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1000 Fehler Motorsteuergerät gewechselt auf Verdacht, immer noch Fehler

Opel Omega B
Themenstarteram 3. April 2015 um 14:11

Hallo,

mein Auto ein Omega b, 2,2l Y22XE Handschalter Kombi V94 Baujahr 2000.

Hatte bisher sehr viele Probleme mit dem Auto, aber bis heute nicht geschafft das Problem zu beseitigen.

Hatte Ruckeln, Leistungsverlust und schlechte Volllasteigenschaften.

Habe sehr viele dinge getauscht unter anderem auch E-Drosselklappe, Gas Poti und sogar auch Motorkabelbaum. Viele elektrische andere Komponenten auch neu wie Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündspulenmodul, Einspritzventile samt Druckrohr mit Ventil, Temperatursensoren.

Nun auch das Motorsteuergerät.

Hatte mit dem alten Steuergerät ( Mehrmals ausgeblinkt und überprüft ) Fehler die in keiner Liste zu finden sind und bei dem neuen (gebraucht) ebenfalls. Deswegen frage ich mal hier nach.

altes Steuergerät: 1405, 0403, 0500, 0170, 1120, 1122, 1550, 0130 AGR-Ventil war abgezogen. Ist aber in Ordnung.

Mit den ganzen Fehlern Motorkontrollleuchten beide aus. Im Volllastbetrieb ruckeln extrem mit Aussetzern und Motorkontrolle Schraubenschlüssel an. Neustart wieder aus.

Motorsteuergerät gewechselt. Lesespule und Transponder ebenfalls mit.

Angeblich vom Z22XE und überprüft.

Motorkontrollleuchte direkt an bei Neustart ebenfalls. Deswegen AGR Ventil angesteckt, Ergebnis Motorkontrollleuchte (Schraubenschlüssel) immer noch an.

Ausgeblinkt 1613, 1122, 1600, 1550, 2106, 0100, 0571, 1405, 0403.

Sonst war nichts abgezogen.

Auto hat immer noch gleiches Verhalten wie vorher. Minimal mehr Leistung.

Schlüsselt mir jemand die Fehlercode auf? Vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp für mich.

Und warum zeigt mir mein getauschtes Steuergerät 1600 Rechnerprogramm an? Ist das normal weil es vom Z22EX stammen soll, oder ist evtl. das Steuergerät auch defekt?

Folgende Fehlercode finde ich nicht: 1613, 1122, 1550, 2106, 0571, 0403, 1120,

Danke für Eure Hilfe!

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89 Antworten

Hallo Toby,

P2106 Drosselklappensteuerung - Limitierung aktiv

P1613 SBDS Interaktive Codes

P1120 Drosselklappen-Positions-Sensor außerhalb Bereich

P1122 Drosselklappen-Positions-Sensor (TPS) Schaltkreis intermittierend niedrige Spannung

P1550 PSPS außerhalb Selbsttestbereich

P0571 Geschwindigkeitskontrolle/Bremsschalter A Schaltkreis Fehlfunktion

P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:59

okay, danke, mittlerweile habe ich alle Fehlercode zusammen bekommen.

AGR war abgesteckt, also klar. Wegfahrsperre auch klar hatte kurz ohne Transponder gelaufen und war dann aus gegangen. Gaspedal Poti defekt könnte evtl. sein da gelötet.

Unklar ist für mich P1600 Rechnerprogramm. Hat jemand ein Verdacht warum das sein könnte?

Bremslichtschalter funktioniert und Bremsleuchten brennen beim bremsen. Kann mir jemand gezielter sagen was da sein könnte?

Oder ist vielleicht noch vom Vorgängerauto ein alter Fehler genau wie LMM.

Hallo

 

bin nur unterwegs, Handy

 

Glaskugel

Kabelbaum unter dem Lenkrad beschädigt .

fehlendes Geschwindigkeitssignal auf den blau-roten Kabeln vom Display(Tacho geht) in Richtung Motor .

Bremlichtschalter übernimmt beim Ausfall vom E-Gas beim betätigen der Bremse die Leerlaufanforderung für den Motor.

hatte letztens mal kurz das E-Gas beschrieben.

gebe E-Gas und Rosi03677 in der Suche ein.

 

muss weiter!

