ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 1. Motor stottert, 2. Drehzahlmesser, 3. Ölwechsel, 4. Luftfilter

1. Motor stottert, 2. Drehzahlmesser, 3. Ölwechsel, 4. Luftfilter

Themenstarteram 2. August 2002 um 20:19

Servus,

leider bin ich ein Computerfreak und hab von meinem Auto fast keine Ahnung.

Ich habe eine 92er Polo Fox 1,0l mit 33KW, 5-Gang und folgende Probleme/Fragen:

1. Mein Motor stottert, brabelt und vibriert nach dem anlasen und nimmt kein Gas an. Ich muss dann immer mit hohen Drehzahlen fahren damit der Moter in langsamen Kurven nicht ausgeht. Was ist das ??

Die Zündkerzenkontakte hab ich abgebürstet und das andere Ende ist auch okay. Luftfilter krieg ich demnächst einen neuen. Erst hatte ich dieses Problem nur wenn es Feucht war jetzt jeden Tag in der Früh und teilweise sogar an trockenen Nachmittagen.

2. Mein FoxPolo hat keinen Drehzahlmesser, kann man da einfach den aus einem anderen Polo einbauen oder hat der keinen Drehzahlfühler ?

3. Wie macht man eigentlich einen Ölwechsel bei diesem Auto? Ich kann PCs warten, reparieren,.. aber Autos sind Neuland

4. fast vergessen ? Ich musste meinen Luftfilter zum Zündkerzernreinigen runtermachen. Kann ich da alles abzeiehen und wieder aufstecken ?? Das unterste Kabel/Schlauch hab ich drangelassen, da ich nicht weiß ob man das wieder ohne Werkzeug/Dichtmaterial draufkriegt?

Vielen Dank für den "barmherzigen" der sich mir annimmt. Danke

Drago

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juli 2003 um 20:54

Der Polo von meiner Schwester (33KW, MKB AAU) hat heute auch gemuckt.

Ist nach einer kurzen Standzeit (einige Stunden) nur schwer angesprungen und lief dann nur auf 3 Zylindern, wenn überhaupt.

Nimmt kein Gas mehr an, stirbt im Leerlauf ab, und wenn ich ihn dann doch zum Laufen bringe, läuft er selbst bei 2000 1/Min. nur auf 3 Haxen.

Habe jetzt mal auf die Schnelle 4 neue Zündkerzen reingeschraubt, die Kontakte von Verteilerfinger, -kappe gereinigt und neue Winkelstecker auf die Verteilerkappe raufgemacht.

Leider keine Besserung!

Am Montag kaufe ich erstmal neuen Finger und Kappe und wechsle den Lufi und Benzinfilter.

An den Hallgeber habe ich auch schon gedacht. War bei meinem Vater seinem 60PS Golf3 auch defekt.

Wie kann ich den eigentlich prüfen?

am 27. Juli 2003 um 11:00

Kosten Zündkerzenstecker?

 

So jetzt läuft er wieder.

Nachdem ich einen Zündkerzenstecker nach dem anderen getauscht hatte, hab ich den Übeltäter erwischt.

Ein Zündkerzenstecker war defekt.

Habe jetzt erstmal einen uralten drauf gemacht, nur damit er läuft. Morgen kaufe ich dann einen Neuen.

Was kostet so ein Zündkerzenstecker (5K-Ohm)?

am 27. Juli 2003 um 11:46

Hi ich wollte nur fragen ob cih bei meinem polo siehe sig

einen drehzahl messer einbauen kann...

sorry for off topic aber es wurde ja nix dazu geschrieben ob das bei dem kleine geht :-)

am 27. Juli 2003 um 15:06

Wenn ich mich recht erinnere war ein nachrüsten eines DZM möglich.

Man braucht halt einen neuen Tacho (mit DZM) und dann mußte noch was im Motor nachgerüstet werden.

Genauer bekomm ich das jetzt nicht mehr zusammen, wurde aber alles schon mal erklärt...

Hallo

habe ähnliches Problem wie Meister D. Der polo (fox bj 88, 33kw) verliert plötzlich während der Fahrt ohne erkennbaren Grund radikal Leistung und bleibt stehen - dann nach einer Minute Standzeit lässt er sich einwandfrei starten. Was ist das Problem und wie sieht die Lösung aus?

Andreas

Wenn er Vergaser hat, würd ich sagen VEREISUNG.

