ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1 Jahr Vectra C

1 Jahr Vectra C

Themenstarteram 18. März 2006 um 10:07

Hallo Vectra - Gemeinde,

ich fahre meinen "Dicken" nun ziemlich genau 1 Jahr bzw. 22 000 km und will mal die - neben den allseits bekannten technischen und praktischen Vorzügen - hohe Zuverlässigkeit und die günstigen Unterhaltskosten dieses Fahrzeugs hervorheben.

Bisher sind folgende fixe und variable Kosten entstanden:

FIXE KOSTEN:

VK/HF Ca. 660 € / Jahr (Tarif Garage/Jahresfahrleistung 30 000 km) Die Versicherungseinstufung ist dieseltypisch etwas hoch. hält sich aber noch im Rahmen.

Steuer: 308 € / Jahr (EU 4 Norm, 1. Jahr war steuerfrei, inzwischen ist die Förderung weggefallen :(

VARIABLE KOSTEN:

Durchschnittsverbrauch: 6.9 l ((Find ich angesichts Leistung und Gewicht sehr günstig, allerdings AB - Anteil über 70%)

205/55 WR auf 16 Zoll Aluräder: 664 €

Werkstatt:

6 x Software - Update, davon 1 x CD70 - Navi, 1 x Instrumente/BC wg. ungenauer Tankanzeige und seit kurzem - Aufhebung der Vmax - Sperre, alles auf Garantie :)

Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen wg. mangelnder Reichweite (Garantie)

Schaltgestänge nach Werksvorgaben feinjustiert (Garantie), seitdem zufriedenstellende Präzision, allerdings nach wie vor widerspenstig bei kaltem Getriebe (Getriebeölwechsel ist geplant)

Ölwechsel incl. Filter nach 16 000 km für 76 € (Eigenleistung, wäre lt. Wartungsplan nicht nötig gewesen)

DEMNÄCHST ANSTEHEND:

Wechsel der vorderen Wischerblätter auf Bosch Aerotwin (ca. 38 €)

Ende des Jahres (Lt. Serviceintervallanzeige bei ca. 41 000 km) wird die große Inspektion fällig, ca. 250 - 280 €. Dann Ölwechsel auf MOTUL 8100 xcess 5W 40, weil Ölverbrauch mit dem neuen OPEL - Öl 5w 30 anscheinend angestiegen ist.

Ich finde, das sind für so ein großes Auto wirklich respektable Werte ! :(

Die größte Sorge macht mir der - trotz Kombi - Karosse und Dieselmotor - vorraussichtlich hohe Wertverlust. Da leidet Opel leider noch unter dem Imageschaden aus den Neunzigern :(

Größter Kritikpunkt im Alltag ist die Unhandlichkeit des Fahrzeugs wg. Größe und zu großem Wendekreis. Auch die Lenkung könnte ruhig etwas direkter und leichtgängiger sein !

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Fz. Kann nur hoffen, das der Wagen weiterhin so problemlos läuft .

Ein sehr empfehlenswertes Fz für Vielfahrer :)

Hoffe, der Bericht war für euch nützlich !

Gruß

BBD

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. März 2006 um 10:25

Hi

das freut mich immer wieder so etwas zu hören...

Die Kosten haben sich ja auch gut in Grenzen gehalten...

Aber was ich noch wissen will, ist dein persönliche Eindruck des Autos, d.h. wie bist du mit der Langzeitqualität zufrieden, hat irgend etwas Spuren genommen, z. B. der Innenraum?

Was kannst du uns vom Motor persönlich berichten, langstreckentauglich auf Autobahnfahrten??? Oder die Durchzugskraft beim Überholen auf der Landstraße...

Gruß SirCarlo

Themenstarteram 19. März 2006 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Hi

Aber was ich noch wissen will, ist dein persönliche Eindruck des Autos, d.h. wie bist du mit der Langzeitqualität zufrieden, hat irgend etwas Spuren genommen, z. B. der Innenraum?

 

Gruß SirCarlo

Moin,

Langzeitqualität bei Opel, das ist immer so ne Sache. Wenn ich da an meinen damaligen vectra A denke.... :(

Aber da hat sich bei Opel ja einiges zum besseren gewendet. Die Langzeitqualität kann ich nach 1 Jahr noch nicht beurteilen, was mir aufgefallen ist, das Knarz - und Klappergeräusche im innenraum zugenommen haben. Hoffentlich potenziert sich das nicht ! :(

Gruß

BBD

@ BBD

Sehr schöner Bericht und sehr detailiert.

Allerdings kann ich bei der Problemlosigkeit des Vectra nicht zustimmen: Meinen habe ich nun 13 Monate (EZ 05/03, mit 27 TKM und neuer Inspektion gekauft) und seitdem 53 TKM gefahren.

Probleme:

31 TKm: Kühler knarzen -> Feldabhilfe

33 TKm: Federbeinknacken -> Feldabhilfe

37 TKm: Fangband Fahrertür defekt -> Garantie

52 TKm: Stossdämpfer hinten defekt -> keine Garantie oder Kulanz

59 TKm: Bremsbeläge vorne -> Verschleiss

61 TKm: Unterdruckleitung Turbo defekt -> keine Garantie oder Kulanz

63 TKm: Druckschlauch LLK defekt -> keine Garantie oder Kulanz

74 TKm: Bremsbeläge hinten -> Verschleiss

76 TKm: Opel-Inspektion mit 0w30 LL-Öl, seitdem erhöhter Ölverbrauch

ungelöste Probleme:

- Radio CDR 2005 läßt sich nicht mehr ausschalten, da Bedienknopf defekt

(Laut FOH Austausch fällig)

- Mittlerer Knopf der Klimaautomatik springt bei der Bedienung

(Laut FOH Austausch fällig)

- Sägezahn bei Sommerreifen (laut)

Mein Fazit: Das Konzept Vectra (Langstreckenwagen mit viel Platz) überzeugt, die Qualität nicht.

