ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 10er Inbus ausdrehen?

10er Inbus ausdrehen?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:53

Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist die vordere Stoßstange mit zwei 10er Inbus Schrauben befestigt.

Leider hatte vor längerer Zeit der Lackierer versäumt diese beim Einbau zu erneuern (Vorschrift Audi) oder wenigstens mit Anti-Seize Paste zu behandeln. Nach 10 Jahren jetzt leider durch Kontaktkorrosion nicht mehr zu lösen. Die linke Schraube konnte ich "zum Glück" mit nem 1,5m Hebel im Gewinde abreißen, bei der rechten ist leider der Innensechskantkopf rund gedereht. Welche Möglichkeiten gibts die auszudrehen, bzw. soviel Kräfte über den runden Kopf zu übertragen das die SChraube im Idealfall auch im Gewinde abschert.

An den Kopf kommt man nur mit ner Verlängerung durch ein Loch in der Stoßstange ran, also anschweißen oder Zange fällt auch weg. Torx einschlagen brachte auch kein Erfolg, 55er torx schon zu klein, 60er Torx zu groß.

Bekomme ich mit einem Schraubenausdreher die notwendigen Kräfte übertragen das die Schraube abreißt?

 

Gruß aus dem Westerwald!

 

Beste Antwort im Thema

BMWBernd320d die Schwachsinnigste Idee die ich seit langem wieder gelesen habe, schon mal nen explodierten Akkumolator zusammengewischt?

Eine Batterie welche Kurzgeschlossen wird, explodiert, kann ziemlich blöd ausgehen

Ja nicht in der Praxis machen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 15. Mai 2019 um 14:13

Es gibt da Ausdrehsätze, die man aussen auf dem Kopf ansetzt, die haben innen einen Linksdrall, der sich aussen im Schraubenkopf festbeißt. Damit sollte es klappen, falls du damit an die Schraube rankommst.

Google mal nach Felgenschlossknacker

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:34

Danke für den Tipp.

Die passen leider nicht durch das Loch :-(

Gibt's noch andere Ideen?

Wenn der Inbus eh schon rund ist, hol dir einen langen Bohrer und bohre den Kopf ab...... (falls du einigermaßen dran kommst, was ich schon fast nicht glaube)!!

Ansonsten wird es schon echt sportlich, fürchte ich.

 

Arrgyle

Ich würde es auch ausbohren.

Kannst du mal ein Bild davon machen, eventuell gibt es noch ne andere Lösung.

Rostspray mehrmals einsprühen und über Nacht einwirken lassen schon versucht?

Wenn möglich, sprüh die Schraube mal eine Woche mit Diesel ein.

 

Und ja, ein Foto wäre schon hilfreich.

Mit einem konischen Innenausdreher würde ich jedenfalls nicht rangehen denn die spreizen den angebohrten Schraubenschaft erst mal weiter auf und erhöhen somit das nötige Drehmoment um den Bolzen zu drehen. Wenn dann der Ausdreher bricht haste verkackt, denn der ist gehärtet und deswegen maximal ausbohrunfreundlich.

Also entweder mit einem sehr großen Bohrer den Schraubenkopf wegbohren oder recht akribisch den Bolzen erst mal ganz durchbohren mit 4 und 6 mm damit er die innere Spannung verliert, dann am Anfang noch größer Aufbohren auf 8 oder 10 und mit einem großen Konusausdreher vorsichtig versuchen.

Leider nur ein Tip für das nächste Mal. Der 6-Kant muss immer gerade drin sitzen, damit er nicht so leicht rund dreht. Vor das Auto hätte ich mir eine Stütze gebaut, um den Kopf der Knarre beim Drücken auf Höhe zu halten.

 

Ausbohren wird ja nicht gehen, so lange die Stoßstange dran ist, und von hinten kommt man nicht dran. Um die Schraube per Induktion zu erhitzen ist sicherlich auch zu wenig Platz.

Als Alternative zu "Torx reinkloppen" gäb's auch noch "Vielzahn reinkloppen".

Oder nicht die Stoßstange vom Halter abschrauben ---> sondern den Stoßstangenhalter mit abschrauben, bei manchen Fahrzeugen kommt man an die Schrauben ja ran.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:01

Ausbohren ist leider auch keine Option da die Schraube die ersten 10cm erst mal ohne Gewinde "frei" liegend ist, also im Prinzip keine Führung hat. Vielzahn wäre noch ne gute Möglichkeit, danke!

am 15. Mai 2019 um 17:05

Wie wäre es mal mit einem Foto, das erspart viele unnötige Tipps ;)

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:37

Werde mal Fotos machen, ist sehr unzugänglich... da wird nicht viel zu erkennen sein.

Um was für einen Audi geht es denn genau?

Eventuell bist du im Audi-Forum besser aufgehoben. Die kennen deinen Audi besser.

Und wissen vielleicht, wie man die Schraube umgehen kann.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:55

Hier mal ein par Fotos. Zur Erklärung:

Unten befindet sich ein Loch im Stoßfänger. Stoßfänger ist fest mit einem Aluträger verbunden. Im Aluträger steckt der Pralldämpfer. Oben auf dem Aluträger ist ein Alublock mit Gewinde aufgeschraubt. Die Inbusschraube wird von untern durch das Loch im Stoßfänger, durch den Aluträger, durch den Pralldämpfer, wieder durch den Aluträger geschoben und dann in den Gewindeblock geschraubt der oben aufsitzt. Hoffe das kommt verständlich rüber :-)

Eine Möglichkeit wäre noch den Alublock mit Schraube relativ bündig zum Träger abzutrennen, dann sollte die Schraube einfach nach unten rausfallen. Habe ich jetzt schon versucht mit Fein Multimaster, Akkusäbelsäge. Bekomme das Teil aber nicht ganz durch wegen der engen Platzverhältnisse :-(

Bild 1 und 2 stehen leider Kopf

Alublock auf aluträger
Pralldämpfer in aluträger
Von unten
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:49

Zitat:

@viktor12v schrieb am 15. Mai 2019 um 19:42:53 Uhr:

Um was für einen Audi geht es denn genau?

Eventuell bist du im Audi-Forum besser aufgehoben. Die kennen deinen Audi besser.

Und wissen vielleicht, wie man die Schraube umgehen kann.

Nee da Stelle ich schon genug Fragen :D

Spaß bei Seite, entweder Stoßstange zerstören um ran zu kommen oder das komplette Paket runter schrauben, also Stoßstange inklusive Sschossträger und Kühler. Das reicht auch für Zahnriemenwechsel etc.

Nur hätte ich gerne die beiden Schraubverbindungen wieder funktionstüchtig für andere Arbeiten die mit der Zeit mal anfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 10er Inbus ausdrehen?