ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 100000km Dauertest Proceed GT

100000km Dauertest Proceed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 16:43

In der aktuellen Auto Bild haben die den Proceed GT nach zwei Jahren und 100000 Km zerlegt.

 

Würde den Bericht gerne hier hoch laden.

Wäre das erlaubt?? Copyright??

Ähnliche Themen
62 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Interessieren würde es mich trotzdem :-D Du kannst es aber gern zusammenfassen.

Mich würde es auch interessieren

Getriebe: so gut wie am ersten Tag

Ventiltrieb ist robust, einige Laufspuren zu sehen

Unterboden: versiegelung am einigen Stellen schlecht - > rost

Achsen, kolben und zylinder unauffällig

Lagerschalen der Kurbelwelle zeigen deutliche Laufspuren

Zuverlässigkeit sehr gut

Note 1 für Design und Emotion, Note 2 mit 14 Minuspunkten im Dauertest über 100.000 Km gab es.

 

Insgesamt waren die Tester sehr

zufrieden Fazit: Schönling mit Detailschwächen.

 

Am besten gefiel mir folgende Aussage: "Als wir das Gerippe des Proceed in der Werkstatt sahen, da wurden die Augen etwas feucht. Selten hat uns ein bezahlbares Auto emotional so bewegt."

 

Beanstandungen waren die Rostvorsorge. Am Seitenaufprallschutz und am Unterboden waren Rostflecken zu erkennen.

 

Außerdem waren an der Pleuellagerschale am zweiten Zylinder deutliche Laufspuren. Erklärung des Sachverständigen, dass kann in der Einfahrphase passiert sein.

 

Ansonsten alles top, insbesondere das Getriebe.

am 24. Dezember 2021 um 22:56

Freunde, es interessiert mich einen Scheißdreck. Wenn ich die Garage aufmachen freue ich mich jeden Tag über diesen geilen, roten Arsch. Ich fahre meine rote Schönheit seit über zwei Jahren, mache die Klappe auf und freue mich einfach.

Ich wünsche euch schöne Feiertage, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

Freunde, es interessiert mich einen Scheißdreck. Wenn ich die Garage aufmachen freue ich mich jeden Tag über diesen geilen, roten Arsch. Ich fahre meine rote Schönheit seit über zwei Jahren, mache die Klappe auf und freue mich einfach.

Ich wünsche euch schöne Feiertage, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

Hallo ProCeed-Fanatics,

ich habe auch mit viel Spannung auf den finalen Abschlussbericht von AB für den 100TKM-Dauertest gewartet, er endet mit Note 2 und 14 Fehlerpunkten, ergibt im Dauertestranking aktuell Rang 41. Da aus rechtlichen Gründen, wie bereits geschrieben, kein Hochladen erlaubt ist, hier noch ein paar Details: Zuverlässigkeit: keine Fehlerpunkte!!!, Langzeitqualität (aus Demontage): 9 Fehlerpunkte (5 für Karosserie/Korrosion, 4 für Motor/Laufspuren), Alltagswertung/Fahren: für mich subjektiv, 5 Fehlerpunkte!, daher wären es für mich 9 Fehlerpunkte insgesamt, brächte Note 1-. Der Abschlussbericht zum Dauertest der AB zum Hyundai Santa Fee: hier gab es auch Beanstandungen zu Laufspuren bzw. Korrosion - scheint ein 'Konzernproblem' zu sein, wobei das Thema 'Korrosion' selbst beeinflusst werden kann! Ist zwar schade, dass nicht bereits ab Werk ein sorgfältiger Schutz gewährleistet werden kann. Vielleicht wird der Konzern durch diese Entwicklung wachgerüttelt und schenkt diesem wichtigen Thema mehr Beachtung in Zukunft?! Ich werde auf alle Fälle meinem ProCeed GT-Line eine zusätzliche, umfassende Konservierung gönnen und somit selbst vorsorgen.

Unabhängig davon freue ich mich schon riesig auf meinen ProCeed GT-Line, der im Februar kommen soll. Dann werfe ich dann auch täglich entzückte Blicke auf den g..... Ar...., ist nun mal ein tolles Fahrzeug und für mich das einzige Fahrzeug am Markt fürs 'Fremdgehen'!

Schöne Feiertage noch!

Wolfgang

Ich bin ja auch relativ zufrieden mit meinem Ceed. Aber dieser Dauertest sagt am Ende leider kaum was aus. Ein schlechteres Ergebnis als dieses wäre auch übel gewesen. Wäre ein noch so junges Auto schon "verbraucht" wäre das ein totales Armutszeugnis. Spannender wäre ein längerer Test, den es aus nachvollziehbaren Gründen nicht gibt.

In 2 Jahren 100tkm sagen eh nix aus,da sind 5 Jahre und 100tkm schön aussagekräftiger weil das Alter mit reinspielt.

Der Motor wurde sicherlich ordentlich geprügelt und ob er immer sachte warm u.kaltgefahren wurde?

Letztlich waren da wenig Kaltstartphasen dabei oder besser gesagt weniger wie im Alltag,kommt dem Motor widerrum entgegen.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:18:31 Uhr:

In 2 Jahren 100tkm sagen eh nix aus,da sind 5 Jahre und 100tkm schön aussagekräftiger weildas Alter mit reinspielt.

Der Motor wurde sicherlich ordentlich geprügelt und ob er immer sachte warm u.kaltgefahren wurde?

Letztlich waren da wenig Kaltstartphasen dabei oder besser gesagt weniger wie im Alltag,kommt dem Motir widerrum entgegen.

Auch das. Ist ein unlösbares Problem. Viel Langstrecke ist erforderlich um schnell die Kilometer drauf zu bekommen. Allerdings zeigt sich da seit Jahren das immer gleiche Problem: Ein Auto hält normalerweise die ersten 100.000km ohne nennenswerte Probleme. Dadurch sind Ausfälle eines einzelnen Bauteils (was im Sinne der Serienstreuung immer vorkommen kann) bei den Tests oft sofort mit einer schlechten Note verbunden.

Eigentlich will man durch den Dauertest die Qualität des gesamten Fahrzeugs und nicht eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers beobachten. Es wäre für viele spannend zu erfahren ob Kia die niedrigen Preise durch knapp kalkulierte Haltbarkeiten erreicht. Dafür bräuchte man aber dann wieder min. die doppelte Distanz. Das dauert dann wiederum 4 Jahre und das Auto wird womöglich bis dahin nicht mehr so gebaut. Gleichzeitig kann man dann kaum Autos testen...

Ich bin auch der Ansicht, dass jedes Auto mindestens 100.000 km problemlos absolvieren sollte.

Teilweise ( leider zu selten ) testet die Auto Zeitschriften auch längere Distanzen

Laut der Auflistung der Wartungskosten hat die 60.000 km Inspektion 896,42 € gekostet - ist das normal? Was wird denn da alles gemacht?

[Ich kann mir vorstellen, dass da ein Satz Winterreifen dabei war. quote]

@CorsaB1999 schrieb am 5. Januar 2022 um 20:45:35 Uhr:

Laut der Auflistung der Wartungskosten hat die 60.000 km Inspektion 896,42 € gekostet - ist das normal? Was wird denn da alles gemacht?

Reifenkosten sind extra aufgeführt, das kann es nicht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen