ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Front- & Heckscheibenheizung

Front- & Heckscheibenheizung

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:21

Hallo,

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Wenn ich abends aus der Firmengarage fahre (ca. +10 Grad) und es ist draußen kalt, so wie im Moment, dann beginnt die Temperaturanzeige zu sinken. Wird nach 1-2 Minuten der Wert von +5 Grad erreicht, dann schalten sich die Front- und die heckscheibenheizung zu. Scheinbar wird also vom system ständig die Motortemperatur mit der Außentemperatur verglichen, und solange der Motor nicht warm ist, werden die Scheiben zugeschaltet, falls es unter +5 Grad hat.

Die schalten sich ja auch ein wenn man startet und es hat unter +5 Grad, das wurde an anderer Stelle im Forum diskutiert und als "Komfortfunktion" bezeichnet.

Mit letzterem hab ich gelernt zu leben, d.h. ich weiß eben, daß ich die Scheibenheizungen nach dem starten abschalten muß, da sie eingeschalten werden. Das sich die jetzt auch während der Fahrt einschalten ist aber schon sehr mühsam. Ich kann ja nicht die ganze Zeit schauen ob irgendwelche Funktionen ausgeschalten werden müssen, die sinnlos eingeschalten wurden.

Hat jemand ne Idee ob man das vielleicht ausschalten kann irgendwie, zB im Bordcomputer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Und akzeptier vielleicht einfach, daß derjenige, der das da reinprogrammiert hat, sich eventuell etwas dabei gedacht hat.

Der hat sich gar nichts dabei gedacht - denn mein Kuga schaltet weder bei +4° noch bei 0° Front- oder Heckscheibenheizung automatisch zu - und das finde ich gut so.

Für diejenigen, die der übereifrigen Automatikfunktion überdrüssig sind, scheint es aber leider keine Abhilfe zu geben.

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Februar 2010 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Power On

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Wegen genau solcher Kandidaten, die partout mängeln wo's nichts zu bemängeln gibt, und Händler und Hersteller unnötig nerven

Ja - so ist das halt mit den Kunden ! Erdreisten sich doch tatsächlich einige, den Händler nach dem Kauf noch zu nerven - Sachen gibt's ! :D

Zur eigentlichen Sache:

Gegen eine einigermassen intelligent programmierte Automatik gibt es nichts einzuwenden - die Kuga-Lösung ist aber das genaue Gegenteil davon. Viel zu oft erfolgt eine vollkommen sinnlose Aktivierung von Front- und Heckscheibenheizung. Wo andere Hersteller z. T. sogar die Lichtmaschine im laufenden Betrieb abkoppeln, um die CO2- und Kraftstoffbilanz zu optimieren, geht Ford genau den umgekehrten Weg und gibt überflüssigerweise Last auf die Maschine - das ist nicht mehr zeitgemäss.

Gruß

Wenn du mit der CO2 Belastung bedenken hast, darfst du aber keinen Kuga fahren, dann musst du dir einen 3L Lupo oder ein elektro Auto kaufen.

Ich bin sicher das alle Kugafahrer wissen das es umweltverträglicherer Autos gibt.

Aber man (Frau) kann nicht alles haben und ich möchte z.B. auch Fun haben.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 7:03

Danke für die Antworten bisher, zumindest die Fragebezogenen. Soweit ich sehen kann, beschränken sich die Hinweise auf die Klimaanlage. Habe meine automatisch angeschaltet, vielleicht liegt es ja daran, werde sie also mal ausschalten und beim nächsten Mal schauen ob die Zuschaltung nicht erfolgt.

Was mir bei den Antworten aufgefallen ist, ist das einige zu glauben scheinen, daß sich die bei Ford "etwas gedacht" haben bei den Funktionen und alles auf jeden Fall sinnvoll ist. Ich denke auch das sich die Ford-Íngenieure im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemühen, aber man muß schon berücksichtigen das Ford nicht BMW oder Audi ist. Ich mag meinen Kuga wirklich, aber die besten Unternehmen ziehen die Besten Leute an, und die denken sich dann eben wirklich was. Bei den anderen Firmen passieren dann eben Dinge die nicht immer sinnvoll sind, obwohl sie gut gemeint waren und sich die leute bemüht haben.

