ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 10/2010 Serviceaktion für 1.4 TSI (160 PS)

10/2010 Serviceaktion für 1.4 TSI (160 PS)

VW Golf
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:23

10/2010 Serviceaktion

Im Rahmen einer Werkstattaktion wird ein Update des Motorsteuergeräts durchgeführt um Beanstandungen wegen des Motorlaufs zu reduzieren. Die durchgeführte Aktion wird mit einem Aufkleberin der Reserveradmulde dokumentiert.

Quelle: Werkstatt

Wurde diese Aktion schon bei jemandem durchgeführt? Hat das Update einen spürbaren erfolg gebracht?

Also bezüglich des Motorruckeln im kalten Zustand und das Problem mit der schlechten Gasannahme .

Beste Antwort im Thema

Was liest man denn? 30 Motorschäden und 10 Leute die 500 Threads und Antworten schreiben um diesen Motor einfach schlecht zu reden. Vielleicht haben diese Leute persönliche Probleme oder sonst irgendwas mit VW, aber mehr liest man nicht!!

Das musste einfach raus, mir geht es einfach aufm Pinsel, was ich hier so alles lese ...

541 weitere Antworten
Ähnliche Themen
541 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Zitat:

Original geschrieben von Frannie

 

Um in der Garantiezeit die Gewährleistung seitens VW nicht zu verlieren MUSS das Update durchgeführt werden.. Laut meiner Werkstatt gibt es nur die Möglichkeit, oder man unterschreibt selbst dafür, dass man das Update nicht möchte-->Garantie erlischt.

Ich bin mal sehr gespannt, da mein Golf ja Probleme macht.

Frannie

Da würde ich doch mal nachfragen ob durch diese Probleme Kolbenringe o.ä. bereits vorgeschädigt sein können und wie das denn mal festgestellt wird. Kann ja sein, dass Update, was ja ein sehr Wichtiges sein soll, die Probleme in gewissen Fällen aus dem Garantiezeitraum raus verlagert.

Gruß Peter

Tja... Da mach ich mir keine Gedanken, da wir alle wissen was wäre wenn es so kommt. Was micht viel mehr verwundert ist, dass sich VW mehr oder weniger Probleme mit dem Motor eingesteht. Kein Hersteller würde Zeit und Geld in die Entwicklung einer Software für die Motorsteuerung investieren, wenn die Fahrzeuge in annehmbarem Zustand laufen würden... Der Motor ist ja nicht mehr taufrisch.. Ein so spätes Softwareupdate ist für mich das klare Zugeständnis an Schwächen der TSI Motoren!

Frannie

Zitat:

Original geschrieben von e.x.y.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

 

.

Gib hier die Ident-Nr. deines Farzeugs ein:

 

http://www.volkswagen.de/.../Rueckrufaktionen.html

 

Bei meinem GOLF funktionierts wohl nicht.

Trotz Getriebe- und Motorschaden, Wechsel der Wasserpumpe

und und und . . . ist ja alles ok :D

 

E.

Serviceaktionen werden dort nicht gelistet. Bei Serviceaktionen handelt es sich um Maßnahmen, die stillschweigend durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug das nächste mal in die Werkstatt kommt. Eine Benachrichtigung der Fahrzeughalter erfolgt hier nicht.

.

Danke für den Hinweis ;)

Dies wird dann wohl der Nachbesitzer bei 'meinem' sein :D

 

E.

Aber mein Service-Meister teilt mir mit wenn "Serviceaktionen" durchgeführt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Frannie

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Dann würde ich es wohl nicht machen lassen. Never change a runing System.

Um in der Garantiezeit die Gewährleistung seitens VW nicht zu verlieren MUSS das Update durchgeführt werden.. Laut meiner Werkstatt gibt es nur die Möglichkeit, oder man unterschreibt selbst dafür, dass man das Update nicht möchte-->Garantie erlischt.

(...)

Frannie

Blödsinn. Du wirst über das Update ja nicht einmal benachrichtigt. Wenn Dein Fahrzeug während der Garantiezeit nicht in die Werkstatt kommt, wird das Update nie aufgespielt - das hat mit Deinen Garantieansprüchen (DARUM und nicht um die Gewährleistung geht es während der ersten 24 Monate, Vorsicht beim Vertauschen der Begriffe) überhaupt nichts zu tun.

Also: seid froh wenn die Karre problemlos läuft und lasst da niemanden was dran verschlimmbessern (nicht umsonst wollte Piech vor rund zwanzig Jahren die Motorhauben "am liebsten zuschweißen").

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Frannie

 

Um in der Garantiezeit die Gewährleistung seitens VW nicht zu verlieren MUSS das Update durchgeführt werden.. Laut meiner Werkstatt gibt es nur die Möglichkeit, oder man unterschreibt selbst dafür, dass man das Update nicht möchte-->Garantie erlischt.

(...)

Frannie

Blödsinn. Du wirst über das Update ja nicht einmal benachrichtigt. Wenn Dein Fahrzeug während der Garantiezeit nicht in die Werkstatt kommt, wird das Update nie aufgespielt - das hat mit Deinen Garantieansprüchen (DARUM und nicht um die Gewährleistung geht es während der ersten 24 Monate, Vorsicht beim Vertauschen der Begriffe) überhaupt nichts zu tun.

Also: seid froh wenn die Karre problemlos läuft und lasst da niemanden was dran verschlimmbessern (nicht umsonst wollte Piech vor rund zwanzig Jahren die Motorhauben "am liebsten zuschweißen").

Bitte beachten Sie hierbei, dass das Fahrzeug zwangsläufig zum Kundendinest in die Werkstatt kommt. Und das passiert unausweichlich in den 24 Monaten da das Ganze ja nicht nur Kilometer sonder auch Zeitbedingt stattfiddet!

Trotzdem finde ich es von VW unverantwortlich.. In der Serviceanweisung steht ja sogar drin, dass VW keine Haftung übernimmt, wenn beim Flashen das SG hopps geht...

Frannie

sind eigene codierungen eigentlich futsch bei einem Motorupdate oder bleiben die bestehen? Weiß jemand, was bei dem Update geändert wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Frannie

 

Bitte beachten Sie hierbei, dass das Fahrzeug zwangsläufig zum Kundendinest in die Werkstatt kommt. Und das passiert unausweichlich in den 24 Monaten da das Ganze ja nicht nur Kilometer sonder auch Zeitbedingt stattfiddet!

(...)

Frannie

In der Regel stimmt das, jedoch gibt es beispielsweise auch Fahrzeuge die ihre Inspektion schon VOR dem Update hinter sich gebracht haben und noch keine zwei Jahre alt sind. Deren Garantie ist auch ohne Update nicht gefährdet.

Aber wenn die Karre in die Wekrstatt zum ersten Service kommt, und somit auch am Tester hängt, gibts das Update, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Aber wenn die Karre in die Wekrstatt zum ersten Service kommt, und somit auch am Tester hängt, gibts das Update, richtig?

DAS wirst Du dann kaum verhindern können, außer Du untersagst der Werkstatt das Update wie von Frannie ja schon ausgeführt...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

sind eigene codierungen eigentlich futsch bei einem Motorupdate oder bleiben die bestehen? Weiß jemand, was bei dem Update geändert wurde?

das würde mich auch interessieren ob die eigenen änderung im steuergerät nach dem update wieder auf werkseinstellung stehen (bsp. tagfahrlicht deaktiviert, gurtwarner ect.)

Hallo,

kann denn jemand sagen, welche Softwareversion man nach der Aktion hat? Will mal schauen, welche ich nach dem Service (nächste Woche) hab.

 

Grüße

am 12. Oktober 2010 um 8:04

Schreibe es hier auch nochmal rein, da es in dem Motorschaden-Thema ja eigentlich nichts verloren hat:

Komme grad aus der Werkstatt: Am Fahrgefühl hat sich nichts geändert, unten rum immer noch zu schleppend für 160PS. Dann bei 4500 U/min macht er einen Schub nach vorne.

Wende mich jetzt schriftlich direkt an VW, da die Werkstatt nun auch nichts mehr machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ilchbart

Schreibe es hier auch nochmal rein, da es in dem Motorschaden-Thema ja eigentlich nichts verloren hat:

Komme grad aus der Werkstatt: Am Fahrgefühl hat sich nichts geändert, unten rum immer noch zu schleppend für 160PS. Dann bei 4500 U/min macht er einen Schub nach vorne.

Wende mich jetzt schriftlich direkt an VW, da die Werkstatt nun auch nichts mehr machen kann.

Sorry, aber was wurde denn gemacht:confused: - Das kann man hier leider nicht herauslesen.

am 12. Oktober 2010 um 11:49

Na die Serviceaktion 24S4 um die es hier geht ;)

Was genau gemacht wurde, wusste der Händler auch nicht so recht.

Von VW hieß es wohl ungefähr so: in manchen Situationen kann es zu einer ungleichen Leistungsentfaltung kommen und dies wird dadurch behoben.

Zitat:

Original geschrieben von e.x.y.

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

sind eigene codierungen eigentlich futsch bei einem Motorupdate oder bleiben die bestehen? Weiß jemand, was bei dem Update geändert wurde?

das würde mich auch interessieren ob die eigenen änderung im steuergerät nach dem update wieder auf werkseinstellung stehen (bsp. tagfahrlicht deaktiviert, gurtwarner ect.)

Ich vermute mal, dass die Änderungen weg sind. VW weist ja auch darauf hin, dass ein vorher gemachtes Chiptuning nach dem Update weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 10/2010 Serviceaktion für 1.4 TSI (160 PS)