ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 10 Jahre Subaru Forester SG 2,0 X Active - Versuch eines Fazits

10 Jahre Subaru Forester SG 2,0 X Active - Versuch eines Fazits

Subaru Forester II (SG)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 23:11

Hallo,

alles hat seine Zeit.

Im Jahre 2005 - ich war zu diesem Zeitpunkt Besitzer eines VW Golf IV (105PS) - ergab sich die Notwendigkeit, ein neues Auto zu beschaffen.

Berufsbedingt mußte es etwas sein mit Allrad und mehr Bodenfreiheit als Normal Null, familiär bedingt 4 Türen und ein gut nutzbarer Kofferraum. Für den Urlaub und den Hund. Ja und der Kauf sollte auch nicht allzu teuer werden.

Unter diesem Aspekt schied mein Traum Mercedes G sofort aus, leider.

Auch Audi allroad und Volvo XC 70 waren bei genauerer Betrachtung alles andere als günstig, LR Defender und Lada Niva sicherheitstechnisch jeweils bereits 2005 ein Totalausfall. Was nun?

Subaru!!! Aus der Ralley-WM ja bestens bekannt, also rein ins I-Net und ab zu Subaru D, mit dem Forester und dem Outback fanden sich da zwei unspektakuläre Autos, aber irgendwie auch zeitlos in der Form. Welcher sollte es konkret werden?

Der Forester, mit dem SG hatte man das interessante, jedoch keinesfalls so neue Grundkonzept endlich optisch attraktiv gestaltet, erinnert hat mich dieses Auto an den Toyota Tercel 4WD aus den 80er Jahren, fand ich zu der Zeit schon sehr gelungen. Wer kennt ihn noch?

Für den Forester sprach weiterhin der Preis, zudem gab es ihn mit unlackierten Stoßfängern/Seitenverkleidung. Im Falle einer Feindberührung ohne die Gefahr eines Lackschadens.

Außerdem die Möglichkeit einer Ausrüstung mit Low Range, war zu der Zeit durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Zumindestens in diesem Segment.

Der Forester war keine Liebesheirat, eher eine Vernunftsehe, aber das war für mich akzeptabel, in der Hauptsache brauchte ich ein Auto für schlechte Wege und Winterwetter, keine Fahrspaßmaschine, kein Premium, ein Arbeitsgerät, zuverlässig, anspruchlos. Keine Gedanken an hübsch oder flott, nur eine Zweckmaschine, ein Nutzfahrzeug also.

Nach einigem hin und her bin ich also zum nächsten Händler gefahren und habe eine Bestellung aufgegeben.

Subaru Forester SG 2,0 X Active

+ Standheizung

+Winter-Paket

+ Nebelscheinwerfer

+ Kofferraumwanne/Fußraumwannen/Gummimatten

+Laderaumgitter

+Diff.Schutz d HA

+AHK

+ Ladekantenschutz in Kunstsoff

Zudem wollte ich die Stoßfänger/Seitenteile und Radlaufverbreiterungen unlackiert und da wurde es schwierig, kein Auto vorrätig, muß also extra gebaut werden und das kann dauern. Mit Farbe in jeder Farbe kein Problem, aber nur so. Rest dauert, da habe ich mich gewundert, Subaru war doch lt. der diversen Testberichte die Marke der Förster etc.? Wofür brauchen die lackierte Stoßfänger und so?

Egal und nicht zu ändern.

Nach gerade mal 9 Monaten war es dann schon soweit und das Auto stand beim Händler in Stralsund.

Ich habe zwar mit dem Forester eine Probefahrt unternomen, aber die verging eigentlich viel zu schnell und so entstand ein intensiverer Kontakt erst nach dem Kauf. Ernüchternd war der Innenraum des Foresters. Würde ich den Golf IV als nett eingerichtetes Wohnzimmer ansehen wollen, so war der Subaru wie ein lustlos eingerichteter Hobbykeller, praktisch ganz sicher, nutzwertorientiert, aber gemessen an dem, was in der Großserie nach 2000 möglich war, für mich persönlich ein Rückschritt. Mancher Kunststoff hatte Trabant-Niveau, ich weiß, wovon ich rede.

