ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:49

Ich schielte ja schon lange nach einer ästhetischen Radiolösung für den XC90.

Alles was bisher aus China kam, hat mir nicht gefallen oder war technisch veraltet.

Zu kleiner Arbeitsspeicher oder Uralt Android.

Die Bastellösungen die hier im Forum bisher veröffentlicht wurden, haben mir auch nie sooo richtig gefallen.

Irgendwie war das immer ein Kompromiss.

Deswegen hatte ich bei mir einen Android Spiegel eingebaut, welcher bis heute gut funktionierte....mich aber eben optisch nicht befriedigte.

Nun hat sich ein Taiwanese Names Xiao Liu einen Kopf gemacht.

Wobei ich bis heute nicht weiß, was hier bei ihm der Vor und Nachname ist.

Er selber fährt in Taipeh einen XC90 D4 (ich glaub BJ 2004)

Zum "Radio":

Im Grunde ist es ein Android Tablet was da eingebaut wird.

Es basiert auf Android 10. Die technischen Daten reiche ich noch nach.

Vorab: es kann in JEDEN XC90 -egal ob Vorfacelift - also bis 2007 und dann ab 2007 bis zum Modellwechsel eingebaut werden. Auch ist es egal, welches Musiksystem verbaut ist.

In meinem XC90 war/ist das Premium Sound System mit Dolby Surround eingebaut. Zudem natürlich mit CD Wechsler, Navi , Telefon und eingebauten Verstärker, welches alles natürlich über das Lichtleiterkabel gesteuert wird. Bisher gab es absolut nichts auf dem Markt, was damit kompatibel war.

Jetzt mal abgesehen von Grom oder A2DP Adapter, wo man zumindest einen AUX Eingang bzw Bluetooth zur Verfügung hatte.

Das braucht man jetzt alles nicht mehr.

Der Kabelbaum wird individuell für das Fahrzeug zusammengebaut.

Der eingebaute Verstärker (so vorhanden) wird weiter genutzt.

Dolby Surround geht also weiterhin.

Das gesamte Paket ist Plug&Play.

Wobei man sich natürlich im klaren sein muss, dass die Kabel und Antennen ja irgendwie zum Verstärker bzw ins Dach müssen.

Auch die Rückfahrkamera muss ja irgendwie in Richtung Heck.

Um es kurz zu machen: sämtliche Funktionen die man vom Handy bzw Tablet kennt, sind natürlich möglich.

Menüsprache ist auf Deutsch umstellbar.

Der Preis richtet sich je nachdem welche Optionen gewählt werden.

Ich habe mit DAB+ und HD Rückfahrkamera+SIM -inklusive Versand- knapp 600€ bezahlt.

Der Versand dauert ca 5-6 Tage.

Die Lenkradfernbedieung funktioniert auch.

Dazu muss man diese aber auseinanderbauen und eine Platine wechseln.

Hat man auf der rechten Seite des Lenkrads 4 Tasten, so kann man die Tasten nach belieben mit irgend einer Funktion belegen. Sinnvoll sind natürlich die originalen +/-/Vor /Zurück

Hat man ein integriertes Telefon, kann man Taste 5 und 6 (annehmen/auflegen) ebenfalls frei programmieren.

DAs intergrierte Telefon funktioniert dann logischerweise nicht mehr, da ja ohnehin der originale SIM Schacht nicht mehr vorhanden ist. Man kann aber die vorhandene SIM im Radio benutzen und somit hat man dann wieder die freisprechfunktion. Ansonsten geht natürlich auch die Kopplung via BT über das eigene Handy. Spiegeln soll wohl auch gehen (soweit bin ich noch nicht) Apple Car Play hab ich auch irgendwo entdeckt.

DAB+ erwähnte ich schon.

Radio ist ganz normales 2xFM+1x AM

Hier bin ich gerade dabei, die originale Antenne des Volvos irgendwie anzuknippern.

Die mitgelieferte ist...naja...

Navigieren kann man über Google Maps. Waze ist auch drauf. Hab ich aber noch nicht weiter angesehen.

Ansonsten kann man ja jedes System nehmen, was im Playstore vorhanden ist.

Kopfstützen Monitore werden auch angesteuert. Da ich aber keine habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Es gibt 2 USB Anschlüsse, wobei einer davon bei mir mit dem DAB+Dongle belegt ist.

An den 2.USB Anschluss kann man einen Stick dran hängen. Handy laden soll wohl auch gehen.

Es soll wohl Leute geben, die einen 120 GB Stick dran haben.

Hab ich was vergessen?

Bestimmt...

Anbei noch ein paar Bilder-wobei Bild 4 nicht von mir ist.

