1 neue Endstufe 3 fragen
Hi,
ich habe heute meine Phase Linear .8kw (4Kanal)bekommen.
Ziel der Anschaffung ist das Betreiben von zwei 4 Ohm Subs. Also werde ich die Endstufe brücken.
1.Frage: Im Internet habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, das der Amp gebrückt 2x300 Watt RMS an 4 Ohm schafft. In der Anleitung steht nun aber:
"Nennleistung RMS an zwei Ohm gebrückt mit 13,8 Volt= 2x300 Watt"
Ist das denn nun das selbe? Sprich, jeder der gebrücken Kanäle hat 2 Ohm, in der summe also dann 4 Ohm?
Denn ich will ja meine 4 Ohm Subs anhängen.
2. Frage: Die bezieht sich auf die Filter. In der Anleitung steht das die Tiefpass-Weiche erlaubt, 2 Kanäle (in diesem Fall Chincheingang A) als Sub-Verstärker zu benutzen ohne eine zusätzliche weiche kaufen zu muessen.
Nun will ich haber auch Chincheingang B, für den 2ten sub benutzen. Aber für B funktioniert nur die Hochpass-Weiche, laut Anleitung. Heisst das ich muss nun eine extra Weiche kaufen, nur damit ich den 2. Sub anschliessen kann?
3.Frage: Ich habe 2 Mono schalter, für A und B. Die muessen beide auf mono stehen wenn ich subs ansteuere, nicht wahr?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schönes Wochenende noch.
32 Antworten
kostet 91 euro. die subcontrol 2.
ist auch net teuer als der von conrad.
wird der dann vor die endstufe in das chinchkabel geschleift?
wenn ich den nehme, dann brauch ich den internen nicht aktivieren, oder kann ich nur einen chinchkanal damit trennen?
Ähnliche Themen
Der Syrics hat auch nur eine Kanal. Aber du kannst ja noch mit einen Y-Kabel auseinander gehen. Dann brauchst nur eins.
Bei Conrad hab ich ich falsche Artikelnummer kopiert meint eigentlich die: Artikel-Nr.: 362921 - 62
Ums abzuschliessen.
Was würdest du machen. Eine zusätliche weiche hoeln, und die Ampinterne auch benutzen? kann man das ordentlich auspegeln, das man keinen unterschied hört?
oder eine weiche nehmen und mit y-steckern zur endstufe?
Lohnt sich die syrincs oder reicht auch dein vorschlag?
Die wird in das chinchkabel gesteckt, von der weiche dann zum amp. Oder?
ACH:
ich habe aber nur ein 2kanal chinch liegen, also kann ich net nur einen sub einzeln regeln. muss eh mit y-arbeiten. Das heisst, die Ampinterne brauch ich dann nicht, stimmts?
das 2kanal chinch in die weiche, von da aus mit y an die eingänge?
Ja, so muss es laufen.
Am besten alles an der weiche ausstellen, bis halt auf den lowpass, und den rest über den amp regeln? also phase mit endstufe regeln.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Danke
Sebastian
edit: wie siehts mit remote aus. direkt an amp, oder weiche dazwischen?
1. Chinchkabel erst an Weiche dann über Y-Kabel an Amp.
2. Die Ampinterne brauchst nicht wennst es über Y-Kabel löst.
3. Syrincs hat halt den Vorteil das ein Subsonic filter dabei ist.
SCHOCK!!!
ich seh gerade auf den bildern der startech, das die auch strom haben, wowie geerdet werden will.
Dann muss ich ja ein extra kabel nur für das ding legen. Ich kotze. oder gibt es andere möglichkeiten. wie oft kann ich denn remote vom radio ziehen? Wenn die Phase eins braucht, meine wanted ja auch und noch die weiche, dann muss ich drei strippen an das radio anschliessen.
Kann ich strom net von der Phase nehmen, sprich paralell schalten??? Funzt das bei remote auch?
möchte nicht ein extra kabel legen.
Ich werd es sehr w*****einlihc mit der startech machen, wenn ich aber doch die syrincs nehme, dann verfahre ich genauso oder?