Die Bedienung unproblematisch, aber der Forester wollte richtig angepackt werden, recht schwergängig teilweise, selbst unser 2010er VW Caddy - ein Handwerker-Auto - war da schon Welten weiter.

Zum Motor morgen weiter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 23:11

Hallo,

alles hat seine Zeit.

Im Jahre 2005 - ich war zu diesem Zeitpunkt Besitzer eines VW Golf IV (105PS) - ergab sich die Notwendigkeit, ein neues Auto zu beschaffen.

Berufsbedingt mußte es etwas sein mit Allrad und mehr Bodenfreiheit als Normal Null, familiär bedingt 4 Türen und ein gut nutzbarer Kofferraum. Für den Urlaub und den Hund. Ja und der Kauf sollte auch nicht allzu teuer werden.

Unter diesem Aspekt schied mein Traum Mercedes G sofort aus, leider.

Auch Audi allroad und Volvo XC 70 waren bei genauerer Betrachtung alles andere als günstig, LR Defender und Lada Niva sicherheitstechnisch jeweils bereits 2005 ein Totalausfall. Was nun?

Subaru!!! Aus der Ralley-WM ja bestens bekannt, also rein ins I-Net und ab zu Subaru D, mit dem Forester und dem Outback fanden sich da zwei unspektakuläre Autos, aber irgendwie auch zeitlos in der Form. Welcher sollte es konkret werden?

Der Forester, mit dem SG hatte man das interessante, jedoch keinesfalls so neue Grundkonzept endlich optisch attraktiv gestaltet, erinnert hat mich dieses Auto an den Toyota Tercel 4WD aus den 80er Jahren, fand ich zu der Zeit schon sehr gelungen. Wer kennt ihn noch?

Für den Forester sprach weiterhin der Preis, zudem gab es ihn mit unlackierten Stoßfängern/Seitenverkleidung. Im Falle einer Feindberührung ohne die Gefahr eines Lackschadens.

Außerdem die Möglichkeit einer Ausrüstung mit Low Range, war zu der Zeit durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Zumindestens in diesem Segment.

Der Forester war keine Liebesheirat, eher eine Vernunftsehe, aber das war für mich akzeptabel, in der Hauptsache brauchte ich ein Auto für schlechte Wege und Winterwetter, keine Fahrspaßmaschine, kein Premium, ein Arbeitsgerät, zuverlässig, anspruchlos. Keine Gedanken an hübsch oder flott, nur eine Zweckmaschine, ein Nutzfahrzeug also.

Nach einigem hin und her bin ich also zum nächsten Händler gefahren und habe eine Bestellung aufgegeben.

Subaru Forester SG 2,0 X Active

+ Standheizung

+Winter-Paket

+ Nebelscheinwerfer

+ Kofferraumwanne/Fußraumwannen/Gummimatten

+Laderaumgitter

+Diff.Schutz d HA

+AHK

+ Ladekantenschutz in Kunstsoff

Zudem wollte ich die Stoßfänger/Seitenteile und Radlaufverbreiterungen unlackiert und da wurde es schwierig, kein Auto vorrätig, muß also extra gebaut werden und das kann dauern. Mit Farbe in jeder Farbe kein Problem, aber nur so. Rest dauert, da habe ich mich gewundert, Subaru war doch lt. der diversen Testberichte die Marke der Förster etc.? Wofür brauchen die lackierte Stoßfänger und so?

Egal und nicht zu ändern.

Nach gerade mal 9 Monaten war es dann schon soweit und das Auto stand beim Händler in Stralsund.

Ich habe zwar mit dem Forester eine Probefahrt unternomen, aber die verging eigentlich viel zu schnell und so entstand ein intensiverer Kontakt erst nach dem Kauf. Ernüchternd war der Innenraum des Foresters. Würde ich den Golf IV als nett eingerichtetes Wohnzimmer ansehen wollen, so war der Subaru wie ein lustlos eingerichteter Hobbykeller, praktisch ganz sicher, nutzwertorientiert, aber gemessen an dem, was in der Großserie nach 2000 möglich war, für mich persönlich ein Rückschritt. Mancher Kunststoff hatte Trabant-Niveau, ich weiß, wovon ich rede.

Die Bedienung unproblematisch, aber der Forester wollte richtig angepackt werden, recht schwergängig teilweise, selbst unser 2010er VW Caddy - ein Handwerker-Auto - war da schon Welten weiter.

Zum Motor morgen weiter.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

mmh interesanter bericht über den SG.

mein (oder besser unser familien) SG ist von 2004 und ich muss sagn das er optisch anders aussieht als der hier erwähnte 2005 SG.

ich weiss das ist das facelift.

wobei ich da sage das design was unser 2004er hat gefällt mir besser.

wir haben einen 2.0X mit automatic getriebe.

wo ich sagen muss das mit automatic man eigentlich kaum probleme mit steigungen hat.

dafür ist man in der endspeed langsamer aber fährt sich trotzdem gut.

reperaturmässig war nur eine kaputte koppelstange vorne und eine schweissnaht am auspuff fällig.

winter ist er auch top muss ich sagen.

was mir am besten gefällt ist der bequeme innenraum der zu meinen golf 2 sportlichen das genaue gegenteil ist.

was im winter toll ist ist die heizende klimaanlage trotz kalten motor, etwas was ich bei vw vermisse und bei der frontscheibe nützlich ist.

laufruhe des boxers? unübertroffen das ich die Jahre immernoch mal auf den DZM schaue ob der motor läuft.

dagegen läuft mein 1.8l 4zylinder triebwerk im golf rauer.

die autmatische klima ist mir ein rätsel.

ich hab nicht rausgefunden wie die automatick funktioniert.

denn wenn man die auf auto einstellt läuft, egal wie schnell ich fahre, die lüftung auf volle leistung und keine anpassung.

darum nutz ich nie die auto einstellung.

stadtverkehr? kein problem mitzuschwimmen und überrascht auch oft in der beschleunigung aus dem stand trotz automatik.

die letzten starken winter haben auch gezegt das der forester locker damit klar kommt.

mittlerweile kommt man sich im grossen forester klein vor bei den dickschiffen von suvs die herumfahren.

was negative auffällt ist das seit min 8 jahren der fahrersitz rissig im leder bereich ist was nach 4 jahren net sein sollte.

runter hat er bei uns knapp 67.000km.

also net viel

Dsc02444-5450262065174466921
Dsc02445-9053039149513013354
Dsc02446-3407929558094059046
+4

Nun wird der RÜGENER ein GEBIRGLER...

Ja, wir haben ihn gekauft :-)

Dank dem Vorwissen über das hier so gut bis ins Detail beschriebene Fahrzeug gestalteten sich die Verhandlungen für uns sehr positiv. Der Forry ist von der Werkstatt wieder echt gut hergerichtet worden: TüV neu, große Inspektion incl. Zahnriemenwechsel, Klimaservice, Hohlraumkonservierung, Rost an den Sitzschienen entfernt, Batterie gewechselt. Demnächst bekommt er noch neue Stoßdämpfer, die sind hinüber. Morgen gibt´s noch ein Software-Update bei Subaru, das sollte das sporadisch auftretende Leistungsloch zwischen 2.500 - 3.500U/min beheben. Naja, und am Sonntag darf er dann gleich zeigen was er kann: da geht´s it´m WoWa hinten dran in Urlaub...

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:56

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen...

Brauchst Du noch die originale Kofferraumwanne?

Übergabe dann auch Rügen...

PS: Ja klar, die Batterie, die war auch hinüber, hatte ich schon wieder ausgeblendet.

Hier steht er nun... an der Ostsee in Schleswig Holstein, und hat seine erste Aufgabe gut gemeistert...

