1. Inspektion
Morgen zusammen,
die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.
Hat jemand schon das hinter sich gebracht?
Was wird es mich beim FOH ca. kosten?
Inkl. Öl-Wechsel
Beste Antwort im Thema
hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.
Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:
@walter4
Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.
Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.
Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.
Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.
Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.
Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.
Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.
Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.
Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest 😉
Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.
767 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von car-spezi
Filter...38 € ????? manamana...Zitat:
Original geschrieben von moe5186
also i war heute und hab 180€ bezahlt.
öl hab i selber mitgenomm. find das aber schon heftig den das haben einige mit öl bezahlt.Aber der Hammer war i solle in 15000km nochmal vorbei komm und da wollen die nach den bremsen schaun. es solln wohl die scheiben und klötzer evtl nach jetzigem tragbild ansicht fällig sein aber das soll da nochmal kontrolliert werden. NACH 45000 schon de bremsen fällig, das glob i net. i fahr nur langstrecke 75km landstraße off arbeit und wieder heme. beim astra h mußt i nach 80000km noch nix wechseln lassen und jetzt das.
hat da schon einer erfahrung wie lange die scheiben und klötzer halten??danke für infos zu den bremsen.
Netto!!!😁
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Netto!!!😁Zitat:
Original geschrieben von car-spezi
Filter...38 € ????? manamana...
Hier wurde wohl der entgangene Umsatz durch das mitgebrachte Öl wieder rein geholt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo,Bei meinem 20 CDTI Automatik: 350.-€.
Grüße VC
ja denke mal i wäre auch auf so 320€ gekomm, hätt i öl vom foh genomm. vor mir war einer der hatte nur den ölwechsel machen lassen bei seinem neuen nach 4000km und der hat 136€ bezahlt.
i find das mal absolut den hammer wie unterschiedlich hier die preise schwanken.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moe5186
ja denke mal i wäre auch auf so 320€ gekomm, hätt i öl vom foh genomm. vor mir war einer der hatte nur den ölwechsel machen lassen bei seinem neuen nach 4000km und der hat 136€ bezahlt.Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo,Bei meinem 20 CDTI Automatik: 350.-€.
Grüße VC
i find das mal absolut den hammer wie unterschiedlich hier die preise schwanken.
habe bei 2000 km bei dem meinigen FOH Ölwechsel machen lassen. Öl...Ölfilter...O-Ring...Öl ist "dexos2"... 58.19€... Brutto natürlich!!! Da kann und will ich denn ja überhaupt nicht meckern!! SW
War jetzt auch bei der 1. Inspektion.
Allen in allen inkl. MwSt 166EUR
Die größsten Nettoposten:
43,01 EUR für 1. 3. 5. Insp. Fair!
65,18 EUR für 4,5l 5w30 Frechheit!
25,75 EUR für Ölfilter - naja, auch nicht so günstig.
Pollenfilter habe ich gleich anfänglich streichen lassen!
Grundsätzlich bin ich ja auch Anhänger der These "Leben und Leben lassen".
Aber der 3fache Straßenpreis fürs Öl ist schon heftig.
Mit dem Lieterpreis schein ich ja an der Spitze zu liegen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Internetheini
Mit dem Lieterpreis schein ich ja an der Spitze zu liegen!Gruß
da muss ich dich enttäuschen 😁 war letztes jahr zur inspektion mit meinem diesel und musste pro Liter 17,40€ zahlen, in der Summe also 78,30€. mein foh hatte an seine kunden nen rabatt gutschein für inspektionen verschickt. die tante am service sagte mir aber das der aber nicht auf das öl angerechnet werden würde und nun haltet euch fest womit sie das begründete "Am Öl verdienen wir schon nichts". habe Sie dann angelächelt und fragte ob sie daran glaubt was sie sagte. Habe ihr dann höflich erklärt das auf ÖL die größte Spanne in der Regel liegt. Die Augen der ärmsten wurden immer Größer.
wieviel öl muss ein durchschnittlich großer FOH eigentlich pro monat verkaufen um die lohnkosten für den betrieb wieder reinzuholen?
Zitat:
Original geschrieben von Internetheini
War jetzt auch bei der 1. Inspektion.Allen in allen inkl. MwSt 166EUR
Die größsten Nettoposten:
43,01 EUR für 1. 3. 5. Insp. Fair!
65,18 EUR für 4,5l 5w30 Frechheit!
25,75 EUR für Ölfilter - naja, auch nicht so günstig.Pollenfilter habe ich gleich anfänglich streichen lassen!
Grundsätzlich bin ich ja auch Anhänger der These "Leben und Leben lassen".
Aber der 3fache Straßenpreis fürs Öl ist schon heftig.
Mit dem Lieterpreis schein ich ja an der Spitze zu liegen!Gruß
76,95€ plus 19% mehrwert berechnet ! also über 90€ !!!
das war auch mit ein grund, warum ich den FOH gewechselt hatte,
und bei der 2. inspektion letzte woche habe ich mir selbst das öl
mitgebracht > 5 liter dexxos für 23€ !!
aber:
bei der 1. inspektion wird der pollenfilter nicht gewechselt
der kam mir jetzt : 39,55€ plus steuer !!
alles in allem apothekenpreise!!!
und dann jedes jahr zur inspektion.
da kann opel mit der direkten konkurenz ( golf etc.) nicht mithalten!
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
wieviel öl muss ein durchschnittlich großer FOH eigentlich pro monat verkaufen um die lohnkosten für den betrieb wieder reinzuholen?
bei den preisen 50 L 😁
mittelgroßer betrieb. egal welche marke. großstadt.
50 mitarbeiter à 2000 brutto pro monat macht 100.000€ pro monat lohnkosten.
öl für 20€ - einkaufspreis 3€ macht 17€ gewinn.
100.000/17=5882 liter. geteilt durch 22 arbeitstage = 267 pro tag.
bei 4 liter pro auto müssten 66 inspektionen pro tag gemacht werden.😁
unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
bei den preisen 50 L 😁Zitat:
Typisches Beispiel mal wieder wenn man keine Ahnung hat, bzw. das daran nicht sein eigener Job hängt.
Am besten machst Du mal eine eigene Opel- Werkstatt mit 10 Mitarbeitern auf und verkaufst alles zum Schleuderpreis. Die Kunden rennen Dir die Bude ein, die Gerichtsvollzieher, etc. aber auch.😉
Zitat:
mittelgroßer betrieb. egal welche marke. großstadt.
50 mitarbeiter à 2000 brutto pro monat macht 100.000€ pro monat lohnkosten.
öl für 20€ - einkaufspreis 3€ macht 17€ gewinn.
100.000/17=5882 liter. geteilt durch 22 arbeitstage = 267 pro tag.
bei 4 liter pro auto müssten 66 inspektionen pro tag gemacht werden.😁
unmöglich.
... und so einfach kann rechnen sein...
aber:
bist du sicher, das deine rechnung stimmt?
schließlich hast du ja als beispiel 50 mitarbeiter angegeben!
bitte an die mathematiker hier: dringends nachrechnen !!
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Typisches Beispiel mal wieder wenn man keine Ahnung hat, bzw. das daran nicht sein eigener Job hängt.Zitat:
Original geschrieben von Crashel
bei den preisen 50 L 😁
Am besten machst Du mal eine eigene Opel- Werkstatt mit 10 Mitarbeitern auf und verkaufst alles zum Schleuderpreis. Die Kunden rennen Dir die Bude ein, die Gerichtsvollzieher, etc. aber auch.😉
hi,
500% gewinn an einer ware gibt es aber auch
nicht in jeder branche!!