In meinem Auto sieht es noch aus wie Kraut und Rüben. Auf dem Display ist noch die Schutzfolie.

Die Bilder wurden teilweise mit Blitz gemacht. Die Streifen auf dem Display ist einer der Hintergründe.

Irgend eine Bretterwand.

Das originale Navi funktioniert bei mir noch.

Ich werde mal schauen und dort das Display wechseln und das vielleicht in Verbindung mit Torque nutzen.

1
2
3
+6
Ähnliche Themen
198 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:29

1. ja du kannst eine SIM Karte einlegen. Dazu gibt es ein extra Kabel mit einer Art "Tasche".

Du kannst dann diese beispielsweise als Datenkarte unabhängig von deinem Handy nutzen.

Option 2: du kannst auf deinem Handy den "Hotspot" freigeben.

Das Radio verbindet sich dann via Wlan mit dem Handy und nutzt die dortige SIM als Datenkarte.

Unabhängig davon, kannst du natürlich auch mit dem Radio Telefonieren.

Hier werden dann die Kontakte via Bluetooth vom Handy "angezapft"

2. ich habe Zoll 14 Euro bezahlt.

Das Radio wird als Tablet deklariert.

Ist aber immer irgendwie vom zuständigen Zöllner abhängig.

Der Versand dauerte ca 5 Tage.

3.1. ja

3.2....du musst dir im klaren sein, dass das Bild irgendwie von der Heckklappe vor zum Radio muss.

Da die Heckklappe beweglich ist, musst du mit dem Kabel durch den "Schnorchel"..

Wenn du das Kabel durch hast...musst du ja auch irgendwie wieder raus an die Nummernschildbeleuchtung.

Das Rückfahrsignal brauchst du auch noch.. Also musst du an den Rückfahrscheinwerfer.

Also: du musst die Dachverkleidung hinten lösen, das Kabel durchfummeln und die Heckklappenverkleidung entfernen.

Der Radioeinbau ist eigentlich in 2 Stunden geschafft. (mit Quatschen und Bier)

Fummelig ist die Kamera hinten....weil eben doch einiges weggebaut werden muss.

Das ist aber letztendlich bei jedem Auto so.

Vor zum Radio ists dann wieder kein Problem.

Da gibt es genug Verkleidungen die man abclipsen kann.

Es bietet sich aber an, wenn man das Antennenkabel zum Dachmodul legt...auch gleich das Kamerakabel mitnimmt.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 16. Januar 2022 um 14:29:30 Uhr:

 

Option 2: du kannst auf deinem Handy den "Hotspot" freigeben.

Das Radio verbindet sich dann via Wlan mit dem Handy und nutzt die dortige SIM als Datenkarte.

Ich habe eine App auf dem Handy, welche automatisch den Hotspot einschaltet, wenn sich das Legend per Bluetooth verbindet. Ist das Legend dann für mehr als 5 Minuten per Bluetooth getrennt, macht das Handy den Hotspot wieder aus.

Zitat:

 

Es bietet sich aber an, wenn man das Antennenkabel zum Dachmodul legt...auch gleich das Kamerakabel mitnimmt.

Bei meinem Legend (geliefert 12/2021) war ein Adapter für die Antenne dabei. Vom Bedienteil in der Mittelkonsole ab, Adapter drauf und ins Legend rein. Ich musste nicht mehr an das Modul im Dach.

Das Kamerakabel durch die Gummitülle der Heckklappe war in der Tat kein Spaß. Erfolg brachte etwas Vaseline und das Durchziehen mit einem aufgebogenen Draht-Kleiderbügel.

XC90 Mj2007

Gruß

Stephan

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:22

Zitat:

Ich habe eine App auf dem Handy, welche automatisch den Hotspot einschaltet, wenn sich das Legend per Bluetooth verbindet. Ist das Legend dann für mehr als 5 Minuten per Bluetooth getrennt, macht das Handy den Hotspot wieder aus.

Das ist ja mal interessant.

Wie ist der Name der App?

Habs bisher nicht gebraucht, da ich die SIM im Radio hatte.

Aber: lieber man hat, als man hätte.

 

Zitat:

Bei meinem Legend (geliefert 12/2021) war ein Adapter für die Antenne dabei. Vom Bedienteil in der Mittelkonsole ab, Adapter drauf und ins Legend rein. Ich musste nicht mehr an das Modul im Dach.

Das gabs bei mir damals (Frühjahr 21) noch nicht.

Ich hab den Liu oder wie der heißt darauf angesprochen.

Dieser braune Antennenstecker ist ums verrecken nicht in Europa erhältlich gewesen.

Hab ihn dann erzählt wie ich es gemacht habe. (direkt angelötet) Daraufhin hat er den Stecker besorgt.

