ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 km/h mit LKW?

100 km/h mit LKW?

Themenstarteram 8. September 2018 um 18:24

Hi!

Ich war gerade eine Weile in Australien. Was mir sehr (positiv) aufgefallen ist, war das flüssige Fahren mit den LKW. Ich bin fast den ganzen Pacific Highway raufgefahren, das ist so mal Autobahn mal gut ausgebaute Landstrasse. Die LKW fahren dort genau so schnell wie die PKW. Das selbe Spiel übrigens in den USA, in beiden Fälle sogar Road Trains mit mehreren Hängern.

Gut, teilweise ist das schon etwas beängstigend wie die da runter donnern. Und die Unfallstatistiken kenne ich auch nicht. Aber interessant fand ich es trotzdem. Auf deutschen Bundes/Landstrassen zu fahren nervt jedenfalls gefühlte hundert mal mehr.

Was meint ihr dazu? In Deutschland undenkbar?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2018 um 22:29:05 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. September 2018 um 22:23:26 Uhr:

 

Egal wohin man blickt, irgendwie kotzt mich dieses Land mit all diesen deutschen A****löcher hier nur noch an.

Besser kann es nicht gesagt werden!

Werdet ihr zwei gezwungen hier in D zu bleiben?

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ein starres Tempolimit auf Autobahnen ist der falsche Weg. Wenn dann ein flexibles über Leitsystem gesteuertes. Und einen Anreiz, gegen das Problem der Mittelspurschleicher auf mehrspurigen AB.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. September 2018 um 10:31:34 Uhr:

Also die, die ein Tempolimit fordern sind nicht allzuviel auf der BAB unterwegs.

Wenn man darauf angewiesen ist lange Strecken zu fahren, ist ein Tempolimit eine Katastrophe.

Ein bisschen mehr Toleranz würde ich mal von den Schreihähnen erwarten, die selbst nur Toleranz einfordern, wenn es ihnen in den Kram passt!

(...)

Nur weil alle automatisch vom Tempolimit 130 km/h ausgehen? Würde man das irgendwo zwischen 160 und 200 km/h ansiedeln, würde man nur unwesentlich langsamer unterwegs sein. Denn selbst mit Fahrzeugen ab 300 PS aufwärts kann man halbwegs regelkonform kaum schneller bei etwas Verkehr fahren.

Die ganzen Firmendiesel, die mit 200 km/h + x über die Bahn brettern, sind sowieso fürs Verkehrsaufkommen oft viel zu schnell unterwegs. Da fährt man mit 200 + an welchen mit 130 km/h auf der mittleren Spur vorbei und beschwert sich dann noch, das die es sich erlauben mit nur 135 km/h die linke Spur zu benutzen und kriecht denen mit halber Vollbremsung in den Kofferraum ...

@wpp07 ...also ich hab da oben mit den Ordnungsbehörden zu keiner Zeit ein Problem gehabt - gut wennst natürlich da oben die Ellbogen genau so ausfährst, wie du es hier in D bisweilen mußt um im Straßenverkehr nicht unterzugehen, dann kommt das nicht so gut an.

Wobei ich halt gerade im Ausland als Gast generell eher defensiv angepaßt fahre, weil ich keinen Ärger will... im Gegenteil zu D, wo ich Dummheit, Frechheit schon auch mal mit entsprechenden Fahrmanövern beantworte... wie bei diesem Vollhonk (klick), der damals meinte sich unbedingt mit der Brechstange vor den LKW drücken zu wollen, was beinahe mit einem Crash in der Tunnelwand geendet hätte.

Hier (klick), ein schönes Beispiel für die Obrigkeitshörigkeit auf dt. Straßen.... sonst in jeder Situation rotzfrech und fighten bis aufs Messer, aber kaum sehen se Blaulicht schleichen se mit gestrichenen Hosen grundlos wie die Lämmer hinterher.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 9. September 2018 um 08:54:43 Uhr:

Ein großer Lastzug erreicht auf der Landstraße problemlos 100 km/h. Warum künstlich herunterbremsen?

...

Grund ist unter anderem die nicht vorhandene bauliche Trennung. Wir wissen alle was passiert, wenn 40t auf der AB

am Stauende mit abgelenktem Fahrer auf ein stehendes Fahrzeug aufprallen. Auf der Landstraße haben wir jetzt schon die doppelte Differenzgeschwindigkeit. Die willst du jetzt nochmals um 40km/h anheben.

Das mit Skandinavien ist ja schön und gut ... wenn ich dort Urlaub mache, dann habe ich es nicht eilig und ich erfreue mich der Landschaft, der Weg ist das Ziel, während ich da mit 80 km/h bzw. 90 auf der „Autobahn“ gemächlich durch die Gegend schleiche. Das ist dann wirklich entspannend.