Den Ansaugschlauch vom Krümmer zum Luftfilter nachschaun. Das is das Geheimnis.

am 2. Dezember 2004 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von 6N Frank

Wenn ich mich recht erinnere war ein nachrüsten eines DZM möglich.

Man braucht halt einen neuen Tacho (mit DZM) und dann mußte noch was im Motor nachgerüstet werden.

Jo also ganz einfach...

Alten Tacho raus, neuen (gebrauchten Tacho) mit DZM rein und gut ist... Mehr nicht! Nachrüsten im Motor ist nicht nötig!

Geht bei jedem Polo (außer Diesel!)!!!

MfG anger

Die Probleme habe ich auch!!!!

 

Hey, echt super hier, habe heute zum ersten mal vom MOTOR-TALK gehört.

Ich habe auch die hier angesprochenen Probleme mit meinem Polo.

Aufgrund Eurer umfangreichen Antworten kann ich auch endlich mal weitersuchen.

Vielen Dank

Gruß

Motor stottert

 

Hi! Hab ähnliche Probleme mit meinem Polo Steilheck (Bj 93):

1. Mein Motor stottert n bissel wenn man aufs Gas latscht und bringt wenig Leistung. Erst ab ner gewissen Drehzahl gibts dann quasi n Schub nach vorn und er läuft wieder rund. Zündkerzen futsch? Da is leider der Luftfilter im Weg und ich wollt den net auf Gut-Glück abbaun da ich momentan ziemlich ans Auto gebunden bin.

2. Bei mir oben auf der Motorabdeckung kommt so n kleiner schwarzer winkel raus an dem mit ner Klemme der Rest eines Schlauches hängt. So war das mit sicherheit nicht vom Konstrukteur gedacht ;)

Wollt den jetz nicht in einfach ohne ne Ursache zu kennen in ne Werkstatt bringen, hab selber mal n Praktikum in einer gemacht und das hat mein Vertrauen nachhaltig beeinflusst :D

MfG chillkroete

Ratlosigkeit

 

Hm... dieser o.g. Anschluss ist für nen Schlauch da, der irgendwo unten am Motor endet (Kurbelwellen-Irgendwas oder so)... Neuer dran, lief anfangs besser. Luftfilter hab ich mal testweise rausgenommen, da lief er gut, am nächsten Tag allerdings das alte Problem. Neuer luffi rein, brachte nur kurzzeitig was. Zündkerzen hab ich gecheckt, sind alle i.O.. Mittlerweile is er aber soweit, dass er im Zweiten gerne mal "ausgeht" und nur durch die Verbindung mit der Getriebe weiterdreht (er geht quasi aus, wird aber durch das rollende Auto weitergedreht was dazu führt dass die ganze Karre aufs übelste bockt und nach vorn bzw nach hinten springt)...

Ich hab n Loch im Endschalldämpfer, aber daran kanns net liegen denk ich ma... und bevor ich nicht weiss ob das n reparabler Schaden is werd ich in das Auto kein Geld reinstecken. Wär toll wenn mal jmd. n Lösungvorschlag hätte. Ich tippe irgendwie auf Zündverteiler oder so...

Re: Ratlosigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von chillkroete

Hm... dieser o.g. Anschluss ist für nen Schlauch da, der irgendwo unten am Motor endet (Kurbelwellen-Irgendwas oder so)... Neuer dran, lief anfangs besser.

Das Ding ist die Kurbelgehäuseentlüftung, und sollte das Kurbelgehäuse entlüften, d.h. das Loch sollte nicht verstopft sein.

am 15. September 2006 um 22:26

Drehzahlmesser von VDO zum nachrüsten.

Alter Tachoeinheit bleibt und drüber oder daneben den zusatz DZM montieren. Das Kabel was vom Verteiler (beser noch am Kondensator, teil vom Verteiler) zur Zündspule (bezeichnung Klemme 4) läuft abgreifen. Zu 95% ist es ein grüner Kabel.

Die restlichen Kabel vom DZM ist für Licht und Karosserie

(Masse)

 

Dürfte nicht schwer sein für einen IT-Systemelektroniker !

God Luck !

PS: Der Moter ist wie eine CPU nur er wird nicht übertaktet sondern getuned. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 1. Motor stottert, 2. Drehzahlmesser, 3. Ölwechsel, 4. Luftfilter