 

Fehlercode P2106

 

Steuersystem Drosselklappenstellglied, erzwungene Leistungsgrenze

 

folgende Komponenten prüfen

System: Motormanagement - Siemens, Simtec 71

Drosselklappenstellmotor mit Stellungsgeber

Gaspedalstellungsgeber

 

Fehlercode P1550

 

NotfahrtLeistungsmanagement elektronische DrosselklappensteuerungElektronische Drosselklappensteuerung, ZwangsleerlaufElektronische Drosselklappensteuerung, verringerte LeistungElektronische Drosselklappensteuerung, Modus mit verringerter LeistungSteuersystem Drosselklappenstellglied, erzwungene Motorabschaltung

 

Fehlercode P1600

 

Motordrehmoment nicht plausibelElektronisches Steuergerät neu programmieren oder erneuern

Stromversorgungskreis Magnetventil/Unterbrechung

EEPROM-Komfortwerte

Endstufe interne Stromsteuerung

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Überwachung der Endstufe interne Stromsteuerung

Elektronisches Steuergerät, Störung 1

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:21

bedeutet also P1600 ist ein Fehlercode für ein Fehler im Motorsteuergerät und dieses ist defekt und sollte ersetzt werden richtig? Also sollte ich das Steuergerät am besten wieder ausbauen und mein Geld zurück holen? Oder kann es andere zusammenhänge für diesen Fehler geben? Angeblich stammt es vom Z22XE Automatik, habe ein Y22XE Handschalter. Vielleicht deswegen Motordrehmoment nicht plausibel?

Die MSTG sind für beide Schaltungsvarianten vorgesehen und werden nur durch die Anschlußart über den Motor-/Getriebe-Kabelsatz umprogrammiert. Das kannst du wenn ich es noch richtig in Errinnerung habe, mit dem OP-COM auch kontrollieren und ggf.ändern. Die internen Änderungen sind eigentlich Lernwerte, die sich im Betrieb setzen und so erst nach und nach, nach einigen Kilometern optimiert werden. Die internen Daten sind noch, auf den anderen Motor ausgelegt, im Lern-Kennfeld vorhanden und werden erst nach und nach überschrieben.

 

Das kann man mit einem INT-Daten Reset beschleunigen, dann bekommter die Auslieferungs-Grundwerte in jede Speicherzelle geschrieben.

Das Y22XE STG ist nur die erste Variante vom Z22XE MSTG, es sind aber beides Symtec 71 MSTG'e.

Wobei das Z22XE MSTG gegenüber dem Y22XE MSTG intern etliche Material-, Layout- und Schaltungsänderungen erfahren hat.

das neuere Steuergerät ist nicht defekt ,es hat die Variantencodierung für ein AT drinne und muß auf

Handschalter umgestellt werden .

geht mit dem China-Böller ,bei meinem hätte ich mit BJ 2002 statt BJ 2000 in der Variantencodierung das Getriebe

umstellen können ,siehe Bild -wäre nur ein Menüpunkt mehr gewesen

DU brauchst jemanden ,der das MSTG auf Handschalter umstellt

welcher Wohnort,vielleicht ist ein China-Böller in der Nähe ???

Glskugel -

mit einer anderen FC-Liste und teilweise anderen Ursachen ,Lösungen !

dieses MSTG sucht das AT ( TCM )-Steuergerät ,deswegen der P1600,siehe den P0602

und der P/U2106 unten wegen der Drosselklappe

MSTG und TCM tauschen ständig Daten aus , miteinander !

was passiert wenn kein AT da ist ,viele ??????????????????????????????????????????????

was muß man beim AT treten um die P-Sperre rauszubekomen ,die Bremse -

P0571 Geschwindigkeitsregelung / Bremslichtschalter (unplausibles Signal) Sicherung(en) prüfen (F2).

Bremslichtschalter defekt. Elektr. Leitung(en) defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

der Bremslichtschalter hat 4 Kontakte , ist ein Offner ( Für Tempomat oder/und AT ) und ein Schließer ,fürs Bremslicht !

vielleicht hat das neuere MSTG vom Z22 XE auch einen Tempomat mit drinn ???

 

zum P1600 eine Ergänzung -

P0602 Steuergerät :

Programmierungsfehler

Fahrzeug - Identifikationsnummer : Programmierfehler

Falsche Variantencodierung. Steuergerät(e) neu programmieren.

Steuergerät - Motormanagement defekt.

bitte das unpausible Signal beachten !

P1120 Fahrpedalwertgeber 1 (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt.

Stecker defekt.

Fahrpedalwertgeber defekt .

Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1122 Fahrpedalwertgeber 2 (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt.

Stecker defekt.

Fahrpedalwertgeber defekt

Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

P1613 Wegfahrsperre :

Kein, oder unplausibles Signal

Elektr. Leitung(en) defekt.

Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.

Steuergerät - Automatikgetriebe defekt.

Steuergerät - Motormanagement defekt.

der P2106 und U2106 sagen eigentlich gleiches aus -

U2106

Fehler CAN - Bus : Keine Kommunikation.

Elektr. Leitung(en) defekt.

Lenkwinkelsensor defekt.

Steuergerät - ABS defekt.

Steuergerät - Automatikgetriebe defekt.

Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

mfg

vielleicht hast DU Dir so manche Fehler selbst mit eingebaut ???

falls ein Fremdradio im Omega verbaut ist ,würde ich es auch

einmal abziehen ,ob sich am Motorlauf etwas bessert !

das hat nichts mit der falschen Variantencodierung zu tun!!!!!