Insgesamt kann ich aus einer Sicht sagen, daß es nur Kleinigkeiten sind die nicht passen und die merkt man eben erst wenn man täglich mit dem auto fährt und nicht im Ingenieursbüro und deshalb wissen das die Fahrer eben besser als die Konstrukteure.

am 14. Februar 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von KugaSteve

Danke für die Antworten bisher, zumindest die Fragebezogenen. Soweit ich sehen kann, beschränken sich die Hinweise auf die Klimaanlage. Habe meine automatisch angeschaltet, vielleicht liegt es ja daran, werde sie also mal ausschalten und beim nächsten Mal schauen ob die Zuschaltung nicht erfolgt.

 

Was mir bei den Antworten aufgefallen ist, ist das einige zu glauben scheinen, daß sich die bei Ford "etwas gedacht" haben bei den Funktionen und alles auf jeden Fall sinnvoll ist. Ich denke auch das sich die Ford-Íngenieure im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemühen, aber man muß schon berücksichtigen das Ford nicht BMW oder Audi ist. Ich mag meinen Kuga wirklich, aber die besten Unternehmen ziehen die Besten Leute an, und die denken sich dann eben wirklich was. Bei den anderen Firmen passieren dann eben Dinge die nicht immer sinnvoll sind, obwohl sie gut gemeint waren und sich die leute bemüht haben.

 

Insgesamt kann ich aus einer Sicht sagen, daß es nur Kleinigkeiten sind die nicht passen und die merkt man eben erst wenn man täglich mit dem auto fährt und nicht im Ingenieursbüro und deshalb wissen das die Fahrer eben besser als die Konstrukteure.

Hi,

 

also bei mir ist Klimaautomatik immer an und die Frond- oder Heckscheibe schaltet sich nicht automatisch an, allerdings war das bei meinem Mondeo Bj 08/2008 schon der Fall, ich denke das ist eine Software-Sache.

 

Zum Thema Kleinigkeiten kann ich dir nur Recht geben, mein Kuga ist auch täglich im Einsatz und hat jetzt 82.000Km runter da fallen einem natürlich mehr Sachen auf als wenn man nur 10.000 Km im Jahr fährt. Ich finde Ford sollte diese "Vielfahrer" man mal bezüglich Verbesserungen befragen und nicht auf Probleme eingehen wie z.B. das sich der Kuga schwer tut wenn er eine Skipiste hoch fahren soll und sich dabei eingräbt :rolleyes:

 

Gruß

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von KugaSteve

Ich denke auch das sich die Ford-Íngenieure im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemühen, aber man muß schon berücksichtigen das Ford nicht BMW oder Audi ist. Ich mag meinen Kuga wirklich, aber die besten Unternehmen ziehen die Besten Leute an, und die denken sich dann eben wirklich was. Bei den anderen Firmen passieren dann eben Dinge die nicht immer sinnvoll sind, obwohl sie gut gemeint waren und sich die leute bemüht haben.

Wow, wo hast Du diese Weisheit her? Ich hab wirklich schon viel Klamauk gelesen, aber der ist wirklich schön ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von KugaSteve

und deshalb wissen das die Fahrer eben besser als die Konstrukteure.

Logisch, was sonst...

Ich habe zwar nicht den Kuga, aber den Max.

Ich habe bei meinem Fahrzeug festgestellt, dass die Frontscheibenheizung

sowie die Heckscheibenheizung und mglw noch andere Verbraucher

bei der maximalen Heizleistung automatisch zugeschaltet werden.

Die Frontscheibenheizung z. B. schaltet ebenfalls automatisch nach

etwa 5 Minuten ab - die Heckscheibenheizung nach etwa 20 Minuten.

Das bringt den Motor halt schneller auf Temperatur und er läuft

somit angenehmer im Geräusch (Diesel).

Ansonsten kann ich diese Funktionen jederzeit manuell steuern.

Zu den Ingenieursleistungen:

Ich bin der Überzeugung, dass sich diese Leute durchaus Gedanken

machen, wenn sie bestimmte Dinge entwickeln / programmieren.

Sie entwickeln halt die Dinge, die von einer großen Mehrheit gewünscht

und letztlich von den Kaufleuten der Hersteller und natürlich auch

von den Vorständen abgesegnet werden.

Ich z. B. finde einige Dinge sehr gut, andere nicht so sehr - aber

deswegen stelle ich diese anderen nicht als Mangel oder unsinnig dar.

