ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:49

Ich schielte ja schon lange nach einer ästhetischen Radiolösung für den XC90.

Alles was bisher aus China kam, hat mir nicht gefallen oder war technisch veraltet.

Zu kleiner Arbeitsspeicher oder Uralt Android.

Die Bastellösungen die hier im Forum bisher veröffentlicht wurden, haben mir auch nie sooo richtig gefallen.

Irgendwie war das immer ein Kompromiss.

Deswegen hatte ich bei mir einen Android Spiegel eingebaut, welcher bis heute gut funktionierte....mich aber eben optisch nicht befriedigte.

Nun hat sich ein Taiwanese Names Xiao Liu einen Kopf gemacht.

Wobei ich bis heute nicht weiß, was hier bei ihm der Vor und Nachname ist.

Er selber fährt in Taipeh einen XC90 D4 (ich glaub BJ 2004)

Zum "Radio":

Im Grunde ist es ein Android Tablet was da eingebaut wird.

Es basiert auf Android 10. Die technischen Daten reiche ich noch nach.

Vorab: es kann in JEDEN XC90 -egal ob Vorfacelift - also bis 2007 und dann ab 2007 bis zum Modellwechsel eingebaut werden. Auch ist es egal, welches Musiksystem verbaut ist.

In meinem XC90 war/ist das Premium Sound System mit Dolby Surround eingebaut. Zudem natürlich mit CD Wechsler, Navi , Telefon und eingebauten Verstärker, welches alles natürlich über das Lichtleiterkabel gesteuert wird. Bisher gab es absolut nichts auf dem Markt, was damit kompatibel war.

Jetzt mal abgesehen von Grom oder A2DP Adapter, wo man zumindest einen AUX Eingang bzw Bluetooth zur Verfügung hatte.

Das braucht man jetzt alles nicht mehr.

Der Kabelbaum wird individuell für das Fahrzeug zusammengebaut.

Der eingebaute Verstärker (so vorhanden) wird weiter genutzt.

Dolby Surround geht also weiterhin.

Das gesamte Paket ist Plug&Play.

Wobei man sich natürlich im klaren sein muss, dass die Kabel und Antennen ja irgendwie zum Verstärker bzw ins Dach müssen.

Auch die Rückfahrkamera muss ja irgendwie in Richtung Heck.

Um es kurz zu machen: sämtliche Funktionen die man vom Handy bzw Tablet kennt, sind natürlich möglich.

Menüsprache ist auf Deutsch umstellbar.

Der Preis richtet sich je nachdem welche Optionen gewählt werden.

Ich habe mit DAB+ und HD Rückfahrkamera+SIM -inklusive Versand- knapp 600€ bezahlt.

Der Versand dauert ca 5-6 Tage.

Die Lenkradfernbedieung funktioniert auch.

Dazu muss man diese aber auseinanderbauen und eine Platine wechseln.

Hat man auf der rechten Seite des Lenkrads 4 Tasten, so kann man die Tasten nach belieben mit irgend einer Funktion belegen. Sinnvoll sind natürlich die originalen +/-/Vor /Zurück

Hat man ein integriertes Telefon, kann man Taste 5 und 6 (annehmen/auflegen) ebenfalls frei programmieren.

DAs intergrierte Telefon funktioniert dann logischerweise nicht mehr, da ja ohnehin der originale SIM Schacht nicht mehr vorhanden ist. Man kann aber die vorhandene SIM im Radio benutzen und somit hat man dann wieder die freisprechfunktion. Ansonsten geht natürlich auch die Kopplung via BT über das eigene Handy. Spiegeln soll wohl auch gehen (soweit bin ich noch nicht) Apple Car Play hab ich auch irgendwo entdeckt.

DAB+ erwähnte ich schon.

Radio ist ganz normales 2xFM+1x AM

Hier bin ich gerade dabei, die originale Antenne des Volvos irgendwie anzuknippern.

Die mitgelieferte ist...naja...

Navigieren kann man über Google Maps. Waze ist auch drauf. Hab ich aber noch nicht weiter angesehen.

Ansonsten kann man ja jedes System nehmen, was im Playstore vorhanden ist.

Kopfstützen Monitore werden auch angesteuert. Da ich aber keine habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Es gibt 2 USB Anschlüsse, wobei einer davon bei mir mit dem DAB+Dongle belegt ist.

An den 2.USB Anschluss kann man einen Stick dran hängen. Handy laden soll wohl auch gehen.

Es soll wohl Leute geben, die einen 120 GB Stick dran haben.

Hab ich was vergessen?

Bestimmt...

Anbei noch ein paar Bilder-wobei Bild 4 nicht von mir ist.

In meinem Auto sieht es noch aus wie Kraut und Rüben. Auf dem Display ist noch die Schutzfolie.

Die Bilder wurden teilweise mit Blitz gemacht. Die Streifen auf dem Display ist einer der Hintergründe.

Irgend eine Bretterwand.

Das originale Navi funktioniert bei mir noch.

Ich werde mal schauen und dort das Display wechseln und das vielleicht in Verbindung mit Torque nutzen.

1
2
3
+6
Ähnliche Themen
198 Antworten

Gegen die "saubere Lösung" die das Legend aus Taiwan bietet,sieht dieses vorgehangene Tablet aber echt bescheiden aus....

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 12:43

so sieht die oben vorgestellte 9 Zoll Lösung aus....für mich zumindest optisch, keine Lösung

Siehe Bild im Anhang

V70
V702

@Saab_frank

Auf den ersten Blick sieht die Lösung ganz gut aus, von deinem verlinkten.

Die Bilder von dem Radio welches ich gesehen habe ist aber auch ganz deutlich zu erkennen da da nichts verbaut, sondern alles nur mit PS reinkopiert wurde.

Deshalb hab ich ja auch explizit nachgefragt und es wurde als passend bestätigt. Wie es dann im wirklichen Leben ist weiß man natürlich erst wenn man das dingens in der Hand hat.

Mal schauen was wird

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:31

naja, wenn ich den Rahmen sehe, weiß ich bescheid. Das Ding hängt davor.

Passen wirds schon...nur eben nicht bündig. Wie soll ein 9zoll Tablet dort rein passen?

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Das Display ist ziemlich genau 1cm zu hoch. Jetz könnte man natürlich noch in die Breite gehen umm wieder auf 9" zu kommen.

Möglicherweise gibt es da eine Lösung. Ich bleib mal dran an dem Thema.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:03

ich hatte schon überlegt, bei Ali oder so nach einem 16:9 Touch Display zu gucken. (gibts hunderte)

Bringt aber alles nichts, wenn man nicht die Maße hat. und irgendwie braucht man ja noch ne Android Anbindung an das Display ...und zum Auto .

Mangels V70 kann ich das nicht wirklich testen.

Ich denke mal auch, dass es ein Problem mit dem Schacht gibt. Da ja das eigentliche Radio rechts sitzt und links dann das Bedienfeld fürs Telefon (bzw ein Loch)

Wenn jemand die Maße braucht für den P26 dann kann ich ja meine Konsole ausmessen.

Das Telefonbedienteil braucht auch niemand.

Ich nutze dies derzeit als Bluetooth-Zugang zum Standard-Radio.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 14. Februar 2024 um 13:43:58 Uhr:

so sieht die oben vorgestellte 9 Zoll Lösung aus....für mich zumindest optisch, keine Lösung

Siehe Bild im Anhang

Die abgeschrägten Displays sind auch nicht so die Welt wenn sie nicht in einen passenden Rahmen eingebaut sind.

Ich habe ja auch das Display einfach davor hängen, bin aber ganz zufrieden damit. Mittlerweile habe ich das Display auch parallel zur Mittelkonsole ausgerichtet, auf den Bildern war es noch leicht schräg montiert. Sieht viel besser als das Original-Radio aus. Wer es wirklich integriert haben will, kann sich ja ein 7"-Radio kaufen, das passt in einen Doppel-DIN-Schacht.

Radio 1
Radio 2
Radio 3

Ich hab's 2016 so gelöst mit 2"DIN Schacht und Telefonmodul. Luag 's Fötili

Img-20201010
Img-20201010

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 03. März 2024 um 02:48:29 Uhr:

Ich hab's 2016 so gelöst mit 2"DIN Schacht und Telefonmodul. Luag 's Fötili

Das schaut sehr gut aus.Sauber gearbeitet und moderner Look.

Scheint die einzigst vernüftige passende Möglichkeit für V70II und S60I zu sein.

Nur warum sind diese Verrsionen so teuer gegenüber der 9" oder 10.2" Displays?

Kann doch nicht wirlich so schwer sein ein Display zu schaffen das die gesamte breite der MiKo ausfüllt ohne das es nur davor rumhängt.

Den das Telefonmodul kann gern weichen wenn die zu erwartende Bluetooth funktion im neuen Display dabei ist.

