1 neue Endstufe 3 fragen

Hi,

ich habe heute meine Phase Linear .8kw (4Kanal)bekommen.
Ziel der Anschaffung ist das Betreiben von zwei 4 Ohm Subs. Also werde ich die Endstufe brücken.

1.Frage: Im Internet habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, das der Amp gebrückt 2x300 Watt RMS an 4 Ohm schafft. In der Anleitung steht nun aber:
"Nennleistung RMS an zwei Ohm gebrückt mit 13,8 Volt= 2x300 Watt"

Ist das denn nun das selbe? Sprich, jeder der gebrücken Kanäle hat 2 Ohm, in der summe also dann 4 Ohm?
Denn ich will ja meine 4 Ohm Subs anhängen.

2. Frage: Die bezieht sich auf die Filter. In der Anleitung steht das die Tiefpass-Weiche erlaubt, 2 Kanäle (in diesem Fall Chincheingang A) als Sub-Verstärker zu benutzen ohne eine zusätzliche weiche kaufen zu muessen.
Nun will ich haber auch Chincheingang B, für den 2ten sub benutzen. Aber für B funktioniert nur die Hochpass-Weiche, laut Anleitung. Heisst das ich muss nun eine extra Weiche kaufen, nur damit ich den 2. Sub anschliessen kann?

3.Frage: Ich habe 2 Mono schalter, für A und B. Die muessen beide auf mono stehen wenn ich subs ansteuere, nicht wahr?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schönes Wochenende noch.

32 Antworten

2 mal Chinch aufsplitten geht schon nocht.

Das rearsys ist auf jedenfall leiser wennst es richtig abstimmts wird schon gehen. Darfst halt nicht am Radio den Bass rauf drehen, weil das das Hecksystem vieleicht nicht verträgt.
Würde es einfach mal ausprobieren wie es am besten geht.

Ja werd ich mal ausprobieren.

Mal so nebenbei, was ist besser fürs frontsystem:
Wanted 2/160 mit 2x80 watt rms
oder
Phase Linear 0.4kw mit 2x70 Watt rms?

Ich denke doch die phase, da ich ja auch schon die .8kw drin haben werde.

Massekabel und powerkabel unterscheiden sich nur in der Farbe?
Powerkabel verlängern mit solchen verbindern ist in ordnung oder?

THX
Sebastian

Hab die Phase Linear noch nie gehört. Weis nicht was die bringt. Weis blos das die Wanted 2/160 für unter 100 Euro die beste ist.

Jo Masse und Powerkabel haben nur den Unterschied das eines Rot und das ander Schwarz ist.

Verbinder sind schon in Ordnung.
Ich würde sie aber nicht verwenden weil du auf jedenfall einen Übergangswiderstand hast. Powerkabel sind ja auch nicht besonders teuer.

Deine Antwort