In diesem Sinne locker sein und bleiben

Gruß

 

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:30

ich meine eben nur, daß ich nicht automatisch davon ausgehe, daß jedes Detail absichtlich so ist, wie es ist, wie es scheinbar einige hier tun. Es könnte es ja auch sein, daß es zB gewünscht ist, daß die Verbraucher zugeschaltet werden, wenn der Motor gestartet wird, aber nicht wenn das Auto schon ne zeitlang fährt wie beschrieben. Wenn ein Programmierer hier ne zeile vergißt kommt es zur beschriebenen Situation, die vielleicht nicht von ford gewünscht wurde sondern ein übersehener Programmierfehler ist. und das halte ich bei BMW und Audi eben für unwahrscheinlicher als bei Ford.

Zitat:

Original geschrieben von KugaSteve

und das halte ich bei BMW und Audi eben für unwahrscheinlicher als bei Ford.

Ja, ganz sicher ist das so. An den Universitäten dieser Welt wird nach der Diplomprüfung immer ausgesiebt. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Die Einserkanditaden dürfen zu BMW, die ganzen Looser, die übrig bleiben, müssen zu Opel, Ford oder Renault.

Seltsam, ich hab letztens in einer Fachzeitschrift einen Artikel von einem Ford-Entwickler gelesen, der hatte ganz und gar einen Dr. vor seinem Namen. Wie kann das sein, dass der DA arbeiten muß??? Der ist doch völlig überqualifiziert für diesen Laden. Naja, wahrscheinlich den Titel in Bolivien gekauft, und bei Ford hat’s keiner gemerkt.

Achja, ganz vergessen – mindestens die Hälfte an so einem Auto, egal bei welchem Hersteller, wird heute bei Zulieferern wie Siemens, Bosch, Delphi, Sachs, etc. entwickelt. Wie machen die das, wenn sie parallel für alle Automobilhersteller arbeiten? Ich stell mir grad vor, wie der Entwicklungschef von BMW mit dem Vorstandsvorsitzenden von Bosch auf dem Golfplatz steht. „Du Franz, ich brauch jemanden, der ein ESP für meinen neuen 3er macht. Aber ihr kriegt den Auftrag nur, wenn Du mir versprichst, Deine besten Leute da dran zu setzen. Deine ganzen Schmalspuringenieure kannst Du für Opel oder Ford arbeiten lassen.“ Und dann am nächsten Tag im Bosch Entwicklungszentrum: „Ich hab hier einen Auftrag von BMW. Mal sehen… Paul, Du bist der Beste, Einser-Diplom, Du darfst das machen.“ Und Paul schreitet mit stolzgeschwellter Brust zu seinem Schreibtisch. „Fritz…was ist mit Dir? Achso…gerade so mit 3 durch’s Diplom gerutscht. Mal sehen, ich hab da noch einen Auftrag von Audi. Ach nee, sorry, für so einen Premiumkunden können wir Dich nicht gebrauchen. Du machst heute mal eine Gaspedalkalibrierung für Toyota. Da isses nicht so schlimm, wenn Du beim Programmieren mal eine Zeile vergisst.“

Ja…bestimmt ist das so…

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:59

ich mein das nur im Durchschnitt und nicht für jeden einzelnen. falls du selbst betroffen bist (also Ford-Mitarbeiter) bist du natürlich nicht gemeint.

nachdem das zuschalten von Verbrauchern für die raschere Erwärmung des Motors bedeutungslos ist (motorlast steigt selbst im stadtverkehr nur im Promillebereich) ist die Erklärung wahrscheinlich einfacher: diese funktion ist so, damit der Benutzer möglichst nicht nachdenken muß, das wird wahrscheinlich für die USA so nötig sein und ist halt für den europäischen Markt nicht angepasst worden. mich stört es halt das ich das nicht abschalten kann, in "kleineren" Autos kann man oft mehr auf sich selbst personalisieren über den bordcomputer

Zitat:

Original geschrieben von KugaSteve

nachdem das zuschalten von Verbrauchern für die raschere Erwärmung des Motors bedeutungslos ist (motorlast steigt selbst im stadtverkehr nur im Promillebereich)

Nunja, wenn Du an irgendeiner Ampel stehst, und Dein Motor im Leerlauf läuft, erzeugt der zur Überwindung der Eigenreibung ungefähr 3...5kW mechanische Leistung. Wenn jetzt die Lichtmaschine zusätzliche 450W zieht (soviel machen ungefähr die beiden Scheibenheizungen aus) sind das locker 10% mehr, ganz schön happiger "Promillebereich". Und genau DAFÜR sind solche Schaltungen da. Wenn so ein Motor im Teilastbereich einen Wirkungsgrad von 20...25% hat, muß er um 450W an der Lichtmaschine zu leisten, mindestens 2kW Gesamtenergie umsetzen, davon landen locker 750..850W als Abwärme im Kühlwasser. Das ist soviel wie ein kleiner Tauchsieder, und alles andere als vernachlässigbar.