 

 

 

China-programmierung
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:20

Hallo, danke für eure vielen Nützlichen Tipps und Antworten.

Ja so manch einer der Fehler ist nur deswegen, das es im Automatik war.

Zur Zeit gibt's nur noch den Fehler U2106 Kommunikationsfehler zu TCM. Logisch.

Aber trotzdem Auto läuft deswegen immer noch nicht richtig. Ohne Fehlercode Gemisch extrem zu Mager.

Extremes Magerruckeln. Lambdasonden getauscht aber zeigen trotzdem ein extrem niedrigen Wert aber nur warm.

Lambda 1 und 2 zeigen nahezu gleich an zwischen 500 und 800 mV. Also sprich wechsel zwischen Fett und Mager.

Aber wenn er Warm ist hat Sonde 1 nur noch 78 bis 56 mV und Sonde 2 Zwischen 215 und 150 mV.

Weitere Auffälligkeit habe im y22xe gar keinen Ansaugluft Temperaturfühler. Jedoch gibt es im Steuergerät dafür ein Wert. Er zeigt Luftansaugtemp. 60 Grad an mit Sensorspannung 0,7 Volt. Von woher kommt dieser Wert? Evtl. magert er deswegen so extrem ab?

In der Warmlaufphase zeigt er 19 Grad Ansaugtemp. Am Haus Außenthermometer 12 Grad zum Messzeitpunkt.

Wie gesagt keine Fehlercode vorhanden.

Mit alten Steuergerät ebenfalls probiert. Alles identisch, abgesehen von der schlechteren Software des y22xe im Gegenzug zum z22xe Steuergerät.

Der ALTF ist im LMM integriert.

Wie hoch ist dein Kraftstoffdruck?

Im LL,

beim beschleunigen,

bei abgequetschtem Rücklauf?

Arbeitet der Druckregler einwandfrei?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:35

Kraftstoffdruck kann ich leider nicht Sagen, habe kein Druckprüfer dafür. Aber im Rücklauf nach Regler kommen mit gebrückter Sicherung 0,3 Liter in 12 Sekunden.

Der Düsenstock inklusive Düsen und Regler wurde schon mal getauscht mit gleichen Ergebnis.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:45

aber nur noch mal zum denken, der Kraftstoffdruck ändert sich doch im Leerlauf zwischen kalt und warm nicht oder?

Die Lambdawerte und Ansaugtemp schon. Kann er wegen dem LMM so extrem Abmagern?

Aber 170 Euro nur zum Testen ist extrem viel.

300 ml in 12 Sekunden nach dem KS-Druckregler ist ein normaler Wert .

das ist bei einer 100 Liter-Pumpe mit ca 3 Bar wie im Omega vollkommen ausreichend !

Richtwert ist 300 ml in 10 bis 15 Sekunden im Rücklauf !!!

damit bringt auch die KS-Pumpe genug Druck !

 

Wir haben erst letzte Woche den GT/E getestet -

eine 95 Liter-Pumpe ,320 ml Liter in 15 Sekunden

Sollwert Pumpe 0,3 Bar wegen der Vergaseranlage !

der hatte geruckelt bei Vollgas,

lag aber an der Einstellung der 4 Schwimmer .

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:55

Ja das glaube ich dir Rosi. Aber auch beim Omi mit zu viel Druck z.B. verstopfter Rücklauf habe ich schon so was gehört, von Aussetzern der Einspritzventilen. Aber mein Rücklauf ist frei. Rein geblasen.

die Ansauglufttemperatur kommt aus dem LMM !

der stellt die Werte zur Verfügung für die Ansauglufttemperatur und die Luftmasse/menge !

wieviel Luftmasse macht der LMM bei Motor aus und Zündung an und im leerlauf in kg/h und in Volt ?

Ansaugluft 20 Grad ca 2,02 - 2,04 V

16 Grad ca 2,22 -2,25 V

EDIT-

wenn DU den betriebswarmen Motor abstellst und dann den Läppi holst ,anmachst und

das Programm öffnest und DIR danach die Ansauglufttemperatur anschaust ,

geht diese immer bis auf 50 - 70 Grad hoch

-Hitzestau im Ansaugrohr durch geöffnete Ventile

-Motorabwärme durch geschlossene Motorhaube

wenn man dann den Motor startest ,

geht der Anzeigewert der Ansauglufttemperatur schrittweise runter ,

bis der angezeigte Wert ca der Umgebungstempertur entspricht !!!

bis zu 10 Grad Temperaturunterschied sind Normal !!!

-gekühlt wird einzig durch die angesaugte Ansaugluft

mfg

Ks-menge
Lmm-stecker
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:16

so gerade eben gemessen, Motor aus 0kg/h bei 0,04 Volt

Motor Leerlauf (kalt) 9,21kg/h bei 1,10 bis 1,12 Volt

bei 2000 U/min 27,64kg/h bei 1,57 Volt

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