ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1. Service, Assyst A ,Preisinfo

1. Service, Assyst A ,Preisinfo

Themenstarteram 27. November 2007 um 12:22

Hallo liebe Mercedes - Freunde,

ich habe soeben meinen C 180 T Kompressor Erstzulassung 30.03.2006 und einen Kilometerstand von 18083 KM, Restlaufstrecke 10. Tage vom 1. Wartungsdienst den Assyst A abgeholt.

Hier mal zu Eurer Info die Kosten:

Assyst, Service - Umfang A durchführen.

Motoröl 229.5 5,5 l Mobil 5W/30

Waschmittel W 1,0

Filtereinsatz 1,0

Komplettpreis : 182,89 Euro.

Zusatz zum Wartungsdienst, Einmalig beim 1. Wartungsdienst : Feststellbremse einstellen.

Komplettpreis : 36,05 Euro

Gesamtpreis : 218,94 Euro + 19 % Umsatzsteuer 41,59 Euro.

Gesamtpreis : 260,53 Euro.

Desweiteren wurde ich über eine Garantieverlängerung informiert,die ich dann im März 2008 abschließen kann. Auch hier mal die Kosten :

Laufzeit 12. Monate für das 3. Jahr nach Erstzulassung = 164 Euro.

Laufzeit 24. Monate für das 3. und 4. Jahr nach Erstzulassung = 399 Euro.

Was haltet Ihr eigentlich von dieser Garantieverlängerung ist Sie Sinnvoll ??? denn in den ersten 4. Jahren kann doch wirklich an einen Benz nicht sooo viel kaputtgehen.

Gruß aus Hannover, Aquafox

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Aber was hat der große Händler in Frankfurt gemacht? 15TKM eingestellt.

Wer, wo, was? :p

 

Wo warst Du, was wurde gemacht und was hat es gekostet und wie zufrieden warst Du. Deine Antwort würde <hier> am Besten hinpassen  ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo,

Preis Inspektion ist OK !!!

Habe auch ca. 290€ bezahlt !!!

Würde den Servicevertrag nicht abschließen denn der Mopf ist nicht so anfällig wie der Vormopf !

Also lass es ruhig und günstig angehen mit deinem Benz !!!

Gruß

Sergi

Unser war heute auch in der ersten Inspektion. Kostenpunkt ebenfalls 260,- EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Aquafox

Hallo liebe Mercedes - Freunde,

ich habe soeben meinen C 180 T Kompressor Erstzulassung 30.03.2006 und einen Kilometerstand von 18083 KM, Restlaufstrecke 10. Tage vom 1. Wartungsdienst den Assyst A abgeholt.

Hier mal zu Eurer Info die Kosten:

Assyst, Service - Umfang A durchführen.

Motoröl 229.5 5,5 l Mobil 5W/30

Waschmittel W 1,0

Filtereinsatz 1,0

Komplettpreis : 182,89 Euro.

Zusatz zum Wartungsdienst, Einmalig beim 1. Wartungsdienst : Feststellbremse einstellen.

Komplettpreis : 36,05 Euro

Gesamtpreis : 218,94 Euro + 19 % Umsatzsteuer 41,59 Euro.

Gesamtpreis : 260,53 Euro.

Desweiteren wurde ich über eine Garantieverlängerung informiert,die ich dann im März 2008 abschließen kann. Auch hier mal die Kosten :

Laufzeit 12. Monate für das 3. Jahr nach Erstzulassung = 164 Euro.

Laufzeit 24. Monate für das 3. und 4. Jahr nach Erstzulassung = 399 Euro.

Was haltet Ihr eigentlich von dieser Garantieverlängerung ist Sie Sinnvoll ??? denn in den ersten 4. Jahren kann doch wirklich an einen Benz nicht sooo viel kaputtgehen.

Gruß aus Hannover, Aquafox

Hallo!

Habe diesen Service-Vertrag vor 2 Wochen abgeschlossen. Ist schon ne Menge Geld, allerdings kostet die Garantie fürs 3. Jahr alleine schon 349€. Somit bekommt man das 4. Jahr für 50€ quasi geschenkt. Man hofft ja immer, das nichts kaputt geht. Deswegen hat man dann ja auch eine Versicherung. Sonst bräuchte man sie ja nicht.

Gruß

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Aquafox

Hallo Michael 71, bubu 5 ,puuschel und alle anderen Mercedes - Freunde,

vielen Dank ersteinmal für eure vielen tollen und informativen Berichte.

Zu Michael 71, bei mir wurde die neue Startlaufstrecke mit 15.000 Km eingegeben. Ist dieses Ok ???

Zu bubu5 und Puuschel das Motoröl ist 229.5 ist 5W 30 nicht so optimal ??? sollte ich bei Mercedes nochmal nachfragen ???

