100PS Diesel

Opel Tigra TwinTop

Hallo Zusammen

Hat einer von euch einen Corsa mit dem 100PS Diesel.
Wenn Ja dann schreibt was für erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich habe vor mir den in der Sportversion und Klimaautomatik zu kaufen warscheinlich neu.

Wie ist er im Spritverbrauch ?
Hat das Auto irgend welche Macken ?
Taugt die Standheizung ab werk was und welche marke wird verbaut.

Danke für eure Antworten im vorraus.

Gruß SVEAGLE

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Da hab ich Null Probleme finde das ist besser gelöst wie bei manchen Autos in der Mittelkonsole und ich bin auch nicht wirklich gerade klein.

Hmm vielleicht sind deine Arme kürzer als meine... oder ich leg meine anders ab... werd nachher mal Bilder schießen.

jo wäre ein Möglichkeit. Hast den Stuhl ganz hinten?

Danke für eure Antworten

Also kann ich mir den Dieselrenner kaufen.

Als allererstes fliegt die Rücksitzbank und das erastzrad raus unötiger balast.
Meinen 60 PS Golf habe ich komplett ausgeschlachtet nur noch das nötigste ist an Bord hat ca.100kg verloren was sich im beschleunigen bemerkbar macht auch der Luftfiter ist modifiziert für mehr Leistung,die liegt jetzt bei 73,4PS ohne Chiptuning.Rennt laut Tacho 190 auf der Autobahn
(bei 50%gefälle *g*)

SVEAGLE

@ troesler

Das Quickheat System arbeitet wie eine Standheizung und verringert die Zeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur.
Nach so ca 3 Km ist meiner bei ~80°C.
Meine Nachbar hat den gleichen Motor in einem Meriva, bei ihm ist die Strecke mehr als doppelt so lang.....und das obwohl das Auto schwerer ist und dadurch der Motor "mehr" belastet werden müsste.

Das Quickheat System arbeitet übrigens genau wie ein Standheizung, es wird das Kühlwasser geheizt.

Ähnliche Themen

Aber wie arbeitet das Quickheat,elektrisch oder mir Diesel ???

Seit wann gibt´s Quickheat beim Corsa ???

War mir nur vom Astra-H bekannt:

Elektrisch, 1000 W, Außentemperaturabh. Steuerung, vollautomatisch / keine manuelle Beeinfl.

Ziel: Schnellstens Warmluft auf die vereiste Scheibe bringen, schaltet ab bei entsprechend warmen Kühlwasser

1000W=83,3A was hat der den für ne Lichtmaschine oder hat der Corsa ein kleines Atomkraftwerk unter der Haube.

Die Batterie muß da wohl herhalten um die Energie aufzubringen.wenn ich jeden Tag nur 10km in die Arbeit fahre ist irgenwann die Batterie leer.
Die hätten besser einen Zuheizer eingebaut der liefert 5000W heizleistung und belastet nicht die Batterie.

SVEAGLE

Rechne mal mit mehr als 12V wenn Lima an ist so um die 13,8V. LiMa ist 90A drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Hast den Stuhl ganz hinten?

Hmm daran hab ich nicht gedacht, ne mein Stuhl ist nicht ganz hinten. Aber relativ. Hab festgestellt, das ich die Kupplung nie ganz durchtrete wenn ich ganz hinten sitze. 1 - 3 stellungen weiter vorne gehts besser 😁

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Danke für eure Antworten
Als allererstes fliegt die Rücksitzbank und das erastzrad raus unötiger balast.

Hmmm also wenn du den Fahrer jetzt auch noch rausschmeißt kannste noch mal 70 - 300 KG Sparen (je nach Gewicht. Das variiert je nach baujahr, Lebensbedingungen, Gen(manipulation) und Geld)

LoooL (bitte nicht all zu ernst nehmen 😉 )

Naja ich halte von dem "ausschlachten" nichts ! Es gab hier mal ein Thread wo ein freak unbedingt die ach so schwere Frontscheibe gegen son plexiglasähnliches Teil tauschen wollte nur um c.a. 15 KG zu sparen. Ist ja alles schön und gut, nur habt ihr mal überlegt wie leicht euer Corsa bei ner böhe dann von einer Brücke geweht wird, wenn ihr z.b. aus dem Windschatten von einem LKW schießt ?
Gewicht hat manchmal schon vorteil ! Außerdem soooo schwer ist der Corsa nun auch wieder nicht, das die 100 PS nicht reichen würden !

Naja, wenn der Corsa dann zu leicht werden sollte, kannste ja den Big Block von JBL reinlegen. Das Ding wiegt fast einen Zentner, und liefert 6000Watt.
RMS!!!

Deine Antwort