Letzter Stand war dann bei mir, dass zwar das Antennen Kabel noch gezogen werden muss...aber man einfach im Antennenmodul nur den Stecker wechseln musste. Wenns jetzt gleich hinter der Bedieneinheit angeknippert wird: um so besser. Ist aber vielleicht auch vom verwendetem System und Baujahr abhängig.

Zitat:

Das Kamerakabel durch die Gummitülle der Heckklappe war in der Tat kein Spaß. Erfolg brachte etwas Vaseline und das Durchziehen mit einem aufgebogenen Draht-Kleiderbügel.

hab ich auch so gemacht ;)

Vielleicht ist auch so eine Kombinierte Kennzeichenleuchte mit Kamera eine gute Investition?

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 16. Januar 2022 um 19:22:38 Uhr:

 

Das ist ja mal interessant.

Wie ist der Name der App?

Habs bisher nicht gebraucht, da ich die SIM im Radio hatte.

Aber: lieber man hat, als man hätte.

Die App heisst Hotspot Automatik und ist im PLAYSTORE zu finden.

Zitat:

 

Das gabs bei mir damals (Frühjahr 21) noch nicht.

Ich hab den Liu oder wie der heißt darauf angesprochen.

Dieser braune Antennenstecker ist ums verrecken nicht in Europa erhältlich gewesen.

Hab ihn dann erzählt wie ich es gemacht habe. (direkt angelötet) Daraufhin hat er den Stecker besorgt.

Letzter Stand war dann bei mir, dass zwar das Antennen Kabel noch gezogen werden muss...aber man einfach im Antennenmodul nur den Stecker wechseln musste. Wenns jetzt gleich hinter der Bedieneinheit angeknippert wird: um so besser. Ist aber vielleicht auch vom verwendetem System und Baujahr abhängig.

Gut möglich. Ich hab High Performance Sound (ohne Dolby) und da lag der Adapter bei.

Zitat:

 

hab ich auch so gemacht ;)

Vielleicht ist auch so eine Kombinierte Kennzeichenleuchte mit Kamera eine gute Investition?

Die gabs bei mir dazu. Eine Kennzeichenleuchte mit angebauter Kamera. Es wurden beide Kennzeichenleuchten mitgeliefert, man kann sich also aussuchen, ob die Kamera Fahrer- oder Beifahrerseitig montiert werden soll. Man installiert aber auf jeden Fall beide Leuchten, da diese nun LED sind. Man kann sich dann halt aussuchen, ob rechts oder links.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 8:58

Zitat:

Die App heisst Hotspot Automatik und ist im PLAYSTORE zu finden.

Dankeschön

 

 

Zitat:

Gut möglich. Ich hab High Performance Sound (ohne Dolby) und da lag der Adapter bei.

Ich hatte auch High Performance ...mit Dolby Surround . Allerdings Modelljahr 2005.

 

Zitat:

Die gabs bei mir dazu. Eine Kennzeichenleuchte mit angebauter Kamera. Es wurden beide Kennzeichenleuchten mitgeliefert, man kann sich also aussuchen, ob die Kamera Fahrer- oder Beifahrerseitig montiert werden soll. Man installiert aber auf jeden Fall beide Leuchten, da diese nun LED sind. Man kann sich dann halt aussuchen, ob rechts oder links.

Bei mir gabs "nur" ne (HD) Kamera zum dranschrauben.

Vielleicht wechsel ich mal bei Gelegenheit auf so eine Kennzeichenleuchte Kamera.

Sieht optisch schöner aus.

 

Hmm liest sich alles ganz toll. Nur bräuchte ich sowas in den S60 Mod. 04.

Ist eine Losung gefunden für die Antennenstecker?

Wie befestigt man eigentlich das ganze?

"Unsere" werden ja oben eingehängt und unten verschraubt.

Dieser Kontaktmann der sowas vertreibt, spricht er auch deutsch? Oder versteht es zumindest?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:58

für den S60 gibt es nichts.

Derzeit arbeitet man am V70.

Das funktioniert auch soweit.

Es hängt nur noch am Einbaurahmen.

Hmm V70 und S60 sind doch Innenraummäßig gleich.

Gibt es einen Link zu dem Teil und oder dem Anbieter?

Weil ich suche schon länger eine gute passende Lösung statt des HU-803.

Img-20200602
Img-20200602
250597826-c7e02a51-54d3-42a3-ad29-c8ce7752a0c0
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:06

wie gesagt: hier hat sich einer das Ding reingefrickelt.

Fehlt nur noch der Rahmen.

Sollte man aber mit nem 3D Drucker oder bissel handwerklichem Geschick hinbekommen.

https://www.facebook.com/groups/2444546715858068/user/1349090024/

bzw

https://www.facebook.com/.../?...