Aber wenn ich daran denke, daß ich dort regelmäßig lange Strecken z.B. geschäftlich unterwegs sein müsste ... das wäre Horror ... wie lange man dort von A nach B braucht!

am 9. September 2018 um 9:14

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 9. September 2018 um 08:49:06 Uhr:

 

Ich frage mich wirklich, warum du überhaupt noch hier lebst.

Da es in anderen Staaten ja viel schöner ist, warum ziehst nicht dahin ?

Ach ja, richtig, die haben ja schon ein allgemeines Tempolimit. Eine Überschreitung zieht meist empfindliche Strafen nach sich, wogegen die Bussgelder in Deutschland sich geradezu wie Peanuts ausnehmen.

Desweiteren sollte man beachten, dass Deutschland in erster Linie Transitland ist. Soll heissen, ein Grossteil der Waren ist gar nicht für uns selbst bestimmt, sondern werden duchgekarrt. Und man weiss nicht, in welchem Zustand sich die LKW befinden. Gelegentliche Kontrollen fördern ja so einiges zutage.

Darf man in diesem Land nix kritisieren? Was soll der Muell. Nur weil jemand im Ausland was besser findet muss er nicht gleich Auswandern. Man kann auch hier versuchen was zu aendern.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. September 2018 um 11:04:51 Uhr:

Das mit Skandinavien ist ja schön und gut ... wenn ich dort Urlaub mache, dann habe ich es nicht eilig und ich erfreue mich der Landschaft, der Weg ist das Ziel, während ich da mit 80 km/h bzw. 90 auf der „Autobahn“ gemächlich durch die Gegend schleiche. Das ist dann wirklich entspannend.

Aber wenn ich daran denke, daß ich dort regelmäßig lange Strecken z.B. geschäftlich unterwegs sein müsste ... das wäre Horror ... wie lange man dort von A nach B braucht!

Schwedische Geschäftsleute haben damit ja scheinbar kein Problem. Aber ich gehe davon aus, dass der Geschäftsmann aus Stockholm eher mit dem Flugzeug zu Geschäftsterminen nach Lappland oder so fliegt.

@Vollgasfuzzi ...glaubst du, dass du in D wirklich schneller unterwegs bist? Bei diesem ständigen Gas geben und Bremsen hier auf dt. Autobahnen wird nur unnötig Energie verheizt... die Durschnittsgeschwindigkeiten sind teilweise schlechter als wennst über längere Zeit mit konstanten z.B. 90km/h rollst.

Hier mal als Beispiel der Reiserechner eines 40 Tonnen Sattelzugs -der hat nen Begrenzer und geht überhaupt nur 90km/h-, der seine Tagestour von knapp über 700km soweit möglich außer auf Werkstgeländen dort ist i.d.Regel 30km/h oder in geschlossener Ortschaften, etc. mit konstanten 90km/h gefahren wurde... http://up.picr.de/13547286xo.jpg

Versuch mal bei normalen üblichen Verkehr auf einer Autobahn nen 80er Schnitt zu fahren... das wird äußerst schwer, auch wennst immer wieder mal ein paar Meter mit 200 und mehr dahinbretterst.

Zitat:

@reox schrieb am 9. September 2018 um 10:58:42 Uhr:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 9. September 2018 um 08:54:43 Uhr:

Ein großer Lastzug erreicht auf der Landstraße problemlos 100 km/h. Warum künstlich herunterbremsen?

...

Grund ist unter anderem die nicht vorhandene bauliche Trennung. Wir wissen alle was passiert, wenn 40t auf der AB

am Stauende mit abgelenktem Fahrer auf ein stehendes Fahrzeug aufprallen. Auf der Landstraße haben wir jetzt schon die doppelte Differenzgeschwindigkeit. Die willst du jetzt nochmals um 40km/h anheben.

Hallo Reox.

Keine Ahnung wie der 40Tonner durch den Anrufbeantworter kommt.

Die Rechnung deiner doppelten Differenzgeschwindigkeit verstehe ich nicht. Fakt ist jedoch, dass wenn der 40Tonner deinen PKW frontal trifft er kaum eine Abbremsung erfährt. Du wirst jedoch nach einem Meter Knautschzone von Vorwärts in Rückwärts umgedreht. Das überlebst du weder bei 60 noch bei 80 des LKW. Relevant ist die Geschwindigkeit welche der LKW bis zum Aufprall noch abbauen kann. Und da sind 20 km mehr Höchstgeschwindigkeit Welten.

Gruß

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. September 2018 um 11:15:49 Uhr:

@Vollgasfuzzi ...glaubst du, dass du in D wirklich schneller unterwegs bist?

(...)

Versuch mal bei normalen üblichen Verkehr auf einer Autobahn nen 80er Schnitt zu fahren... das wird äußerst schwer, auch wennst immer wieder mal ein paar Meter mit 200 und mehr dahinbretterst.

Ja, bin ich.

Wenn ich bei längeren BAB Fahrten, also mehr als 200 Kilometer, einen Schnitt von unter 100 habe, dann wars ein ganz schlecheter Tag.

Normalerweise passiert mir sowas machmal an Freitagen, wenn es Staus durch Unfälle gibt und ich viel umfahren muß.

In der Regel habe ich bei langen Fahrten einen Schnitt über 120 km/h und das macht schon einen deutlichen Zeitgewinn bei mehrstündgen Fahrten!

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. September 2018 um 11:39:33 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. September 2018 um 11:15:49 Uhr:

@Vollgasfuzzi ...glaubst du, dass du in D wirklich schneller unterwegs bist?

(...)

Versuch mal bei normalen üblichen Verkehr auf einer Autobahn nen 80er Schnitt zu fahren... das wird äußerst schwer, auch wennst immer wieder mal ein paar Meter mit 200 und mehr dahinbretterst.

Ja, bin ich.

Wenn ich bei längeren BAB Fahrten, also mehr als 200 Kilometer, einen Schnitt von unter 100 habe, dann wars ein ganz schlecheter Tag.

Normalerweise passiert mir sowas machmal an Freitagen, wenn es Staus durch Unfälle gibt und ich viel umfahren muß.

In der Regel habe ich bei langen Fahrten einen Schnitt über 120 km/h und das macht schon einen deutlichen Zeitgewinn bei mehrstündgen Fahrten!

bei 500 Km 1 Stunde abz. zusätzlich erforderlicher Tankstop.

Es kommt drauf an mit welcher einstellung man ins Auto steigt .

5 min gefühlte Zeitersparniss sind es nicht wert .

...meinen Erfahrungen nach sind die meisten PKW, auch wenn se Vmax = unbegrenzt fahren dürfen insgesamt betrachtet nicht schneller als ein zugegeben gut gefahrener LKW.

Auf den skandinavien Touren bin ich in der Regel vom Fährhafen Rostock über die A19, A24, A10 und A9 runter in den süddeutschen Raum gefahren... komischerweise haben mich die gleichen PKWs mit denen ich in Rostock losgefahren bin immer wieder überholt und bei der Einfahrt nach München in den üblichen Staus hatte ich immer bekannte PKWs um mich rum.

Mit konstant gefahrenen 90 oder von mir aus 100km/h wären die im Gesamtdurchschnitt genau so schnell gewesen als wenn sich die Fahrer bei einem Stop & Go mit Geschwindigkeiten bis zu über 200km/h Streß / die Nerven fertig machen, dass sie die "reingefahrene Zeit" für Pausen brauchen um halbwegs wieder fahrtüchtig zu sein.

Ein LKW rollt so eine Strecke halt für den Fahrer halbwegs streßfrei konstant mit seinen 90km/h über 4,5 Stunden lang dahin, dann 45 Minuten Pause und wieder 4,5 Stunden... ggf. nochmal 45 Minuten Pause und noch 1 Stunde... meiner Vermutung nach halten die wenigsten Autofahrer überhaupt 4,5 Stunden am Stück hinterm Lenkrad durch.

Zitat:

@mattalf schrieb am 9. September 2018 um 11:14:12 Uhr:

 

Darf man in diesem Land nix kritisieren? Was soll der Muell. Nur weil jemand im Ausland was besser findet muss er nicht gleich Auswandern. Man kann auch hier versuchen was zu aendern.

Hattest dir den Beitrag von Gast mal durchgelesen ? Kritik sieht ganz anders aus. Erst recht, wenn sie konstruktiv sein soll.

Themenstarteram 9. September 2018 um 11:37

Die größte Unfallgefahr ist Unaufmerksamkeit. Auf Kurzstrecken wahrscheinlich das Handy, auf langen Strecken eher Überforderung, Überschätzung, Übermüdung. Die Australier begegnen dem auf vielfältige Art, Warnschilder aber auch z.b. "Quiz Schilder", wobei die Antwort auf die Fragen nach einigen km auf dem nächsten Schild folgt.

Bzgl. Ermüdung sehe ich einen Vorteil ohne allgemeines Tempolimit, ich ermüde schneller wenn ich konstant Tempomat fahre. Aber das soll hier auch auf keinen Fall ein ATL Thread sein, am meisten geht es mir bei der Ausgangsfrage eigentlich um Bundesstrassen und Landstrassen, auf denen nicht ohne weiteres überholt werden kann. Dort fiel es mir in Australien auch am meisten auf, dass der Verkehr dank 100km/h für LKW viel angenehmer war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen