Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 II 1.1 mit 60 PS nimmt kein Gas an

106 II 1.1 mit 60 PS nimmt kein Gas an

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:03

Hallo,

habe mir wegen den hohen Spritpreisen wieder einen 106 zugelegt, der steht jetzt schon n Monat und erst wollte er garnicht anlaufen (Batterie leer...) und nach langem Orgeln ist er dann endlich angelaufen, hat sich angehört als ob er abgesoffen war.

Im Standgas lief er erst unruhig und nach ner Weile richtig rund, aber Gas nimmt er nicht an. Gibt man zu viel Gas säuft er ab...

Die goldene Frage: was ist daran schuld?

Nach ner Standzeit von 4 Wochen sollte der Motor eigentlich beim ersten Versuch anspringen, so wie ich das vom anderen 106 gewohnt war. Ich kenne das eigentlich nur von unserer 600er Bandit, die läuft nach langer Standzeit (ab 2 Wochen) genauso schlecht an, ohne Choke sowieso nicht, aber beim 106 kommt mir das etwas spanisch vor.

Der erste Gedanke war richtig falsch, wäre es die Zylinderkopfdichtung, würde er entweder garnimmer laufen oder nach ner Weile von selbst ausgehen, liegt der Fehler in der Gemischaufbereitung? Hat der Vergaser n Macken?

ich danke schonmal für eure Hilfe

gruß

Nico

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

habe das gleich Modell wie du. Und das gleiche Problem. Manchmal, egal ob er warm oder kalt ist geht er mir nach dem zünden gleich aus, oder er gurgelt kurz im leerlauf und geht aus. Bin momentan dabei den Fehler zu suchen. Könnte evtl. der Kühlmitteltemperatursenor oder Leerlaufsenor sein. Da bei meinem guten der Kat defekt ist, kann ich bei mir den kat nicht ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von masterchief86

Hallo,

habe das gleich Modell wie du. Und das gleiche Problem. Manchmal, egal ob er warm oder kalt ist geht er mir nach dem zünden gleich aus, oder er gurgelt kurz im leerlauf und geht aus. Bin momentan dabei den Fehler zu suchen. Könnte evtl. der Kühlmitteltemperatursenor oder Leerlaufsenor sein. Da bei meinem guten der Kat defekt ist, kann ich bei mir den kat nicht ausschließen.

Zusatz:

Habe so ein ähnliches Problem. Vorgeschichte: Habe meinen 106 fremdgestartet, weil ich mein Licht brennen lassen habe. Danach hat meine Motorleuchte permanent gebrannt. Komischer weiße lief er trotzdem ohne Probleme. Beim Fehlerspeicher auslesen sagte man mir, das ein permanenter Fehler vom Steuergerät kommt. Da mein 106er habe ohne Probleme lief, sagte man mir ich solle es so lassen (immerhin kostet so ein Steuergeräte ca. 800 Euro) Seit einem halben läuft mein 106er im Leerlauf ziemlich unruhig. Manchmal geht er nach dem starten sofort aus oder er gurgelt kurz und bleibt blos mit Gaszugabe am laufen. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, hat er manchmal auch einen Leistungsabfall.

Was kann das sein? Kann das von meinem Kat kommen? Ich weiß das mein Kat defekt ist und innen lose. Evtl. das der Kat manchmal zu macht? wenn ich den Kat leeren würde, müsste er doch dann normal laufen oder? Ist mein Kat durch das defekt Steuergerät kaputt gegangen?

Themenstarteram 15. September 2008 um 21:06

Jungs,

niemand da der ne Ahnung hat?

Am Steuergerät kanns eigentlich nicht liegen, ich denke mal dass es n Vergasermotor ist und somit können die Einspritzdüsen schonmal keine falschen Befehle erhalten weil es sie garnicht gibt.

Problem ist, dass er

a) schlecht anläuft, es hört sich an wie wenn er viel zu viel Sprit kriegt, bei kalt-nassem Wetter ist an ein Anlaufen nicht zu denken

b) kein Gas annimmt, wenn er grade läuft

c) kein Subaru ist :( soll ich doch lieber bei Subaru bleiben?

Wenn ich nicht grad krank wäre, würde ich gleich mal die Zündkerzen rausschrauben, den Vergaser auf Risse überprüfen und ein paar Steckverbindungen kontrollieren...

gruß

Nico

Sollte das wirklich ein 106 Serie II sein, hat der keinen Vergaser.

Sollte da eine BOSCH Einspritzanlage drauf sein, mal hinten am Drosselklappengehaeuse kiecken, ob da der duenne Unterdruckschlauch dran ist und dass dieser nicht rissig, oder poroes ist.

