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106 springt nicht an - Motor dreht nicht - auch nicht mit anschieben

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:24

Hallo liebe Forengemeinde,

gestern habe ich doch tatsächlich meinen 106 abgewürgt. Seitdem springt das Fahrzeug nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, ist ein kurzes klacken zu hören und ansonsten passiert nichts. Motor dreht nicht. Lässt sich auch nicht anschieben, so dass der Anlasser als Ursache wohl auszuschließen ist? Heute habe ich das Zündschloss ausgetauscht, ohne Erfolg. Allerdings war das ein Zündschloss von einem Fahrzeug mit Wegfahrsperre, während mein Auto keine Wegfahrsperre hat. Angeblich soll das trotzdem funktionieren. Weiß jemand ob das stimmt?

Strom kommt offensichtlich überall an. Jedenfalls funktionieren, wenn ich die Zündung einschalte, sätmliche Kontrolllampen, Schweibenwischer, Gebläse usw.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Angaben zum Fahrzeug: Peugeot 106 XN, 60 PS, EZ: 08.1992, wie gesagt, ohne Wegfahrsperre. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Axel

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14 Antworten

vielleicht ist dein Zahnriemen gerissen und dadurch hat sich der motor verabschiedet?

 

 

Hi also wie ist das denn mit deinem auto genau passiert mein XSI hatte nämlich fast das gleiche problem bei mir war es das ich mein auto wie immer aus gemacht hatte und als ich ihn wieder starten wollte sprang er auf einmal nicht mehr an hatte über eine woche mit meinem kollegen danach geguckt und gestern hatten wir wieder geguckt und dann hatte er an dem kabel das zur zündspule geht gewackelt als ich wieder versucht hatte zu starten und plötzlich sprang mein auto wieder an.

Dreht denn der anlasser bei dir und funktioniert die benzinpumpe hast du auch mal geguckt ob du funken hast oder ob vielleicht eine sicherung irgendwie kaputt gegangen ist denke aber nicht das das zündschloss irgendwas mit der sache zu hat es kann halt vieles sein das es steuergerät defekt ist oder die zündspule das ist so halt schwer zusagen aber du sagst der motor dreht nicht du wirst ja denke ich mal nicht hone öl gefahren sein und jetzt hättest du einen kolbenfresser ( motorschaden ) den zahnriemen kannst du auch kontrolieren aber wenn der gerissen ist wird die reperatur teuer auser du findest vielleicht den selben motor wieder für wenig geld hoffe das ich dir irgendwie weiter helfen konnte und ich wünsche dir viel glück das nichts schlimmes dran ist und dein 106 bald wieder läuft

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 14:21

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Zahnriemen ist in Ordnung. Bin jetzt dabei mal die Verkabelung (Anlaser, Zündspule etc.) zu prüfen. Sicherungen habe ich mal pauschal alle ausgetauscht. Kein Erfolg. Weitere Ideen?

Gruß,

Axel

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 14:24

Habe noch eins vergessen, was vielleicht weiterhelfen könnte: Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche schon einmal. Habe dann einfach (ohne irgendetwas anderes gemacht zu haben) so 3, 4 mal probiert und dann sprang das Auto wieder an. Bis gestern wie gesagt.

Gruß,

Axel

Ja also nach den kabel kannst du ja schauen am besten holst du dir mal noch einen zweiten man dann kann einer versuchen zu starten und der andere wackelt an den kabel vielleicht springt er wieder an so war es bei meinem und was du noch kontrolieren kannst ist ob du zündfunken hast fals du das noch nicht getestet hast was vielleicht auch noch sein kann ist das das braune doppelrelais unter dem steuergerät keinen kontakt hat oder bekommt das hatte ich bei mir auch mal aber dann dürfte es glaube ich auch nicht klacken wenn du die zündung an machst viel glück

Also das kann unmoeglich funktionieren.

Wenn der Motor nicht dreht, ist es unmoeglich, dass da irgendwo ein Zuendfunke kommt.

Doppelrelais muss auch erstmal nicht geprueft werden, da wenn dieses defekt waere, der Motor trotzdem drehen muesste.

Wenn der Motor dreht, aber nicht anspringt, dann waere das eventuell hin...

Wenn die Batterie voll ist, kann es eigentlich nur entweder das Minuskabel zwischen Batterie und Getriebe lose/oxidiert/ab, oder Pluskabelschaden zwischen Batterie und Anlasser, oder der Anlasser selber defekt...

Motor fest koennte auch sein...

Zuendschloss ansich ist egal, ob es von einem mit, oder ohne Wegfahrsperre ist, da diese nicht uebers Zuendschloss laeuft.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 18:05

Nochmals Danke an alle, die bisher geantwortet haben.

Das kein Zündfunke da sein kann, wenn der Anlasser nicht dreht, ist klar. Wenn der Anlasser selber defekt wäre, müsste sich das Fahrzeug aber anschieben lassen, oder nicht?

Okay, auch wenn ich sicher bin, dass die Batterie in Ordnung ist, werde ich die gleich mal über Nacht ans Ladegerät hängen. Morgen werden dann mal die genannten Kabelverbindungen geprüft. Ich hoffe, dass ich da fündig werde.

