1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1. und 2. Gang gehen nicht mehr rein

1. und 2. Gang gehen nicht mehr rein

Opel Astra F

Hi...

Ich stand grade an der Ampel, da ging der 1. und 2. Gang nicht mehr rein. 3., 4., 5. und R Gang gehen ohne Probleme... Und was erschwerend hinzukam, war dass die Elektrik irgendwie gesponnen hat.
Ich hief mich also im 3. Gang von der Kreuzung weg und halte in ner kleine Nebenstraße - will neu starten und da muckert der nur so rum, als wenn de Batterie leer ist?! 5mins gewartet - dann gings wieder - aber immer noch im 3. Gang.

Nun mal ne Frage: Hängt das Getriebe/Kupplungsproblem mit dem Elektrikproblem zusammen? Und was darf es kostet, das der 1. und 2. Gang wieder funktioniert soll...

Danke schonmal
furby

26 Antworten

Hi,

wenn ich micht nicht irre, gibt es nur ein F13.
Ein anderes Getriebe wie z.B. F18 würde ich Dir nich raten. Sonst kommst Du garnicht mehr vom Fleck. 😁 😉

Gruß
Ercan

getriebe

hi!
F18 ist doch ein big block getriebe oder nicht?er hat aber nen small block als ist bei F13 schluss..oder wie sehe ich das.trotzdem würde ich das jetzige neu machen lassen mit den schrottmüll da kommste auch nicht weit..

An die 1.6er passt doch auch ein F16 an oder nicht? Wenn ein F16 passt, müsste auch ein F18 oder F20 passen. Beim F18 aber mit anderem Schwungrad.

Wegen Synchronringe, wenn Du das Getriebe selber zerlegt und nur die Wellen abgegeben hättest, wärst Du viel billiger davon gekommen.
Es gibt sogar extra Getriebespezialisten für sowas.

Gruß
Ercan

getriebe

hi!
wenn ich das selber gemacht hätte,hätte ich aber keine 2 jahre garantie da drauf..also an den 1.6 past ein F13 und F10 dran aber wäre mir neu wenn big block getriebe aller F20 an den 1.6 passen...da müste ja auch das F20 an nen 1.4 passen,ist ja auch small block..

Ähnliche Themen

Re: 1. und 2. Gang gehen nicht mehr rein

Zitat:

Original geschrieben von furby60

Hi...

Ich stand grade an der Ampel, da ging der 1. und 2. Gang nicht mehr rein. 3., 4., 5. und R Gang gehen ohne Probleme... Und was erschwerend hinzukam, war dass die Elektrik irgendwie gesponnen hat.
Ich hief mich also im 3. Gang von der Kreuzung weg und halte in ner kleine Nebenstraße - will neu starten und da muckert der nur so rum, als wenn de Batterie leer ist?! 5mins gewartet - dann gings wieder - aber immer noch im 3. Gang.

Nun mal ne Frage: Hängt das Getriebe/Kupplungsproblem mit dem Elektrikproblem zusammen? Und was darf es kostet, das der 1. und 2. Gang wieder funktioniert soll...

Danke schonmal
furby

1. und 2. gang.

vergiss alles .1. und 2. gang leigen in einer ebene. die schaltung gehört nur neu eingestellt! war bei mir auch so ! astra f diesel Bj 96.!!!

Re: getriebe

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
toll baut er sich ein getriebe vom schrott ein was 140tkm weg hat und wo nach 200Km die zahnräder aufsind spitzen idee..ne bring dein auto nach opel und lass die syncronringe 1-2 gang neu machen und gut ist hat bei mir mit einbau/ausbau 500euro gekostet.muss ja auch neu abgedichtet werden usw.

Hallo , hab mir auch nen Getriebe vom Schrott geholt , ist mittlerweile fast 13 Monate und etwa 25 000 Km her , also nix mit Zahnräder auf und so .

Kaufe nur beim Schrotti deines Vertrauens.

Ich bekam damals überall die Aussage :Reparatur zu teuer!!!

Gruß Cybion.

@cybion
Was haste damals für das Getriebe bezahlt? Die Schrottis hier nennen mir Preise bis 350€ - das is ja 'n bissel happig, auch wenn man dadrauf Garantie hat. Mit einbau wollten die dann insgesamt um die 500€ ham - und ehrlich gesagt hab ich nich soviel Geld über...

Könnte sowas eventuell wirklich auch nur an ner verstellten Schaltung liegen? Kann ich mir garnet vorstellen...

Hast du schon mal überprüft, ob du genügend Getriebe-Öl drin hast? Oder mal nachgefüllt?
Schlimmstenfalls hättest du doch oben schon mal ein Angebot für ein Getriebe für 100 + Versand.

Wie kann man das mit dem Getriebeöl prüfen, oder selbst nachfüllen?

Sooo...
nach nunmehr 21 Tagen hab ich endlich mein Auto wieder zurück. Hab mich ewig und fast überall erkundigt, wer Getriebe repariert usw.
Bei Opel hat man mir erst Hoffnung gemacht, weil das nur ne simple Einstellsache von ca. 50€ hätte sein können.
Ich also das Auto im 3. Gang dahin gefleucht - da sagen die mir, dass es relativ unwahrscheinlich sei, wenn der 1. und 2. Gang nicht reingehen (der Rest aber schon), dass es dann schnell behoben werden kann.
Also unverrichteter Dinge wieder nach Hause.
Ich hab mir dann einfach 'n Getriebe besorgt, das einbauen lassen - und jetzt rollts erstmal wieder für ne Weile.

Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich ne Querlenkerstrebe einbauen lassen - hätte ich gewusst, das ich jetzt nur noch schätzungsweise 7cm Bodenfreiheit habe, hätte ich das Ding weggelassen. Aber irgendwie isses jetzt n bissi zackiger ('s knackt nich mehr so doll in Kurven). Was sagt ihr zu so nem Teil?
(Vorne oben und hinten oben folgen noch...)

irgendwie bin ich jetzt wieder glücklich 😁

Deine Antwort