Und das ist jetzt auch echt verflixt, da gibt's tatsächlich BMW's , die schalten wie von Geisterhand die Sitzheizung ein. Mist, Volvo's scheinen das auch zu tun. Außenspiegel gehen hier und da bei bestimmten Temperaturen von ganz alleine an, wahrscheinlich unverschämterweise auch, wenn die Leute in der Garage geparkt haben, und das gar nicht wollen.

Schlimm, jetzt haben wahrscheinlich die, die beim Programmieren immer die Zeilen vergessen, offensichtlich auch schon andere Marken unterwandert. Wo soll das noch hinführen?

Habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen ...?

@XLTRanger

Aus technischer Sicht sind deine Ausführungen vollkommen o.k. - wie allerdings Ford und scheinbar auch andere Hersteller das Problem lösen, findet nicht meine Zustimmung, da es sich um ökonomische Schmalspurlösungen handelt.

Eine sinnvolle Problemlösung wäre bspw. ein elektr. Tauschsieder für das Kühlwasser, da hier die aufgenommene Energie nicht sinnlos vergeudet wird - das Gegenteil ist der Fall, ein Komfortgewinn wäre es auch (Heizung spricht schneller an).

Ich würde mich auch ärgern, wenn die (empflindliche) Frontscheibenheizung einen vorzeitigen Tod stirbt, nur weil der Hersteller diese als Problemlösung missbraucht.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:51

im Leerlaufbetrieb mag das imposant sein, da hier die Motorleistung niedrig ist, nur lass ich mein Auto nicht im leerlauf stehen und warte bis es warm wird, sondern fahre weg, und hier sieht die rechnung anders aus:

selbst wenn man im Stadtbetrieb nur 30 kW Motorleistung rechnet, und selbst wenn die beiden Heizungen zusammen 300 Watt Leistung hätten, wäre die Erhöhung nur 1% (selbst mit Wikrungsgradüberlegungen wirds nicht viel besser), das scheint mir nicht gerechtfertigt, die Teile einzuschalten..

Ich glaube schon das es eine "Komfortfunktion" ist, wie in anderen threads gemeint, und nicht unbedingt technische Gründe hat, aber ich denk solche Dinge sind eben aus den USA, wo dem Fahrer jegliches denken abgenommen wird soweit das geht, und sich dann halt auch bei uns findet.

jedenfalls will ich ja gar nicht rumstreiten, und ich bin mit meinem Kuga zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Aber ich finde, daß es erlaubt sein sollte die Frage zu stellen, ob ich eine Funktion abschalten kann, ohne das man angepisst wird, weil man die Ford-Logik in Frage stellt. Wobei ich nicht mal ein problem damit habe erklärt zu bekommen warum eine Funktion sinnvoll ist, und ich das eben nicht wußte. Aber in dem Fall bezweifle ich das erstens schon irgendwie.

Zitat:

Original geschrieben von Power On

@XLTRanger

Aus technischer Sicht sind deine Ausführungen vollkommen o.k. - wie allerdings Ford und scheinbar auch andere Hersteller das Problem lösen, findet nicht meine Zustimmung, da es sich um ökonomische Schmalspurlösungen handelt.

Eine sinnvolle Problemlösung wäre bspw. ein elektr. Tauschsieder für das Kühlwasser, da hier die aufgenommene Energie nicht sinnlos vergeudet wird - das Gegenteil ist der Fall, ein Komfortgewinn wäre es auch (Heizung spricht schneller an).

Ich würde mich auch ärgern, wenn die (empflindliche) Frontscheibenheizung einen vorzeitigen Tod stirbt, nur weil der Hersteller diese als Problemlösung missbraucht.

