100000km Dauertest Proceed GT
In der aktuellen Auto Bild haben die den Proceed GT nach zwei Jahren und 100000 Km zerlegt.
Würde den Bericht gerne hier hoch laden.
Wäre das erlaubt?? Copyright??
62 Antworten
Ich habe bei meinem Ceed nun die 100tkm geknackt. Zeit für eine Aktualisierung:
Fahre einen 2019er Ceed Hatch, 1,4 Sauger, Edition7.
Was war alles?
Werkstatt:
- Bei ca. 16tkm: Kupplungsnehmerzylinder ausgelaufen.1,5Wochen Werkstatt weil Teil nicht lieferbar. Garantie. Wegen Lieferverzögerung wurde der Leihwagen durch Kia übernommen. War wohl ab Auslieferung defekt.
- Bei ca. 40tkm: Kamera für Assistenzsysteme neu. Chargenfehler ab Auslieferung defekt. 1/2d Werkstatt. Garantie. Tankdeckel nachgestellt.
- 74tkm: Bremsen schleifen nach mehreren Harten Bremsungen seit einiger Zeit. Gleitbuchsen geschmiert (120€) ohne Besserung. Später gab ein anderer Serviceberater zu, dass sie wissen, dass es nicht die Gleitbuchsen sind. Seien sich verziehende Scheiben. Seitdem bin ich dort kein Kunde mehr.
- ca. 92tkm: Neue Lenkung. Schleifendes Geräusch schon immer. Klackern in Kurven. 3d Werkstatt - Leihwagen muss ich nur für 1d zahlen. Garantie.
- ca. 94tkm: Wieder wegen dem Klackern in der Werkstatt. Nun 2 Wochen. War wohl irgendein kleines Metallteil in Hohlräumen der Karosserie. Auto wurde weitgehend demontiert für die Fehlersuche. Man hat großzügig mit Hohlraumversiegelung gearbeitet. Problem nun teilweise gelöst. Leihwagen und Arbeit war Garantie.
- 100tkm: Klimaanlage ohne Funktion. Kurzer Check in Werkstatt: Kühlmittel ausgelaufen. Ursache wird in 1,5 Monaten geprüft. Daher unklar ob Garantie oder Steinschlag im Kondensator (letzteres würde mich ca. 1000€ kosten).
Bin ich zufrieden? Weitgehend. Der Wagen stand zwar mittlerweile insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt und hatte so einige Probleme - aber bis auf die Abzocke beim einen Händler und 39€ für einen Tag Leihwagen hat er mich bis auf die Inspektionen noch kein Geld in der Werkstatt gekostet. Selbst die ersten Bremsen sind noch drauf - werden aber bald gewechselt. Genauso wie die letzten beiden Reifen von der Auslieferung. Die 5,9l Verbrauch sind für so viel low-tec beim Motor echt okay.
Wie viele Kilometer es noch werden weiß ich nicht. Habe langsam keine Freude mehr Auto und will etwas neues. Außerdem werde ich künftig deutlich mehr Auto fahren und dann passt er nicht mehr so gut für mich.
Ärgerlich aber kann passieren. Vorallem bei 5 Jahren und 100000km.
Nur die bremse finde ich etwas komisch behandelt vom Autohaus.
Bin froh wenn unser überhaupt die 100000km sieht 😁
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 14. April 2024 um 11:13:56 Uhr:
Ärgerlich aber kann passieren. Vorallem bei 5 Jahren und 100000km.Nur die bremse finde ich etwas komisch behandelt vom Autohaus.
Bin froh wenn unser überhaupt die 100000km sieht 😁
Warum sollte sie das nicht?
Oder kommt jetzt wieder nur deine "KIA verbaut im gesamten Auto nur minderwertige Teile von schlechter Qualität" Aussage?