ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 105 PS 5-Gang vs. 90 PS DSG

105 PS 5-Gang vs. 90 PS DSG

Themenstarteram 15. September 2009 um 15:51

Ausgehend von kemo01's Threads (1,2 TSI und 1,4 l) zu PS und Drehmoment hab ich mich mit dem Thema etwas näher beschäftigt und frage mich, ober der 7-Gang-DSG-Diesel nicht subjektiv flotter ist als der 105 PS. Theoretisch ist das nicht ganz leicht zu beurteilen, daher mein Frage: Hat jemand beide mal gefahren und kann dazu etwas sagen?

Die Kennzahlen zu vergleichen hilft nicht viel, zumal im Prospekt etwas andere Zahlen stehen als im Selbststudienprogramm. Beim 105 PS steht im Prospekt 230 Nm bei 1500-2500, im SSP aber 250 Nm bei 1900-2500, und die dazugehörige Grafik sieht aus wie 250 Nm bei 1600-2700. Beim 90 PS steht im Prospekt ebenfalls 230 Nm bei 1500-2500 U/min, im SSP steht 1750-2500. Und die Grafik sieht deutlich spitzer aus als beim 105 PS.

0-100 km/h sind 10,4 vs. 11,5 sec. (In einem Test lag der 105 PS sogar unter 10 sec.) Vmax sind 190 vs. 180 km/h.

Die Extremwerte von Vmax und Beschleunigung sind mir nicht so wichtig, was zählt sind ein knackiges Beschleunigungsgefühl bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Vielleicht ist das beim 90 PS mit 7-Gang DSG sogar besser. Wer kann was dazu sagen? (Noch könnte ich umbestellen.)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Den Motor gibt es zumindest beim Golf VI.. keine Ahnung wie die Marketingstrategie da von VW aussieht.

Ich denke aber, dass es für einen Kleinwagen einfach ins Utopische geht, wenn man den 105 PS auch noch mit DSG ordern könnte. Die Nachfrage dafür ist VW wohl einfach zu gering. Ich gehe mal davon aus, dass die Leudz von VW Marktforschung und -analyse betrieben haben und es wären/waren wohl kaum genug Kunden bereit, so viel Geld für einen Polo auszugeben, dass sie dafür schon locker einen gut ausgestatteteten Golf VI bekommen könnte. Da gibt es wohl einfach die Grenze bei VW... Wir hatten hier ja auch schon das Thema, was denn so am häufigsten geordert wird und man geht hier zwar mindestens vom Comfortline-Modell aus, aber dem ist nicht so... einfach mal bei mobile.de nach den verschiedenen Ausstattungsvarianten schauen und dann wird man feststellen, dass die meisten Kunden nun mal den Trendline ordern. Für Viele ist und bleibt es halt ein Kleinwagen, der nur für die Fortbewegung von A nach B genutzt werden soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob der 90 PS wirklich mehr verbrauchen wird. Im Teillast-Bereich, wo der Ladedruck des Turbos eh nicht sooo die Rolle spielt, dürften beide etwa gleich liegen. Unter Vollast bin ich mir jetzt nicht sicher wie sich der höhere Ladedruck beim 105 PS auswirkt. Bei meinem 90 PS steigt jedenfalls der Momentanverbrauch extrem an, sobald der Turbo "zündet".

Der Ladedruck des Turbos ist doch der "einzige" Unterschied bei den Motoren oder haben die noch Details an der Einspritzung und Software angepasst?

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

und ich sage auch, der 90PS, wird im Alltag mehr Sprit brauchen als der 105PS

auch wenn auf dem Papier das gleiche steht

aber das war schon immer so bei Hubraum/Baugleichen Motoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen

Kennst Du da Beispiele aus der 1,9 l TDI-Welt ?

Oder warum sollte das bei diesen 2 neuen TDIs so sein ?

Grüße Klaus

zB:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

bei den 1,9ern wird es schwer wirklich baugleiche zu vergleiche, da gibts welche mit PD/ohne PD, die vielen Leistungsstufen und der 130PS hat auch nen anderen Lader etc.

aber auch bei anderen Marken lässt bzw. auch bei Benzinern lässt sich das meist beobachten!

 

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

Ich bin mir nicht sicher, ob der 90 PS wirklich mehr verbrauchen wird. Im Teillast-Bereich, wo der Ladedruck des Turbos eh nicht sooo die Rolle spielt, dürften beide etwa gleich liegen. Unter Vollast bin ich mir jetzt nicht sicher wie sich der höhere Ladedruck beim 105 PS auswirkt. Bei meinem 90 PS steigt jedenfalls der Momentanverbrauch extrem an, sobald der Turbo "zündet".

Der Ladedruck des Turbos ist doch der "einzige" Unterschied bei den Motoren oder haben die noch Details an der Einspritzung und Software angepasst?

Ich weiß nichtmal ob es wirklich überhaupt der Ladedruck ist, vielleicht einfach nur eine Einspritzmengenbegrenzung!

Natürlich verbraucht der 105PS bei Volllast immer mehr, aber er erreicht schneller die gewünschte Geschwindigkeit und es kann eher geschaltet werden und der Wirkungsgrad ist sicherlich besser je höher die Last ist! Zudem das Getriebe sicherlich den stärkeren Motor ein paar Umdrehungen niedriger laufen lassen kann.

Nur "schleicher" werden mit den kleineren Motoren wirklich sparsamer sein, alle die flott oder ohne Plan Autofahren werden mehr vom größeren haben.

Wobei ich 100% überzeugt bin, der 90PS ist im Alltag sparsamer als der 75PS! Ob der 105PS jetzt sparsamer ist, weiß ich nicht, zumindest wird er aber auch nicht mehr brauchen und das Verhältnis PS/Verbrauch wird beim großen immer am besten sein!

Aber das ganze hat nicht nur was mit dem Motor zuu tun, sondern auch Fahrzeug/Motorleistung.

So stellt man fest, im Polo 9N3 sind die 1,2l Motoren laut Spritmontor durstiger als der 1,4l Motor.

Auf dem Papier sieht das ja anders aus.

Ich hab grad bei Spritmonitor geschaut, wie es sich mit den Ibizas 1,9 L TDI 90 PS und 105 PS verhält... da sind die 105 PS auch etwas sparsamer. Allerdings gibts nur knapp halb so viele Einträge für den 90 PS.

@Diabolomk:

Wenn man Deine 2 Beispiele aus Sprimonitor noch um den

75 PS TDI ergänzt, dann haben wir:

51 KW: 5.24 l

55 KW: 5.37 l

59 KW: 4.98 l

Der 59 KW (80 PS) hat aber im Gegensatz zu den anderen beiden

einen VTG-Lader - mit dem fährt man sparsamer. Die beiden anderen,

die man annähernd als baugleich einstufen kann, bestätigen Deine Meinung

nun aber gerade nicht.

Grüße Klaus

EDIT: Ich glaube aber, Dein Satz

"Nur Schleicher werden mit den kleineren Motoren wirklich sparsamer sein"

trifft es relativ gut

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Hallo Andi,

 

Da ich mir auch den 105'er bestellt habe, und mein Händler gleichzeitig ein guter Bekannter ist, habe ich lange mit ihm über diesen Motor plaudern können. Er hat beide Probegefahren und fährt jetzt den 105'er Vorführer auch manchmal Privat. Er ist/war von beiden Motoren sehr angetan. Die Beschleunigung von beiden soll echt der Wahnsinn sein. Überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit den 105 PS TDI von früher (Seat Leon z.B - die Vorgängerversion (welche auch damals schon gut ging)). Der Vorteil vom 105'er zum etwas Kleineren ist aber - lt. seiner Meinung - folgender. Der 105 PS TDI hat auch in den höheren Gängen überhaupt keinen Leistungsverlust. Er meinte, er vereine quasi die Vorteile des TDI und einem Benzinmotor, d.h. irre Beschleunigung und auch noch Kraft in den höheren Gängen. Er konnte z.B. problemlos auf der Landstrasse ohne richtig zurückzuschalten überholen. Wie gesagt, er war sehr beeindruckt von den neuen Dieselmotoren von VW.

Sag mal, was hat denn dein Bekannter zum (angeblich) bestehenden Turboloch/Anfahrschwäche gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von max-f12

Zitat:

Sag mal, was hat denn dein Bekannter zum (angeblich) bestehenden Turboloch/Anfahrschwäche gesagt?

TURBOLOCH? Gibt es nicht. Würde ja bedeuten, daß der Motor, im Bereich des "höchsten" Drehmomentes, einen Einbruch hätte. Richtig ist, daß der Motor bis 1,500 U/min, eine "gefühlte" Anfahrtschwäche hat. Warum "gefühlt", weil dann so ein Bumms kommt, daß man meint, vorher ist nichts. Warum dennoch falsch, schaut euch mal die Drehmomentkurve, eines Diesels oder Benziner, im Bereich von 800-1500 U/min,  an. dann werdet ihr sehen, daß der Benziner ein viel geringeres Drehmoment hat, welches auch bei weitem nicht so stark ansteigt, wie bei einem Diesel. Also nix Turboloch, wenn überhaupt, Anfahrtschwäche, aber immer noch besser als beim Benziner.

MfG aus Bremen   

Also Anfahrschwäche ist doch eher, dass man aufpassen muss, den Wagen beim anfahren nicht abzuwürgen oder?!

Davon kann überhaupt keine Rede sein. Schon beim 90 PS nicht. Der Verschluckt sich kein Stück beim anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

TURBOLOCH? Gibt es nicht. Würde ja bedeuten, daß der Motor, im Bereich des "höchsten" Drehmomentes, einen Einbruch hätte.

Na dann hat meiner gottseidank kein Turboloch.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Die Beschleunigung von beiden soll echt der Wahnsinn sein.

d.h. irre Beschleunigung und auch noch Kraft in den höheren Gängen.

Was verkauft der Händler den sonst?

15PS Aufsitzrasenmäher?

Die Beschleunigungen sind halt relativ zur Nennleistung zu sehen.

230 Nm ab 1500 U/min sind für 90 PS ein ziemlicher Hammer.

Nominell weit stärkere (ältere) TDIs haben bei dieser Drehzahl

weniger Drehmoment und daher auch weniger Leistung.

Wenn dieser Wert also nicht nur auf dem Papier steht, dann ist

die Leistungskurve dermaßen bauchig, daß die Beschleunigung in

diesen Bereichen absolut gut sein muß.

Wenn ich mich recht erinnere, hieß es bei einem Test (in Autobild), daß

der 90 PS-ler im höchsten Gang extrem lang übersetzt ist (2250 U/min

bei 130 km/h, kann das sein ??) und trotzdem souveräner Durchzug

da ist ...

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Die Beschleunigung von beiden soll echt der Wahnsinn sein.

d.h. irre Beschleunigung und auch noch Kraft in den höheren Gängen.

Was verkauft der Händler den sonst?

15PS Aufsitzrasenmäher?

Als Markenleiter hat er den Vergleich zum Ibiza, Fabia und gleichstarken Golf. Seine Aussage war ja auch auf das Segment bezogen. Natürlich vergleicht er nicht ein Auto der Kompaktklasse oder einer Mittelklasse mit einem Kleinwagen. Ich versuchs nochmal: für ein Auto des Kleinwagensegments hat der Polo TDI eine irre Beschleunigung und auch noch Kraft in den höheren Gängen. Abgesehen vom TSI - der hoffentlich bald kommt - dürfte die Konkurrenz eher dünn gesäät sein

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von max-f12

 

TURBOLOCH? Gibt es nicht. Würde ja bedeuten, daß der Motor, im Bereich des "höchsten" Drehmomentes, einen Einbruch hätte. Richtig ist, daß der Motor bis 1,500 U/min, eine "gefühlte" Anfahrtschwäche hat. Warum "gefühlt", weil dann so ein Bumms kommt, daß man meint, vorher ist nichts. Warum dennoch falsch, schaut euch mal die Drehmomentkurve, eines Diesels oder Benziner, im Bereich von 800-1500 U/min,  an. dann werdet ihr sehen, daß der Benziner ein viel geringeres Drehmoment hat, welches auch bei weitem nicht so stark ansteigt, wie bei einem Diesel. Also nix Turboloch, wenn überhaupt, Anfahrtschwäche, aber immer noch besser als beim Benziner.

MfG aus Bremen   

Natürlich gibts ein Turboloch und der 1,6er hat ein ganz gutes.

Zitat Wikipedia:

Zitat:

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss.

Das macht der 1,6TDCI von PSA besser!

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

 

Was verkauft der Händler den sonst?

15PS Aufsitzrasenmäher?

Als Markenleiter hat er den Vergleich zum Ibiza, Fabia und gleichstarken Golf. Seine Aussage war ja auch auf das Segment bezogen. Natürlich vergleicht er nicht ein Auto der Kompaktklasse oder einer Mittelklasse mit einem Kleinwagen. Ich versuchs nochmal: für ein Auto des Kleinwagensegments hat der Polo TDI eine irre Beschleunigung und auch noch Kraft in den höheren Gängen. Abgesehen vom TSI - der hoffentlich bald kommt - dürfte die Konkurrenz eher dünn gesäät sein

Richtig, den bei der Konkurrenz gibt es ja nur bis zu 211PS! Da ist so ein 105PS Diesel oder TSI schon eine Rakete!

Meiner Meinung nach sind diese Motoren die Minimalanforderung in der heutigen Zeit bei Leergewichten von 1,2t!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 105 PS 5-Gang vs. 90 PS DSG