Gruß

Sprichst du hier nicht den elektrischen PTC Zuheizer an? Hab mal gelesen dass dieser auch das Kühlwasser "aufkocht" damit die Heizung schneller anspricht.. und wenn diese warm ist ist der motor ja auch schneller warm..oder täusche ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von Power On

 

Eine sinnvolle Problemlösung wäre bspw. ein elektr. Tauschsieder für das Kühlwasser, da hier die aufgenommene Energie nicht sinnlos vergeudet wird - das Gegenteil ist der Fall, ein Komfortgewinn wäre es auch (Heizung spricht schneller an).

Wie sehr viele andere Autos auch, verfügt auch der Kuga über eine solche. Und benutzt die auch, übrigens vollkommen selbständig, und ohne daß sich jemand davon bevormundet fühlt. Es spricht aber nichts dagegen, im Bedarfsfall andere elektrische Verbraucher zusätzlich zu benutzen.

Die gesamte Automobilindustrie macht das, seit mindestens 15 Jahren, und ganz ohne daß davon irgendwas kaputt geht, ganz ohne daß irgendjemand davon einen Nachteil hätte, und ganz ohne daß es die Funktion eines Autos auch nur ansatzweise beeinträchtigen würde. Bei BMW ist es seit Ewigkeiten Standard, daß sich gelegentlich die Sitzheizung einschaltet. Mercedes Benz macht es schon viel länger, in früheren Modellen waren die heizbaren Spiegel ganz simpel auf Zündungsplus geschaltet und waren schlichtweg immer an. Die neueste Entwicklung nutzt elektrische Verbraucher, und zwar alle, die das Fahrzeug nur irgendwie aufbringen kann, um beim Diesel die DPF Regeneration zu unterstützen. Hab ich auch vorher nicht gewußt, ist aber so, inzwischen wohl bei so ziemlich jedem Diesel. Sowas ist keine Fehlfunktion, es liegt auch nicht daran, daß die drittklassigen Ingenieure bei Ford beim Programmieren was vergessen haben, es ist auch nicht für Amerikaner gedacht, die angeblich zu doof sind selbst zu denken - diese können einen in Deutschland für den europäischen Markt entwickelten Kuga bis heute nicht kaufen. Es ist eine ganz normale Funktion, die Millionen andere Fahrzeuge auch haben, seit Jahren. Und es ist komplett unnötig, daraus eine solche Paranoia zu entwickeln, und panisch nur darauf zu warten, wann man wieder die Lichter wegdrücken muß, nur weil das Auto mal etwas von alleine macht. Es gibt hunderte solcher automatischen Funktionen in einem Auto, niemand fühlt sich bevormundet, wenn der Thermostat selbst entscheidet, wann er auf und zu geht, niemand fühlt sich entmündigt, wenn die Zentralverriegelung das ganze Auto abschließt und er nicht mehr selbst entscheiden kann, wann welche Tür zu geht, ich habe noch keinen Kugafahrer gehört, der sich bevormundet fühlt, wenn die Haldexkupplung selbständig entscheidet, wann Allrad oder Frontantrieb gefahren wird, es gibt sogar Leute, die kaufen Autos, die vollkommen selbständig entscheiden, wann in welchem Gang gefahren wird. Nur von so einer völlig simplen Funktion wie den beheizbaren Scheiben, die sich zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgabe gelegentlich auch mal von alleine einschalten, sind offenbar einige überfordert, und entwickeln eine Panik als ob man ihnen beim Endspiel die Fernbedienung aus der Hand genommen hat.

Hallo,

also ich habe auch ein kleines Problem damit, gerade im Winter bei Salz auf der Straße, denn wenn die Frontscheibe schön warm ist gibt es dann die schönen weisen Schleier vom Salz, kommt jetzt die FSH dazu, wird die Scheibe in der Tat schön warm, aber der Schleier vom Salz kommt wesentlich schneller, es bleibt mir nichts anderes übrig als dann die Scheibenwischanlage zu nutzen. Wie gesagt ohne FSH verzörgert sich das ganze, mit FSH an ruck zuck scheibe weiß.

Ich schalte sie halt einfach ab wenn ich es bemerke, bei Nacht schneller zu erkennen, bei Tag nur durch das schwache Kontrolllicht oder die flackernden Heizdrähte.

Schön wäre es wenn ich selbst endscheiden könnte ob ich die FSH einschalte oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Front- & Heckscheibenheizung