Wie kann ich am einfachsten prüfen, ob der Motor fest ist? Obwohl ich das auch nicht so recht glauben mag. Wie gesagt, ich hatte das Problem ja letzte Woche schon mal. Da ist er nach einigen Sekunden einfach wieder angesprungen und auch danach immer wieder. Bis gestern halt.

Gruß,

Axel

Zitat:

Original geschrieben von AxelK1964

Wenn der Anlasser selber defekt wäre, müsste sich das Fahrzeug aber anschieben lassen, oder nicht?

Eigentlich schon, aber manchmal ...

Zitat:

Original geschrieben von AxelK1964

Wie kann ich am einfachsten prüfen, ob der Motor fest ist?

22'er Ringschluessel und mal das Kurbelwellenrad versuchen in Uhrzeigersinn zu drehen (Gang rausmachen).

Laesst sich der Motor drehen, ist er nicht fest...

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 14:12

So, jetzt mal die neuesten Infos:

1. Starthilfe kein Erfolg.

2. Anlasser ausgebaut und kurzgeschlossen, läuft. Magnetschalter auch i.O.

3. Motor sitzt nicht fest.

4. Zahnriemen i.O.

Nach Wiedereinbau des Anlassers ist das Fahrzeug dann einwandfrei angesprungen. Mehrfach probiert. Jetzt, ca. 1 Stunde später, wieder das gleiche Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, ist für etwa 2, 3 Sekunden ein Summen zu hören. Kommt m.E. vom Steuergerät, zumindest aus der Richtung.

Also weitere Ideen bitte. Hat auch jemand eine Idee, wie ich mal mit nem Messgerät an den Anlasser komme, um zu kontrollieren, ob da Strom ankommt? So wirklich gut zugänglich ist das ja alles nicht.

Gruß,

Axel

Zitat:

Original geschrieben von AxelK1964

Wenn ich die Zündung einschalte, ist für etwa 2, 3 Sekunden ein Summen zu hören. Kommt m.E. vom Steuergerät, zumindest aus der Richtung.

Das muss so. Die Kraftstoffpumpe wird fuer diese Zeit kurz angesteuert, um den noetigen Benzindruck fuer den Startvorgang aufzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von AxelK1964

Hat auch jemand eine Idee, wie ich mal mit nem Messgerät an den Anlasser komme, um zu kontrollieren, ob da Strom ankommt? So wirklich gut zugänglich ist das ja alles nicht.

Plus geht direkt von der Batterie an den Magnetschalter.

Wenn also die Plusklemme an der Batterie dran und nicht vergammelt ist und der Anschluss am Magnetschalter dran ist, muss da zwangslaeufig Plus anliegen.

Da du ein klicken hoerst, kommt auch Plus vom Zuendschloss (ueber den duennen Draht).

Masse kriegt der ueber das Motor-/Getriebegehaeuse und somit direkt vom Minuspol der Batterie. Sollten da also beide Anschluesse vom Minuskabel sauber und fest sein, und die Batterie voll, dann wirds langsam eng, mit Fehlermoeglichkeiten...

Hi also das was du vielleicht auch noch versuchen kannst ist das du mal auf den anlasser schlägst mit einem hammer oder so und dann wieder versuchst zu starten das kann ja vielleicht sein das dein anlasser doch irgendwie defekt ist und deshalb auch nicht immer funktioniert das kann sein das er irgenwie manschmal hängt oder so und das er durch das schlagen dann doch geht hatte das schon mal gesehn bei jemandem wo ich kenne der hatte das allerdings bei einem fiesta da funktionierte der anlasser auch wieder für den einen start wenn man drauf geschlagen hat wenn das so sein sollte solltest du dir wohl einen neuen anlasser besorgen weil du sagst ja das dein auto nach dem du den anlasser draußen hattest und wieder eingebaut hast wieder angesprungen ist also das würde ich dann doch mal testen mit dem draufschlagen aber es sollte auch nicht zu fest geschlagen werden also teste das mal vielleicht hast du ja glück und das ist das ganze problem also dann mal viel glück.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:29

So, es geht in die nächste Runde. Sämtliche Kabelverbindungen überprüft und Kontakte gründlich gereinigt. Insbesondere der Kabelanschluss am Magnetschalter (vom Zündschloss kommend) war massiv verdreckt. Anlasser dreht jetzt wieder. Anspringen tut der Motor trotzdem nicht. Also heißt es weiter suchen, was jetzt los ist. Vielleicht hat ja in dieser Kombination noch jemand ne neue Idee?

Gruß,

Axel

Als naechstes pruefen, was fehlt.

Sprit, oder Funke...

Pumpe laeuft beim einschalten der Zuendung kurz hoehrbar an?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 15:00

So, ich glaube ich bin jetzt durch. Funktioniert alles wieder.

Das Anlasserproblem lag wohl tatsächlich an dem furchbar verdreckten Kontakt am Magnetschalter. Nach dem Reinigen der Zündkerzen und ein paar Mal kräftig Gas geben ist er dann auch wieder angesprungen, was jetzt auch wieder ganz normal funktioniert. Ich hoffe, dass es das jetzt wirklich gewesen ist. Nochmal Danke an alle für die Hilfe.

Gruß,

Axel

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