ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1. Gang lässt sich nicht einlegen

1. Gang lässt sich nicht einlegen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:40

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Habe seit geraumer Zeit das Problem, das ich den 1. Gang manchmal nicht einlegen kann. Es fast so als wenn die Sperre für den 1. Gang (Sperre gegen das Einlegen bei höheren Geschwindigkeiten) beim Stillstand des Fahrzeugs aktiv ist.

Wenn ich einmal auskupple und den Gang einlege oder erst in den 2. Gang gehe und danach erste in den 1. Gang, dann kann ich in den meisten Fällen den 1. Gang problemlos einlegen.

Sonst funktionieren alle Gänge einwandfrei.

Beim Freundlichen hat man nur mit den Schultern gezuckt. Und in einer Freien Werkstatt konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Man hätte als erstes die Kupplung inkl. ZMS gewechselt ... naja ... das sollte die letzte Möglichkeit sein.

Wäre super wenn jemand eine Lösung (oder wenigstens einen Lösungsansatz hat).

DANKE und Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

2.0 TDI (140 PS) von 2010 bis ca 2012?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:51

sorry ... hatte ich völlig vergessen ;-)

2.0 TDI --> 170 PS

Laufleistung: 150000 km

Baujahr: 2011

Bauart --> Variant

hab auch einen 2.0 TDI mit 170 PS BJ 04/2012 und manchmal (aber sehr selten) das gleiche Problem. Lässt sich aber nicht reproduzieren und tritt gefühlt auch eher dann auf wenn Motor+Getriebe noch kalt sind.

Bei mir hilft dann meistens Ganghebel in N, Kupplung einkuppeln, wieder auskuppeln und erneut versuchen. Beim 2. oder 3. Versuch klappts dann und der Fehler tritt wieder mal ein paar Monate nicht auf.

Fehler trat das erste Mal schon bei relativ geringer Laufleistung von nur 30-40.000km auf. Ist seither aber weitere 150.000km problemlos gelaufen. Denke also nicht dass ein ZMS-Tausch da weiterhelfen würde.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:20

Ich hab einen Handschalter.

Bei mir tritt es im warmen wie auch im kalten Zustand auf. Fast bei jedem einlegen.

Habe mich eigendlich auch shon dran gewöhnt. Nur meine Frau ist immer am Fluchen wenn sie mit meinem Fahrzeug fährt.

Aber ich möchte es gerne abgestellt haben, da ich das Fahrzeug später nicht so verkaufen möchte und etwas Angst vor Folgeschäden habe.

@Viper1977

 

https://www.motor-talk.de/.../...ne-garantieleistung-t4641183.html?...

 

Ich meine mich zu erinnern, das auch mal ein 170 PS TDI betroffen war. Ist also nur ein Thread-Hinweis, kein Lösungsansatz!

hab auch einen Handschalter. Mit Ganghebel in N war Neutralstellung gemeint.

@Polmaster: Glaube nicht dass das mit den gebrochenen Sprengringen in Zusammenhang steht. Da müsste meine Getriebeglocke längst hinüber sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 22:32

Kann mir auch nicht vorstellen das es mit dem ZMS zusammenhängt. Habe keinerlei Vibrationen oder ähnliches.

Kann man die "Schaltsperre" für den 1. Gang überprüfen ?

Ein Vorschlag von mir wäre, mal den Getriebeölstand prüfen zu lassen. Ich hatte bei meinem Alfa 156 auch das Problem, dass sich der 1. Gang schlecht einlegen und sich das Getriebe insgesamt recht schwer schalten ließ. Es musste damals ein halber Liter Getriebeöl aufgefüllt werden und das Problem hatte sich erledigt.

Ich hab das Getriebeöl bei 120.000km wechseln lassen. Danach wurde es etwas besser, weg wars nicht.

Vibrationen hab ich schon. Zwar nur leichte und auch nur spürbar bei Tempo > 100, aber eben auch nicht wegzudiskutieren im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen. Ist aber denke ich ebenso ein anderes Problem, da es drehzahlunabhängig bei höheren Geschwindigkeiten auftritt

Naja, wenns nur den ersten Gang betrifft, kann man die Kupplung eigentlich schonmal aussen vor lassen. Kupplung ist ja nunmal nur eine da und die wird bei allen Gangwechseln genutzt. Lassen sich die Gänge 2-6,R problemlos schalten, ist die Kupplung imho nicht schuld.

Als einfach stumpfen versuch zur Besserung würde ich das Getriebeöl Wechseln. Zeigt sich dann Änderung/Besserung, weißt du, dass die Kupplung unschuldig ist und der Fehler im Getriebe zu suchen ist.

Solltest du den Einsatz von Additiven nicht scheuen, würde ich dir Empfehlen, Liqui Moly Gear Protect mit einzufüllen. Das hat bei meinem B6 die über alle Gänge etwas hakelige Schaltung wieder schön fluffig gemacht. Insbesondere war cih vom Zustand des Getriebeöles entsetzt.

Themenstarteram 1. November 2017 um 13:52

Erst einmal Danke für die Tips und Hinweise !

Wie kann ich den Füllstand denn überprüfen ?

Gibt es dafür einen Peilstab ?

Ein Getriebeölwechsel wäre dann die nächste Möglichkeit.

Kann ich „Schaltsperre“ auch irgendwie überprüfen ?

Es gibt keine Schaltsperre in dem Sinne! Die Welle lassen sich nicht Synchroniseren, deswegen passen die Zahnräder nicht zusammen!

Eben jene Synchronringe sind es vermutlich auch, die deine Schaltschwierigkeiten verursachen.

Füllstand: Einfüllschraube vorn am Getriebe herausdrehen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:24

Kann man diese Synchronringe tausche ... oder kostet es ein kleines Vermögen ?

Müsste es eigentlich einzelne Teile für geben. günstig geht anders.

schau/tausch das Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1. Gang lässt sich nicht einlegen