100-102 Oktan und LSPI bei TFSI Motoren
Moin!
Es kann sein, dass es diesen Thread schon mal irgendwo gab, ich finde ihn jedoch nicht mehr. Sollte ein Moderator den kennen, darf er das gerne verschieben.
Mich interessiert, ob 1.5 TSI/TFSI Motoren, empfindlich auf gefährliche Vorzündung sind wenn man V-Power oder Aral Ultimate tankt. Was sich mit diesem Sprit bei diesen Motoren deutlich merken lässt, ist eine extrem hohe Gaspedal Kennlinie ( Brauche nur die Fußspitze auflegen, schon will er direkt nach vorn) ein extrem gutes Kaltstartverhalten, sowie allgemein viel direktere Gasannahmne in den Höheren Gängen. Nicht mehr so Träge wie mit Super 95, wo ich wirklich durchlatschen muss, damit überhaupt mal was passiert.
Könnte dieses Verhalten LSPI im Kaltzustand begünstigen, wenn man unter 1.500 U/Min beschleunigt?
Oder schiebt das Steuergerät den Zündzeitpunkt einfach extrem weit nach vorne und diese Toleranz ist mit einkalkuliert vom Hersteller? Weil ganz genau genommen, sind diese Spritsorten ja für diese Motoren nicht zugelassen. Super 95/E10 Only.
Danke!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Genau weil sie steigt nimmt man dann natürlich schlechteren Grundsprit mit 93 Oktan . Dann hat die Mischung hinterher 95 Oktan. Passt!!!
Oder hat dir der Kellner schon mal 2 Bier zum Preis von einem gegeben.
Einzig haben Markentankstellen meist 1 bis 2 Oktan mehr, als die Norm fordert, das muß aber nicht so sein. Der Billigheimer kauft immer das günstigste ein und das ist meist der Kraftstoff, der am längsten gelagert ist und langsam an Oktanzahl verliert. Der hat dann meist genau noch soviel, das die Norm erfüllt wird.
Nein, man darf keinen schlechteren Grundsprit nehmen, das erlaubt die Norm nicht!
Der Grundsprit muß 95 Oktan haben und da kommt dann das Ethanol dazu.
95er E10 = 90% ROZ95 + 10% Ethanol
98er E5 = 95% ROZ98 + 5% Ethanol
Nach Norm muß der Kraftstoff, der aus einer Zapfpistole auf der 95 Oktan steht, 95 Oktan mindestens haben.
Woher die Oktanzahl der Mischung kommt ist erstmal egal. Da die Oktanzahl des Kraftstoffes bei E5 und E10 gleich ist, die gefordert ist, kann der mineralische Anteil bei E10 weniger Oktan haben als der bei E5, denn am Schluß müssen mindestens 95 Oktan rauskommen.
Nein, das ist eben nicht so!
Beim 95er mit 10% Ethanol müßen die 90% Grundsprit für sich alleine schon die 95 Oktan einhalten!
Warum??
Laut Aussage der Mineraloelfirmen haben beide Kraftstoffe 95 Oktan mindestens, wenn sie aus der Tanke laufen.
Wo genau steht das?
Link zu dieser Aussage hast du?
Bucht, Benzinsorte Oktanzahl eingeben fertig 5 Quellen nachgelesen, darunter 1 Kraftstoffproduzent
Super E5 und E10 hat 95 Oktan mindestens und nicht E0 hatte 95, E5 hat 96 aufgrund der Beimischung und E10 97 aus dem selben Grund.
Es ist aber so, wissen halt nur die wenigsten!
Die Bezeichnung an der Zapfsäule wird auch durch die Norm geregelt, deswegen geben die halt 95, 98,... an + E5/E10.
In Deutschland regelt die europäische Norm DIN EN 228 die Qualität unverbleiter* Ottokraftstoffe, die durch die 10. Verordnung zum Bundes-Immissionsschutz (10. BImSchV) verbindlich vorgeschrieben ist. Das an Tankstellen angebotene Super Benzin sowie Super E10 hat 95 ROZ und Super Plus 98 ROZ.
Super 95 E10 besteht trotzdem aus 95-Oktan-Benzin + 5% Ethanol...
Wenn es aus der Pistole kommt hat es jedenfalls nach Norm egal, ob E5 oder E10 95 Oktan.
Und damit liegst du falsch, der Grundbenzin ohne dem Ethanol hat 95 Oktan...
Kann ja jetzt auch mal die Frage nach deiner Quelle äußern
Zitat:
@Gokart schrieb am 18. November 2024 um 21:21:50 Uhr:
Und damit liegst du falsch, der Grundbenzin ohne dem Ethanol hat 95 Oktan...
Macht für mich keinen Sinn.
Klopffestes Benzin mit einem erhöhten Anteil Isooktan herzustellen, bedeutet mehr Aufwand in der Raffinerie. Wenn der Hersteller Super 95 mit Ethanol mischt kommt mehr raus, als es für die Norm braucht. Es entsteht Arbeit, die unnütz ist bzw. nicht bezahlt wird.
Hingegen wäre das Vorgehen über etwas minderwertigeres Benzin mit geringerem Anteil Isooktan nur logisch, wenn durch die Zugabe von Ethanol die ROZ/MOZ wieder nach oben geschraubt wird.
Wo sind denn deine Beleg dazu?
Das ist so aber halt nicht erlaubt!
Wozu sollte ich jetzt einen Beleg suchen?
Es ist mir ziemlich egal ob ihr es glaubt oder nicht!
Für mich ist nur wichtig, das ich weis wie es wirklich ist...