Wegen der Technik musst du den Admin kontaktieren.

Weiß jetzt nicht, ob du die Bilder sehen kannst, da du ja nicht in der Gruppe bist.

Wenn nicht: dann musst du dich eben dort anmelden.

Xc70

Tja schade, wenn nur Gesichtsbuch, dann wird es eben immer ein Geheimniss bleiben.

Schade das die Gemeinschaft nichts von allem mitbekommt.

So sei es drum, dann eben die Standart 6,8 bzw max. 7 Zoll Version.

Danke dennoch.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:07

naja..du musst den Taiwanesen verstehen.

Er will die Welt erreichen.

Wenn er sich eine eigene Taiwanesische Website bauen würde...wüsste niemand was von ihm.

Kannst dich danach ja von Facebook wieder abmelden.

Alternative:

https://de.aliexpress.com/.../1005001275415517.html?...

Hmm und ich dachte immer es handelt sich um das Multimediasystem das den ganzen Raum in der Konsole einnimmt. Ohne irgendwelches Gebastel was den Rahmen oder äusserliche Dinge angeht.

Nicht wie das letzte Bild, ohne irgendwelche Rahmen, was Du gesendet hast.

Die Alternative 6,8 - 8" System, das neben das Telefonmodul passt, gibt es reihenweise.

Nur passen da leider nie die Rahmen zum Original.

Und Gesichtsbuch oder gezwitscher oder wie sie alle heissen, kann getrost OHNE mich auskommen.

Da wird niemals eine Anmeldung statt finden.

Warum man immer ein Geheimniss draus machen muss, verstehe ich nicht. Für solche Dinge sollte Motortalk doch da sein.

Aber gut ich werde mal versuchen Kontakt mit dem Taiwanesen aufzunehmen.

Wenn das alles hier so schwierig ist an Informationen zu gelangen.

Danke für Deine Mühe und Beschreibungen.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 8:03

Na ich schrieb doch: es gibt nur Facebook. Und den Link dazu hab ich hier veröffentlicht.

Ist allerdings eine geschlossene Gruppe. Das ist seine alleinige Entscheidung.

Hier gern noch mal der allgemeine Link dazu ; https://www.facebook.com/groups/2444546715858068

Er hat sich- da er selber einen XC90 fährt- eben auf den XC90 beschränkt.

Und dort passt das "Tablet" perfekt auf den mm rein.

Es kamen über Facebook auch Anfragen zum Thema XC/V/S 70 /690 rein.

Das Problem ist, dass diese Kisten dort kaum rumfahren und er nicht probieren kann, ob und wie was passt.

Die Musikanlage aus dem V70 ist nicht identisch mit dem XC90.

Und ab 2007 ist sowieso alles anders. Deswegen kann man keine allgemein gültige Aussage geben.

Ich finde die die Aliexpress Lösung ganz ok.

Allerdings würde ich mir das Telefonmodul/Ablagefach ausbauen und den Rahmen des Radios inkl der Ablage einheitlich lackieren.

Und wenn ich dir einen Tipp geben darf: falls du dich für so eine Aliexpress Variante entschließt: minimum 4 GB Ram sollten/müssen es sein. Du ärgerst dich sonst.

Z. B. Android Multimedia im V70 ll, Bj. 2003, Facelift, statt HU803 seit 2017 problemlos.

Inkl. Navi, Freisprech, DAB+, Rückfahrkamera, 4 USB, DVD, TV, Bluetooth, WLAN, diverse Funktionen / App's...

4x 50 W (an Dynaudio Speakern) plus 300 W aktiv Subwoofer Pioneer.

Klanglich überzeugend (bin HighEnd-HiFi-Freak).

Würde ich jederzeit wieder machen!

19018
19017

Ich will das Thema hier nicht zu viel strapazieren.

Ich habe Vorschläge erhalten, entweder Pioneer oder Sony.

Alle Kabeladapter und Rahmen von einem Anbieter.

Also CAN-bus, Lenkradbedienung, Premium Soundanlage Dolby S anschüsse, Antenne.

Einen Chinaböller wolte ich eingentlich nicht wählen.

Ausserdem wurde mir von Androidsystem abgeraten. Warum?

Angeblich zu langsam ...

Der neue sollte min. Navi, Telefon, WiFi, USB, BT, Lenkradbedienung und ne Rückfahrcam beherschen.

Natürlich meine Soundanlage mit eigenem Verstärker bedienen können.

Bei DAB+ bin ich mir noch nicht sicher bei der heutigen Ausbaustufe.

Ob CD und oder DVD sein muss weiß ich echt nicht.

Für Tips und Ratschläge bin ich offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau