auch nix, da die Schraube dann trotzdem noch den Pralldämpfer in dem Aluträger hält, ergo ich bekomme den Stoßfänger nicht abgezogen bzw. runter.

 

Hat jemand noch ne Idee mit welchem Werkzeug ich den Gewindeblock mit der darin korrodierten Schraube abbekomme. Beim FeinMultimaster versagen leider die normalen Sägeblätter für Metall, das CarbidePro schneidet zwar gut rein ist aber zu kurz, gibt's nicht in länger zu kaufen.

Dremel?

Mit einem Eisensägeblatt versuchen

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 11:59

Eisenblatt hatte ich schon drauf, geht nicht.

Dremel evtl, aber welcher Aufsatz?

Wäre nur zu erreichen mit der Flexwelle, aber dann rotieren die Werkzeuge ja um 90 grad zur Welle, das heißt ich müßte die Welle dann noch etwas biegen?

Gibts für den Dremel auch Fräsaufsätze?

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2001-256/8/807-807000/

 

Geht es um Position 35, die von unten in Position 28 gedreht wird? Vielleicht kommst du mit einem Schlüssel oder Mutternsprenger an Pos. 29 dran? Dann hast du vielleicht Glück und kannst die Halterungen mit rausziehen.

Für den Dremel gibt es alles Mögliche, Fräsaufsätze, Trennscheiben...

Tipp fürs nächste Mal: reichlich Diesel ein paar Tage vorher einwirken lassen, Nuss reinstecken und ein paar Prellschläge mit dem Motek drauf, dann mit einem Schlagschrauber lösen. ;)

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:45

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Mai 2019 um 14:18:44 Uhr:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2001-256/8/807-807000/

Geht es um Position 35, die von unten in Position 28 gedreht wird? Vielleicht kommst du mit einem Schlüssel oder Mutternsprenger an Pos. 29 dran? Dann hast du vielleicht Glück und kannst die Halterungen mit rausziehen.

Nicht ganz, in dem Pralldämpfer ist kein Gewinde für die Schraube (35) sondern nur eine Führung (Rohr), das Gewinde im Pralldämpfer dient lediglich der Höheneinstellung Stoßfänger, der Alublock mit dem Gewinde sitzt oben auf dem Träger (Position 3). Ist in der Teileliste nicht aufgeführt. In diesen wird die Schraube (35) eingeschraubt. Auf den Bildern das eingeschnittene Teil.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:49

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2019 um 14:38:30 Uhr:

Für den Dremel gibt es alles Mögliche, Fräsaufsätze, Trennscheiben...

Tipp fürs nächste Mal: reichlich Diesel ein paar Tage vorher einwirken lassen, Nuss reinstecken und ein paar Prellschläge mit dem Motek drauf, dann mit einem Schlagschrauber lösen. ;)

Danke, den Tipp mit Diesel auf Schraube behalte ich im Hinterkopf :-)

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 16. Mai 2019 um 13:59:45 Uhr:

Eisenblatt hatte ich schon drauf, geht nicht.

Geht nicht?

Ich meinte das Sägeblatt mit der Hand führen,

dauert zwar ne Weile, geht aber

Hallo, wenn die Inbusschraube innen rund ist hat sie ein Innenmaß von ca. 11,5 mm.

Wenn jetzt dafür eine 12 mm Inbus Nuß vorn auf 11,5 mm konisch angeschliffen wird könnte es noch klappen.

Die Nuß in den Schraubenkopf einschlagen und beim lösen gegen rausrutschen sichern.

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 16. Mai 2019 um 14:45:29 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Mai 2019 um 14:18:44 Uhr:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2001-256/8/807-807000/

Geht es um Position 35, die von unten in Position 28 gedreht wird? Vielleicht kommst du mit einem Schlüssel oder Mutternsprenger an Pos. 29 dran? Dann hast du vielleicht Glück und kannst die Halterungen mit rausziehen.

Nicht ganz, in dem Pralldämpfer ist kein Gewinde für die Schraube (35) sondern nur eine Führung (Rohr), das Gewinde im Pralldämpfer dient lediglich der Höheneinstellung Stoßfänger, der Alublock mit dem Gewinde sitzt oben auf dem Träger (Position 3). Ist in der Teileliste nicht aufgeführt. In diesen wird die Schraube (35) eingeschraubt. Auf den Bildern das eingeschnittene Teil.

Kommt man nicht durch Scheinwerferausbau an die drei Muttern des Prallelementes (29)? Dann sollte sich doch das Prallelement mit allem dran nach vorne abziehen lassen.

Könnte bei dem Modell klappen, dass man die Scheinwerfer ohne Demontage der Stoßstange demontieren kann. Es sieht so aus, als wenn der Blinker an dem Scheinwerfer befestigt ist und die Führung über den Kotflügel bekommt. Dann sollte der unten nur eingehängt sein und unten, an der Ecke zum Kühlergrill, eine Schraube haben, 2 von oben und vielleicht bekommt man ihn raus.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 16:55

Danke für die Idee mit dem 12er Inbus...werde das mal probieren.

Den Pralldämpfer an den drei Schrauben lösen funktioniert ja, dann kann man das komplette Paket (Stoßfänger, Kühler, Schlossträger) abziehen. Aber ich möchte eben die beiden Schrauben wieder gangbar machen für Arbeiten die in Zukunft anfallen. Dann kommt man aber auch nicht besser an die Teile ran.

Grüße...

Das Kühlerpaket müsste dann eigentlich dran bleiben und so wie ich die Zeichnung deute, kannst du die Schrauben, wenn der Pralldämpfer ab ist, von oben planschleifen und ausbohren. Lässt sich am Bildschirm aber schlecht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 10er Inbus ausdrehen?