Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 10 W40, eventuell falsches Motoröl?

10 W40, eventuell falsches Motoröl?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 9:01

Hallo,

Ich habe meinen Audi A4 Avant Baujahr 10/2006, 2.0 TDI mit 140/170(ABT-Tuning) PS Schlüsselnummern: 0588/ACV, zur Inspektion in einer freien Werkstatt gehabt. Dort wurde auch ein Motorölwechsel mit Filter gemacht. Ich sagte dem Werkstattbesitzer, das der PKW Öl der Spezifikation 5 W 30 Longlife Öl braucht. Daraufhin sagte er mir, das das nicht sein muß.

Jetzt habe ich auf seiner Rechnung gelesen, das er 3,8 Liter 10W40 als Motoröl aufgefüllt hat. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Kann der Motor dadurch kaputt gehen?

nette Grüße aus dem Münsterland

Peter W. Müller

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibts denn nicht auch "ordentliche" 10W40, also was vollsynthetisches mit geringen Verdampfungsverlusten und brauchbarer thermischer Stabilität?

PS: Willkommen im neuen Ölthread! :D ;)

Was ist denn eine Anwendungsempfehlung? Der Hersteller gibt eine konzerneigene Norm vor nach der Öle teilweise entwickelt werden.

Unabhängig davon sind Öle zu verwenden, die den Herstellernormen entsprechen, d.h. Die Jeweilige Norm muss auf der Packung aufgeführt sein.

„kaum Probleme“ reicht da nun wirklich nicht. Auf welcher Basis gibt es denn kaum Probleme? Weil der Hersteller generell als Additiv immer einen Schuss Zaubercocktail beigibt, dass für alles hilft?

Anwendungsempfehlung bedeutet dass dieses Öl sich so verhält wie es die „Norm“ bzw Freigabe verlangt.

Alle messbaren Werte liegen in diesem Bereich oder sind besser.

Eine Freigabe mach Herstellernorm kostet allerdings Geld, und das nicht zu knapp.

 

Bei Fahrzeugen die keine Gewährleistungsansprüche mehr haben, kannst du im Prinzip reinkippen was du willst, wenn es was falsches war ist es dein Problem.

 

Ob das 10w40 eine Freigabe hat ist in erster Linie für die Werkstatt interessant, denn er haftet für den Motorschaden wenn er denn auf das Öl zurückzuführen ist (bei der Laufleistung und Alter wohl kaum zu beweisen, trotzdem hat die Werkstatt erstmal den schwarzen Peter. )

 

Ein Öl kann durchaus den Herstellervorgaben entsprechen und keine Freigabe haben, über sowas freuen sich dann die Gerichte.

 

Soweit mal das rechtliche.

 

ICH würde dem Kollegen was pfeifen und auf einen erneuten Wechsel mit ordentlichem 5w40 pochen.

 

Mineralische Öle würde ich dem Motor nicht antun, moderne Synthetik Öle sind da einfach überlegen.

 

Und egal wie oder was rein kommt, nach 15tkm oder 1 Jahr raus mit dem Zeug.

Es erweckt den Anschein, dass dieser Thread nach dem Motorenforum schreit, wo man ausgiebig über die Qualität von exzellenten 10w40 fachsimpeln kann ;)

Ich gebe hier mal folgende Empfehlung ab: Motul 102051 8100 x-clean 5W40, 5 Liter

Zudem ist es das falsche Öl, um mal auf den Titlel des Fred einzugehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 10 W40, eventuell falsches Motoröl?