Gruß

chromium

Bei der Problemlosigkeit kann ich dir nur beipflichten.

Probleme:

Ein Steuergerät(Xenonlicht) kostenlos auf Garantie getauscht(06/05).

ungelöste Probleme:

zu geringe Reichweite der Xenonscheinwerfer und leichte Farbunterschiede(rechts/links).

Sonst gab es in den über 120tkm keine Probleme.

Softwareupdates hab ich bisher kein einziges bekommen:D.

erstmal gratz zum jahr vecci...

die versicherungseinstufung is ja mal genial :)

für das schiff mit großem motor und VK 660€ ...

soviel kost mein eco4 mit TK150 :( aber was solls

allseits unfallfreie fahrt weiterhin :)

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

für das schiff mit großem motor und VK 660€ ...

Großer Motor?:D

Was ist dann ein 3.2V6 für dich?:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Großer Motor?:D

Was ist dann ein 3.2V6 für dich?:D

solangs kein diesel is isses kein großer motor :D

am 19. März 2006 um 13:42

Da kann ich BBD ja ausnahmsweise mal nur zustimmen....

meiner wird nächste Woche ein Jahr alt und hat dann 38000 KM drauf...

Versicherung und Steuer sind wir uns einig, vom Spritverbrauch komme ich wahrscheinlich noch ein bissi drunter (die Anfangszeit war etwas heftig da ich da doch öfter mal Vollast gefahren bin...).

Allerdings die Knarzgeräusche- das iss was das mich auch ein bissi nervt.... und ich weiß auch -teilweise- woher das kommt......

bei den fahrzeugen vor MJ 2005 wurde noch um einiges mehr an Dämmaterial verbaut, habe ich aktuell beim Abnehmen der Türverkleidungen festgestellt.... die neuen haben teilweise Dämmblöcke NICHT mehr die es bei den älteren gab....

Sicherlich am falschen Ende gespart.... aber naja.....

Was die Zuverlässigkeit angeht hatte ich bisher lediglich den Stopp wegen Undichtigkeit der Ölwanne der natürlich kostenlos behoben wurde !

Ansonsten noch keine Kosten angefallen, toi toi toi !

 

Also weiter so Opel, Ihr seid -mit den meisten Autos zumindest- auf einem guten weg !

am 20. März 2006 um 9:12

Ich will ja nicht übertreiben (vonwegen "begeistert", hat was zu tun mit "herumgeistern"...), aber ich bin durchweg zufrieden mit meinem als ex-WW gekauften C-DTI-A. Der hat jetzt seit Ez 7/03 78 TKm fast störungsfrei hinter sich, mit (-und trotz) AT-5. Störungen: Ein Vorderradlager auf Garantie, Sägezahn auf den Goodyears, Kontaktschwäche am Einstellknopf des 2005. Das war's.

Sehr bequemer und zuverlässiger Wagen auf Langstrecke; logisch, daß er in der Stadt und beim Parken nicht so handlich ist wie ein Corsa.

Erstaunlich der Verbrauch -mit Automatik: Gesamtschnitt 6,2 l.

MfG Walter

am 20. März 2006 um 10:28

Opel baut schon bestechende Autos (mit kleinen Detailschwächen).

Die Unterhaltskosten des Vectra halten sich wirklich in Grenzen (3.2er).

Sprit: 10,5 bei uns seit Kauf (ROZ95)

Versicherung: 550€ p.a. bei 40% und SB150 (TK) bzw. 300 (VK)

Inspektionen: 200€ alle 34.000km

Reifen: 600€ alle ca. 40.000km (225/45 R17)

Bremsen: 300€ alle ca. 100.000km

Wertverlust: ca. 5.000€ p.a. von einem Jahreswagen weg. Vom Neuwagen ca. 8.000€ p.a. (3 Jahre, 90.000km)

Bleiben Ärgernisse wie Dämpfer, Radlager, Lenkgetriebe, Getriebe, CIMs usw. - die oftmals großzügig reguliert werden. Wenn Opel diese Schwächen abstellen kann, dann ist der Vectra ein überragendes Auto ohne Wenn und aber!

Da will ich meinen Senf hier auch mal reinschmieren, da ich vor wenigen Wochen (24.02.) den Wagen auch ein Jahr lang besessen habe:

Seit Übernahme (mit 11.300 km) habe ich 26 Tkm zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch seither und über alle km 6.16 Liter/100.

Mängel Bisher:

fehlerhafte Software getauscht im März 2005 wegen Notlaufprogramm beim Ausbrennen des DPF (Garantie)

Scheibenwaschdüse rechts durchgebrannt März 2005, ersetzt auf Garantie

Ansonsten: 1 x Service mit Eco-Flex zu knapp 200 Euro, (Eco-Flex wird wohl die 50 Tkm weit verfehlen (ich tippe mal auf 35 - 40 Tkm)) Tempomat eingebaut zu 90 Euro, 1 Softwareupdate im März 2006 wg. Anfahrschwäche auf Garantie.

FOH ist sehr freundlich und bemüht sich!

Fazit: Ich bin jeden Tag aufs Neue von dem Fahrzeug in seiner Gesamtheit angetan. Besseres hatte ich noch nicht!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen