1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 km/h mit LKW?

100 km/h mit LKW?

Hi!

Ich war gerade eine Weile in Australien. Was mir sehr (positiv) aufgefallen ist, war das flüssige Fahren mit den LKW. Ich bin fast den ganzen Pacific Highway raufgefahren, das ist so mal Autobahn mal gut ausgebaute Landstrasse. Die LKW fahren dort genau so schnell wie die PKW. Das selbe Spiel übrigens in den USA, in beiden Fälle sogar Road Trains mit mehreren Hängern.

Gut, teilweise ist das schon etwas beängstigend wie die da runter donnern. Und die Unfallstatistiken kenne ich auch nicht. Aber interessant fand ich es trotzdem. Auf deutschen Bundes/Landstrassen zu fahren nervt jedenfalls gefühlte hundert mal mehr.

Was meint ihr dazu? In Deutschland undenkbar?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2018 um 22:29:05 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. September 2018 um 22:23:26 Uhr:

Egal wohin man blickt, irgendwie kotzt mich dieses Land mit all diesen deutschen A****löcher hier nur noch an.

Besser kann es nicht gesagt werden!

Werdet ihr zwei gezwungen hier in D zu bleiben?

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

@germania47 schrieb am 9. September 2018 um 11:53:57 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. September 2018 um 11:39:33 Uhr:

Ja, bin ich.
Wenn ich bei längeren BAB Fahrten, also mehr als 200 Kilometer, einen Schnitt von unter 100 habe, dann wars ein ganz schlecheter Tag.
Normalerweise passiert mir sowas machmal an Freitagen, wenn es Staus durch Unfälle gibt und ich viel umfahren muß.
In der Regel habe ich bei langen Fahrten einen Schnitt über 120 km/h und das macht schon einen deutlichen Zeitgewinn bei mehrstündgen Fahrten!

bei 500 Km 1 Stunde abz. zusätzlich erforderlicher Tankstop.

Für mich ist das wichtig, 1 Stunde weinger auf der Straße zu sein!

Auf Landstraßen bringt eine Erhöhung des Tempolimits für LKWs so gut wie gar nichts. Alle paar Kilometer gibt es Beschränkungen aller Art. Für einen LKW wäre dieses ständige Beschleunigen und Abbremsen kontraproduktiv.
Außerdem hält das einem Autofahrer nicht davon ab, einen LKW nicht zu überholen. Dieser sogenannte Überholinstinkt führt fast immer dazu, dass man gleichschnelle Fahrzeuge überholen MUSS. Oder in der Stadt: Man überholt und doch sieht man sich an der Ampel wieder.
Dann hätten wir noch den Aspekt der Sicherheit: Landstraßen sind gefährlich. Dort passieren die meisten schweren Unfälle. Das muss man nicht auch noch fördern.

Und außerdem: real fahren die LKW doch schon längst runde 80 Sachen auf der Landstraße und 100 auf der Autobahn. Würden die LKWs tatsächlich 60 und 80 fahren, dann wäre das Überholen solcher auch weniger gefährlich.

Zitat:

@augenauf schrieb am 9. September 2018 um 13:59:10 Uhr:

...
Und außerdem: real fahren die LKW doch schon längst runde 80 Sachen auf der Landstraße und 100 auf der Autobahn. Würden die LKWs tatsächlich 60 und 80 fahren, dann wäre das Überholen solcher auch weniger gefährlich.

...Nein, auf den Landstraße fahren die meisten ca. 70km/h, da das i.d.Regel toleriert wird und wenn welche dabei sind die tatsächlich ihre Strich 60km/h (die meist eher noch ca. 55 bis maximal 58,5km/h sind) fahren, dann kann man schön erkennen was der TE meint.
(z.B. die LKWs von Netto oder die eines Betonrohrwerkes hier bei uns in der Gegend machen das - so gelassen und mit ihrer "Komm ich ned heute, dann komme ich halt morgen"-Einstellung fahren, haben die bestimmt Stundenlohn... während du wie auf Kohlen hinterherschleichst hoffst, dass die nächste Überholmöglichkeit bald kommt, dabei ins Lenkrad beißt und dir denkst Junge mache hinne, ich hab heut noch was vor ich muß beispielsweise auf Arbeit 😁).

Und 100km/h auf der Autobahn... nö, das geht mit den meisten LKWs garnicht... die haben einen Begrenzer der bei maximal 90km/h abregelt.
Maximal einige alte Kisten aus der Zeit, wo noch keine Begrenzer vorgeschrieben waren, Sonderfahrzeuge, wie Feuerwehr, THW usw. und einige Ausländer aus Ländern mit einem höheren Limit und damit für höhere Geschwindigkeiten eingestellten Begrenzern können in der Ebene bzw. in Steigungen mehr als 90km/h fahren.

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. September 2018 um 12:14:36 Uhr:

...meinen Erfahrungen nach sind die meisten PKW, auch wenn se Vmax = unbegrenzt fahren dürfen insgesamt betrachtet nicht schneller als ein zugegeben gut gefahrener LKW.