Klingt von ferne, als wuerde es sich um einen Sensorfehler handeln. Eventuell ein Temperaturfuehler, oder der Saugrohrdruckgeber 8so verbaut).

Ohne Fehlerauslese und Parametermessung eventuell schwer zu finden...

Themenstarteram 18. September 2008 um 22:18

Hallo

danke für die Empfehlung, denke dass es wirklich ne Kleinigkeit ist, wie grad der Unterdruckschlauch (beim ersten den ich hatte ist mir der Stutzen abgebrochen und er lief trotzdem noch -.-) oder eben n Wackelkontakt... Fehlersuche macht ja so viel Spaß :(

Es dürfen gerne noch Tipps abgegeben werden, wir sind ja nicht im Lotto wo Annahmeschluss ist ;P

gruß

Nico

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:25

Hallo nochmal,

hab gestern noch etwas georgelt und er lief tatsächlich an, hat wieder kein Gas angenommen und ist ausgegangen als er etwas warm wurde.

Rauchentwicklung: weißer Rauch - extrem viel

Motor läuft unrund als ob Zündaussetzer der Grund dafür sind, die Karre hat ganz schön gewackelt lol

Zündkerzen konnte ich nicht rausschrauben da die Kerzen 16mm haben und die 21er und 18er Nuss natürlich nicht passt :/

Schläuche/Verbindungen sind alle in Ordnung

Ich denke ich tausch mal die Zylinderkopfdichtung, dann sehen wir weiter

gruß

Nico

am 19. Oktober 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

Hallo

danke für die Empfehlung, denke dass es wirklich ne Kleinigkeit ist, wie grad der Unterdruckschlauch (beim ersten den ich hatte ist mir der Stutzen abgebrochen und er lief trotzdem noch -.-) oder eben n Wackelkontakt... Fehlersuche macht ja so viel Spaß :(

Es dürfen gerne noch Tipps abgegeben werden, wir sind ja nicht im Lotto wo Annahmeschluss ist ;P

gruß

Nico

Frage, wenn der Bock mal an ist und Du VOLL-GAS gibst, ist der Rauch Dunkel?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:33

Hallo,

wenn er irgendwann mal läuft und ich nur etwas Gas gebe, geht er sofort aus.

Läuft er, entsteht sehr viel weißer Rauch und es riecht nach unverbranntem Benzin.

wird er warm, geht er von alleine wieder aus und läuft nicht mehr an.

Ich bestelle nachher mal die Zylinderkopfdichtung, hoffe mal dass es weg ist, wenn ich die getauscht hab... dürft aber normal auch nich sein mit 162 tkm, Zahnriemenwechsel dürfte auch schon lange her sein und die Simmerringe fliegen auch gleich raus.

Wo waren noch gleich die Markierungen? an der Schwungscheibe weiß ich eine Markierung und die andere?

Wo ist der erste Zylinder? auf der Beifahrerseite oder wie bei Renault auf der Getriebeseite?

danke schonmal^^

gruß

Nico

am 20. Oktober 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

Hallo,

Wo waren noch gleich die Markierungen? an der Schwungscheibe weiß ich eine Markierung und die andere?

Wo ist der erste Zylinder? auf der Beifahrerseite oder wie bei Renault auf der Getriebeseite?

danke schonmal^^

gruß

Nico

Schwungscheibe---- da ist ein Loch am Getriebe (6mm), ich stelle morgen ein Foto rein.

Der erste Zylinder ist auf der Beifahrerseite, wurde schon mal durchgekaut....^^

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:25

Hallo nochmal,

Zylinderkopfdichtung ist gewechselt, Steuerzeiten scheinen zu stimmen (OT unten und oben der 2. und 3. auf Überschneidung, dreht man weiter, öffnet sich das Einlassventil vom 1. Zylinder), beim Durchdrehen stößt nichts an etwas an.

Ob er wirklich läuft schau ich aber erst morgen früh, will heute niemand mehr mit dem Krach wecken.

Übrigens: der Vorbesitzer hatte wohl über n sehr langen Zeitraum n offenen Sportluftfilter der Firma Raidhp montiert... die Dinger gehören echt verboten -.- der ganze Motor war voller Dreck, ich konnte alles reinigen, innen im Brennraum hatte es überall Verkokungen, die Zündkerzen waren voll mit Ruß (Bosch, jetzt hab ich welche von NGK drin)

hier noch paar Bilder:

hier meine 2 Peugeots:

http://hosting.freesoft-board.to/files/e20fc4f1a0a39daa617c18bb2.jpg

unter der Motorhaube:

http://hosting.freesoft-board.to/files/23bdd655b22bc9eb256acfe62.jpg

hmm, was is das nur für n Motor? Boxermotor beim Peugeot? ne, vom Subaru ;P

http://hosting.freesoft-board.to/files/be11f579c5f5ed2be7e5231e4.jpg

http://hosting.freesoft-board.to/files/aa38c62c30d28e72c8efce035.jpg

http://hosting.freesoft-board.to/files/2fd7339e27fad95b52e1fa263.jpg

http://hosting.freesoft-board.to/files/fa19936ecd782a7ae1720d53e.jpg

der bearbeitete Zylinderkopf (Verkokungen abgefräst und Ventile und Brennraum etwas bearbeitet)

http://hosting.freesoft-board.to/files/fe52981e5d9d9bcb3c0532182.jpg

http://hosting.freesoft-board.to/files/6f07162b8401432d3604998d5.jpg

viel Spaß beim Anschauen

Hat relativ lange gedauert ~9 Stunden

gruß

Nico

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:56

kleiner Nachtrag:

er läuft NICHT :(

Diesmal ruckelt er wie davor, nur der weiße Rauch ist weg. Scheint so, dass die Kopfdichtung wohl auch kaputt war.

denke mal der Fehler liegt irgendwo in der Elektronik, gibts da ne Vorrichtung zum Auslesen? Laptop wäre vorhanden, muss nur wissen was für n Stecker ich da besorgen soll

gruß

Nico

/edit: war grad nochmal draussen, hab ne zweite Batterie angeklemmt (Starthilfe) und auf einmal sprang er an! Er nagelt bzw klackert (Ventilspiel einstellen? Welche Werte?) und bläst weißen Rauch aus dem Auspuff. Nach kurzer Warmlaufphase hat mich gleich die Wassertempanzeige angeleuchtet und innen kam nur kalte Luft. Sieht für mich danach aus, als ob Wassertempsensor und Wasserpumpe im Eimer sind. Was meint ihr dazu?

Hab den Motor im Stand warmlaufen lassen, etwas am Gas gespielt nach ~5 min und dann ging die Warnleuchte fürs Wasser an.

Wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen? Hab das nur so pi mal Daumen eingestellt, wie ich das mal von meinem Dad gelernt hab... ich sollte es nur noch genau einstellen. Die Markierung an der Schwungscheibe ist mir bekannt, aber wo befindet sich die Markierung am Zylinderkopf? da hats n Loch und n eingelassenes Viereck, ich kann mich entfernt daran erinnern, dass man da n 10er und 8er Bolzen reinmacht, wenn man den Riemen runternimmt, nur wo der beim ZylKopf reinkommt, weiß ich nicht mehr.

am 22. Oktober 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

kleiner Nachtrag:

er läuft NICHT :(

Diesmal ruckelt er wie davor, nur der weiße Rauch ist weg. Scheint so, dass die Kopfdichtung wohl auch kaputt war.

denke mal der Fehler liegt irgendwo in der Elektronik, gibts da ne Vorrichtung zum Auslesen? Laptop wäre vorhanden, muss nur wissen was für n Stecker ich da besorgen soll

gruß

Nico

Bevor Du dir das überlegst (Schlepptop), das wird nicht"s", denn du brauchst auch noch die Software dazu und die ist nicht billig.:D

Dein Problem wird irgendetwas mit deiner Einspritzanlage zutun haben, ich denke an "irgend ein Sensor"....;)

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:41

Die Software beziehe ich aus den Weiten des Internets, hab da schon was geeignetes gefunden...

vielmehr macht mir der Wasserkreislauf Sorgen, ich krieg den Sch.... nicht entlüftet, entweder übersehe ich die Schrauben zur Entlüftung oder es sind schlicht und einfach garkeine vorhanden. Habt ihr Fotos von den Schrauben?

hab den 1.1 TU1M

gruß

Nico

am 26. Oktober 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

vielmehr macht mir der Wasserkreislauf Sorgen, ich krieg den Sch.... nicht entlüftet, entweder übersehe ich die Schrauben zur Entlüftung oder es sind schlicht und einfach garkeine vorhanden. Habt ihr Fotos von den Schrauben?

hab den 1.1 TU1M

Ein 106 entlueftet sich grundsaetzlich erstmal ziemlich bescheiden.

Umlauf ist relativ schnell machbar, aber das rauschen im Waermetauscher ist nur sehr schwierig wegzubekommen.

Ansonten ist eine Entluefterschraube links (fahrerseitig) am Kuehler oben (schwarze Plasteschraube), eine gueldene 5'er Imbusschraube auf dem Thermostatgehaeuse und eine ist am Wasserschlauch der zur Heizung geht, Beifahrerseitig zwischen Ventildeckel und Spritzwand. Oben drauf ist eine Kappe, die aussieht, wie eine Radventilkappe...

ACHTUNG VERBRUEHGEFAHR!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 II 1.1 mit 60 PS nimmt kein Gas an