 

Als Info noch : Ich war in der Mercedes Benz Niederlassung Hannover, Zweigstelle Döhren in der Zeißstr.

Gruß Aquafox

Hallo!

Das mit 15tds SLS ist nicht ok. Bei mir soll angeblich vorher auch die 15tds eingestelt gewesen sein. Habe dann darauf gedrungen, sie auf 25tds zu stellen. Aber angeblich ging nur 20tds km. Bei mir wurde auch Öl mit 5W-30 eingefüllt. Mit der Qualität 229.5

Aral vertreibt solch ein Öl, wobei man damit wirbt, das es speziell für MB Motoren entwickelt wurde. Habe es mir jetzt im Oelshop24 bestellt. Zum Nachfüllen natürlich.

Gruß

Bertus

Garantieverlängerung???? Das wollte man mir auch verkaufen. Ich habe dann gefragt ob ich einen Mercedes Benz oder einen Fiat gekauft hätte. Mercedes Benz nimmt nicht umsonst üppige Preise und argumentiert dann mit Qualität. Ich finde es beschämend, daß eine Premiummarke so einen Sxheiß nötig hat. Außerdem ist die Liste dessen was nicht versichert ist länger als die Liste der Teile für die eine Garantie übernommen wird. Der Typ von der NL hat dann kleinlaut zugegeben, daß das wohl wegen der Elektronik sei. Ha, ich kann mich noch an die Werbung für den W201 erinnern als man über die Elektronikprobleme der Konkurenzmarken gelästert hat. So nach dem Motto unser läuft auch noch ohne Elektronik wenn die anderen rechts ran fahren müssen. Damals stimmte das noch.......

Die Preise für den Assyst finde ich auch einstweilen happig. Für unseren W168 waren auch mal eben 260 € fällig (Assyst A). Der Wagen war gerade mal 2 Jahre alt und hatte schlappe 14000 km auf der Uhr. Ich frage mich was die da wirklich prüfen mußten bzw. geprüft haben.

Zitat aus einem anderen Motorölthread von "Sterndocktor:

Original geschrieben von 9852147

daraus resultiert doch, daß ein hochwertiges 0w30er im oberen temperaturbereich weniger stark abfällt als ein 0w40er

Nein! Ist genau anders herum! Wie stark ein Öl mit zunehmender Temp. ausdünnt, ergibt sich aus dem Viskositäts-Index (VI). Je höher der ist, desto weniger, u. je niedriger, desto mehr dünnt es aus!

 

Der VI der besten 0W-30er liegt bei rund 170 (wie bei den 5W-40ern). Bei den besseren 0W-40ern dagegen bei über 180 (LM-Synthoil Energie = z. B. 185. 0W-40er Mobil 1 = 187). Beim Castrol 0W-40er dagegen nur bei 173, da dieses ja mehr ein 0W-30er als 0W-40er ist. Ist ja auch logisch, dass die Visko mit zunehmender Temp. umso weniger abfällt, je breiter der Viskobereich ist. U. 0W-40 ist ja auch "breiter" als 0W-30!

 

U. mit annähern ist da natürlich gar nichts. Bei einem 0W-30er fällt die Visko mit zunehmender Temp. stärker ab, als bei einem 0W-40er. U. je höher die Temp., desto größer wird die Diff. Selbst der HTHS, welcher ja bei 150 Grad gemessen wird, ist noch wenig praxisgerecht. An den Kolben herrschen bereits bei verhaltener Fahrweise (wo in der Wanne grad mal 70 bis 80 Grad anliegen) schon gut 150. U. bei längerer Fahrt mit hoher Last u. Drehzahl, können es an den Kolben auch locker mal 250Grad sein (Wanne dann rund 130 bis max. 150).

 

Das neue Mobil 1 hält aber sogar längere Temp. von 350Grad aus, ohne zu verkokeln u. verlacken! Außerdem ist bei diesen Temp. ein leistungsfähiges Verscheißschutz-Additiv gefragt, weil hier das Öl selbst die Reibpartner zumin. nicht mehr vollständig voneinander trennen kann. Selbst die besseren Castol-Öle enthalten aber immer noch die alten metall-organischen (konkret das alte Zinkdithiophosphat kurz ZDDP genannt). Das neue Mobil 1 enthält dagegen ein neu entwickeltes synthetisches EP/AW (Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additiv, welches Mobil "SuperSyn" nennt. Dieses ist den alten metall-organischen haushoch überlegen.

 

Oder kurz gesagt: Sowohl die Grundölmischung wie auch das Additiv-Paket, ist beim Mobil 1 min. eine Qualitätsstufe höher! Mobil 1 ist in allen Bereichen besser (Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Und auch beim Reinigungs- u. Reinhaltevermögen)!

