ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 100€ fürs Codieren einner neuen Batterie? - Muss das so sein?

100€ fürs Codieren einner neuen Batterie? - Muss das so sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:32

Guten Abend,

 

unser A6 Avant 3.0 TDI (BJ 2006) hat heute eine neue Batterie (Varta Silver Dynamic 110Ah) bekommen, diese wurde in einer freien Werkstatt verbaut und funktioniert auch einwandfrei.

Da ich weiß, das die neue Batterie erst codiert werden muss, bin ich gleich zum :) gefahren. Der meinte, das das Anpassen 100€ kosten soll. Ich habe das nicht gemacht, weil ich das für zuviel halte und gerne wissen würde ob das wirklich 100€ kosten muss.

 

Wer sonst kann mir die Batterie codieren (komme aus dem Raum Leipzig...)

 

Danke und Grüße,

sapphire_pro

Beste Antwort im Thema

wenn du eine eine verbraucher hast oder deine batterie einfach zusammenbricht,da kann der batteriemanager auch nix helfen.

es ist keine pseudocodierung.sie hat ihren sinn.

wenn du keine ahnung hast was und wie es funktioniert,dann spar dir deine ratschläge.

 

das codieren ist nötig.aber 100euro ist das viel zuviel.

denke das 20euro reichen sollten.

 

bitte das lesen.

http://www.file-upload.net/download-3941379/battreimanagaer.pdf.html

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

100€???:eek: Gratulation an den Händler, so vergrault man Kunden!

Schau mal hier.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:39

Hi,

danke für die Antwort!

Was kostet denn sowas im Normalfall?

Was es im Normalfall kostet weiß ich nicht aber bei nem Freund meines Bruders hat das der :) 10min. vor Feierabend für nen 10er für die Kaffeekasse gemacht.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:48

Hmh ist schon komisch weil der Mechaniker meinte das da erst irgendwelche Werte eingespielt werden müssen damit das Batteriemanagement funktioniert (das ist ja auch der Grund warum ich das machen lassen will).

Das soll wohl 1,5h dauern -> Da bin ich auch stutzig geworden...

1,5 Std? Ich weiß ja nicht was er da alles machen will, aber wenn er mit dem VCDS umgehen kann (was zu seinem Job gehöhrt) sollte er in 5-10min. hin bekommen.

Frag mal bei einem anderen :) nach. Als Alternatieve such dir jemand im deiner Nähe mit einem VCDS und druck die die Anleitung aus falls der Besitzer noch nicht genau damit auskennt.

Anleitung

am 5. Februar 2010 um 20:17

Typisch Audi Zentren Abzocke pur, Wucher um es milde auszudrücken .

Eine Batterie zu Codieren  dauer max 5.min .

(und das auch nur wenn er Stroh im Kopp hat) ;)

Ich habe mein selber getauscht und codiert mit VCDS,

auch als Leihe ist es keine große Kunst.

Er gibt die Teilenummer ein, die neue Seriennummer  , ENTER fertig .

Die neue Codierung wird  für das Batteriemanegement erstellt,das wars.

100,00Euro Minutenlohn,Sonderpreis oder :p AZ Märchenerzähler .

Ich würde an deiner stelle mit AZ pokern ich kaufe die Batterie bei euch

und Codierung ist kostenlos (10,00 für die Kaffekasse) ,

es ist ein Witz das zu Codieren .

Sag einfach bei Bosch-Service ist das Codieren ink.im Preis drinne ,

du kannst es auch zb. bei einem  Bosch-Sevice  machen lasse,

die bauen dir die Batterie auch ein.

 

 

.

Hab bei unseren Freundlichen vor 3 Wochen für neue Batterie, wechseln und Codieren 249€ bezahlt, alles hat ca 30min gedauert

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Hab bei unseren Freundlichen vor 3 Wochen für neue Batterie, wechseln und Codieren 249€ bezahlt, alles hat ca 30min gedauert

:eek:

Am Anfang wollten die 220€ für die neue Batterie und 95€ für einbau und codieren, nach ein bischen Diskutieren haben wir uns dann auf 249,99€ geeinigt, ansonsten wäre ich woanders hingefahren.

Also die große 110er Batt von Varta kostet im EK so normal zwischen 170 und 180€.

Kommt halt immer drauf an. So viel kann man da aber nich machen.

Der Einbau dauert ja nun nicht die Welt, 10 Minuten, vielleicht auch 15.

Noch kurz 5 Minuten codieren und das Ding ist geritzt.

So zumindest hat es mein Händler gemacht, der kein Audi-Partner ist ;)

Also kannste Dir ja denken, was der :) da so mit Dir getrieben hat.

Ich habe mir beim Verwerter eine 10 Monate alte originale 110Ah Batterie für € 90,-

inkl. Versand bestellt und selbst mit meinem VCDS codiert! :cool:

die 110 ah battrie kostet normal bei einem audi partner 249 euro

das anlernen bzw neu codieren dauert max 5 min. sollte für 20 euro zu machen sein.

95 oder gar 100 euro zu verlangen ist wucher.

die lügen das blaue vom himmel runter.

 

@BiermannFreund

leider bekommen nur die wenigsten den ek preis,insofern gut für dich aber kaum hilfreich für uns.

selbst im freien handel kostet eine vergleichbare batterie von varta über 170 euro.

Äh, kann mich mal bitte jemand aufklären: Wozu um alles in der Welt muss eine Batterie "codiert" werden?? Alte raus, gleiche neue rein, was ist dann anders? Und selbst wenn es nicht die "Gleiche" ist, was kann dann anders sein?

Das ist doch die reine Abzockerei, oder Herr Audi?

Der BEM muss mitbekommen, dass a) die Batterie getauscht wurde , b) was fuer eine Batterie nun eingebaut wurde (Kapazitaet).

Sonst geht es dem BEM wie einem Tuersteher vor der Disse, der keinen mehr rein laesst weil er meint der Schuppen waere voll, dabei sind alle die drin waren zum Hinterausgang raus und der DJ macht auf Alleinunterhalter.

Empfinde das codieren dennoch als Abzocke und das permanente beschwoeren der Werkstaetten, man koenne nur Audi originalteile codieren hat schon was wettbewerbsverzerrendes.

Bin gespannt, wann bei Fissler oder WMF die ersten Pfannen rauskommen, die zuerst vom Kundendienst codiert werden muessen, wenn statt des Rumpsteaks ein Zanderfilet drin gebraten werden soll....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 100€ fürs Codieren einner neuen Batterie? - Muss das so sein?