100Watt in Nebler
Hy Gemeinde,
hat jemand schon mal 100Watt-Lampen in die Nebelscheinwerfer gesteckt und irgend welche Ergebnisse gehabt oder gar gravierende Feststellungen gemacht? Hatte so ne Aktion schon mal bei einem anderen Fahrzeug gemacht. Doch da haben die kleinen Scheinwerfer die Hitze nicht abgekonnt und haben sich bis zum technischen KO verformt.
M.f.G.
Beste Antwort im Thema
Die kleinen Plastik Nebler schmelzen nach kurzer Zeit - so auch die Reflektoren der Fernscheinwerfer. Die Scheinwerfer sind thermisch nicht dafür ausgelegt - und ganz nebenbei ist es auch verboten 😉
26 Antworten
Die kleinen Plastik Nebler schmelzen nach kurzer Zeit - so auch die Reflektoren der Fernscheinwerfer. Die Scheinwerfer sind thermisch nicht dafür ausgelegt - und ganz nebenbei ist es auch verboten 😉
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
- und ganz nebenbei ist es auch verboten 😉
Und in den Neblern auch ziemlich Sinnlos...😕
Hatte die aber früher in den Zusatzfernlichtern bei meinem 90er und Coupe. Musste erstmal die sicherungen von 10A auf 15A erhöhen und dann sind die Glühlampem auch noch ziemlich oft durchgebrannt.. und so viel mehr Licht haben die echt nicht gebracht.. 🙄
Tests haben bewiesen, gute H-Lampen mit normaler Leistung taugen oft mehr als die 100ter Brüder. Die Narva war bei den 100 noch die beste. Andere hatten schlechteres Licht als Serienbeleuchtung
und fahren darfst du die Dinger nur im Sportbereich, oder auf Privatstrecken, oder zu Showzwecken.
Was ginge und richtig Licht bringt, aber auch verboten ist, wäre der Einbau eines Xenonkits in die Nebler. Blendet nicht und macht eine sehr gute Nahfeldausleuchtung. Dank der nur 25-30 Watt der Xenons passiert den Scheinwerfen nichts.
Aber die BE ist futsch, und was das bedeutet brauchen wir hier nicht weiter erläutern. Die Rettung wäre nur eine Eintragung von Xenonneblern wie Pyscho das an seinem A6 hat(te*)
*Weiß einer ob Er seinen Dicken schon verkauft hat ?
Das mit der Hitze ist doch genau das Problem mit den 100 er Lampen. Da die Leistung nur zum heizen verbraten wird, bringen sie selten mehr Licht. Und sterben durch die mangelnde Kühlung oft einen frühen Hitzetot.
Die Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer ist doch ohnehin ein Witz. Wenn man nicht ganz genau hinschaut kann man nichtmal im Moment des Einschaltens einen Lichtunterschied erkennen. Ich glaube selbst hellere Leuchtmittel werden an den Dingern nichts mehr retten. Bei menen vorhergehenden Opel (Sorry das ich euch mit sowas komme) waren Reflektorscheinwerfer in den Neblern verbaut nicht solche Linsen. Die haben wunderbar den Bereich rechts und links neben der Strasse ausgeleuchtet. Somit hat man in der Nacht die ungebetenen Gäste sehr früh erkannt. Seit ich den Audi fahre habe ich nur selten Tiere am Fahrbahnrand gesehn und ich glaube nicht, dass sie auf einmal ausgestorben sind.
Also meine Nebler (Linsen) leuchten sehr wohl den Bereich rechts und links sehr gut aus. In Verbindung mit dem Xenon ist es eine Wonne bei Regen, Schnee etc zu fahren. 🙂 Eventuell sind deine Linsen bzw das Glas auch "nur" fertig. Oder halt die Leuchtmittel selbst.
Kannst mal ein Bild bei Dunkelheit machen, besser zwei? Xenon an auf Abblender und eins mit ausgeschalteten Neblern und eins mit eingeschalteten. Bin kein Freund davon funktionierende Leuchtmittel zu Wechseln, weil ich bisher immer festgestellt habe das, die Zubehörleuchten nicht so lange halten. Aber wenn mich die Bilder überzeugen würde ich was neues rein machen.
Die Gläser vor den Leuchten sehen auch schon etwas gesprenkelt aus, aber ich glaube nicht das es soviel ausmacht, da sahen die von meinem alten wesentlich schlimmer aus.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Ich och 😁8000k , offiziell dann 5000K.
Die machen echt gutes Licht und der Umbau ist easy. 😁
Na und was muß man machen und was benötigt man für die Umrüstung?
Holla die Waldfee, jetzt bin ich aber neugierig geworden. Da möchte ich aber nun auch mal ein paar Bilder vom Umrüsten auf Xenon in die Nebler sehen. Bin gespannt, was alles gezeigt wird. Nu mal los, verehrte Gemeinde
Zitat:
Original geschrieben von realdag
Tiere am Fahrbahnrand gesehn und ich glaube nicht, dass sie auf einmal ausgestorben sind.
Vielleicht hast schon alle überfahren? 😁😁
Also die Nebler bringen bei mir auch nicht viel. Von Audi eingestellt, haben sie weiter geleuchtet als das Xenon. Von mir korrigiert, sieht man kaum mehr mit den Neblern. Bei uns dreht der Schnittlauch sogar rum, fährt dir hinterher, 10€uro. Mache die Dinger wirklich sehr selten an. Im Gelände ja.