14672805367351071709248

Ach ja, und falls das mit der Kofferraumwanne möglich ist, dann würde ich diese natürlich gern übernehmen. Aller Voraussicht nach steuern wir im Herbst den Campingplatz in Juliusruh an...

Zitat:

@uwe537 schrieb am 20. Juni 2016 um 20:56:32 Uhr:

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen...

Brauchst Du noch die originale Kofferraumwanne?

Übergabe dann auch Rügen...

PS: Ja klar, die Batterie, die war auch hinüber, hatte ich schon wieder ausgeblendet.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:52

Gut, dann im Herbst in Juliusruh.

Ist das up-date aufgespielt und wenn ja, macht der Motor seine Arbeit nun besser?

Ja, das update wurde erfolgreich aufgespielt. Momentan läuft er ohne ruckeln. Der subaruMann hat gemeint, bei 80% der Kunden hätte es Abhilfe geschaffen. Bei manchen käme der Fehler aber wieder. Dann könnte noch ein Versetzen des Klopfsensor helfen. Gewundert hat er sich, dass noch die original Software drauf war. War der Wagen nicht bei subaru zum Service? Das wurde eigentlich standardmäßig aufgespielt, da man das Problem kannte. Wie gesagt, die Tage bis jetzt, ca. 800km, lief er anstandslos. Hab aber auch SuperPlus getankt. Das war noch so ne Empfehlung. Ausfall hatten wir jetzt noch beim FensterHeber des Fahrers, der Endschalldämpfer ist innerlich hinüber, vorn ist ein poltern vermutlich koppelstange oder ein Lager, und hinten sind Dämpfer und Federn hinüber. Das wird aber alles noch behoben. Ansonsten ist er für seine Laufzeit wirklich noch gut in Schuss. Das noch in Ergänzung zum LangzeitTestbericht...

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:38

Also die notwendigen AU/HU und ZU wurden in einer freien Werkstatt ausgeführt, aber: zwischen 2008 und 2011 war der Forester 3 x in einer Subaru - Markenwerkstatt, da meine freie Werkstatt deren Hilfe benötigte, weil man mit den eigenen Möglichkeiten sich nicht zu helfen wußte. Die Jungs kannten also ihre Grenzen und haben sie auch akzeptiert, wegen der blinkenden CRUISE - Leuchte (2 x Sekundärluftpumpenwechsel deswegen) wurde sogar Subaru Deutschland von der Markenwerkstatt kontaktiert, Subaru D hat Japan angefunkt, geholfen hat das alles nichts. Soweit ja nichts Neues, jedoch nehme ich mal an, daß das up-date zu der Zeit schon bekannt gewesen sein muß, oder doch nicht?

Schlechte Arbeit der Markenwerkstatt, daß Durchzugsproblem hatte ich ja mehrmals den Herren geschildert.

Ach ja, Fensterheber vorne links hatte ich 5 oder 6 mal durch leichtes Beklopfen des Schalters wieder "repariert".

Ja, wahrscheinlich hat da die Markenwerkstatt auch bissl geschlafen. Übrigens ist die Cruise - leuchte auch erloschen. Sie haben mir ne neue lambda-Sonde spendiert. Das soll wohl der Fehler gewesen sein. Danke für den Hinweis mit dem Schalter, da werd ich den gleich noch mit auswechseln lassen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:39

Ich hoffe für Dich, daß es die Lambda-Sonde war. Da wäre das Problem tatsächlich mal vom Tisch.

Danke für das Bild, ist dann doch komisch, ihn mit einem anderen Kennzeichen zu sehen.

Aber in Schwarzenberg und dem Erzgebirge überhaupt war er schon in jungen Jahren. Bei ganz viel Schnee und -15°C. Richtiger Winter eben.

Allrad und Standheizung...

Hallo, und Guten Abend,

nach erfolgter großer Urlaubs- und Testfahrt war nun der besagte Werkstatt-Termin zur Mängelbeseitigung. Zur Vervollständigung des "Testberichtes" hier möchte ich Euch die notwendigen Reparaturen nicht vorenthalten:

Vorab soviel: es hielt sich in Grenzen und war nach meiner Meinung für inzwischen 195.500km alles im Rahmen des normalen Verschleiß, andere Autos in dem Alter und mit der Laufleistung befinden sich schon längst anderswo...

Die hinteren Stoßdämpfer sowie Federn waren platt. Das Autohaus übernahm die Kosten für die Original-Neuteile zuzüglich Montagekosten. Ich habe mich dafür entschieden verstärkte Federn einbauen zu lassen, dass ist für unsere Zwecke (viel mit Zuladung und Wohnwagen unterwegs) besser geeignet. Den Mehrpreis habe ich dann draufgelegt. Aber er steht jetzt mal locker 10cm höher hinten. Bei Gelegenheit mach ich mal n Vergleichsfoto rein.

Weiter habe ich nen neuen Endschalldämpfer bekommen, der war innerlich völlig zerbröselt. Jetzt ist das ominöse Pfeiffen ab 3000U/min auch Geschichte.

Der Fensterheber auf der Fahrerseite musste nun doch noch ausgewechselt werden, nachdem er im Urlaub dann völlig den Geist aufgegeben hat. Zum Glück bei geschlossenem Fenster.

Das Schaltgestänge haben sie mir auch noch ausgetauscht. Nun sitzt der Schalthebel wieder mit ordentlich Spannung, und auch das Einlegen aller Gänge funktioniert wieder perfekt.

Das frühere permanente blinken der "Cruise-Leuchte" ist seit dem Wechsel der Lambda-Sonde übrigens noch nicht wieder aufgetreten. Toi Toi Toi, dass das so bleibt.

Auch das Software-Update, was vorm Urlaub noch aufgespielt wurde, hat bis heute geholfen. Seit dem war noch Nix wieder von Leistungseinbruch etc. zu verspüren.

Auch ist er im Kofferraum wieder wasserdicht und trocken. Wir standen an der Ostsee leider ziemlich viel im starken Dauerregen. Aber es war nicht ein Tropfen Wasser in der Reserveradmulde zu finden. Zumindest für ne Dichtheitsprüfung war das diesjährige Schietwetter gut ;-), die Werkstatt hat wohl die richtige Dichtung ausgewechselt.

Ansonsten wurden noch paar kleine Lämpchen bei der Tachobeleuchtung ausgetauscht, und ja, das war´s dann auch schon, fast...

...was leider nicht reparabel erscheint, ist die beheizte Lehne am Fahrersitz. Die funzt nur noch auf der kleinen Stufe. Auf der großen heizt nur die Sitzfläche. Aber ich denke, damit kann ich leben...

Wie gesagt, sämtliche Kosten wurden vom Autohaus übernommen, und somit bin ich rundum zufrieden.

Vorerst...

Themenstarteram 14. August 2016 um 21:23

Danke und Grüße von Rügen.

Mußte am vorletzten Samstag (06.08.16) auf dem Weg von der Insel nach Rostock an den Forester denken, da ich ihn auf den Tag genau vor einem halben Jahr auf eben diesem Weg letztmals gefahren bin.

Uwe

Rügen ist gebucht. Sind vom 1. - 8.10. in Drewoldke auf'm Campingplatz. Vielleicht klappt es ja mit einem Wiedersehen...

Themenstarteram 15. August 2016 um 19:28

Das müßte gehen.

Ach Kinder, Ihr macht mir Fernweh! Ich war auch grad 2 Wochen da, die Strecke Rügen-Rostock bin ich zumindest streckenweise wohl mehrmals gefahren, sehr schöne Gegend, auch wenn man mit einem X3 unterwegs ist und nicht mit einem Subi :cool:. Komme nächstes Jahr wieder!

So, und jetzt wieder back to OT.

Lg aus Wien

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 10 Jahre Subaru Forester SG 2,0 X Active - Versuch eines Fazits