 

Was die LL-01 betr., so hatte ich ja bereits geschrieben, dass diese mit einem (typischen) 5W-40er nicht zu erfüllen ist (vorgegebenes Spritsparpotenzial kann damit nicht erreicht werden)! Was nun dieses spezielle "5W-40er" v. Agip betrifft, so handelt es sich dabei um kein typisches 5W-40er. Nennt sich übrigens "Tecsint SL". u. ist von den Daten her eigentlich mehr ein 5W-30er. Beispiel: Der VI beträgt bei diesem nur 155 (alleine deshalb ist es schon nicht empfehlenswert. Wie dieses Öl deshalb zu einer LL01-Freig. kam, ist mir ein Rätsel. Vom mir hätte es diese jedenfalls nicht bekommen). Dieser Wert ist eigentlich typisch für ein 10W-40er. Selbst die besseren 5W-30er haben einen von gut 160. Ein typisches 5W-40er hat einen VI von rund 170! Ein typisches 5W-40er v. Agip ist das "Extra HTS 5W-40" (ist allerdings kein vollsynth., sondern nur ein HC-Öl). Erfüllt die LL-98-Norm.

 

Eine evtl. Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag war bei den alten Vergasermotoren noch ein echtes Problem. Da hatte der Motor mit gezogenem Coke den Sprit ja gleich "eimerweise" rein bekommen. Bei einem modernen Einspritzer könnte das nur dann irgendwann ein Problem werden, wenn das Fahrzeug wirklich nur auf extremen Kurzstrecken bewegt wird. U. dass dann noch über einen recht langen Zeitraum (wobei aber selbst hier weniger der Kraftstoff-, sondern eher der Kondenswasser-Anteil einen problematischen Wert erreicht). Wird ein Fahrzeug wirklich dauernd auf extremen Kurzstrecken bewegt, sollte das Ölwechsel-Intervall entsprechend verkürzt werden (wobei zumin. bei den ganz neuen das eh die Elektronik mit berücksichtigt) Ein hochwertiges 0W-40er hat natürlich auch hier gegenüber einem 0W-30er noch etwas mehr Reserven!

 

Das 0W-30er Mobil 1, welches sich "Fuel Economy" nennt, ist übrigens ein spezielles Ford-Öl mit ACEA A1/B1/A5/B5-Profil u. HTHS von nur 3,0. Darf deshalb in keinem BMW-Motor verwendet werden!

 

@KSch:

 

Reihenfolge sieht folgendermaßen aus (erstes hat den geringsten Verdampfungsverlust)

 

1. Mobil 1 5W-50

2. LM-Synthoil High Tech

3. Mobil 1 0W-40

4. Motul Xcess

 

Wobei man aber bei allen 4 sagen kann, dass der Verdampfungsverlust extrem niedrig ist. Diff. sind auch nicht groß.

@Aquafox

Vielleicht erklärt das o. a. Zitat warum wir M1 0W40 empfehlen!

Gruß,hajo!

am 1. Dezember 2007 um 12:23

Klar gibt es Motoren die so ein spezielles Öl brauchen. Aber die meisten Mercedes Fahrer haben einen "normalen" Motor und fahren auch nicht wie ein Rennfahrer, sondern ihre 15-20 tkm im Jahr zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Einkaufen.

Wenn ich aber sehe das es Automarken gibt wo ich nur alle 30tkm zum Ölwechsel muss und dann meinen sehe wo mann mit dem teuersten Öl nur 20 bzw. 25tkm fahren kann, dann ist das schon komisch. Bei mir haben sie dann von 15 auf 20tkm gestellt, das sind etwa 3-4 Monate später zum ASSYST. Immerhin etwas. Ich hab noch gar nicht gerechnet was besser ist. Das normale Öl und 15tkm oder teueres Öl und 20tkm. Was meint ihr.

Hallo!

Habe die Diskussion hier verfolgt. Habe mir jetzt als Nachfüll-Öl das Aral M Tronic 5W-30 geholt. Soll angeblich speziell für MB-Motoren entwickelt worden sein. Auf der Dose steht auch nur die MB Freigabe 229.5 Und die ist bei mir auch eingefüllt worden, beim letzten Assyst B in der NL Landau. Ich nehme mal an, von der Firma Shell. Wie sieht es nun mit der Qualität des Aral Öls aus? Wenn man übrigens 1l Öl nachfüllt, dann verändert sich auch der Assyst entsprechend. Zumindest hat es Gerry71 so geschrieben. Werde ich vielleicht demnächst mal testen.

 

Gruß

Bertus

am 1. Dezember 2007 um 15:20

Ob das mit unserm Motor geht bin ich mir nicht sicher. Bei mir hat sich die SLS noch nie geändert. Aber vielleicht kommt es ja auf den Motor und/oder Bj. an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1. Service, Assyst A ,Preisinfo