ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1 Jahr Batterie und schnell leer

1 Jahr Batterie und schnell leer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2019 um 8:29

Moin

Besitze ein Golf 7 TSI 1.2 Baujahr 5.2013

Ich habe mir letztes Jahr im Juli eine neue Batterie eingebaut. Eine Varta die für mein Auto ausgelegt ist. Nun bin ich ein Wenigfahrer. Habe das Auto in 10 Tagen nur einmal kurz gefahren.

Und plötzlich ist die Batterie leer. Jetzt wird die Batterie immer wieder schnell leer. So 2-3 Tage nicht gefahen, ist sie tot. Auch das ausbauen der Batterie und das laden im Tieflademodus hat nichts gebracht.

Batterie defekt oder sogar die Lichtmaschine? Aber das kann doch nicht sein, wenn ich fahre und das Auto mehrmals stehe lasse springt es einwandfrei an. Nur das dauer stehen von 2-3 Tagen ist tödlich.

Wer kennt das und kann mir da helfen ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Einfachste ist du läßt mal prüfen wie hoch, bei Schlüssel abgezogen und Tür zu, die Entnahme aus der Batterie ist. Das ist schnell gemacht und sollte für jede Kfz.Werkstatt eine Kleinigkeit sein.

Entweder geht die Batterie zur Neige, die Lima lädt nicht korrekt o. Ruhestromverbrauch zu hoch. Dieser sollte unter 50 mA liegen.

Die Leerlaufspannung o. eingeschaltete Verbraucher sollte 14,0 - 14,4 Volt betragen. AGM Batterie bissl mehr.

 

Wie Ruhestrommessung durchzuführen ist, steht im Anhang:

 

Gruß

Zitat:

@Latschuk schrieb am 9. September 2019 um 10:29:54 Uhr:

Moin

Eine Varta die für mein Auto ausgelegt ist. Nun bin ich ein Wenigfahrer. Habe das Auto in 10 Tagen nur einmal kurz gefahren.

Was für eine? AGM oder EFB?

Gleiche Ah und Kälteprüfstrom wie die alte?

Batterie nach Einbau angelernt?

Zu dem Thema gibt es massenhaft Beiträge, vor allen Dingen von @navec

 

Die abweichende Bauart und eine eventuell zu kleine Kapazität der Batterie werden vermutlich nicht der Grund sein, dass so ein Fehler bereits nach einem Jahr auftritt.

Was gemacht werden kann, wurde bereits geschildert und ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit einem geeigneten Diagnosegerät bestimmte Batteriewerte aus zu lesen.

Was ist denn der Tieflademodus?

War die Batterie vorher tief entladen (unter ca 11V), als du sie im ausgebauten Zustand geladen hast?

Plötzlich auftretende Batterieschwäche hat oftmals mit einem Zellenschluss der Batterie zu tun und dann sinkt die Spannung bei voll geladener Batterie schon bei relativ geringer Entladung (z.B. alte Autoscheinwerferlampe) schnell auf Werte von unter 11V.

Wenn das der Fall ist, liegts an der Batterie...

Themenstarteram 9. September 2019 um 15:15

Sie ist schon fast 2 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht.

Es ist eine EFB, VARTA BLUE dynamic Starterbatterie Batterie-Kapazität: 60Ah, Kälteprüfstrom EN: 640A, Spannung: 12V. Alles das gleiche wie die VW Batterie die vorher drin war.

Hatte mein Multimeter nicht bei der Hand und jetzt voll geladen 12,4V. Werde nochmal in 2 Tagen messen.

Die alte VW Batterie hatte bei Volladung noch 12,8V.

Zitat:

@Latschuk schrieb am 9. September 2019 um 17:15:50 Uhr:

Sie ist schon fast 2 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht.

Es ist eine EFB, VARTA BLUE dynamic Starterbatterie Batterie-Kapazität: 60Ah, Kälteprüfstrom EN: 640A, Spannung: 12V. Alles das gleiche wie die VW Batterie die vorher drin war.

Hatte mein Multimeter nicht bei der Hand und jetzt voll geladen 12,4V. Werde nochmal in 2 Tagen messen.

Die alte VW Batterie hatte bei Volladung noch 12,8V.

Wie kann die, wenn du sie letztes Jahr neu gekauft hattest, bereits 2 Jahre alt sein....egal.

Die EFB-Variante der blue dynamic passt und sollte normalerweise auch nach 2 Jahren noch nicht so hinüber sein, dass es zu Startproblemen o.ä. kommt.

12,4V sind, sofern mit einem externen Ladegerät voll geladen, im ausgebauten Zustand bzw. ohne Last, zu wenig.

Schalte im eingebauten Zustand mal nur die Zündung ohne weitere eingeschaltete Verbraucher ein, nachdem vorher extern voll geladen wurde, warte rund 5 Minuten und miss dann, während die Zündung noch eingeschaltet ist, die Spannung direkt auf den Batteriepolen. Vielleicht gibt das schon einen besseren Hinweis.

 

Themenstarteram 10. September 2019 um 11:21

1 Jahr war ein Versehen. Ich dachte man kann es rauslesen.

Ok, jetzt die Ergebnisse:

Gestern Nachmittag Langstrecke 35KM (keine Ortschaft): 12,38V

Heute Morgen (über Nacht): 11,94V

Heute extern geladen: 12,67V

Nach 5 Minuten Motor an ohne Belastung: 12,24V

Zitat:

@Latschuk schrieb am 10. September 2019 um 13:21:35 Uhr:

1 Jahr war ein Versehen. Ich dachte man kann es rauslesen.

Ok, jetzt die Ergebnisse:

Gestern Nachmittag Langstrecke 35KM (keine Ortschaft): 12,38V

Heute Morgen (über Nacht): 11,94V

Heute extern geladen: 12,67V

Nach 5 Minuten Motor an ohne Belastung: 12,24V

ist jetzt etwas schwierig...

Zu Punkt 1:

Wenn über 35km und nicht allzu hohen Temperaturen eine Spannung von nur 12,38V zu messen sind, ist das gewöhnlich etwas wenig.

(Frage: Motor aus oder an? Wenn Motor aus: Welche Verbraucher, Messung längere Zeit nach dem Abstellen usw.?)

Die darauf folgenden 11,94V über Nacht sind natürlich auch zu wenig. Ursache könnte die Batterie, aber auch ein zu hoher Ruhestrom sein.

Zu Punkt 2:

Wie extern geladen? Was für ein Ladegerät?

in welchen Zustand wurde die Spannung nach der Ladung gemessen? Eingebaut mit Ruhestrombelastung oder ohne?

Der zweite Wert bei eingeschaltetem Motor bringt leider, aufgrund der vorherigen Vollladung nahezu nichts, denn wenn die Batterie im eingebauten Zustand voll geladen wurde, hat dies das Batteriemanagement mitbekommen und regelt die Spannung beim anschließenden Motorlauf bis ca 12,2V herunter.

Besser wäre es gewesen, wenn du, so wie ich es geschrieben hatte, die Batterie nach dem externen Vollladen nur durch die eingeschaltete Zündung belastet hättest, denn dann kann das Batteriemanagement nicht entgegen steuern, wenn die Spannung der Batterie sinkt.

 

Themenstarteram 10. September 2019 um 13:12

Sorry habe ich falsch gelesen. Die Ruhe Spannung liegt bei 11,4 V. Ampere kann ich nicht meßen.

Es ist mir jetzt alles ein bischen Aufgesetzt. Werde mir jetzt meine eigene Meinung bilden, danke.

Zitat:

@Latschuk schrieb am 10. September 2019 um 15:12:09 Uhr:

 

Es ist mir jetzt alles ein bischen Aufgesetzt. Werde mir jetzt meine eigene Meinung bilden, danke.

Was auch immer es bedeuten mag.

Wenn deine Batterie vom Juli 2018 ist, so hast du wahrscheinlich noch Garantie darauf. Zurück damit und die werden diese schon prüfen. Es gibt auch Händler /Marken wo länger als 2 Jahre Garantie drauf ist.

 

Gruß

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 10. September 2019 um 15:30:28 Uhr:

Zitat:

@Latschuk schrieb am 10. September 2019 um 15:12:09 Uhr:

 

Es ist mir jetzt alles ein bischen Aufgesetzt. Werde mir jetzt meine eigene Meinung bilden, danke.

Was auch immer es bedeuten mag.

Wenn deine Batterie vom Juli 2018 ist, so hast du wahrscheinlich noch Garantie darauf. Zurück damit und die werden diese schon prüfen. Es gibt auch Händler /Marken wo länger als 2 Jahre Garantie drauf ist.

 

Gruß

Um eine Garantie oder Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, müsste erst einmal zweifelsfrei dargelegt werden, dass die Batterie einen Mangel hat und wenn sie einen Mangel hat (das kann eine Werkstatt in klaren Fällen sehr schnell feststellen), dies nicht durch eine defekte Fz-Elektrik verursacht wurde.

Das ist bisher nicht so wirklich geschehen.

Zitat:

@Latschuk schrieb am 10. September 2019 um 15:12:09 Uhr:

Sorry habe ich falsch gelesen. Die Ruhe Spannung liegt bei 11,4 V. Ampere kann ich nicht meßen.

Es ist mir jetzt alles ein bischen Aufgesetzt. Werde mir jetzt meine eigene Meinung bilden, danke.

Warum aufgesetzt? verstehe ich nicht.

Du hast nicht so gemessen, wie ich es geschrieben hatte und davon, dass du Strom messen solltest, habe zumindest ich gar nichts geschrieben, denn gerade eine Ruhestrommessung ist gar nicht so ganz einfach bzw. hat nicht jeder eine DC-Leckstromzange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1 Jahr Batterie und schnell leer