Auf den skandinavien Touren bin ich in der Regel vom Fährhafen Rostock über die A19, A24, A10 und A9 runter in den süddeutschen Raum gefahren... komischerweise haben mich die gleichen PKWs mit denen ich in Rostock losgefahren bin immer wieder überholt und bei der Einfahrt nach München in den üblichen Staus hatte ich immer bekannte PKWs um mich rum.
Mit konstant gefahrenen 90 oder von mir aus 100km/h wären die im Gesamtdurchschnitt genau so schnell gewesen als wenn sich die Fahrer bei einem Stop & Go mit Geschwindigkeiten bis zu über 200km/h Streß / die Nerven fertig machen, dass sie die "reingefahrene Zeit" für Pausen brauchen um halbwegs wieder fahrtüchtig zu sein.

Ein LKW rollt so eine Strecke halt für den Fahrer halbwegs streßfrei konstant mit seinen 90km/h über 4,5 Stunden lang dahin, dann 45 Minuten Pause und wieder 4,5 Stunden... ggf. nochmal 45 Minuten Pause und noch 1 Stunde... meiner Vermutung nach halten die wenigsten Autofahrer überhaupt 4,5 Stunden am Stück hinterm Lenkrad durch.

Stressfreier geht auch mit einem Auto, wenn man einen Anhänger mitführt. Tempomat so eingestellt, dass die LKWs nicht zum anschieben animiert werden. In Autobahnbaustellen fährt man da relaxt zwischen den LKWs auf der rechten Spur und kann die Autos auf der linken Spur beobachten, wo die Fahrer unter Dauerstress stehen. Einfach köstlich.... 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. September 2018 um 13:52:41 Uhr:

Zitat:

Merk dir mal diverse Fahrzeug die du Ueberholst. Wenn du dann raus gefahren bist zum Tanken und pieseln und wieder auf die Piste faehrst, schaust mal wen du so alles zum 2. mal triffst 😉

@ gast356
Obwohl Du Dich sicher viel besser in der Materie auskennst als ich, möchte ich nochmals kurz einhaken: Nach meinen Erfahrungen sind 40-Tonner in Osteuropa (ich bin recht häufig dort unterwegs) deutlich schneller unterwegs als hier und fahren -teils auch im Konvoi- schon mal locker 100 auf der Landstraße und scheuen sich auch nicht, ab und an einen Pkw zu überholen. Erstaunt bin ich immer wieder über die Fahrleistungen, die die modernen Laster bringen. Deshalb meine Frage an Dich: Haben die keine Drossel drin oder ist die dann abgeschaltet?

Das Phänomen, kein Auto vor mir zu dulden und ständig überholen zu wollen, kenne ich so ausgeprägt eigentlich nur in Deutschland. Dazu das Geprahle von abtenteuerlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die die Teilnehmer in LeMans erblassen lassen und Stories wie "in 18 Stunden von Hamburg nach Istanbul" tragen nicht selten zu ungesunden Fehleinschätzungen bei, die in riskanten Fahrmanövern enden. Wenn ich mit dem Pkw auf lange Distanz gleichmäßig 140 oder 150 fahre bin ich wahrscheinlich schneller und entspannter am Ziel als derjenige, der kurzzeitig über 200 auf dem Tacho hat, ständig heftig runterbremsen und wahrscheinlich auch einmal mehr tanken muss als ich. Gefühlt hat der jedoch wieder einmal alle Rekorde geschlagen, weil er seiner Meinung nach alles rausgeholt hat, was nur ging.

...wenn du hier (klick) mal reinguckst, wirst du dich nicht wundern, wenn z.B. ein Bulgare, wie ich oben auch schon angemerkt habe 100km/h oder sogar etwas mehr fahren kann.

In Bulgarien dürfen schwere LKW auf Autobahnen 100km/h fahren... daher sind auch deren Begrenzer ganz legal höher eingestellt.

Estland, Litauen, Luxenburg, Frankreich, Rumänien, Russland, Spanien, Portugal (nur Sattelzüge) ... da sind für schwere LKW 90km/h zulässig.

England ... 96km/h (aufgrund der Umrechnung Meilen / km kommt da so ein schiefer Wert bei raus)

In D sind legal 80km/h zulässig, daher werden die Begrenzer auf ca. 89-90km/h eingestellt... und je nach Reifenverschleiß auf der Antriebsachse läuft so ein LKW effektiv ca. 88 bis 90 maximal 91km/h... wobei 91 schon recht unwahrscheinlich ist.
Das wird alle 2 Jahre bei der Tachographenprüfung überprüft... der LKW wird über eine ausgemessene Meßstrecke vor der Werkstatt geschickt, mit Hilfe zweier Lichtschranken wird gemessen wann der LKW die Strecke X passiert hat und anschließend wird verglichen welche Streckenlänge der Tachograph dabei gemessen hat.

...es mag vielleicht auch vorkommen, dass in entsprechenden Ländern auch an den Begrenzern gedreht wird.
Aber in D kann ich mir das nicht vorstellen, spätestens seit die digitalen Tachographen verbaut werden ist das vorbei... da der Tachograph speichert, wer ihn justiert hat (Werkstattkarte mit den Daten der Werkstatt muß zum Justieren gesteckt werden) ist jederzeit von den Kontrollbehörden nachvollziehbar, wer den Tachograph falsch / zu hoch eingestellt hat... wird das im Falle einer Kontrolle (ein Tachograph wird bei so gut wie jeder Kontrolle ausgelesen) festgestellt oder im Falle eines Unfalls, dann ist 1. der Verantwortliche dran und 2. kann er seinen Laden dicht machen, da nicht mehr vertrauenswürdig.

PS: ...wer will kann sich z.B. einmal die DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/502 DER KOMMISSION reinziehen... das Überwachungssystem Tachograph ist praktisch wasserdicht, man kann zwar dran manipulieren, aber jede Manipulation ist irgendwie über die im Speicher abgelegten Fehler oder unplausible Daten nachvollziehbar.

Zitat:

@mattalf schrieb am 9. September 2018 um 15:03:45 Uhr:

Zitat:

Merk dir mal diverse Fahrzeug die du Ueberholst. Wenn du dann raus gefahren bist zum Tanken und pieseln und wieder auf die Piste faehrst, schaust mal wen du so alles zum 2. mal triffst 😉

Passiert manchmal ... jedoch ist das auch normal.
Fahren ja nicht alle 100, die ich mit >200 überhole.
Wenn da einer 160 oder 180 fährt, überhole ich zwar auch, bekomme aber halt selbstverständlich nicht allzuviel Zeit zwischen ihn und mir.
Anders wird ein Schuh draus ... ich überhole manchmal markante Fahrzeuge mit Anhänger, z.B. mit Motorrädern drauf ... wenn ich dann einige Zeit später rausfahre, tanke und was esse und dann nach einer halben Stunde wieder losfahre, überhole ich dieses Fahrzrug nach einiger Zeit wieder.

Für mich passt das schon, vor allem, weil mich das Schnellfahren nicht stresst ...

Zitat:

Zitat:

Dann fahr erst gar nicht 🙄

Laber nicht ... ich muß beruflich!

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. September 2018 um 10:31:34 Uhr:

Also die, die ein Tempolimit fordern sind nicht allzuviel auf der BAB unterwegs.
Wenn man darauf angewiesen ist lange Strecken zu fahren, ist ein Tempolimit eine Katastrophe.

Wenn du dich damit jetzt auf Deutschland beziehst, was ich annehme, kann ich dein Argument nicht nachvollziehen, da man hier nun wirklich keine langen Strecken fahren muß um irgendwo die Staatsgrenze zu erreichen.

In den USA und in Australien, um nur zwei Beispiele zu nennen, gibt es ein Tempolimit und dort kann man Strecken fahren, die wirklich als lang bezeichnet werden können.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 8. September 2018 um 22:35:35 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2018 um 22:29:05 Uhr:

Besser kann es nicht gesagt werden!

Werdet ihr zwei gezwungen hier in D zu bleiben?

Dazu reicht meist auch ein Wechsel des Bundeslandes. Mein jetziges würde ich jedenfalls nicht empfehlen ausser es ist ein hohes Lohnniveau wichtig.

Andere Länder, andere Sitten.
Ok, gilt für Südkorea im Straßenverkehr nur bedingt derweil sie sich der deutschen Gesetzgebung im Straßenverkehr angeschlossen haben. Jedoch sind die Omnibusse nicht bei erlaubten 100 km/h begrenzt weil generelle V Max von 120 herrscht.
Gut, nicht alle Kutscher wissen das. Es ist aber keine Seltenheit, dass dich bei 140 ein KOM überholt ( zugegeben kein LKW ). Das sieht so gefährlich nicht aus.
Wann wurden die Höchstgeschwindigkeiten für LKW festgelegt? ABS hieß noch ABC ( bis ü) und die LKW hatten trotz 40T Trommelbremsen rundum.
Technisch gesehen bräuchten die Omnibusse und LKW keinerlei Begrenzung ( klingt komisch, ist aber so). Politisch gesehen würde ich die LKW auf 30 begrenzen um sie endlich von der Straße zu verbannen. "Güter gehören auf die Bahn". Keine Ahnung welche Organisation hierfür mal geworben hat. Frag mal unsere Politiker. Da wirst du geholfen.

Gruß

Zitat:

wpp07 schrieb am 9. September 2018 um 17:49:43 Uhr:

Andere Länder, andere Sitten.

Da sagste was.

Anscheinend fährt so'n LKW in anderen Teilen der Welt auch 160km/h ohne unsicher zu wirken:

https://www.youtube.com/watch?v=4Ipb6NkGKBU

https://www.youtube.com/watch?v=tuDWV8FRMl0

Das Problem beginnt wenn der LKW ganz schnell ganz Langsam werden muss.

Deine Antwort