Kann man den gain auch an der weiche einstellen? wenn ja, wie soll ich den einstellen, und wie an der endstufe? Da kann ich auch zwischen 2 spannungsintervallen wählen. das mach ich so, als wenn keine weiche zwischen wäre?
Ich glaube das wars. wenn nicht, dann nerve ich weiter 😁
Vielen Dank
Sebastian
Noch was:
Was ist mit den sogenannten F-Mods, die man in die Chinchleitung steckt???
kann ich das damit nicht auch machen, oder dann doch lieber die aktive?
ODer:
MAX PES4
So nun aber.
SRY
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von 5KI77
SCHOCK!!!
ich seh gerade auf den bildern der startech, das die auch strom haben, wowie geerdet werden will.
Dann muss ich ja ein extra kabel nur für das ding legen. Ich kotze. oder gibt es andere möglichkeiten. wie oft kann ich denn remote vom radio ziehen? Wenn die Phase eins braucht, meine wanted ja auch und noch die weiche, dann muss ich drei strippen an das radio anschliessen.
Kann ich strom net von der Phase nehmen, sprich paralell schalten??? Funzt das bei remote auch?
möchte nicht ein extra kabel legen.
Ich werd es sehr w*****einlihc mit der startech machen, wenn ich aber doch die syrincs nehme, dann verfahre ich genauso oder?Kann man den gain auch an der weiche einstellen? wenn ja, wie soll ich den einstellen, und wie an der endstufe? Da kann ich auch zwischen 2 spannungsintervallen wählen. das mach ich so, als wenn keine weiche zwischen wäre?
Ich glaube das wars. wenn nicht, dann nerve ich weiter 😁Vielen Dank
Sebastian
ich kann dir nicht so ganz folgen. Phase? Erde?
Die Aktiveweich braucht Plus, Minus und Remote. Kannst dir entweder von der Endstufe hollen oder von vorne nach hinten legen.
keine ahnung was du meinst, ich kanns nicht besser erklären.
Aber das ich die weiche paralell zur endstufe anschliesse (+leitung meine ich und remote) hast du ja bestätigt.
Jetzt brauch ich nur noch deine meinung zu den anderen Lösungen, sprich f-mods usw.
Danke
Sebastian
Solche Chinchstecker, die einfach in das chinchkabel geschleift werden.
hier mal ein bild
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/images/ba16504-21.jpg
hab aber gehört, das die net so doll sein sollen.
Da wir gerad bei weichen sind. Es soll ja auch spezielle Rearfill weichen geben. Hast du da infos und ne meinung zu?
Wollte das Rearsystem gerne irgendwie regeln können da es über die hinteren LS ausgänge des radios läuft. Da ich an frontchinch mein frontsys habe und an rearchinch die subs, würde beim faden nach hinten, zu den bässe, auch das rearsys lauter werden. das möchte ich gerne kompensieren koennen.
Bin für infos dankbar.
Danke
Sebastian
Zum Rearfill:
Wennst Chinch nicht extra Fadern kannst oder eine Fernbedinung für die Endstufe hast. Wirds schwer Rearfill und Subs unabhängig von einander Regeln.
Hat immer Vorteile wenns ein Subout am Radio hast.
Kann ich denn nicht eine Fernbedienung nach ordern? Oder gibt sowas net für die phase.
Ich könnte natürlich auch am frontchinch einmal y-stecker dranmachen, dann geht von da aus zum frontamp und zur weiche, und dann nochmals y-stecker zum bassamp. Oder ist das scheisse wenn ich 2 mal aufsplitte?
Hätte dann aber den rearchinch frei und koennte das rearfill an der rearLSP-ausgängen lassen und dann zwischen front+sub und rear faden.
Oder lieber nicht?
Das rearsys ist doch im vergleich zu den verstärkten komponenten viel leiser, oder nicht? Dann wäre es ja nicht so wild wenn es etwas lauter werden würd beim faden nach hinten.
THX
Sebastian