So,es ist(zum Teil)geschafft!Nachdem mir Saab Frank Mut zugesprochen hatte und ich mich vergewisserte,das ich keine zehn Daumen an den Händen habe,ist das Legend eingebaut.Rückfahrkamera und Rti-Anbindung muss ich noch installieren,aber so bin ich mit dem Ergebnis schon Mal zu Frieden.Das Teil ist wirklich von hochwertiger Qualität und kein billiger Chinakracher.Der Einbau ging wirklich einfach und ist auch für weniger begabte Schrauber durchaus zu bewerkstelligen.

Schön,das ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde und die Diskussion so sachlich und nahrhaft geführt wird.Ich freue mich echt über das Teil.

IMG_20240317_184910_829.jpg
Themenstarteram 18. März 2024 um 9:43

Grüße in den Norden! Na dann viel Spaß mit dem Teil. Und glaube mir: du wirst die ersten Tage immer wieder neue Funktionen entdecken.

Und: gehe nicht in die Audioeinstellungen! Dafür brauchst du fast schon ein Studium in AudioTechnik...geschätze 5 Millionen Einstellungsmöglchkeiten bieten sich dort.

Bei der Kamera wäre es fast schon eine Überlegung wert, die von INNEN (irgendwo oben) zu befestigen.

Das kann man ja mal mit Klebeband testen.

Damit brauchst du nicht die Kofferraumklappe öffnen und irgendwelche Kabel dort zu verlegen. Zudem bleibt die Kamera auch bei Schmuddelwetter sauber.

Hat nur eben den Nachteil, dass du ggf nicht die AHK siehst, wenn sie auf den Hänger zufährt.

Aber bei neueren Autos wird das bereits so gemacht. Da ist der Rückspiegel ein Display welches den Rückwärtigen Verkehr anzeigt. Vorteil: man sieht die C Säule nicht mehr im Spiegel, sondern nur noch den folgenden Verkehr.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 18. März 2024 um 10:43:39 Uhr:

Bei der Kamera wäre es fast schon eine Überlegung wert, die von INNEN (irgendwo oben) zu befestigen.

Die Überlegung hatte ich auch schon.Aber dann müsste ich von der(ziemlich dunkel)getönten Scheibe ein winziges Loch frei schneiden....Da gehe ich noch Mal in mich,schaffe es die Woche über ja nicht.

Und ja,die Audio-Einstellungen sind wahrhaftig verwirrend vielfältig.Auf der ersten Fahrt mit dem Legend sind mir Norddeutschlands Bäume am Strassenrand schon manchmal gefährlich nahe gekommen.Die vielen kleinen Schieberegler stellt man besser im Stand ein.

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:18

Zitat:

@brettermeier schrieb am 18. März 2024 um 12:54:56 Uhr:

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 18. März 2024 um 10:43:39 Uhr:

Bei der Kamera wäre es fast schon eine Überlegung wert, die von INNEN (irgendwo oben) zu befestigen.

Die Überlegung hatte ich auch schon.Aber dann müsste ich von der(ziemlich dunkel)getönten Scheibe ein winziges Loch frei schneiden....Da gehe ich noch Mal in mich,schaffe es die Woche über ja nicht.

Und ja,die Audio-Einstellungen sind wahrhaftig verwirrend vielfältig.Auf der ersten Fahrt mit dem Legend sind mir Norddeutschlands Bäume am Strassenrand schon manchmal gefährlich nahe gekommen.Die vielen kleinen Schieberegler stellt man besser im Stand ein.

ja das war dann bei mir ebenfalls der Grund, weswegen ich die Cam nach außen verlegt habe.

Hat beides Vor- und Nachteile. Bei Regen kann man das Einparken vergessen.

Bei mir war aber mit ein Grund, dass der Öffner der Heckklappe immer klemmte.

Grund war die verrostete Achse, welche aus 0815 Wiesenstahl besteht.

Die habe ich bei der Gelegenheit gleich gangbar gemacht.

Das mit den Bäumen kenne ich nur zu gut.

Bei der originalen Anlage kann man ja alles blind bedienen. Wobei die Klangreglung ja auch in zig Untermenüs versteckt ist. Bei der neuen Anlage ists weniger das Menü, sondern die 5 Millionen Möglichkeiten, den Sound zu optimieren.

Hier...auf Grund der 1000 Möglichkeiten der Einheit ...ist das Ablenkungspotential um einiges höher.

Mich regen nach wie vor die kleinen DAB Sender Icons auf.

Ich hab schon verschiedene DAB Apps probiert. Bin letztendlich bei DAB-Z hängengeblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau