1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 II 1.1 mit 60 PS nimmt kein Gas an

106 II 1.1 mit 60 PS nimmt kein Gas an

Peugeot 1007 K

Hallo,

habe mir wegen den hohen Spritpreisen wieder einen 106 zugelegt, der steht jetzt schon n Monat und erst wollte er garnicht anlaufen (Batterie leer...) und nach langem Orgeln ist er dann endlich angelaufen, hat sich angehört als ob er abgesoffen war.
Im Standgas lief er erst unruhig und nach ner Weile richtig rund, aber Gas nimmt er nicht an. Gibt man zu viel Gas säuft er ab...
Die goldene Frage: was ist daran schuld?

Nach ner Standzeit von 4 Wochen sollte der Motor eigentlich beim ersten Versuch anspringen, so wie ich das vom anderen 106 gewohnt war. Ich kenne das eigentlich nur von unserer 600er Bandit, die läuft nach langer Standzeit (ab 2 Wochen) genauso schlecht an, ohne Choke sowieso nicht, aber beim 106 kommt mir das etwas spanisch vor.
Der erste Gedanke war richtig falsch, wäre es die Zylinderkopfdichtung, würde er entweder garnimmer laufen oder nach ner Weile von selbst ausgehen, liegt der Fehler in der Gemischaufbereitung? Hat der Vergaser n Macken?

ich danke schonmal für eure Hilfe

gruß
Nico

16 Antworten

Hallo und erstmal danke für die detailierten Infos,

ich hatte ja schon mal n 106 mit dem gleichen Motor, allerdings fehlt bei meinem Exemplar die Entlüftungsschraube am Schlauch zur Heizung. Die Schraube am Kühler vorne habe ich gesehen, bringt mir allerdings nichts, weil der Kühler voll mit Wasser ist.
Nach der goldenen 5er Inbusschraube schaue ich jetzt gleich, Thermostatgehäuse sitzt links am Block, wo 2 Fühler mit einem blauen und einem grünen Stecker montiert sind, oder?

Habe bisher den Motor laufen lassen und am nächsten Tag sank der Kühlwasserstand ordentlich ab, habe ich heute wiederholt und mal sehen ob's mit dem Entlüften nicht bald klappt. Rauschen im Heizungskühler ist nicht so schlimm, hauptsache kommt endlich mal warm innen

gruß
Nico

Also, der aktuelle Stand:

mit der 5-er Inbusschraube oben links am Motorblock konnte ich das gesamte System entlüften, jetzt kommt innen warm und er läuft einwandfrei.
Herzlichen Dank an alle hier

gruß
Nico

Deine Antwort